Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Um 20uhr will der Bauer was interessantes mit den 5000ern machen....wens interessiert ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Moin,

Ich lese hier immer wieder, dass Zen 4 mit einem neuen Sockel und DDR5 kommen soll. Ist das eigentlich offiziell oder wird das nur allgemein angenommen?

Ich erinnere mich an eine etwas kryptische Äußerung seitens AMD im Zusammenhang mit dem nachgereichten Zen3-Support für die 400er Boards: "This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard". (Reddit Post)

Nun ist ein X570 ja auch ein "newer Motherboard". Imho wird dadurch die Möglichkeit, dass zen4 oder zen3+ oder wie auch immer sie die 5nm dann nennen, noch für AM4 kommen könnte nicht eineindeutig ausgeschlossen, oder?

KlaraElfer schrieb:
Ne, und hier sieht man auch wieder schön, dass die vorherigen Tests in Full HD einfach nur sinnfrei waren.
Plötzlich liegt Zen 2 nämlich wesentlich weiter hinter dem 10900K (22% Punkte) als noch beim letzten Test und das trotz 2 eher unnötigen Spielen im Testparcours die AMD stark bevorzugen. (Valorant und Total War mit Graseinstellung). Dass man diese Spiele anstatt Anno oder Total War Three Kingdoms in den Parcour nimmt, ist
Sorry, aber ich habe das Gefühl, du drehst dir die Faktenlage gerne, wie es dir passt..
Gerade Total War ist CPU Intensiv und bisher Immer ein Intel Titel wie auch Civ.
Was kommt bei dir als nächstes? Dass 65W TDP nicht Relevant sind, weil der AM4 Sockel das Potenzial der CPU nicht ausreizt? Vieles was du sagst, stütze ich auch, aber dein Feldzug gegen Fakten ist langsam echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, FaYaJaH, Fighter1993 und 5 andere
Rodger schrieb:
warum die alle 1080p gaming gebencht haben....kann ich mir nur mit Vorgaben von AMD erklären. Das ist mal mega ultime bescheuert einen 5950 mit 1080p gaming zu testen....wer so ne CPU hat, zockt ja auch mit der GT1030 oder sowas.....

Schonmal was vom CPU Limit gehört? Mit ner RTX 3080 läuft man selbst in 1080p gnadenlos in dieses und genau darum gehts ja.

Mich würde mal interessieren, wie ein 5800X@4.6 GHz sich gegen einen Intel 10900k@5GHz in Spielen positioniert. Das wäre dann preislich der faire Vergleich für Enthusiasten mit mittlerem Budget.

@Rodger Wie sollen CPUs sonst gebencht werden? 720p haben wir ja, das ist ja das interessante.
4K bei CPU Tests ist ja schon ziemlich Sinnfrei bei einem CPU Test.. Man will ja nen CPU-Limit haben.
Sportwagen testet man ja auch nicht in der 50er Zone (Mittlerweile oft 40) in der Stadt, nur weil die meisten halt in der Stadt fahren.
4k Tests kann man dazu nehmen. So wie hier. Aber hätte CB ausschließlich mit 4k getestet, wäre dieser Test fürs Gaming komplett wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und iron-man
3600 kostete 210€ zum Release in DE.
5600X kostet 299€ zum Release bei gleicher Stromverbrauch (sowohl Idle als auch Volllast) und 26-29% mehr Leistung.
Diesbezüglich ist der 5600X günstiger, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Thorque
schon mal was von LESEN gehört ???
was initeressiert mich 1080p Gaming ???
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
@Rodger Wie sollen CPUs sonst gebencht werden? 720p haben wir ja, das ist ja das interessante.
4K bei CPU Tests ist ja schon ziemlich Sinnfrei bei einem CPU Test.. Man will ja nen CPU-Limit haben.
Sportwagen testet man ja auch nicht in der 50er Zone (Mittlerweile oft 40) in der Stadt, nur weil die meisten halt in der Stadt fahren.
DER Vergleich hinkt, das das Bein abfällt.

Franknatic schrieb:
Hatte einen 5800X bestellt aber vorhin wieder storniert XD. Ich will eigentlich einen 5700X, keine Ahnung ob der kommt?

Aber wenn ich sehe wie gut der R5 5600X läuft - Wahnsinn. Habe aktuell 3700x.
Ja der ist echt nicht schlecht also derzeit würde der besser sein wie der 3700x, überlege echt den zu nehmen wäre zwar ein Downgrade aber nur von 8 auf 6 Kerne würde mich nicht stören die da man fürs Gamen nicht mehr braucht und er der bessere CPU derzeit ist.

