Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

Wieder auf den 16-Core warten, so ein Mist! 😟

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, bad_sign und Mcr-King
[ChAoZ] schrieb:
Du sagst es :king:
Habe noch nie eine brandneue CPU geholt... was meint ihr, beim Release zuschlagen oder doch so lange warten bis es geht (bei mir MÀrz)? Sinken die Preise in den ersten 4-5 Monaten? Nicht dass es wie bei nVidia ablÀuft und man 6 Monate braucht um die Vorbesteller zu bedienen^^

Also ich wĂŒrde mir Hardware wirklich nicht vorbestellen sondern auf die Tests warten und dann ĂŒberlegt kaufen, ist ja nicht so wie bei Super Mario 64 damals wo es dann Wochenlang kein Game gab und ich mit 11.Jahren am Verzweifeln war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Capthowdy schrieb:
Wieder auf den 16-Core warten, so ein Mist!
NatĂŒrlich wartet niemand gerne. Allerdings war es schon bei 3950X so, dass das Warten gut begrĂŒndet war. In den Tests zeigten sich elektrische Vorteile gegenĂŒber dem 3900X, die auf ein Binning besserer CPU-Dies fĂŒr den 16-Kerner zurĂŒckzufĂŒhren sind. Bis man davon genug zusammen hat, das dauert halt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man, cirrussc und DannyA4
Hoffentlich hat der 12C wieder volle 2x32MB Cache :D

SKu schrieb:
mal gucken wann der 5950x erscheinen wird, dann verkaufe ich meinen 3950x .;)
ErgÀnzung ()

In der News steht doch, dass der 5950X spÀter erscheinen soll.

Das geht mir genau so. 3950X wird verkauft und durch den 5950X ersetzt.

Die Ohne-X-Varianten wĂ€ren noch interessant - am klĂŒgsten wĂ€re es wohl, zu entscheiden, wenn alle Varianten bekannt sind.

Ich glaube, so langsam könnte mein i7-2600K in Rente gehen....:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, snook, mirakulix und eine weitere Person
Volker schrieb:
Na warten wir es mal ab. AMDs Marketing hat den Mund ja schön voll genommen. Aber 3900X ist noch nicht vergessen, das war auch alles andere als ein guter Start.

Man darf da aber halt auch nicht ĂŒbertreiben. Auch der Großhandel ging von einer geringen Nachfrage nach einem 12-Kern Monster im Desktop aus. Konnte ja keiner ahnen, dass plötzlich jeder 12-Kerne wollte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nazgul77, eXe777, jemandanders und 3 andere
aldaric schrieb:
Konnte ja keiner ahnen, dass plötzlich jeder 12-Kerne wollte.
Alles Streamer (deswegen ja auch bei Ampere nun die neue Broadcast App und das "Audio Rausfiltern Gedöns") und die "Welt am heimischen Rechner Berechner" ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King, karl_laschnikow und M-7MkF7-D
Informer schrieb:
Bin noch top zufrieden mit dem 3700x, aber in ein paar Jahren mal schnell und gĂŒnstig aufrĂŒsten können ist ganz nett.
Soweit ich weiß, wird Ryzen 5xxx die letzte Generation auf AM4 werden, oder hast Du da andere Informationen? Da wĂŒrde ich doch mehr auf den Nachfolgesockel schauen.

Balikon schrieb:
Soweit ich weiß, wird Ryzen 5xxx die letzte Generation auf AM4 werden
Die wird er auch meinen, kann man ja immer noch gebraucht holen.

Bei mir wird es jetzt erstmal n 3700X und ich hoffe der reicht mir dann mal wieder 4 Jahre (wie der 3570K 2014-2018),
bis DDR5 massenmarkttauglich ist.... wenn nicht kommt halt nochmal gĂŒnstig ein Board+Ryzen 5000 rein.

FĂŒr mich muss es nicht immer die neueste Generation sein, spart eine Menge Geld.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tavar95, Stirrling, Mcr-King und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
der Unzensierte schrieb:
Das könnte aber eher an TSMC liegen. 55 EUV-Maschinen von ASML nur in 2021 sind schon eine Hausnummer.

Die werden fĂŒr die UmrĂŒstung auf 5nm und kleiner beschafft.
Abgesehen davon: Den Artikel selbst hast Du nicht gelesen? Da sind es dann plötzlich "nur" noch 25 Maschinen.

Mcr-King schrieb:
Zum RT ja es ist nicht schlecht nur der Aufwand ist echt nervig deswegen keine Hofnung auf baldigen Durchbruch machen...
Hast du Hoffnung das das evtl. die Enginehersteller umsetzen könnten - so das die Game Designer Produzent relativ einfach nutzen könnten??

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Soweit ich weiß, wird Ryzen 5xxx die letzte Generation auf AM4 werden, oder hast Du da andere Informationen? Da wĂŒrde ich doch mehr auf den Nachfolgesockel schauen.
Mein Gedanke war es in zwei oder drei Jahren gĂŒnstig vom 3700x auf einen 5900x oder 5950x zu wechseln, um einen kompletten Systemwechsel hinauszögern zu können. Klar, bis dahin wird noch viel passieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stirrling und Mcr-King
Volker schrieb:
Aber 3900X ist noch nicht vergessen, das war auch alles andere als ein guter Start.
Naaja
Die Nachfrage hat aber auch alles getoppt, was man sich irgendwie vorstellen könnte und konnte.
Wenn ich mir im Nachgang mal bei Mindfactory die Verkaufszahlen anschaue, wurde vom 3900 mittlerweile fast doppelt so viel verkauft wie von 9900 x und 10900 x zusammen. So etwas kann man nicht vorausplanen. Schon gar nicht in dieser Preisliga.
ErgÀnzung ()

Maxminator schrieb:
Moore's Law Is Dead
AMD Big Navi Leak: If Nvidia Ampere Wins, it’s a Pyrrhic Victory

01.10.2020
Diese ganzen Preisleaks kannst doch in der Pfeife rauchen. Ist doch viel zu frĂŒh.
Da spielen viel zu viel die persönlichen WĂŒnsche und oder BefĂŒrchtungen rein.
Hat man doch auch bei Ampere gesehen.
Vor allem: 3 Wochen vor der PrÀsentation? Nö.
Die wollen nur deine Klicks ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Piep00, Dai6oro, Holgmann75 und 2 andere
M-7MkF7-D schrieb:
Bei mir wird es jetzt erstmal n 3700X und ich hoffe der reicht mir dann mal wieder 4 Jahre
bis DDR5 massenmarkttauglich ist
So ist aktuell auch mein Plan. FĂŒr eine 3070ti oder den Gegenspieler von AMD wird er fĂŒr WQHD mit Sicherheit ausreichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Stirrling und Mcr-King
so_oder_so schrieb:
Ok, wenn also 50000 Leute in DE eine kaufen wollen, davon aber nur 5000 bestellen können und am Ende davon 3500 eine Karte bekommen ... dann redest du von keinem Paperlaunch?
Warum sollten 3500 Karten ein Paperlaunch sein? Waren die Karten aus Papier? Waren es lediglich Vorserienmodelle?

Maxminator schrieb:

Also entweder ist er der grĂ¶ĂŸte AMD Fan auf diesem Planeten - ein Trojanisches Pferd das fĂŒr NV arbeitet...

Oder schlussendlich der grĂ¶ĂŸte SchwĂ€tzer der Welt.... Oder der best vernetzte AMD Leaker....

Time will tell....
Aber seine Vorraussage bezĂŒglich Ampere Preisen [man wird faktisch keine Ampere Karten fĂŒr die Preise der FE geben] scheinen sich zu bewahrheiten....

P.S.: Ich glaube es erst wenn es da ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crankson und Mcr-King
Novasun schrieb:
Also entweder ist er der grĂ¶ĂŸte AMD Fan auf diesem Planeten
In dem Fall wĂŒrde er aber doch eher davon sprechen, dass Navi21 klar ĂŒber der 3080 und nicht mal so mal so um die 3080 liegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crankson und Mcr-King
ZurĂŒck
Oben