Gege Rocket Lake braucht man ja dann nur noch einen 8 Kerner^^computerbase107 schrieb:Es geht hier einfach darum, dem Intel 10-Kerner einen AMD 10-Kerner gegenüberzustellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gege Rocket Lake braucht man ja dann nur noch einen 8 Kerner^^computerbase107 schrieb:Es geht hier einfach darum, dem Intel 10-Kerner einen AMD 10-Kerner gegenüberzustellen.
SothaSil schrieb:Aber da sind wir wohl zu binär mittlerweile. Entweder wir haben breite Verfügbarkeit oder wir haben einen Paperlaunch.
Nein, der große Bereich der eingeschränkten Verfügbarkeit ist da noch dazwischen.
Ich kenne die Definition und habe diese tatsächlich berücksichtigt - aber hier muss man aufpassen dass man Sie nicht dank confirmation bias so interpretiert, wie es zur vorherigen Meinung passt, denn um den konkreten Fall zu beurteilen, ist die Definition aber nicht klar und muss interpretiert werden ('extremely limited', 'large numbers' , 'very difficult').Novasun schrieb:Sorry sehen Andere anders...
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch
Wird meines Erachtens so auch von sehr vielen so benutzt.. Beispiel auch @SV3N sprach vom "größten" Paperlaunch der vergangenen Jahre...
Die Wette hat nicht der AMD MA gemacht. Sorry. Das war ein Vorlauter Sepp per Twitter. Und auf die ist er eingegangen. Und ja sie wollen es besser machen. Was nicht so schwierig sein sollte...SothaSil schrieb:Und deswegen ist es dumm von AMD MItarbeitern zu wetten dass man keinen Paperlaunch macht - einen wortwörtlichen hat NVidia auch nicht hingelegt und die breite Definition ist so weich, dass ein wirtschaftlich sinnvoller Launchtermin eines konkurrenzfähigem Produkt automatisch als paperlaunch bezeichnet werden wird ohne dass man da mit dieser Definition widersprechen könnte.
VelleX schrieb:Da stellt sich dann zumindest nicht mehr die Frage nach AMD oder Intel für Gaming, wenn beide gleichauf sind.
Dir is schon klar dass von allen deutschen PC Besitzern vielleicht 5-10% (wenn überhaupt) nen Mid-Highend Gaming Rechner hat und davon wollen sicher nicht alle gleich upgraden etc. Also 4 Mio potenzielle Kunden hast du in DE ganz sicher nicht. Nichtmal wenn das Ding die Hälfte kostetNovasun schrieb:Die Wette hat nicht der AMD MA gemacht. Sorry. Das war ein Vorlauter Sepp per Twitter. Und auf die ist er eingegangen. Und ja sie wollen es besser machen. Was nicht so schwierig sein sollte...
Es wird gemunkelt das gerade mal 3500 Karten für den dt. Markt gab. Ich nehme jetzt mal devensiv an es gibt 4 Millionen potentielle Kunden. (das sind gerade mal 5% der Deutschen - es werden vermutlich mehr einen PC privat besitzen) Der Preis der 3080 FE ist so attraktiv das davon 10% potentiell drüber nachdenken zu Kaufen. Die Hälfte tut es und hat ein erhöhtes Interesse.. Selbst wenn jetzt davon nur 10% sofort zu schlagen wollen - sprechen wir von 20k Karten die zu Beginn verkauft hätten werden können (20k an Bestellungen ging alleine bei Zotac ja ein - also so unrealistisch ist das ganze nicht).. Aber davon hat NV etwas über 10 Prozent geliefert.... Das ist extrem selten (hier bei CB laut Umfrage haben nicht mal 10 Prozent eine Bekommen...)
Das ist für mich kein gefühlter Paperlaunch. Das ist ein Paperlaunch.
abcddcba schrieb:wie laeuft das jetzt eigentlich wieder ab, ich hole mir ein B550 Board + die neue Zen 3 CPU und muss irgendwie erstmal noch ein Update machen, richtig?
fraggom schrieb:Dir is schon klar dass von allen deutschen PC Besitzern vielleicht 5-10% (wenn überhaupt) nen Mid-Highend Gaming Rechner hat und davon wollen sicher nicht alle gleich upgraden etc. Also 4 Mio potenzielle Kunden hast du in DE ganz sicher nicht. Nichtmal wenn das Ding die Hälfte kostet
ja ... das ist mir klar, aber definiere "warten"? Wenn ich mir zum Release die CPU mit Board kaufen will, was macht man dann wohl? Händler werden erstmal die Lager räumen wollen. Aber gut, Board mit BIOS Flashback scheint der sinnvollste Weg. CPU leihen oder kompatible ältere Generation kaufen, BIOS Update machen und dann CPU wieder verkaufen erscheint mir zu viel Overhead.nazgul77 schrieb:Nein, du wartest auf und kaufst dir ein B550 Board, das "zen3 ready" oder ähnlich beworben wird. Da ist dann die passende Firmware ab Werk aufgespielt.
mir ging es nicht darum ob es ein Paperlaunch ist oder nicht. Das kann schon sein, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber die Rechnung ist halt nicht stimmig. Es gibt niemals so viele potenzielle Käufer wie er annimmt.Heschel schrieb:Dir ist schon klar, dass Du sein Argument genau untermauerst?
Wann ist die 3080 auf den Markt gekommen? Doch nicht vor 2 Wochen? Was steht bei Alternate und Co. bezüglich der nächsten Lieferung? Etwa doch nicht "liefertermin unbekannt"? Sprich selbst der Großhandel weiß anscheinend nicht, wann die diese Karten geliefert werden.
Es ist ein Paperlaunch....
Dafür gibt es einen Sammler im passenden Unterforum. https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/Fireplayer schrieb:Haut mal gute Mainboards (B550 / X570) raus.
Größtenteils nur das MSI B550-A Pro, hat allerdings "nur" 10x 46A 4C029N/4C024N.snickii schrieb:Dafür gibt es einen Sammler im passenden Unterforum. https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
m.Kobold schrieb:Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.
Nein. Forrest Norrod hat schon im letzten Jahr gesagt, dass der Leistungszuwachs deutlich höher als bei einem "Refresh" wird:m.Kobold schrieb:Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.
Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade -- AMD has said it's about 15% on average -- since it implemented some ideas that AMD originally had for Zen but had to leave on the cutting board. However, he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."