Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

haha schrieb:
Ist ja alles ganz nett aber ich hätte doch schon eher einen 8 Kerner für um die 300 Euro erwartet.
Korrekt 5800X für 300€ und 3700X runter auf 250€ das wäre AMD like gewesen aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Bei 350€ hätte man noch sagen können ok weil hat ja 10700K Niveau aber 400€ oder wie jetzt 450€ ist ein Witz !

DavidG schrieb:
Das stimmt zwar, aber wer AMD kaufen will, muss trotzdem nach der Übrnahme Xilinx 135 Mrd$ hinblättern. Das funktioniert nicht so ohne weiteres.
Komm, lassen wir es.. Es sind auch keine 135Mrd sondern 35.. Und das nennt man Übernahme.
Mit Übernahmen macht man aber keine Umsätze, die macht man mit Forschung und Entwicklung.
Angesichts dessen, dass AMD nur 1/10tel von Intels Umsatz hat, ist das für Intel ne richtige Klatsche.
Tu mir einen Gefallen, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen :)

0ssi schrieb:
Korrekt 5800X für 300€ und 3700X runter auf 250€ das wäre AMD like gewesen aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Bei 350€ hätte man noch sagen können ok weil hat ja 10700K Niveau aber 400€ oder wie jetzt 450€ ist ein Witz !
5600X ist auf dem Level eines 10700K für 350€
5800X auf dem Level des 10900K.. Also passt doch alles

AMD hat aber auch die Preise so hoch gesetzt, um eben die Lagermodelle loszuwerden. Du darfst nicht vergessen, Trotz solcher Produkte sind 7 von 10 PCs Intel PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Cruentatus und eine weitere Person
Ach das ist so herrlich anzuschauen, die Preise von den Zen3 und RDNA2 werden bald gescalpt ohne Ende. Bissl popcorn und zurücklehnen, denn das Geschrei in diversen Foren wird groß sein :D

Screenshot_29.png

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
mf4t4lr schrieb:
Bei den Shops war sofort alles weg weil die schon kurz vor 15 Uhr gelistet haben.

Bei AMD musste man ständig refreshen. Bin nach 30 min zum Ende des Bestellvorgangs gekommen hab auf den letzten kaufen Button gedrückt und kam wieder auf die Startseite. Keine Bestätigung kein Bestätigungsmail. Danach auf die CPU "Out of Stock"

Da hatte ich wohl Glück:

AMD Seite angesurft --> Überlastet!

Sanft die F5 Taste penetriert, bis die Seite dann angezeigt wurde!

Bemerkt, dass der 3900x-er noch von gestern im Warenkorb liegt (gestern probiert um zu schauen, wie der Bestelltprozess bei denen so ist). Natürlich mit viel "F5" dazwischen weil, Seite nicht erreichbar!
Warenkorb löschen... Tut sich iwie nix... (noch paar Mal F5 zu drücken, nicht vergessen!)

Den 5950x-er in den Warenkorb gelegt (Wieder 1000 Mal F5 weil die Seite nicht reagiert oder einfach weiß ist) .
So, iwie geschafft. Dann erstmal auf "Bezahlen" gehen... Seite ist wieder nicht erreichbar und schwubs, hab wieder die Vorgeneration drin: WTF?! Wieder löschen, wieder den 5950x-er ansurfen und in den Warenkorb legen (mit viel "F5" dazwischen.)

So, jetzt Kreditkarte oder Paypal? --->Paypal!
Bei Paypal eingeloggt--> drücke auf "Bezahlen" Das Fenster schließt sich und es passiert nix! 5-6 Mal wiederholt, mit dem selben Fehler...
Seite überlastet... Fehler!!!
Dann ging es aber durch iwie und ich kam zum letzten Schritt.. hab aber fast ne Minute doof geschaut, weil ich gedacht habe, dass es schon über die Bühne gegangen ist... Man musste aber noch nen Knopf drücken.

Schwammerl schrieb:
Hi,
wollt mal fragen ob ein 5600X noch zukunftssicher ist ? Ich würde den gerne mit der 6800XT kombinieren.
nee lass mal, der ist schon beim Launch veraltet.
Nun mal ehrlich, natürlich ist der zukunftssicher, ist nur die Frage, welchen Anwendungsfall du hast. wenn Du in 4 Jahren 8K Upscaling machen willst, könnte es ohne potente Grafikkarte eng werden bzw. etwas länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
BEnBArka schrieb:
Jaja ich weis, auch im Alter ist Geduld eine Tugend. Ist aber schon lange her, dass ich sowas "dringend" haben wollte :)

