Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Bleibt nur eins zu sagen... "Well played AMD!" Alles richtig gemacht, dieses Jahr. Ohne AMD würden wir scheinbar bei Intel immer noch mit 4 Kern CPU's herum krebsen und für Grafikkarten tausende von Euros bezahlen.
Erstaunlich ist ebenfalls, das die Leaks vorher, so ziemlich das Endresultat der Benchmarks, in der Real World Performance wiederspiegeln. Als 30 jähriger Intel Nutzer, sage ich dann auch mal danke AMD and well played!
Erstaunlich ist ebenfalls, das die Leaks vorher, so ziemlich das Endresultat der Benchmarks, in der Real World Performance wiederspiegeln. Als 30 jähriger Intel Nutzer, sage ich dann auch mal danke AMD and well played!
- Faxe -
Captain
mtheis1987 schrieb:Schade nur das aus der AMD Küche schon zu vernehmen war das man erst mit der 6er Serie auch das gesamte System drum herum aktualisieren wird.
Das wurde schon zu Erscheinen des AM4 Sockels so Kommuniziert. Der Support Zeitraum von 5 Jahren endet dieses Jahr, also wird im nächsten Jahr mit Zen 4 (?) ein neuer Sockel erscheinen.
Shoryuken94 schrieb:Kommt drauf an, was man meint.
Ja, natürlich. Ich meine in dem Fall nicht den Spiele Bereich. Da ist es eigentlich Herzlich egal was man verbaut.
Ned Flanders
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Wo ist hier der Aufschrei?
AUFSCHREIII!!!
@fox40phil
Also bei meinen test wird der 18 Kerner von Intel sogar schon mit einem ryzen 9 3900x geschlagen bzw Gleichstand. Das ist also keine große Kunst mehr das der 5900x den dann stark übertrumpft. Kerne sind halt eben nicht alles bei allen Anwendungen.
Also bei meinen test wird der 18 Kerner von Intel sogar schon mit einem ryzen 9 3900x geschlagen bzw Gleichstand. Das ist also keine große Kunst mehr das der 5900x den dann stark übertrumpft. Kerne sind halt eben nicht alles bei allen Anwendungen.
Coole Leistung, aber leider der selbe Mist wie bei Nvidia, nicht mehr Lieferbar nach gefühlten Minuten, hoffe AMD bekommt das besser in den Griff, bzw. Verschiebt die Navis um mehr Zen3 Produzieren zu können, denn wenn Sie selbst die kleinen Zen Chiplets nicht in ausreichenden Mengen Liefern können graut mir schlimmes wenn Navi Kommt. aber mal abwarten was sich die Tage noch tut
St3ppenWoLF
Commander
hahaqp schrieb:Es ist schon auffällig hier im Forum, dass viele Leute einen guten Prozessor ersetzen möchten, gleichzeitig aber oft über eine - sorry - lahme Grafikkarte verfügen. Evtl. mal die Prioritäten besser setzen ;-)
Meine aktuelle Prio liegt auf einer RX 6800 XT, wird aber noch ein wenig länger dauern ^^
GrooveXT
Commander
Du hast ne 4 Jahre alte Architektur gekauft. Kein PCIe 4.0, nicht mal direkt angebunden NVMe. Dazu hast du sie nicht zum Release gekauft, wo sie nämlich auch über 400 Euro gekostet hat. Bei AMD bekommst du nagelneue, effiziente Hardware mit allen aktuellen Features. Dazu viele Zukunftstechnolgien wie Direct Storage für GPUs und Smart Access. Wenn hier einer also 400 Euro+ für einen 8 Kern CPU verlangen darf, dann AMD. Frech ist eigentlich das Intel immer noch über 300 Euro für einen 200 Watt Skylake CPU haben möchte.silenzer schrieb:Nicht schlecht was AMD da abgeliefert hat. Endlich wieder Konkurrenzfähig nach fast 15 Jahren. Allerdings finde ich das Fanboy geblubber teilweise echt beschämend. Ich hab vor nem Monat meinen neuen Rechner mit nem i7 10700k aufgebaut und Frage mich, wie rechtfertigt man auf der AMD fraktion den teils erheblichen Preisanstieg?
AlphaTango
Cadet 4th Year
Läuft bei AMDRockstar85 schrieb:Da sagste was.. Davor graut es mir schon.. Ich hoffe AMD kann auch mit Zen 5000 den OEM Ansturm abarbeiten.. Schade dass Glofo keinen N7 im Programm hat.. Derzeit könnte man die Kapazität gut gebrauchen.
@Che-Tah
Etwa ein Custom Case? Oder machst du was mit Modding?
M
micha`
Gast
Ja, find den Preis für den generell 5600x auch etwas zu knackig. Aber gut, ist halt Release.Do Berek schrieb:Puh, preislich fast 100% Aufschlag bei 3600 vs 5600X, zumindest bei Alternate...Da wart ich lieber noch ein bisserl...
Habe direkt bei Verfügbarkeit sowohl einen 5900x als auch einen 5600x bestellt - keine Zeit zum überlegen verschwendet
Mal sehen ob und was ankommt.
Draco Nobilis
Banned
Ich denke die Verfügbarkeit wird bald auch sehr gut sein, man bedenke das es der selbe I/O DIE ist und die Core-DIEs zwar leicht größer sind, aber im Grunde die selben 7nm Fertigung wie bisher auch.
