Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Müritzer
Commodore
@Volker
Super Test, vielen Dank!
An Alle
Das war jetzt ja NUR ein Test mit leicht angezogener Handbremse, da eine Nvidia GPU verwendet wurde. Bin schon auf die Tests gespannt wenn auch noch die neue AMD GPU dazukommt und dort die volle Leistung kommt. Da hier ja einige Funktionen nicht nutzbar waren.
Der Ryzen 5 5600X und eine RX 6800 (XT) wird dann wohl DIE Empfehlung werden. Natürlich mit B 550 oder X 570 Chipsatz. Dazu noch 4000er RAM.
Super Test, vielen Dank!
An Alle
Das war jetzt ja NUR ein Test mit leicht angezogener Handbremse, da eine Nvidia GPU verwendet wurde. Bin schon auf die Tests gespannt wenn auch noch die neue AMD GPU dazukommt und dort die volle Leistung kommt. Da hier ja einige Funktionen nicht nutzbar waren.
Der Ryzen 5 5600X und eine RX 6800 (XT) wird dann wohl DIE Empfehlung werden. Natürlich mit B 550 oder X 570 Chipsatz. Dazu noch 4000er RAM.
GehirnMaske
Cadet 2nd Year
Wie auch bereits an Release der 3070FE heute auch wieder nichts abbekommen. Dann wird’s bei der 6800XT nochmal probiert. Hatte mich so sehr auf heute gefreut, da die CPU die letzte Komponente meines Builds wäre. Aber so wie es aussieht kommt ja schon bald ein Restock der CPUs.
Heschel
Lt. Commander
Müritzer schrieb:Das war jetzt ja NUR ein Test mit leicht angezogener Handbremse, da eine Nvidia GPU verwendet wurde. Bin schon auf die Tests gespannt wenn auch noch die neue AMD GPU dazukommt und dort die volle Leistung kommt. Da hier ja einige Funktionen nicht nutzbar waren.
Allerdings muss man auch beachten, wie es sich mit Raytracing verhält (falls das ein Kriterium darstellt).
Konsumkind
Lieutenant
GIbt doch Far Cry 6 dazu oder?GhostDMonkey schrieb:Hab mir den 5600X bestellt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass bald eine Aktion kommt und man beim Kauf einer 5000er CPU ein Game geschenkt bekommt. 😂 😂
D
demer83
Gast
Bei uns in der Schweiz fand ein Bilderbuch Paperlaunch statt. Grossen Dank an AMD.
Konsumkind schrieb:GIbt doch Far Cry 6 dazu oder?
Ich hab über den AMD Store den 5900x bestellt und da gibts FC6 dazu.
DavidG
Lt. Junior Grade
Gerade, weil der 5950 wohl der schnellste Prozessor für AM4 bleiben wird und man die 3xxx deklassiert, wird er sehr wertstabil sein, wenn er ein bisschen gesunken ist. Die Mainboards werden dagegen schnell an Wert verlieren.mtheis1987 schrieb:Schade nur das aus der AMD Küche schon zu vernehmen war das man erst mit der 6er Serie auch das gesamte System drum herum aktualisieren wird. Da werde ich jetzt sicherlich nicht mehr auf eine Baureihe setzen die keine Zukunft mehr haben wird, da das ende des Sockels und des Öko-Systems drum herum ja bereits erreicht scheint.
Quelle: https://www.igorslab.de/amds-ryzen-...-rdna-2-fuer-ultra-low-power-geraete-roadmap/
Mit dem Start der 6er Reihe werde ich dann aber definitiv einen Wechsel in Betracht ziehen, sofern sich der bisherige Trend weiter fortsetzt. Denn dann steht man am beginn eines neuen Sockels der dann hoffentlich noch viele weitere Nachfolger tragen können wird.
GhostDMonkey
Lieutenant
Wirklich??? Kann sein das ich das bei Mindfactory übersehen habe. Leider haben sie den 5600X schon offline genommen. 😣
mgr R.O.G.
Lieutenant
Danke für den umfangreichen Test @Volker @CB . Performance wie von AMD dargestellt. Bin begeistert!
Für mich heisst es (eigentlich*) nun: Tschüss Intel - Willkommen AMD . Board, Kühler HeatKiller IV liegt alles bereit. Fehlt nur noch die CPU.
Wo und wann kann man denn den 5900X bestellen/kaufen??? Finde nix!?
*Wann wird denn 59X0X bestellbar sein, weiß das wer? Oder SELBE Verfügbarkeitsmist wie bei NVs "Ampere-Papiertigeredition" ??? Please noooooo...
Für mich heisst es (eigentlich*) nun: Tschüss Intel - Willkommen AMD . Board, Kühler HeatKiller IV liegt alles bereit. Fehlt nur noch die CPU.
Wo und wann kann man denn den 5900X bestellen/kaufen??? Finde nix!?
*Wann wird denn 59X0X bestellbar sein, weiß das wer? Oder SELBE Verfügbarkeitsmist wie bei NVs "Ampere-Papiertigeredition" ??? Please noooooo...
Ich konnte vor 5 Minuten noch für den normalen Preis den 5800X bestellen. Der 5600x geht noch für 310 und 320€ über den Tisch ab lager....Ichiji schrieb:Und natürlich wieder effektiv ein Paperlaunch für jeden der nicht 24/7 Shop-Seiten refreshen kann...
Aber ja, aktuell scheint alles ein paperlaunch zu sein. GLaube der Bedarf ist immens.
edit
Okay caseking verlangt 50€ Aufschlag und nbb ist auch alles leer. Ich korregiere mich. Jetzt scheint es durch zu sein xD.
Syrato
Rear Admiral
Super Test! Danke CB!
Exht eine wunderschöne CPU Generation, da freu ich mich. Jetzt noch auf den 18. November warten und danach kaufen, nur keine Hast.
@mgr R.O.G. Sollten ab heute lieferbar sein, aber alles war sofort vergriffen! Schade, dass AMD auch so einen holprigen Start hat.
Exht eine wunderschöne CPU Generation, da freu ich mich. Jetzt noch auf den 18. November warten und danach kaufen, nur keine Hast.
@mgr R.O.G. Sollten ab heute lieferbar sein, aber alles war sofort vergriffen! Schade, dass AMD auch so einen holprigen Start hat.
Timo Lock
Ensign
Beim 5600X nicht, erst ab 5800X und höher.Konsumkind schrieb:GIbt doch Far Cry 6 dazu oder?
M
Mucho79
Gast
Von Bedarf zu sprechen ist ja schon fast humoristischbugmum schrieb:Ich konnte vor 5 Minuten noch für den normalen Preis den 5800X bestellen. Der 5600x geht noch für 310 und 320€ über den Tisch ab lager....
Aber ja, aktuell scheint alles ein paperlaunch zu sein. GLaube der Bedarf ist immens.
Heschel
Lt. Commander
Jepp und das Spiel kostet noch 60 EUR.
Sprich: Du zahlst 240 EUR für die CPU - falls dich das Spiel interessiert
240 EUR CPU mit einer Gaming-Leistung eines 10900k!
NameHere
Admiral
Die Schweizer machen es direkt richtig und ordern alle Ryzen auf einmal!
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-ryzen-5-5600x-im-test.1280735/post-27823390
Kann mir bitte jemand nach den heutigen Tests, noch ein Grund sagen, warum man noch eine Intel CPU kaufen sollte?
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-ryzen-5-5600x-im-test.1280735/post-27823390
Kann mir bitte jemand nach den heutigen Tests, noch ein Grund sagen, warum man noch eine Intel CPU kaufen sollte?