Rodger schrieb:
schon mal was von LESEN gehört ???
Und du bist der einzige Leser der CB?
Du hast meine Frage nicht beantwortet (so viel zu "LESEN", nicht wahr?): Welche Auflösung interessiert denn DICH? Bzw, in welcher Auflösung soll CB testen, damit DU Glücklich wirst?

Welche Informationen fehlen denn dir in diesem Test?

Rodger schrieb:
DER Vergleich hinkt, das das Bein abfällt.
Wenn man CPUs mit 4k Gaming testest, ist der Vergleich sehr treffend.
Oder ne, ein idealer vergleich wäre: Welches Auto ist in der 50er Zone schneller?

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und McFritte
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Robert in dem Video spiegelverkehrt schreiben muss?
Das wird der sicher geübt haben... respekt. ;-)

Rodger schrieb:
warum die alle 1080p gaming gebencht haben....kann ich mir nur mit Vorgaben von AMD erklären. Das ist mal mega ultime bescheuert einen 5950 mit 1080p gaming zu testen....wer so ne CPU hat, zockt ja auch mit der GT1030 oder sowas.....
Nenne mir ein besseres Setup für eine extrem starke CPU als 1080p Gaming. Bei 1080p@240hz wird auch ein 5950x in sehr vielen Spielen das Limit sein. Bei 4k@60hz nicht mal ein 5 Jahre Alter Skylake i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
0ssi schrieb:
Zeig mir bitte mal einen Benchmark mit einer zukunftsweisenden Game Engine also die gut mit Kernen skaliert,
wo ein 6 Kerner einen 8 Kerner schlägt wenn Beide eine ähnlich gute IPC haben.
Wie wäre es mit der Skalierung bei Death Stranding von 4 bis 32 Threads (verbesserte Version der Decima Engine von Horizon Zero Dawn)? Der größte Sprung ist da zwar von 4 auf 8 Threads aber selbst drüber hinaus zieht das Spiel noch Nutzen aus jedem weiteren Thread.

Unglaublich! :D

brauche ich eine neue CPU? Nein...

werde ich trotzdem aufrüsten? Auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Makso, Veitograf und 3 andere
Rodger schrieb:
Hast du eine RTX3080? Wenn nein was interessiert dich irgendein CPU Test in deiner Auflösung aber nicht mit deiner GPU?
Du kannst nicht für jedes Setup einen Test machen, das Vorgehen ist daher immer das gleiche: CPU FPS in 720p anschauen, GPU FPS deiner Auflösung anschauen, niedrigste Zahl nehmen -> dein Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Domyyy schrieb:
Nenne mir ein besseres Setup für eine extrem starke CPU als 1080p Gaming. Bei 1080p@240hz wird auch ein 5950x in sehr vielen Spielen das Limit sein. Bei 4k@60hz nicht mal ein 5 Jahre Alter Skylake i5.
DAS ist mein Punkt! Ich Teste etwas, um eine Stärke darzulegen, die keinen Sinn macht.
NOCHMAL....WER WIRD EINEN 5950 für 1080P IN DER PRAXIS EINSETZEN ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn ich die Taktvergleichstabelle sehe, kommt mir immernoch das grobe Kotzen bei meinem AMD 3900X.

Die Mistkrücke schafft auf nem Crosshair VII Hero nicht mal 4,5Ghz Singlecore und auch im Multithread-Load ist das Ding deutlich hinter den tollen Review-CPUs.

Neustes UEFI, starke Kühlung.

Dieses mal warte ich auf die Reviews von echten Usern, die ihre CPUs legit im Handel gekauft haben.

Ich bin selbst mit anderen Energiesparplänen, stärkerer Kühlung etc. pp. bei den Sekundenbruchteil-Singlecore-Boosts im Idle (!!!) mit 4450Mhz abgefrühstückt.

Nicht geil.

Floppes schrieb:
Auf Zen4 warten oder Zen3 kaufen?!
Ich nehme den vermeintlichen letzten AM4-Zen mit - das war ja mein Plan beim Einstieg mit Zen+.
Zen4 wird ja einen komplett neuen Unterbau erhalten, und damit einhergehend neue sinnvolle Features wie DDR5, vermutlich mehr PCIe-Lanes etc. Aber die erste Iteration einer neuen Generation versuche ich immer zu vermeiden. Da gibt es dann zwangsläufig viel Optimierungspotential für die zweite Subgeneration.

Vielleicht schiebt AMD ja abhängig davon, was Intel als nächsten "Schlag" bietet, nochmal einen Zen+ in verbessertem Prozess nach.

Immer Warten ist auch blöd, ruckzuck sind wieder 3 Jahre Lebenszeit vergangen.

Zuletzt bearbeitet: (Es war die "5", die fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben