Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen
Er hat sehr gute Quellen, sehr gute sogar!
Das hat er in der Vergangenheit sehr gut bewiesen. Siehe seine Videos über Ampere oder auch andere.
Ich vertraue dem Mann
Das Navi über der 3080 oder gar 3090 liegt geben die bisher bekannten technischen Daten m. Mn. nach nicht her.
Ob der kolportierte "Wunder"-Infinity Cache das schmale Speicherinterface ausgleichen kann?
Ich denke, AMD hat Navi 2x hauptsächlich auf Energie sparen getrimmt. Da sind sie ja wie ein gebranntes Kind
Daher gehe ich bisher maximal von einer Nähe zur 3080 aus.
Wenn es dann doch mehr wird? Schön.
Da die realen TFLOPs in Spielen einer 3080 bei unter 20 liegen, geben es die reinen technischen Daten schon her, je nachdem wie gut RDNA2 eben skaliert.
Nach em was man bisher weiß, sollten die FPS/TFLOP sich von RDNA1 zu RDNA2 eigentlich nicht verschlechtern, was bei Turing zu Ampere der Fall war.
Bei dem Speicherinterface habe ich schon eine gewisse Sorge, das Navi ein wenig verhungern könnte.
Zumindest ohne PCIe4. Hat man ja schon bei doch auch der 5700 (XT) sehen können, das sie unter PCIe3 nicht so gut performt bzw mit Vers4 in bestimmten Situationen besser läuft.
Das dürfte bei Navi 2x noch deutlicher werden.
Wenn sich dadurch Strom sparen lässt? Warum nicht?
AMD könnte uns allen ganz böse zusetzen...
Die zeigen einfach nen Benchmark einer Navi Karte - bei der ein Ryzen 5000 Unterbau war/ist....
Dann hat man ne Hausnummer nur vergleichen lässt die sich dann nicht....
Ryzen 5xxx wird ja deutlich mehr FPS liefern... und was dann auf welche Kappe geht weiß keiner....
Ouch das wäre übel....
Im geistigen Auge sehe ich Sues eiskaltes Lächeln....
Naja, die Situation ist hier nicht ganz vergleichbar. Ich glaube die 3000er werden recht bald auslaufen nach Vorstellung der 5000er. Warum? Weil die 7nm Produktionskapazitäten für andere Produkte benötigt werden. Sieht man schon am Preisanstieg des 3600, der wird ggf. schon gar nicht mehr produziert.
Die 2000er und der 1600 sind auch keine Restbestände, sondern werden weiter produziert - aber halt im alten 12nm Prozess bei Global Foundries. Da man da wohl auch noch Abnahme-Verträge hat fertigt man die alten einfach günstig weiter, die Fertigungskapazitäten werden nicht für neue Produkte benötigt.
Sorry falls schon im anders geantwortet hat, hab jetzt nicht alles gelesen.
Mit Verlaub, educated guesses werden oft verwechselt mit "leaks".
Dass die after market Preise NIEMALS bei 699 Euro für die 3080er lagen, war doch jedem klar.
Da wurd nichts von MLID "bewahrheitet", sondern es ziehen die üblichen Marktmechanismen.
Ich kann auch einen YT kanal mit 20 Vermutungen zu tech launches stets starten und wenn 4 davon eintreffen, sage ich "ha, seht Ihr! ICH habe das geleaked". lol
Ich kann auch einen YT kanal mit 20 Vermutungen zu tech launches stets starten und wenn 4 davon eintreffen, sage ich "ha, seht Ihr! ICH habe das geleaked". lol
Mit Verlaub, educated guesses werden oft verwechselt mit "leaks".
Dass die after market Preise NIEMALS bei 699 Euro für die 3080er lagen, war doch jedem klar.
Echt? Also ich bin es gewohnt das ein Hersteller was ankündigt und wenn der ne UVP hat dann bekommt man das in der Regel für die UVP oder sogar billiger. Nur bei NV scheint das unmöglich zu sein... Finde den Fehler...
NV's Preisangaben sind also so valide wie die Kostenschätzung für Stuttgart 21 bzw dem BER.
By the way die Kostenschätzung des Gotthard Basis Tunnel wurde eingehalten (geht also auch bei so Grossprojekten ein sauberes Preisschild anzubringen)...
Aber hey ist klar ist normal...
Erzähl das wem, der die Hose mit der Beiszange anzieht....
Echt? Also ich bin es gewohnt das ein Hersteller was ankündigt und wenn der ne UVP hat dann bekommt man das in der Regel für die UVP oder sogar billiger.
Aber nicht zum Launch mit bot scalpers, quasi paper launch und explodierender Nachfrage dank "Corona quit all holidays" Rücklagen und übersprungener Turing Gen und AMD komplett aus dem High End GPU Segment seit Jahren. Und auf AMD müssen wir nochmal 4 Wochen warten per heute.
Die Nachfrage ist so groß, dass man die 3080 für 40% bis 50% Aufschlag wohl verkaufen kann derzeit.
Warum sollten die Händler diese Verzweiflung nicht ausnutzen.
Ist ja weiterhin quasi nix lieferbar und es fehlen noch Tonnen an Custom Modellen bei der 3080 und 3090.
Ausgehend vom Neuwert von 690€ (685 € + 5€ Versandkosten), würde ich bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und arithmetisch degressiver Abwertung bei einem Zeitwert von 487 € unter Berücksichtigung der Indizes für EDV Datenverarbeitung landen. Ich würde auf den Zeitwert einen Faktor von 0,7 anwenden und würde so bei 340 € (gerundet) inkl. Versand landen.
Es ist ein Paperlaunch, weil es absehbar war. Ich meine, es ist ja nicht so, dass wir noch 5 6 oder 7 weitere Grafikkartenentwickler für den Gamer haben. Selbst die 2080Tis gingen für 1300,- Euro weg. Dass die 3080 für 699,- gut ankommt, war abzusehen.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Paperlaunch? Ist vielleicht auch subjektiv. Wenn ich am Releaseday um 15:00 Uhr auf der Herstellerseite und bei sämtlichen deutschen Händlern keine Karte bekomme, dann nenne ich es Paperlaunch.