Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

@FwSteiner666 Stichwort Inhaltsleere Worthülse.

Bei einem Paperlaunch gibt es ein Produkt, abseits von Reviewsamplen und ggf einer Hand voll anderer Vorserienexemplaren, das Produkt nur auf dem Papier ("Paper" steht da nicht umsonst drin). Z.B. um in Benchmarks die richtige FIrma oben stehen zu haben obwohl man die Leistung nur mit golden samples erreichen kann.

Aber da sind wir wohl zu binär mittlerweile. Entweder wir haben breite Verfügbarkeit oder wir haben einen Paperlaunch.
Nein, der große Bereich der eingeschränkten Verfügbarkeit ist da noch dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Mcr-King
Cruentatus schrieb:
Naja, die Situation ist hier nicht ganz vergleichbar. Ich glaube die 3000er werden recht bald auslaufen nach Vorstellung der 5000er. Warum? Weil die 7nm Produktionskapazitäten für andere Produkte benötigt werden. Sieht man schon am Preisanstieg des 3600, der wird ggf. schon gar nicht mehr produziert.
Gut... möglich, evtl. haben jetzt aber auch viele Anfang September ein neues System zusammengestellt. :p

Wir werden sehen.... zur "Not" kann ich mich auch mit einem gebrauchten 3700X anfreunden, gibt ja genug Aufrüstwillige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
Ich mach es daran fest, ob es für mein X370 ein Bios gibt. Wenn ja, rüste ich die CPU gerne auf, wenn nicht, wird es erst Zen4 mit DDR5 - ohnehin Sinnvoller zu warten irgendwo.
Es freut aber ungemein, dass AMD durchaus gelernt hat einfach nichts zu sagen.... wenn ich mich am Raja-Jojo erinnere... ohwei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DenMCX schrieb:
Von aktuellen 250 EUR wird der Preis ganz sicher nicht auf 100-150 EUR rutschen.

Naja, der 2700X kostete Anfang 2019 315€ und Ende 2019 nur noch 165€. Der 3700X kostete Anfang 2020 320€ und jetzt 270€ - da wäre bis zum Frühjahr also schon noch gut Luft nach unten.

M-7MkF7-D schrieb:
Für die 5000er-Reihe? Eher nicht.

Möglich ist es durchaus. Hab schon ältere Agesas mit neuren Biosen gemuxt (das, wo AMD die Restriktionen verschärfte ich aber nicht wollte @3000er) - möglich durchaus. Aber ich mach es daran Fest, wenn es offiziell gemacht wird. Also nicht - deswegen auch Sinnvoll erst zu Zen4 samt DDR5 aufzurüsten, was auch bedeutet, dass ich auch erst dann die GPU aufrüsten werde.
Ich bin da konsequent. Technisch möglich, AMD will es nicht also rüste ich auch nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, M-7MkF7-D und Mcr-King
ZuppeI schrieb:
Hab schon ältere Agesas mit neuren Biosen gemuxt
Klingt interessant. Habe früher auf dem Sockel 775 auch öfters Microcodes getauscht...
Gibt es zu AGESA vernünftige Anleitungen?
Angeblich soll ja für die neuen CPUs die komplette BIOS-Struktur geändert werden, ohne Rückflashmöglichkeit... was auch immer das konkret bedeuten soll.

• Gefällt mir
@M-7MkF7-D

Ist dir, Elmo bekannt? Auf seinem kleinen Blog gab es einige Unterredungen diesbezüglich, aber auch auf den inoffiziellen Asus-Boards.
Es ist im Grunde nur ein Austausch - kein Hexenwerk.
Die Bios-Struktur ist dahingehend kein Problem, es ist vielmehr eine Synthetisch-Konstruierte-Einbahnstraße - zumindest für jene Boards mit Flashback-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
SothaSil schrieb:

Bei einem Paperlaunch gibt es ein Produkt, abseits von Reviewsamplen und ggf einer Hand voll anderer Vorserienexemplaren, das Produkt nur auf dem Papier ("Paper" steht da nicht umsonst drin). Z.B. um in Benchmarks die richtige FIrma oben stehen zu haben obwohl man die Leistung nur mit golden samples erreichen kann.

Aber da sind wir wohl zu binär mittlerweile. Entweder wir haben breite Verfügbarkeit oder wir haben einen Paperlaunch.
Nein, der große Bereich der eingeschränkten Verfügbarkeit ist da noch dazwischen.
Keine Ware 15:00 Uhr = paperlaunch. Aber bleib einfach bei deiner Meinung und poste bitte nicht den 100. Beitrag dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Mcr-King
ZuppeI schrieb:
Ist dir, Elmo bekannt? Auf seinem kleinen Blog gab es einige Unterredungen diesbezüglich, aber auch auf den inoffiziellen Asus-Boards.
Nein muss ich mal googeln.

Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.

therealcola schrieb:
Eigentlich ne geile Zeit gebraucht nen günstigen 3700x / 3900x zu schnappen, wenn man noch auf nem 4 kerner sitzt.

Werden wohl viele auf vermeer wechseln und oben genannte prozessoren auf ebay landen

Ich habe ggf. nen 3700x dann für dich über. 😁
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Schön das sich was tut, ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.

Ja und nein. AMD wird zum einen die verbesserte 7nm Fertigung nutzen, zum anderen wird sich unter der Haube noch was tun im Bezug auf IPC.

• Gefällt mir
m.Kobold schrieb:
ist aber nur refresh da sollte sich die Leistung in grenzen halten.
Die Leistung gegenüber Zen2 sollte mindestens genau so weit steigen wie von Zen+ auf Zen2

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Mcr-King
Ob Lisa noch den 10-Kerner überraschenderweise als 5850X vorstellt ?
Es wurde ja schon im Netz darüber spekuliert.

• Gefällt mir
Bin mir immer noch nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, zwischen 5800X und 5900X noch einen 10 Kerner zu quetschen. Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Mcr-King
Denke auch, dass das zu fein granuliert wäre.
Sofern es die "Resteverwertung" zulässt (es also nicht notwendig ist, da der yield gut genug ist), wäre es auch wirtschaftlich "sinnvoller" nach einem 8core direkt 12core für einen relativ gesehen höheren Aufpreis anzubieten.
Der Mainstream gönnt sich eh den 8-Core und die, die unbedingt 12- oder gar 16-Core haben wollen sind auch bereit einen wesentlich höheren Preis zu bezahlen.

Ist zumindest meine Meinung 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
SothaSil schrieb:

Bei einem Paperlaunch gibt es ein Produkt, abseits von Reviewsamplen und ggf einer Hand voll anderer Vorserienexemplaren, das Produkt nur auf dem Papier ("Paper" steht da nicht umsonst drin).
Sorry sehen Andere anders...

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Wird meines Erachtens so auch von sehr vielen so benutzt.. Beispiel auch @SV3N sprach vom "größten" Paperlaunch der vergangenen Jahre...

• Gefällt mir
Zurück
Oben