Luxmanl525 schrieb:
Du meinst, die Neuen AMD CPU`s sind nicht "spürbar" schneller in Spielen.
Nein, ich sprach nicht von "spürbar", sondern schon von den reinen faktischen Zahlen.
Luxmanl525 schrieb:
"Spürbar" im Sinne daß man in den entsprechenden Games auch wirklich etwas davon merkt.
Ab 15 bis 20% merke ich persönlich ohne Balken anzusehen, durchaus einen Unterschied.
4 bis 5% reichen für mich nicht, aber je nach Spiel sind die AMD´s auch spürbar schneller, je nach Test aber auch leicht langsamer, teilweise ists im Bereich der Messungenauigkeit.
Hier könnten die Konsolen aber noch was pushen.
Luxmanl525 schrieb:
Dazu muß man das eben so Sehen, wie es bei den beiden Kontrahenten schon die ganze Zeit seit Erscheinen von Ryzen war in Games. Die Unterschiede waren eben nicht wirklich spürbar in Games.
Selbsverständlich waren die spürbar, schau doch auf den Test hier.
Comet Lake ist >20% schneller als Zen 2 und das im Schnitt, Zen 3 legt 25% drauf, das ist definitiv spürbar.
Gerade in CPU limitierten spielen bringt das nochmal einen Schub.
Mal angenommen du hast ~30 FPS und mit ~20 bis 25% mehr dann 36 bis 38FPS, das entscheidet schon über zäh und flüssig.
Luxmanl525 schrieb:
Bisherig waren die entsprechenden Intel-CPU`s eben für Leute, die auf der Jagd nach dem letzten Frame waren eher lohnend.
Würde ich so nicht sagen, 20 bis 30% sind schon mehr als die Jagd nach dem letzten Frame.
Luxmanl525 schrieb:
Nunmehr sind diese Neu erschienenen AMD CPU`s auch für Spieler attraktiv, die auf der Jagd nach dem letzten Frame sind, was also vorher eine Domäne von Intel war, ist nunmehr an AMD gegangen mit dieser CPU-Generation.
Dafür müsste AMD nochmal 15% drauflegen, da kollidiert Wunschdenken mit Realität.
Luxmanl525 schrieb:
Kurzum, die Argumente für Intel-CPU`s in dieser hier getesteten Preisklasse sind nunmehr nochmals deutlich geringer geworden.
Es gibt im Moment gar kein Argument mehr für eine Intel CPU, denn selbst ein 5800x bietet die Gaming Leistung eines 10900K. Die einzige CPU die interessant ist, ist der 10400F, ansonsten seh ich keine, die sich lohnen würde.
Luxmanl525 schrieb:
Daß AMD nunmehr eine seit gefühlt Jahrzehnten genehme Intel Bastion nimmt, ist schon eine Zeitenwende in meinen Augen.
Ich würde es noch viel drastischer sehen, dadurch dass AMD 15 Jahre hinten lag.
Und AMD hat sich sogar noch ein wenig Platz für einen Refresh gelassen und die CPUs nicht komplett ausgereizt, um gegebenenfalls noch auf Rocket Lake reagieren zu können.