• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Haut doch mal einen 4000CL14 tuned subs Test raus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derbe, Celinna und eine weitere Person
Hab mir den 5600X bestellt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass bald eine Aktion kommt und man beim Kauf einer 5000er CPU ein Game geschenkt bekommt. 😂 😂

TeeKay schrieb:
So funktioniert das nicht. Wenn ein mit 100 Mrd bewerteter Konzern einen anderen für 35 Mrd kauft, dann ist der neue Konzern trotzdem nur 100 Mrd wert. 35 Mrd werden ja nicht aus dem Nichts geschaffen - die muss AMD in irgendeiner Form aufbringen. Wenn du 50.000 Euro hast und dafür ein Auto kaufst, bist du immer noch nur 50.000 und nicht auf einmal 100.000 wert.
In dem Fall wird eine Kapitalerhöhung durchgeführt, der neue Konzern wird also wohl wirklich mit grob 35 Mrd mehr bewertet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Diese CPUs sind echt beeindruckend!
Ich bin mal gespannt, wie lange diese (für uns Kunden) schöne Konkurrenzsituation anhält.

franeklevy schrieb:
Bei Puget sind umfangeiche Render-/ Content-Creator Tests online
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/
neue CPU wird definitiv bestellt...
danke für den Link,bestätigt meinen Post von vorhin.

also ein 5600X muss es bei mir somit nicht sein als Besitzer eines 3700x,
dies wäre kein wirkliches Upgrade.. wenn dann kauf ich wie gesagt in 1,5-2 Jahren und besseren Preisen den 5800X oder 5900X, da würde ich wohl merklich was spüren für das Geld....

zudem man ja wohl auch 4000er Ram kaufen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und franeklevy
Glückwunsch AMD. Ehre wem Ehre gebührt. Diese Phoenix aus der Asche der Asche Story ist sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80 und iron-man
Wirklich toll die neuen CPUs! Schade dass die so Intel-mäßig teuer sind. Das war früher auch immer ein wichtiger Pluspunkt für AMD. Vielleicht werden sie ja am Markt dann irgendwann günstiger.

Wie ist das jetzt mit dem RAM? AMD sagte ja, man solle super teuren und schnellen nehmen. Wurde das getestet wieviel Verlust man mit zum Beispiel einem 3000er RAM hat?

latiose88 schrieb:
Also ich bin noch immer entäuscht, also der ryzen 9 5950x kann sich nur dank höherem takt gegen den ryzen 9 3950x behaupten. Ryzen 9 3950x 4,3 GHz gegen ryzen 9 5950x mit 4,65 GHz. Was würde passieren wenn man den 5950x auch auf 4,3 GHz fest takert. Dann zieht der ja echt nicht mehr wirklich davon. Ich dachte der würde stark optimiert worden, scheint ja dann doch nicht so zu sein.
Mir lang genug dein Gesxxxx und verzapften BS mitgelesen...es reicht. //Ignore:rolleyes:

@ Topic. Mein Kumpel konnte bei MF seinen 5900X "über Umwege" "direkt abholen (der Gentleman schweigt und genießt...wie es unter Corona Bedingungen ging) :D:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kleptomanix schrieb:
Weil du in 720p die max CPU Leistung darstellen kannst. 1440p geht auf die GPU.

Hat sich bei dem Test echt gelohnt einen 720p Test mit einer 3080 zu machen :volllol:
Der 720p Test ist vollkommen für den Allerwertesten.

1. Spielt keine Sau in der Auflösung
2. Kauft man sich keine 3080, um im CPU-Limit zu hängen und mit minimalen Grafikeinstellungen rumzudackeln.

Ihr sagt die richtige Definition für 720p-CPU-Tests - nur dummer Weise könnt ihr sie nicht richtig selbst deuten. Je leistungsstärker die Grakas werden - desto genauer wird 1080p mit den getesteten Spielen (bei anderen Spielen kann es wiedermal Unterschiede geben).

Und wenn Du eine Mid-Range Karte kaufst (damit beziehe ich mich auf 3070, welche leistungstechnisch mit einer 2080ti vergleichbar ist), ist der Unterschied zwischen den älteren CPUs genau das gleiche, wie die alten Tests in 1080p.

basic123 schrieb:
Die Leute drehen ja völlig am Rad. Es sind immer noch "nur" CPUs und kein Heilmittel gegen Krebs.
Mit CPUs kann man aber Heilmittel gegen Krebs finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Celinna, PietVanOwl und 3 andere
D3rid3x schrieb:
Diese CPUs sind echt beeindruckend!
Ich bin mal gespannt, wie lange diese (für uns Kunden) schöne Konkurrenzsituation anhält.
Wie sieht die aktuell aus? Ich sehe das so: AMD ist aktuell in jeder Hinsicht überlegen, Intel wird wohl gezwungenermaßen über den Preis kommen.
Eund schöne Konkurrenz gab es eher bei 2xxx oder 3xxx gegen 9xxx.

Super, jetzt noch ab in den Laptop damit als APU, unbedingt mit USB4 und AV1 Unterstützung. Dann ist alles erledigt.

Rodger schrieb:
Einfach ignorieren. Die Preise gehen ja auch wegen solcher Typen so ab, die bestellen, obwohl sie selbst gar keine CPU haben wollten. Das ist wohl gerade in Mode.

Aber man muss ja nicht dabei mitmachen, dann bleibt "BassistMalte" auf einem Verlust von 250 € sitzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
aber mir hilft das nichts, wenn ich unter meinen realen Bedingungen nicht mit 720p zocke, sondern mit 1440p. Mit diesem Argument könnte man dann genauso gut sagen, dass die Benchmarks hier für 1080p und 4k unnütz sind.

Wenn es um die CPU Leistung geht sind 4k Benchmarks definitiv unnütz. Nur wenn die GPU nicht ins Limit läuft (deswegen 720p)kannst du sehen was der Prozessor wirklich packt. Nur so testet man eine CPU wirklich sinnvoll, da es auch Spiele gibt die stark ins CPU Limit laufen können.

BTW, wollte mir eigentlich einen 5800x kaufen. Wird jetzt aber ein 5900X bei den enorm besseren Temperaturen o_0

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ach die ganzen Helden werden jetzt alle in 1080p spielen damit sie was von ihrer CPU haben 🤣

mtheis1987 schrieb:
Schade nur das aus der AMD Küche schon zu vernehmen war das man erst mit der 6er Serie auch das gesamte System drum herum aktualisieren wird.

Ja, einerseits schade. Andererseits aber auch nachvollziehbar. Denn je stärker ein Sockel auf eine CPU, bwz. bei AMD CPU-Generation, zugeschnitten ist, desto effektiver kann er vermutlich auch sein. DDR5 und USB4 lassen grüßen.

Da werde ich jetzt sicherlich nicht mehr auf eine Baureihe setzen die keine Zukunft mehr haben wird

Interssante Sichtweise. Welche Baureihe hast Du denn aktuell, bei der Du beim Kauf eine Zukunft gesehen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Balikon
Zurück
Oben