Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

Inxession schrieb:
Hab auch nichts von guter Verfügbarkeit gesprochen. Aber vom Paper Launch kann nunmal auch keine Rede sein.

Die Frage ist, warum es immer noch Leute gibt, die eine Karte haben wollen. So prickelnd ist die 3080 dann auch nicht. Zumindest nicht, bis man weiß wo RDNA2 landet ...

Ok, wenn also 50000 Leute in DE eine kaufen wollen, davon aber nur 5000 bestellen können und am Ende davon 3500 eine Karte bekommen ... dann redest du von keinem Paperlaunch?

Schaut man sich die Umfragen an, haben ein Großteil nicht mal die Chance bekommen zu bestellen, viele warten noch immer auf ihre Karten.

Es gab für gefühlt 90-95% der willigen Early-Adopter nicht mal die Chance eine zu ordern.

Die 3000er Serie ist ein Paperlaunch. Und selbst bis Ende Dezember sind nicht alle Kunden bedient - im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Piep00, derSafran und 5 andere
Gut dass bei mir im Oktober die Lohnzahlung auch dieses Jahr sehr viel höher ausfällt da bei uns da immer Überstunden ausbezahlt werden :king:.
Hoffe nur dass sie mit dem Objekt meiner Begierde nicht zu lange auf sich warten lassen...
meine 5950X Romance soll endlich losgehn :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Snowi und Mcr-King
7hyrael schrieb:
eine 5950X Romance soll endlich losgehn :schaf:
Du sagst es :king:
Habe noch nie eine brandneue CPU geholt... was meint ihr, beim Release zuschlagen oder doch so lange warten bis es geht (bei mir März)? Sinken die Preise in den ersten 4-5 Monaten? Nicht dass es wie bei nVidia abläuft und man 6 Monate braucht um die Vorbesteller zu bedienen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Mcr-King
Inxession schrieb:
Die Frage ist, warum es immer noch Leute gibt, die eine Karte haben wollen. So prickelnd ist die 3080 dann auch nicht. Zumindest nicht, bis man weiß wo RDNA2 landet ...

Ja Blindheit vielleicht, aber egal mir persönlich Gefällt die RTX30er bis jetzt auch nicht (Fast) kein OC zu warm und zu Gross und zu laut.

Mal sehen ob die R6000er und die RTX3070/60 vielleicht besser werden.

Zur CPU also ich freue mich auf die 5000er mal sehen was die 6 Cores dann kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Nixdorf schrieb:
Da lag ich Ende Juni mit meiner Prognose womöglich genau richtig.

Geht so, du sprichst in deinem Zitat auch noch von Ryzen 4000, also ist ein großer Teil deiner Prognose falsch.
Dass der Startzeitpunkt hinkommt ist auch ganz viel Zufall und Goodwill.

• Gefällt mir
Finde es etwas schade dass der 5950X die gleiche Anzahl an Kernen hat wie der 3950X, dann werd ich erstmal noch bei meinem bleiben. Bei Zen3 gibt es dann vielleicht ja noch mehr Kerne... :D

Taxxor schrieb:
Zen4 meinst du wohl

Äähh ja, richtig :D
Ist nur fraglich ob sich upgraden bei mir überhaupt zeitnah lohnt, da meine normalen Workloads super auf dem 3950X laufen, mehr IPC bringt mir relativ wenig. Wird in Zukunft eher noch ein kleiner als reiner "Surf-PC"

• Gefällt mir
Faizy schrieb:
Glaubt ihr, dass die aktuellen Ryzen dadurch im Preis fallen?
DenMCX schrieb:
Im Gebrauchtmarkt garantiert - Restbestände dann eventuell auch, aber ist immer die Frage, was man "erwartet".
Von aktuellen 250 EUR wird der Preis ganz sicher nicht auf 100-150 EUR rutschen.
Restbestände hauen die meisten Händler für 10-15% weniger raus.
Vielleicht zu Black Friday BEGRENZTE Angebote, aber so richtige 50%-Discounts wird es nicht geben.

Wenn die neuen CPUs wieder auf dem selben Preisniveau wie die letzte Generation sind, ja!
Hat man auch bei der 1000er- und 2000er-Serie gesehen.

Von 250 auf 100€ wird es zwar nicht gehen, aber z.B. 120€ für den 3600er und ca. 200€ für den 3700X halte ich schon für realistisch bei Launch der 5000er.

Dafür das es nur "Restbestände" sind, sind der 1600AF und der 2600 noch erstaunlich gut verfügbar. :p

• Gefällt mir
Sollte zen3 erstmals an Intel vorbeiziehen,
Werden die Preise angepasst.