Der 5900X wird auf jeden Fall bei mir einzigehn, dann ist Ruhe bis Zen 5. DDR5 Speicherzirkus mach ich erst mit wenn der Preis annehmbar wird.
Der 5900X wird auf jeden Fall bei mir einzigehn, dann ist Ruhe bis Zen 5. DDR5 Speicherzirkus mach ich erst mit wenn der Preis annehmbar wird.
Vulture
Lieutenant
Es ist glaube ich keine Übertreibung den 5950X als die beste Desktop-CPU zu bezeichnen die AMD jemals zustande gebracht hat. Zen 3 ist sogar besser als der glorreiche Athlon 64 damals der "nur" bei Spielen Nummer 1 war. Hier ist man in jeder Hinsicht an der Spitze. Ich hoffe AMD gibt weiter Gas.
Che-Tah
Lt. Commander
@Che-Tah
[/QUOTE]
Eigentlich fast alles komplett neu mit Hardtubes WAKÜ. Siehe Signatur.
Bis auf den 5900x und die Aquatuning Bestellung ist alles da. Aquatuning schaffts nur nicht seit >1 Woche das Paket wegzuschicken weil sie ja ach so viel zu tun haben.
Gerade bei den Hardtubes müsst ich wohl das Wasser auslassen zum CPU wechseln.... das will ich mir ersparen.
[/QUOTE]
Eigentlich fast alles komplett neu mit Hardtubes WAKÜ. Siehe Signatur.
Bis auf den 5900x und die Aquatuning Bestellung ist alles da. Aquatuning schaffts nur nicht seit >1 Woche das Paket wegzuschicken weil sie ja ach so viel zu tun haben.
Gerade bei den Hardtubes müsst ich wohl das Wasser auslassen zum CPU wechseln.... das will ich mir ersparen.
M
Mucho79
Gast
Das ist der Vorgeschmack auf RDNA2, die wirds auch nur in begrenzten Mengen geben. Da es mittlerweile wieder überall Lockdowns gibt, rechne ich mit einer guten Verfügbarkeit von 3080, Zen 3 und RDNA2 irgendwann im Laufe 2021.
DavidG
Lt. Junior Grade
Rockstar85 schrieb:@DavidG
Sorry, aber du hast keine Ahnung von Prozessordesign..
AMD hat nicht mal eben aus zwei CCX eines gemacht. Das erfordert dann doch etwas mehr Ingenieurstechnische Leistung und vor allem Manpower und Geld, als ne Tube Klebstoff.
Das geht nichtmal bei Intel so. Und mit steigender Komplexität des CCX steigt die Fehlerrate.
Hinzu kommt, dass AMD nun maximal Flexibel ist. Ich freue mich auf die Cezanne Monolithen.
Dies hier als "Faden Beigeschmack" abzutun, würdigt in keinem Punkt die Leistung von AMD. (Eine Firma, die Intel aus der Portokasse kaufen könnte)
Ich bin wirklich super zufrieden mit der CPU Generation und man hat hier geliefert. Auch Zen 2 war schon recht gut. Die Frage ist halt nur, ob man Zen 3 wirklich gebracht hätte, wenn er 2018 schon möglich gewesen wäre. Aber wenn es nicht möglich war, hat man auch noch in 2020 eine CPU gebracht.
Nur die letzte Aussage stimmt leider nicht. Die Marktkapitalisierung von AMD ist inzwischen fast so hoch wie die des ganzen Intel Konzerns, der zudem viel breiter aufgestellt ist. Die CPU Sparte von AMD dürfte um einiges mehr wert sein als die Intels.
MGFirewater
Lt. Commander
bei fb.com hat einer den von mindfactory angekündigten launch um 15:00 ,um 14:34 mit "bereits gekauft "kommentiert. also flux 5800x in die suche eingetippt, treffer, in den warenkorb gelegt, hatte vorher schon das mainboard reingepackt und dann um 14:54 bestellt (auf vorkasse – geht schneller mit dem bestellen klicken) und dann wars passiert.M.B.H. schrieb:ich habe auch sämtliche seiten mit dem Suchbegriff in der Suche/link gehabt und auch schon vor 15:00 geguckt aber kein einziger hatte ihn gelistet. ka wie die anderen das machen
Kleptomanix
Commander
Travian7 schrieb:Wieso gibt es den Test in 720p (was kein Mensch mehr hat) aber kein Test in 1440p (deutlich mehr verbreitet....)
Das ist sehr schade...
Weil du in 720p die max CPU Leistung darstellen kannst. 1440p geht auf die GPU.
haha
Lt. Commander
Ist ja alles ganz nett aber ich hätte doch schon eher einen 8 Kerner für um die 300 Euro erwartet.
Bei den Preisen wird Intel sicherlich jede Menge Lücken finden, in denen sie trotzdem eine ordentliche Stückzahl absetzen können.
Naja, ich bin viel eher auf die Tests der neuen Grafikkarten gespannt.
Bei den Preisen wird Intel sicherlich jede Menge Lücken finden, in denen sie trotzdem eine ordentliche Stückzahl absetzen können.
Naja, ich bin viel eher auf die Tests der neuen Grafikkarten gespannt.
M
micha`
Gast
Es gibt halt noch Corona - und die entsprechenden Auswirkungen, das darf man nicht vergessen.Draco Nobilis schrieb:Ich denke die Verfügbarkeit wird bald auch sehr gut sein,