Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

computerbase107 schrieb:
Es geht hier einfach darum, dem Intel 10-Kerner einen AMD 10-Kerner gegenüberzustellen.
Gege Rocket Lake braucht man ja dann nur noch einen 8 Kerner^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, eyedexe und Mcr-King
SothaSil schrieb:
Aber da sind wir wohl zu binär mittlerweile. Entweder wir haben breite Verfügbarkeit oder wir haben einen Paperlaunch.
Nein, der große Bereich der eingeschränkten Verfügbarkeit ist da noch dazwischen.

Nur sehe ich keine eingeschränkte Verfügbarkeit, sondern derzeit gar keine. Ob man das jetzt Paperlauch nennt oder nicht ist mir persönlich egal. Fakt ist: Es gibt nichts zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Novasun schrieb:
Sorry sehen Andere anders...

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Wird meines Erachtens so auch von sehr vielen so benutzt.. Beispiel auch @SV3N sprach vom "größten" Paperlaunch der vergangenen Jahre...
Ich kenne die Definition und habe diese tatsächlich berücksichtigt - aber hier muss man aufpassen dass man Sie nicht dank confirmation bias so interpretiert, wie es zur vorherigen Meinung passt, denn um den konkreten Fall zu beurteilen, ist die Definition aber nicht klar und muss interpretiert werden ('extremely limited', 'large numbers' , 'very difficult').

Ich habe den Eindruck, dass Ich da eventuell einfach weniger linear und mehr logarithmisch denke.
Und aus dem Hintergrund interpretiere Ich: "before they can actually produce large numbers of them. " als: läuft die Serienproduktion? Und das sehe Ich als gegeben.

Aber um zum Start zurückzukommen:
Deswegen habe Ich zwischen einem "echten" (Im Sinne: wortwörtlich, sehr enge Definition) und "gefühltem" (Im Sinne von: subjektive, breitere Definition) unterschieden.
Und deswegen ist es dumm von AMD MItarbeitern zu wetten dass man keinen Paperlaunch macht - einen wortwörtlichen hat NVidia auch nicht hingelegt und die breite Definition ist so weich, dass ein wirtschaftlich sinnvoller Launchtermin eines konkurrenzfähigem Produkt automatisch als paperlaunch bezeichnet werden wird ohne dass man da mit dieser Definition widersprechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ryzen 5900 wird bestimmt den 9900k und 10850k weg kicken vom thron oder was meint ihr ? hat erheblich mehr leistung (angeblich bis zu 20% ) ... was meint ihr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
SothaSil schrieb:
Und deswegen ist es dumm von AMD MItarbeitern zu wetten dass man keinen Paperlaunch macht - einen wortwörtlichen hat NVidia auch nicht hingelegt und die breite Definition ist so weich, dass ein wirtschaftlich sinnvoller Launchtermin eines konkurrenzfähigem Produkt automatisch als paperlaunch bezeichnet werden wird ohne dass man da mit dieser Definition widersprechen könnte.
Die Wette hat nicht der AMD MA gemacht. Sorry. Das war ein Vorlauter Sepp per Twitter. Und auf die ist er eingegangen. Und ja sie wollen es besser machen. Was nicht so schwierig sein sollte...
Es wird gemunkelt das gerade mal 3500 Karten für den dt. Markt gab. Ich nehme jetzt mal devensiv an es gibt 4 Millionen potentielle Kunden. (das sind gerade mal 5% der Deutschen - es werden vermutlich mehr einen PC privat besitzen) Der Preis der 3080 FE ist so attraktiv das davon 10% potentiell drüber nachdenken zu Kaufen. Die Hälfte tut es und hat ein erhöhtes Interesse.. Selbst wenn jetzt davon nur 10% sofort zu schlagen wollen - sprechen wir von 20k Karten die zu Beginn verkauft hätten werden können (20k an Bestellungen ging alleine bei Zotac ja ein - also so unrealistisch ist das ganze nicht).. Aber davon hat NV etwas über 10 Prozent geliefert.... Das ist extrem selten (hier bei CB laut Umfrage haben nicht mal 10 Prozent eine Bekommen...)
Das ist für mich kein gefühlter Paperlaunch. Das ist ein Paperlaunch.

