Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Uff, nachdem ich letzten Jahr mein ersten AMD(2400G, als zweit-Pc) überhaupt gekauft habe, habe ich nen 5800X bestellt, der mein 6700k Gaming-PC ablöst. Die 1080Ti wird erstmal übernommen, bis ne 6800XT oder 3080 TI verfügbar ist.

Ein 5900x habe nicht zum UVP zur Gesicht bekommen, denke der 5800 wird es auch machen. Und musste schon bei zwei Shops bestellen, da bei MF der 5800x beim Lesen der Test weggekauft würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Na das wurde ja auch Zeit. Mein 1700 (non X) wird endlich durch den 5600x ersetzt, der auch sehr entspannt verfügbar war heute.
Dann darf die Vega64 nun aber auch endlich in Rente. Hat sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wacker aber laut und heiß, gut gschlagen...... aber sol langsam ist auch gut.

Freu mich auf RDNA2. Wenn die hauseigenen AMD-Benches (mittlerweile) so gut die Realität abbilden, bleibe ich bei Rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Muss hier echt mal den Bericht loben: Da habt ihr euch echt viel Mühe gemacht. Das alles muss irrsinnig viel Zeit in Anspruch genommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80 und Col.Maybourne
Hab gerade noch bei computeruniverse ein ryzen 5800x bestellt (499€).
keine paar minuten später jetzt schon (529€)

schon interessant wie die preise schrittweise nach oben gehen wenn der bestand sinkt.

Mehr als 50€ über der uvp 449€/$ hätte ich auch erstmal nicht gezahlt.

NameHere schrieb:
Kann mir bitte jemand nach den heutigen Tests, noch ein Grund sagen, warum man noch eine Intel CPU kaufen sollte?
Evtl. wg dem Preis?

Ichiji schrieb:
Und natürlich wieder effektiv ein Paperlaunch für jeden der nicht 24/7 Shop-Seiten refreshen kann...
Alleine MF hat mehrere tausend CPUs verkauft. Das hat für mich wenig von Paperlaunch. Die haben in fast zwei Stunden über 3000 Stück verkauft, im gesamten Oktober waren es rund 20000. Das ist mehr als 1/7 in ganzen zwei Stunden dessen, was AMD dort im gesamten Oktober verkauft hat.

Und andere Shops gibt es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, PietVanOwl und 7 andere
Mal sehen wann der 5700X kommt. Der 5800X ist uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hatch, ComputerJunge und 3 andere
Mucho79 schrieb:
Von Bedarf zu sprechen ist ja schon fast humoristisch
Naja "Bedarf" ist relativ, aber ich denke bei der aktuellen Corona Situation ist das Konsolen und Computerupgrade so eine Art Ersatz, weil man sich dieses Jahr wenig anderes "gönnen" konnte oder unternommen hat :D. Party !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Kha'ak
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Bei mir wird's den 5900x, wenn er dann irgendwann mal lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und bugmum
Na mal schauen wie lange es dauert bis wieder etwas lieferbar sein wird, und ob ich dann noch motiviert bin zu kaufen...

Ich hätte nen 5800X bestellen können, aber die Temperatur hat mich abgeschreckt ebenso wie die nicht vorhandene P/L-Empfehlung von cb ^^
So werde ich wohl auf den 5700X warten, der hoffentlich kommt und eigentlich auch besser in mein Anforderungsprofil passt (wenn man Zen2 als Anhaltspunkt nehmen kann, hoffentlich auch nur 65 W).

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Kha'ak, fox40phil und eine weitere Person
der Wechsel kommt sobald mein MSI Bios Update da ist und nen 65W TDP 8 Kerner bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
fox40phil schrieb:
Kurze Anmerkung: Wo ist ANNO 1800?! Das ist doch das CPU-lastige Spiel schlecht hin?!

Die Entscheidung kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen!
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren...

