Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Geile CPU´s, hätte nicht gedacht das AMD so viel drauflegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schade, hätte ich mir diesmal ausnahmsweise mal schon zum Start gekauft.

um 15:07 von Unterwegs den Test gelesen,

als ich dann so ca. um 16:00 zu Hause war und Links/Händler gesucht habe,
waren bereits die zwei Modelle die mich interessiert hätten nur noch 'teilweise' = nur noch bei einigen wenigen & deutlich über UVP. (Ryzen 5 5600x oder 9 5900x)

der einzige mit 'lagernd' und zur UVP bzw wenigstens nahe dran, liefert aber nicht an Privathaushalte in Österreich.

Um 16:22 dann die automatische Mail von AMD, dass die 5000er Serie nun verfügbar sei,
dem Link folgend, stellte ich aber fest dass man die CPUs dort gar nicht direkt kaufen kann,
nicht mal einen Vertriebs/Handelspartner(shop) gibt man dort für Österreich an.

Naja, dann eben nicht.

Warte ich eben. Schön wärs gewesen, hätte dann meinen G4560 doch lieber schon heute statt morgen (oder nächstes Jahr ;) ) ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GhostDMonkey schrieb:
Wirklich??? Kann sein das ich das bei Mindfactory übersehen habe. Leider haben sie den 5600X schon offline genommen. 😣
Entspannt sein =D
Bei Mindfactory läuft es anders. Unter den folgenden Link deine Daten eintragen, dann bekommst du das Spiel. Hat bei mir auch geklappt :)
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Game_Bundle_FarCry6

Edit- sorry, hatte den 5900x gekauft und nicht weiter geachtet ab welcher Version es dabei ist

DerMond schrieb:
Melde solche Leute direkt bei Ebay. Denn Artikel anbieten die man selber nicht besitzt ist schlicht nicht erlaubt bei Ebay.
Gute Idee, diese Regelung ist auch richtig so. Sich auf Kosten anderer zu bereichern ist daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey
gibt es irgendwo einen test zu einem intel oc system? irgendewas in richtung 5ghz mit ram auf 3600 oder so.
etwas, mit dem viele nerds eben zocken weil sie sich damit auskennen und durch oc evtl noch genug reserven haben, um nicht wechseln zu müssen.

Schade dass der Ryzen 2600 nicht dabei ist, dann wäre der Balkenunterschied noch größer.
Vor allem da, wie auch ich, vor allen von dem 2600 auf 5600 umsteigen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey
Mucho79 schrieb:
Ach die ganzen Helden werden jetzt alle in 1080p spielen damit sie was von ihrer CPU haben 🤣
Sagt der, mit nem 10850k, delidded und auf 5Ghz übertaktet.....
Croftout90 schrieb:
Kann mir einer sagen, was ich für meinen 3700x verlangen kann?
Naja, so 230€ +-10€ müssten auf jeden Fall drin sein.
Auf Ebay-Kleinanzeigen geht es so ab 200€ los, der Schnitt liegt so bei 250€.

Zum Thema:
Im Großen und Ganzen das, was man erwartet hat. Das Metro Exodus 4k (Frametimes)-Ergebnis ist schon sehr merkwürdig. Da wäre ein Statement von @Volker schön.
Liegt das tatsächlich an den CPUs, oder am Treiber o.ä.?
(Insbesondere, da das unter FullHD und HD komplett anders aussieht)

Tatsächlich finde ich das Gebotene für den Preis deutlich überteuert.
Da fand ich den Hype doch etwas zu groß. Keine Frage, die CPUs sind gut, besser auch als die der Konkurrenz. Aber für ~20% Mehrleistung 50% mehr zahlen? (3600XT vs 5600X)
Ich persönlich warte lieber noch bis Januar. Wenn da dann kein 5600 für ~200-250€ kommt, oder der 5600X nicht deutlich im Preis gesunken ist, wirds bei mir ein 3600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Convert, Onkel Föhn und eine weitere Person
bestimmt schon 100x gefragt aber warum keine 1440p benchmarks?! hatte man sich bei CB nicht geeinigt das dass neue solide auflösung ist und damit immer getestet wird?

reicht ihr das nach?

falls wer dazu eine antworten geben kann, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: *Ryu und poly123
Vielen Dank für den Test. Da hat AMD ja noch mal wieder gut was aus dem Hut gezaubert.

von 6700k auf 5800x der hier vor mir liegt, weihnachten im november!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und bugmum
Mucho79 schrieb:
Äußerst schlau, warum sollte man bis heute denn dann AMD CPUs kaufen 🤦‍♂️
Bis Heute gab es schon Gründe für eine Intel CPU, auch wenn viele anderer Meinung waren/sind. Ich tue mir schwer jetzt noch ein Grund pro Intel zu finden.
Ich besitze Intel und AMD Aktien und ich möchte das beide wachsen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Lyphin schrieb:
Das ist der Beweis: AMD und Nvidia stecken unter einer Decke und betreiben ein abgekartetes Spiel mit uns. Vielleicht haben sie auch die Vertriebssteuerung an den gleichen Partner outgesourced. Sorry, diese kleine Zote musste sein.

Wahrlich beeindruckend. Den ersten Hammer hatte ich auch, der zweite ist daher Pflicht. Wobei mich das Gefühl beschleicht, das ist nun der eigentliche "Ryzen-Moment".

Mir gefällt zudem, dass sich nun für mich bestätigt hat, dass bei AMD seit dem Weggang der Marketing-Underperformer die Herstellerbenchmarks durchaus eine objektive und repräsentative Aussagekraft aufweisen. Klar, das muss man sich erlauben können. Aber mir gefällt derartig trockenes Understatement. 🙂

Kein Lob ohne Tadel: X570 verbrät mir immer noch zu viel. 😢

Zuletzt bearbeitet: (the missing "s")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und Pisaro
Ashnacl schrieb:
Kann mir jemand ohne großes Fan Gelaber sagen ob sich ein umstieg vom i9 9900K lohnt? Spiele mit 4K.
Als AMD-Sympathisant sage ich mal: Nö! Du bist mit den besten Ryzen 7 - 9% schneller, dafür CPU und Board wechseln, ist in meinen Augen schlicht zu teuer. Außerdem ist das die letzte Ryzen-Gen auf AM4. Ich würde auf den nächsten AMD/Intel-Schlagabtausch warten.

Wenn Du es noch nicht getan hast, kannst Du ja vielleicht mal mit RAM-OC experimentieren, da geht mit den Intels auch noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und or2k
Memphis@MG schrieb:
bestimmt schon 100x gefragt aber warum keine 1440p benchmarks?!

falls wer dazu eine antworten geben kann, danke!
Weils ein CPU und kein GPU Test ist - und die Zeit zu knapp war alle möglichen Auflösungen zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, muh0rsen, Hayda Ministral und eine weitere Person
Nachdem der 5600x bei MF unter meinen Bestellungen zu finden war mit "versandfertig am 05.11" und "bezahlt" ist er nun wieder verschwunden trotz Auftragsbestätigung. Wie siehts bei anderen aus die bei MF bestellt haben?

Zurück
Oben