• Gefällt mir
VelleX schrieb:
Da stellt sich dann zumindest nicht mehr die Frage nach AMD oder Intel für Gaming, wenn beide gleichauf sind.

Obwohl sich dass mit der RTX3080 sowieso schon wieder etwas verändert hat zugunsten von AMD.

Bin wirklich auf den SSD i/o gespannt. 😉

Novasun schrieb:
Die Wette hat nicht der AMD MA gemacht. Sorry. Das war ein Vorlauter Sepp per Twitter. Und auf die ist er eingegangen. Und ja sie wollen es besser machen. Was nicht so schwierig sein sollte...
Es wird gemunkelt das gerade mal 3500 Karten für den dt. Markt gab. Ich nehme jetzt mal devensiv an es gibt 4 Millionen potentielle Kunden. (das sind gerade mal 5% der Deutschen - es werden vermutlich mehr einen PC privat besitzen) Der Preis der 3080 FE ist so attraktiv das davon 10% potentiell drüber nachdenken zu Kaufen. Die Hälfte tut es und hat ein erhöhtes Interesse.. Selbst wenn jetzt davon nur 10% sofort zu schlagen wollen - sprechen wir von 20k Karten die zu Beginn verkauft hätten werden können (20k an Bestellungen ging alleine bei Zotac ja ein - also so unrealistisch ist das ganze nicht).. Aber davon hat NV etwas über 10 Prozent geliefert.... Das ist extrem selten (hier bei CB laut Umfrage haben nicht mal 10 Prozent eine Bekommen...)
Das ist für mich kein gefühlter Paperlaunch. Das ist ein Paperlaunch.
Dir is schon klar dass von allen deutschen PC Besitzern vielleicht 5-10% (wenn überhaupt) nen Mid-Highend Gaming Rechner hat :D und davon wollen sicher nicht alle gleich upgraden etc. Also 4 Mio potenzielle Kunden hast du in DE ganz sicher nicht. Nichtmal wenn das Ding die Hälfte kostet

abcddcba schrieb:
wie laeuft das jetzt eigentlich wieder ab, ich hole mir ein B550 Board + die neue Zen 3 CPU und muss irgendwie erstmal noch ein Update machen, richtig?

Nein, du wartest auf und kaufst dir ein B550 Board, das "zen3 ready" oder ähnlich beworben wird. Da ist dann die passende Firmware ab Werk aufgespielt.
Kaufst du früher musst du mit einer älteren CPU die neue FIrmware aufspielen. AMD hat dafür in der Vergangenheit sogar kostenlos CPUs verliehen. das ist jetzt keine Garantie, das so eine Aktion nochmal läuft.

fraggom schrieb:
Dir is schon klar dass von allen deutschen PC Besitzern vielleicht 5-10% (wenn überhaupt) nen Mid-Highend Gaming Rechner hat :D und davon wollen sicher nicht alle gleich upgraden etc. Also 4 Mio potenzielle Kunden hast du in DE ganz sicher nicht. Nichtmal wenn das Ding die Hälfte kostet

Dir ist schon klar, dass Du sein Argument genau untermauerst?

Wann ist die 3080 auf den Markt gekommen? Doch nicht vor 2 Wochen? Was steht bei Alternate und Co. bezüglich der nächsten Lieferung? Etwa doch nicht "liefertermin unbekannt"? Sprich selbst der Großhandel weiß anscheinend nicht, wann die diese Karten geliefert werden.

Es ist ein Paperlaunch....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
nazgul77 schrieb:
Nein, du wartest auf und kaufst dir ein B550 Board, das "zen3 ready" oder ähnlich beworben wird. Da ist dann die passende Firmware ab Werk aufgespielt.
ja ... das ist mir klar, aber definiere "warten"? Wenn ich mir zum Release die CPU mit Board kaufen will, was macht man dann wohl? Händler werden erstmal die Lager räumen wollen. Aber gut, Board mit BIOS Flashback scheint der sinnvollste Weg. CPU leihen oder kompatible ältere Generation kaufen, BIOS Update machen und dann CPU wieder verkaufen erscheint mir zu viel Overhead.