Ich baue seit Oktober 2018 einen PC Geduld ist mein zweiter Name. Aktuell habe ich mich entschieden keinen Intel zu kaufen da PCIe 3.0 da kaufe ich kein Board und keinen CPU. Und nein AMD ist für mich nach wie vor kein Thema. Aber ich freue mich für die AMD Jünger ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
3v0lut!0n schrieb:
5900x kommt, hat aber noch Zeit bis die 6900xt bestellbar wird. Dann muss der Kasten nur 1 mal umgebaut werden 😋. Board, RAM und NT kann ich glücklicherweise übernehmen.
Genauso mache ich das jetzt auch :D

DavidG schrieb:
Die Marktkapitalisierung von AMD ist inzwischen fast so hoch wie die des ganzen Intel Konzerns, der zudem viel breiter aufgestellt ist
Wie kommst du denn darauf? Intel liegt bei 167 Mrd. €, Amd bei 81 Mrd. €
Das ist nicht einmal die Hälfte

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
PCGH schrieb:
Die Achillesferse von Zen 3 ist jedoch die Leistungsaufnahme. Mit über 110 Watt im Schnitt sind beide Modelle wesentlich leistungshungriger als die Konkurrenz bei gleichzeitig geringerer Effizienz. Wer sich für einen Zen-3-Prozessor entscheidet, sollte also auch in eine vernünftige Kühllösung investieren. Sie verstehen jetzt vielleicht auch, warum AMD dem 5800X, 5900X und 5950X keinen Kühler beilegt. Die Messwerte des Achtkerners stehen zwar noch aus, mit dreistelligen Wattzahlen dürfte ein Boxed-Kühler jedoch überfordert sein.
https://www.pcgameshardware.de/Verm...vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/3/

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an den neuen CPUs.

Sie sind durchweg schneller als die Konkurrenz, in allen Bereichen.

Gut gemacht AMD 👍

Duvar schrieb:
Gibts da nen Vergleich zum 3000?
Das fehlt mir leider... Vllt macht das noch einer.. Ryzen @3Ghz und Intel @3Ghz vergleichen um die IPC Zuwächse zu ermitteln.

t3chn0 schrieb:
Bis auf Multithread Anwendungen (wie vorher auch) jetzt auf Augenhöhe und Stock vs. Stock minimal vorne. Da sieht man erstmal wie weit Intel mit der alten Architektur voraus war.

Was soll ich dazu sagen? Der Vorsprung von AMD zum i9 ist ähnlich wie der vom 9900k zum 3900X damals. War das damals auch fast nix?
Zudem stimmt die Aussage von dir schlicht nicht, da man bei Singlecore Anwendungen jetzt doch schon recht deutlich an Intel vorbeizieht.
In der Summe ist der 5900X schlicht in jeder Hinsicht und für jeden das bessere Produkt als der 10900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Celinna und 4 andere
Der absolute Wahnsinn.. der Hype ist mal sowas von Real.. :D
Ich hoffe sehr auf die neuen Ryzen 3 Prozessoren und sehe schon rasend schnelle Low Budget Gaming Systeme. :)
Naja und ich hoffe zugegeben, dass auch in den unteren Bereichen, also z.B. Athlon 5000G auf die neue Technik gesetzt wird. :)

Was bin ich froh, dass ich nicht vom 3600 auf den 3900X gewechselt habe.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ganz stark, AMD! Als langjähriger Fan (seit 2006) freue ich mich sehr über die überragenden Ergebnisse! Tolle Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
DavidG schrieb:
Das stimmt zwar, aber wer AMD kaufen will, muss trotzdem nach der Übrnahme Xilinx 135 Mrd$ hinblättern. Das funktioniert nicht so ohne weiteres.
So funktioniert das nicht. Wenn ein mit 100 Mrd bewerteter Konzern einen anderen für 35 Mrd kauft, dann ist der neue Konzern trotzdem nur 100 Mrd wert. 35 Mrd werden ja nicht aus dem Nichts geschaffen - die muss AMD in irgendeiner Form aufbringen. Wenn du 50.000 Euro hast und dafür ein Auto kaufst, bist du immer noch nur 50.000 und nicht auf einmal 100.000 wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Intel liegt bei 167 Mrd. €, Amd bei 81 Mrd. €
Das ist nicht einmal die Hälfte
Da kommen dann noch die 35Mrd drauf, die aus der Kapitalerhöhung im Zuge der Übernahme von Xilinx resultieren werden.

Wow ist die CPU geil 🤩 geworden. Das Ganze ist ja wie Trump vs Biden. Wobei AMD (rot/orange) ja eher Trump wäre 😱

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute drehen ja völlig am Rad. Es sind immer noch "nur" CPUs und kein Heilmittel gegen Krebs.

Zurück
Oben