Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
Nach der Vorstellung der Ryzen-5000-Serie zeigen sich die vier neuen Zen-3-CPUs vom Typ Ryzen 9 5950X und 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X zu Preisen ab 319 Euro erstmals im europäischen Handel. Dabei beträgt der Aufpreis zum jeweiligen Vorgänger der Ryzen-3000-Serie (Test) zwischen 30 und 50 Euro.
Preis-Leistung wird anfangs klar bei den Zen2 CPUs liegen. Aber ist eigentlich auch okay und wer wirklich nicht abwarten will und die Leistungskrone haben möchte, der soll halt zahlen. Ich denke in nem halben Jahr, auch als Antwort auf Rocket (?) Lake, können die Preise dann schon nen gutes Stück weiter unten sein.
Ich bin so dermaßen gespannt auf die ersten unabhängigen Tests. Auch wenn es bei mir wohl nicht sooo viel bringen wird, ich überlege immer noch ob auf 5900x oder 5950x. Die vier Kerne mehr sollten bei meinem aktuellen und zukünftigen Workload sicher nützlich sein.
@Florianw0w - ich glaube der 3900 hatte bei Release 529€ gekostet. Das ist kein so brutaler Aufpreis, finde ich.
Naja gut, die Preise waren absehbar, dass sie früher oder später von AMD so abgerufen werden.
Und wer kann es ihnen "verübeln" - jetzt sind sie tatsächlich in fast allen Bereichen "on-par" oder gar über ihrem Intel-Pendant.
Der Markt wird es schon regulieren... Intel schläft auch nicht und wird dann langsam auch wieder was gutes bringen
Dann wieder AMD... dann wieder Intel... mal sehen, ob wir jemals Intel-Aktien bei 2-3 EUR sehen werden
@Pupp3tm4st3r Ich weiß aber da ich im moment meinen PC aufrüste ist der preis doch etwas höher als er wartet, habe eher mit 530€gerechnet.
Auf der einen seite wäre es schon nice einen top cpu zu haben.
Warte auf die ersten Tests...
Eigentlich soll ein 3700X meinen alten i7-4790k ersetzen.
Wenn der neue 5800X aber wirklich deutlich mehr liefert wäre es mir den Aufpreis wert.
Hier sollte man tatsächlich dringend warten, bis es nach unten geht - aber das die Händler da jetzt noch einmal so ordentlich draufschlagen, ist halt leider zum Produktstart normal.
Aktuell sind die 3xxxer Zen definitiv der bessere Deal, was Preis/Leistung angeht.
Warte auf die ersten Tests...
Eigentlich soll ein 3700X meinen alten i7-4790k ersetzen.
Wenn der neue 5800X aber wirklich deutlich mehr liefert wäre es mir den Aufpreis wert.
Das wurde Intel doch über Jahre vorgehalten - war doch klar, dass Team rot das nicht anders macht.
Aktuell geht es viel mehr darum, dass das Preisgefüge zwischen 3xxxer und 5xxxer absolut nicht stimmig ist, also entweder gehen die 5xxxer schnell runter oder aber die 3xxxer hoch, aber gerade gibt es für die breite Mehrheit einfach keinen Kaufgrund für die neue Serie.
Ich hab zwar einen 3700X und der Aufpreis zum 5800X ist schon happig....aber ich will ihn Vorausgesetzt der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und die Temperatur. Da war ich nämlich extrem enttäucht als ich vom 2600X gekommen bin und dann auf einmal 20 Grad mehr, selbst im idle. Na ich freu mich, hoffentlich steigen die Preise nur nicht noch weiter an (wie bei den RTX Karten gerade)