Heschel schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du sein Argument genau untermauerst?

Wann ist die 3080 auf den Markt gekommen? Doch nicht vor 2 Wochen? Was steht bei Alternate und Co. bezüglich der nächsten Lieferung? Etwa doch nicht "liefertermin unbekannt"? Sprich selbst der Großhandel weiß anscheinend nicht, wann die diese Karten geliefert werden.

Es ist ein Paperlaunch....
mir ging es nicht darum ob es ein Paperlaunch ist oder nicht. Das kann schon sein, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber die Rechnung ist halt nicht stimmig. Es gibt niemals so viele potenzielle Käufer wie er annimmt.

• Gefällt mir
Bin da sehr auf die Preisgestaltung gespannt, eigentlich noch mehr als die Performance.
Da würden mir selbst konservative 10-15% genügen, laut Gerüchteküche sollen es ja sogar mehr sein.
Wenn die Gerüchte stimmen wird man Intel deutlich überholen und kann dann vielleicht auch die Preise anziehen, was ich nicht hoffe.
P/L ist bei der Leistung und Verbrauch natürlich schon bei den Vorgängern sehr gut, aber 300+ für eine CPU sind schon spürbar im Budget, möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Werde aber vermutlich eh AM4 nicht mehr kaufen und warten was sich noch tut, mal sehen was mit AM5 wird. Eventuell kann ich das easy aussitzen und hab dann eine Plattform die wieder aufrüstbar ist.
Sehe ich hier als größten Nachteil, gurke hier halt immer noch mit einem Sandy Bdridge rum und da in der letzten AM4 Runde einsteigen würde sich nur von der Leistung her lohnen, aber die Plattfom ist eben final.

Haut mal gute Mainboards (B550 / X570) raus. evtl gute Spannungswandler auch noch haben :). Bin mir sehr unschlüssig aktuell :D

snickii schrieb:
Größtenteils nur das MSI B550-A Pro, hat allerdings "nur" 10x 46A 4C029N/4C024N.
Für OC sollte es doch leicht mehr sein denk ich mal einfach :). Will die nächsten Jahre erstmal meine Ruhe, daher darfs auch gerne etwas teurer sein als dieses MB.

Daher auch die Frage hier. suche eig eins mit guten MOSFETs und USB-C Key-A Header intern.

m.Kobold schrieb:
Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.

Warum sollte Zen 3 ein refresh sein ?
AMD sprach bisher davon, dass Zen 3 in vielen Dingen Architekturiell eine größere Veränderung darstellt als Zen 2 (Immerhin muss Zen 3 ja auch ohne wirklich großen Fertigungssprung auskommen). Alleine schon die Vergrößerung der CCX auf 8 Kerne, dürfte für Spieler sehr interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Atent123
Sind doch eigentlich alles Refresh CPU's nach Skylake und Zen1 release, egal ob Intel/AMD... erst mit DDR5 kommen rundum erneuerte Mainboard's/CPU's auf uns zu, die auch "vorraussichtlich" dem entsprechend Mehrleistung haben werden.

Aber wäre schön wenn bereits AMD jetzt schon liefern könnte, nur so wirklich glaub ich daran noch nicht.

m.Kobold schrieb:
Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.
Nein. Forrest Norrod hat schon im letzten Jahr gesagt, dass der Leistungszuwachs deutlich höher als bei einem "Refresh" wird:
Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade -- AMD has said it's about 15% on average -- since it implemented some ideas that AMD originally had for Zen but had to leave on the cutting board. However, he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."

Sinngemäß:
  • Der höher als normale IPC-Zuwachs bei Zen2 ergab sich, weil sie einige Dinge zusätzlich umgesetzt haben, die eigentlich schon für Zen gedacht waren.
  • Bei Zen3 wird es Leistungszuwächse geben, die exakt zu dem passen, was man von einer komplett neuen Architektur erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zurück
Oben