Ich behaupte das ein 5800x welcher schneller, Kühler und vor allem effizienter als Intel ist bzw. Sein kann, teurer wird. Deutlich teurer.
Ich hoffe ich irre (mit dem Preis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, karl_laschnikow, Smartbomb und 2 andere
Volker schrieb:
Vermutlich brauchen sie jeden Chip fürs Notebook, so verhungert der Desktop leider.
Ja aber als AMD würde ich auch den Fokus dort auf die Notebooks legen. Und was man auch nicht vergessen darf. In China gehen die APUs wie geschnitten Brot...
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Sollte zen3 erstmals an Intel vorbeiziehen,
Werden die Preise angepasst.

Ich behaupte das ein 5800x welcher schneller, Kühler und vor allem effizienter als Intel ist, teurer wird.
Das befürchte ich noch nicht. Noch immer ist das Hauptaugenmerk auf Marktanteile zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und Mcr-King
mal gucken wann der 5950x erscheinen wird, dann verkaufe ich meinen 3950x .;)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Wenigstens muss man diesmal nicht auf den 16 Kerner warten.

In der News steht doch, dass der 5950X später erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, t3chn0, bad_sign und eine weitere Person
@Volker

Ich habe damals auf den 3900X satte 9 Wochen gewartet nach Bestellung.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
mal gucken wann der 5950x erscheinen wird, dann verkaufe ich meinen 3950x .;)
Ergänzung ()

In der News steht doch, dass der 5950X später erscheinen soll.

Bin gerne Als Käufer zur Verfügung :)

Eigentlich ne geile Zeit gebraucht nen günstigen 3700x / 3900x zu schnappen, wenn man noch auf nem 4 kerner sitzt.

Werden wohl viele auf vermeer wechseln und oben genannte prozessoren auf ebay landen

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Die kommen imho einfach mit dem Produzieren nicht hinterher.
Das könnte aber eher an TSMC liegen. 55 EUV-Maschinen von ASML nur in 2021 sind schon eine Hausnummer.

• Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
Das könnte aber eher an TSMC liegen. 55 EUV-Maschinen von ASML nur in 2021 sind schon eine Hausnummer.

Ja die machen schon was dafür es besser wird, deswegen auch der 5nm bei den Mobilen APUs.
Ergänzung ()

Auch Müssen sie ab nächstes Jahr zwei GPU Hersteller bedienen. ;) (nicht NV)

Arkada schrieb:
Geht so, du sprichst in deinem Zitat auch noch von Ryzen 4000, also ist ein großer Teil deiner Prognose falsch.
Die Prognose war "Ende Oktober" für "Vermeer" und das scheint nun hin zu kommen. Dass die Verkaufsnamen für das Vermeer-Die nun Ryzen 5xxx sind, das wusste selbst AMD Ende Juni noch nicht. Vermutlich kam das erst auf, als man die ersten Cézanne-Samples überraschend früh fertig bekommen hat und absehbar wurde, dass man mobil schon in Kürze auf 5000 gehen würde. Da hätten die Desktop-Prozssoren womöglich zu schnell so ausgesehen, als ob sie "eine Generation zurück" wären, obwohl sowohl Vermeer als auch Cézanne auf Zen 3 basieren.

Arkada schrieb:
Dass der Startzeitpunkt hinkommt ist auch ganz viel Zufall und Goodwill.
Bei der Kristallkugel ist immer ein gewisses Maß an Glück und Zufall dabei. Das war damals aber ein "Educated Guess", wie ich in einem nachfolgenden Beitrag auch erläutert habe:
Leaks mit diesbezüglichen Aussagen sind "first half of Q4" und "October". Es gab sonst noch allgemein "Q4", und inzwischen offiziell dementierte Aussagen, dass sie dieses Jahr nicht kommen. Wirkliche Leaks zu November oder Dezember sind meiner Kristallkugel nicht bekannt, das riecht eher nach dem Pessimismus derer, welche die Verschiebung nach 2021 geglaubt haben.

Später als Ende November (Black Friday!) erscheint auch nicht ratsam, weil AMD dann die Shopping Season für Weihnachten zum Teil verpasst. Nachfrage genug hätte man zwar auch später, aber so läuft man Gefahr, dass potentielle Käufer sich kurz vor dem Launch doch anderweitig entschieden haben.
Ich hab da schlichtweg beide Aussagen zusammengefasst und so weit nach hinten gelegt, wie es dabei möglich war. Einen Launch erst im Dezember hielt ich aus saisonalen Gründen für nicht wünschenswert. Den "Early Adopters" etwas Vorlauf vor dem Black Friday zu geben, erscheint ebenfalls eine gute Idee zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und Mcr-King
Zurück
Oben