Bei Golem gibts immerhin Benches:
Macht einen guten Eindruck. 5900x zu 3900x ca. 20% mehr P1%-FPS
1604593551421.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, peru3232, Cpt.Willard und 7 andere
Rockstar85 schrieb:
Guck dir die Umsätze von Intel in den letzten 10 Jahren an.. Also bitte..
Ich meine ich mache mir hier nur die Mühe, damit keiner deine Unwahrheiten nachher glaubt.. Schau dir die Umsätze von Intel und AMD an, dann klingelt es auch bei dir.. Für eine Marktkapitalisierugn kann man auch bei Intel nichts kaufen.
Mit Wert Sein, kann man keine CPU entwickeln... Intels R&D Budget ist in etwa das, was AMD verdient. Und AMD kämpft an zwei Fronten mit Big Playern. Aber ich weiß ja, du findest auch hier nen Grund zu meckern.
Den DavidG einfach auf Ignore der ist unbelehrbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Smartbomb, Inxession und 3 andere
Apple ][ schrieb:
ebay ... Sofortkauf 5950er für 1.499,-- ... I hate them:grr: ... aber irgendein Depp wird ihn dieser Person schon abkaufen.. Ein Depp steht jeden Morgen auf, du musst ihn nur finden.
Melde solche Leute direkt bei Ebay. Denn Artikel anbieten die man selber nicht besitzt ist schlicht nicht erlaubt bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, chrunchinut, dunkelbunter und 6 andere
Heschel schrieb:
Allerdings muss man auch beachten, wie es sich mit Raytracing verhält (falls das ein Kriterium darstellt).

Ich achte in Spielen auf andere Sachen, da interessiert es mich nicht wie die Spiegelung in einer Pfütze oder einem Fenster aussieht. Das Spiel muss flüssig laufen, wenn da dann dies Funktion Leistungseinbußen bringt, ist das nicht so toll aber falls die Karte sowas mitmacht wird die Funktion gerne mitgenommen. Bin ja momentan NUR mit FHD 60 Hz unterwegs und mit der GPU in der Signatur.

Zuerst gibt es mal ein 144 Hz FHD oder WQHD Monitor und dann wenn sich alle beruhigt haben und die ersten Chargen der CPU und GPU an den Mann gebracht sind wird zugeschlagen. Das wird aber erst dann sein wenn die ganzen Leutchen die nicht abwaten können bedient sind. Wird ca. Januar bis März werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FaYaJaH und begin_prog
Ich weiß irgendwie noch nicht was ich machen soll...
5900X ist bestellt inkl. Bestätigung für knapp 560€, sollte also kommen.

Aber will ich den jetzt schon haben, oder warte ich lieber noch? Mein 3600 ist mir gerade eigentlich schnell genug, die neue CPU kommt eh erst zum tragen, wenn ich auch ne neue Grafikkarte kaufe, und das gibt das Budget nach dem Kauf der CPU nicht mehr her diesen Monat, nächsten auch nicht, da muss ich also bis nächstes Jahr warten, und dann kriege ich den 5900X wahrscheinlich auch schon ne ganze Ecke günstiger. Dann kaufe ich gleich beides zusammen plus evtl. nen neuen CPU Kühler (mein Macho Direct ist dank Direct Touch wohl nicht perfekt für das Layout von Zen CPUs).

Allerdings kann ich mir den 5900X, unter leichten schmerzen, schon jetzt durchaus leisten, und dann hätte ich ihn schon mal drin. Weil, ins System wird er früher oder später sowieso kommen. Oder es kommt ein 5900XT, wer weiß :D
Ich hab ja schon den Anfang gemacht und mein Plan ist es ganz klar, das beste aus ner DDR4 Plattform rauszuholen, und da die nächste Zeit erst mal zu bleiben.
OK dazu müsste ich den 5950X kaufen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.

Also irgendwie sind euere Zahlen teilweise komisch. Auf anderen Reviews sind die Werte deutlich höher und bei pcgh sogar bei allen games die Ryzen 5000 vorne ... igroslab (er hat die tests dann irgendwann abgebrochen schreibt er dazu) hat auch so komische werte teilweise das irgendwas nicht ganz stimmen mag aber naja wird sich wohl klären ist alles neu....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben