AMD Ryzen 7 1700 oder reicht der AMD Ryzen 5 2600

Bandaro

Cadet 3rd Year
Tach alle zusammen.

Ich möchte meinen alten Intel Pc aufrüsten und ihn wieder einmal was gutes tun.
Zur Zeit besitze ich einen Intel i3-2100 auf einen ASUS Board und einer Grafikkarte von Gigabyte die GeForce GT 730 und 5GB Ram.
Mit den PC mache ich eigentlich noch einiges aber es dauert eben immer bis er seinen Dienst voll richtet hat.
Nun möchte ich mir im August/September ein Updatet leisten, von Mainboard und CPU sowie den RAM.

Was mache ich mit den PC ....
- Filme Rändern von .avi zu .vob und .mkv
- Musik Dateien bearbeiten
- Nachtvertonen von .vob Dateien und schneiden
- Keine Spiele ...!!!

So nun zu meiner Frage, da ich eigentlich sehr selten aufrüste und wenn ja dann auch für Jahre eigentlich, stellt sich die Frage nun ob ich da einen AMD Ryzen 5 2600 oder den AMD Ryzen 7 1700 nehmen soll?
Der eine hat weniger Kerne und weniger Threads, der andere aber mehr GHZ, was ist den da besser da sie sich ja geldlich nicht so sehr viel nehmen.
Für Mainboard und CPU und Ram habe ich ca 450 - 500€ zur Verfügung.

Nimm mehr Kerne, sofern deine Software damit umgehen kann.

Bandaro schrieb:
Filme Rändern von .avi zu .vob und .mkv
Also erstmal heißt es Rendern und 2. AVI ist ein Container Format genau so wie MKV. Du kannst die Video und Audio Spuren aus AVI nehmen und in MKV reinpacken ohne irgendwas zu Rendern. Das geht Quasi mit 0 CPU Power und braucht nur I/O also Bandbreite auf den HDD/SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Du meinst wohl eher Transkodieren, avi ist außerdem kein Format, sondern ein Container. Den R7 1700 nur wenn du ihn auch übertaktest, sonst macht der absolut keinen Sinn.

Ich meine damit, dass ich .avi und .mkv Datei in .vob umwandeln tute

Welche Software benutzt du denn? Und wie schon geschrieben, AVI ist nur ein Container Format

Nureinnickname! schrieb:
Den R7 1700 nur wenn du ihn auch übertaktest, sonst macht der absolut keinen Sinn.
Hat er den nicht ohne das Übertakten mehr Power als der Ryzen 5?

Hallo zusammen,

@ Bandaro

Bandaro schrieb:
Was mache ich mit den PC ....
- Filme Rändern von .avi zu .vob und .mkv
- Musik Dateien bearbeiten
- Nachtvertonen von .vob Dateien und schneiden

Bei solchen Arbeiten sind CPU`s mit möglichst vielen Kernen eine mehr als gute Empfehlung. Allerdings, um diese ganzen Kerne auch nutzbringend Einsetzen zu können, du also etwas von diesen Kernen haben willst, solltest du die entsprechende Software nutzen, welche mit so vielen Kernen auch wirklich umgehen kann.

Mein Rat also, mach dich schlau, welche Software mit vielen Kernen am nutzbringendsten Umgehen kann. Sonst hast du nichts von einer solchen CPU. Wobei die Ryzen der ersten Generation - der Ryzen 1700 ist so einer - bei Anwendungen schon Grundsätzlich teils deutlich besser Abschneiden als die entsprechenden Pendants des Mit-Konkurrenten Intel.

So long....

Nureinnickname! schrieb:
Den R7 1700 nur wenn du ihn auch übertaktest, sonst macht der absolut keinen Sinn.

Sehe ich genauso. Nimm mehr Kerne, aber nimm bitte den R7 1700X/1800X wenn du nicht übertaktest. Ganz unabhängig davon haben die Chips des R7 1700X und des 1800X eine höhere Güte und mehr garantierten Takt. Die drei Modelle 1700/1700X/1800X sind preislich nicht mehr weit auseinander.

- ConvertXtoDVD
- Nero Platinum
- SVCD2DVD
- Pinnacle Studio Ultimate

Und noch ein paar kleine Programme zum Brennen und Rippen der DVD
Ergänzung ()

OKI Danke..

Also sollte ich den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html nehmen, da benötige ich ein Board und 16gb RAM noch. Bei Board sei gesagt das ich mind. 6 x Sata benötige wegen Festplatten und 2 x SSD und Brenner und Wechselrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 20 Euro würdest du 60% mehr Leistung bekommen, wenn du dir einen gebrauchten i5-2400 einbaust. Was aber nicht heißen soll, dass es keinen Sinn macht gleich alles zu erneuern.

Wenn ATX ins Gehäuse passt würde ich ein MSI X 370 Gaming Pro Carbon nehmen, gib es zur Zeit für unter 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank kann ich nur empfehlen geht bei mir auf 2933mhz ohne Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben