Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Da ich vorwiegend mit meinem Rechner spiele wären Tests von aktuellen Titel Interessanter. Mit diesen Benchmark Tests ist nicht gesagt. Ich bin mir aber zu 99% sicher das der 7700k/6700k das maß aller Dinge bleiben wird was Spiele betrifft.

Am Montag noch AMD Aktien gekauft, die CPU ist jetzt schon bezahlt :D

Na endlich! Hab zwar selber einen Intel i7 aber mich freut es ungemein das AMD anscheinend endlich was gutes auf die Beine gestellt hat. Hoffe die lassen sich noch richtig gut übertakten und dann kann sich Intel warm anziehen und die Preise werden purzeln. :D

Hoffentlich endlich bezahlbare acht Kerner die auch was taugen! Für ein komplettes AMD System spart man sich anscheinend mehrere hunderte Euro gegenüber einem Intel System mit 8 Kernen so wie es aussieht.... Ich hoffe das der Test auch das hält was versprochen wird...

Jetzt dann Vega noch mit hinterher und bitte auch etwas günstiger und besser oder auch von der Leistung her gleich auf mit Nvidia und dann verkaufe ich meine 1080er, den i7 6700 K ebenfalls und es gibt ein komplettes AMD System mit 34 Zoll Freesync Bildschirm... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Was bedeutet das mit der "Multi-Year CPU Strategy"? Letztlich doch einfach, dass man mit Ryzen eine Architektur hat, die man die nächsten Jahre weiterentwickeln möchte. So ähnlich, wie es nun Intel seit Jahren (leider) mit dem Core-Design macht. Hoffentlich bleibt die Innovationsgeschwindigkeit trotzdem hoch in den nächsten Jahren. Mit Ryzen besteht die Chance, dass mehr als 4 Kerne endlich im Mainstream ankommen :)

Denke ich auch, erst Sumit Ridge dann APU, Zen+ und ein Shrink usw.

eigentlich sollten ja alle Intel 2011v-3 Käufer klagen.

Die Preise werden wahrscheinlich diese Woche zufällig um 40% sinken.

Das sieht vielversprechend aus. Beeindruckend, dass AMD scheinbar den Entwicklungsrückstand auf 4 Generationen Intel-CPUs in einem Sprung aufholt. Aber zum Stromverbrauch oder den Temperaturen haben sie noch nichts gesagt.

Trotzdem, scheint auf jeden Fall eine gute, schnelle Architektur zu werden. Und dann sind die Preise auch noch günstig. Super!

359 € für einen 8-Kerner mit 16 Threads mit so wie es aussieht mehr als ordentlicher Performance. Wer hätte das vor Kurzem noch für möglich gehalten? Ich bin mal gespannt ob und in welcher Form Intel reagieren wird. Denn ich denke eines steht fest: Sie werden auf die ein oder andere Weise auf Ryzen reagieren müssen. Entweder in Form von Preisanpassungen oder neuen Produkten, die tatsächlich mal mehr Leistung liefern als die obligatorischen paar Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Als "Intel-Fan-Oldie", der seit 2007 von AMD Athlon 64 auf Intel Core2Quad gewechselt ist und seitdem dort verweilt,
freue ich mich für AMD
Ich hasse Monopole und hoffe, dass durch die nun wieder vorhandene Konkurenz zu guter Leistung bei vernünftigen Preisen führt.
Schade nur, dass ich aktuell nicht mehr brauche als meine 6700K, sonst würde mich der Kauf reizen.

Jetzt muss nur noch Vega was werden!

So cool ich diese News auch finde, so schade finde ich es jetzt schon, dass es nur wenige kaufen werden... Warum? Weil die Leute Intel nicht kaufen, weil die besser sind, sondern weil es Intel ist... die passenden Argumente kommen doch jetzt schon:
- Ich will was zukunftssicheres
- Was ist mit P/L?
- Intel wird sicher kontern
- Brauche die Leistung nicht

Alles Aussagen, die pro Intel kommen werden und tatsächlich zugunsten AMDs ausfallen müssten...

Nicht schlecht der Specht. Ich wünsche AMD nach Jahren der Intel-Arroganz nur das Beste.

Super, dann wird der 6950 vielleicht billiger :-)

Kennt einer die €-Preise für die R3 Modelle? Gilt der Hype auch für die Brot-u-Butter Cpu's?

Top! Mit so aggressiven Preisen hab ich nach Polaris nicht gerechnet. Das sollte den Weg für 8-Kerner in casual PCs ebnen.

Meine einzige Überlegung ist, ob 1700 oder 1700x...

ca. 90€ Unterschied...

Bin mir da nicht sicher, welcher eher 4,2 Ghz erreichen könnte, wie das aussieht usw..

Gekauft wird einer von den zwei ganz sicher.

Ich mein auf die 90€ kommts nichts an, aber wozu 90€ ausm Fenster werfen, wenn ich zB mit beiden am Ende mit 4,2Ghz (oder 4Ghz oder wie auch immer) fahre? ^^

Der Boost bis 4 GHz ist dir garantiert.
Mittels XFR und guter Kühlung kann die CPU automatisch noch weiter hoch takten, aber das halt nicht garantiert. Kann sein dass die CPU trotzdem nur 4 GHz schafft, vielleicht aber auch 4.5.

AMD erspart dir OC-Experimente indem die CPU das selbst macht. Natürlich erreichst du damit nicht das absolute Maximum, dafür musst du per Hand OC betreiben.
Aber für Leute wie mich ist das Ideal, ich hab keine Lust auf OC und mich stundenlang damit zu befassen. Ich bekomme Zusatzleistung mit einem stabilen System, ohne mir groß Arbeit zu machen.

Jan schrieb:
Ergänzung:

Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor.

Danke für die Info.:daumen:

Wenn die Tests nächste Woche noch gut werden und AMD den 1600X zeitnah liefern kann fliegt mein i5 2500k nach 6 Jahren raus.
Ich glaub mit so einem Arschtritt hat Intel dann wohl doch nicht gerechnet :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Diagramm soll das neue Ryzen Topmodell in der Single Core Performance nur ca. 10% langsamer wie meine CPU (i7 6700) sein.
Respekt AMD, da habt ihr ordentlich aufgeholt. Hoffe mal, dass nun Intel CPUs endlich günstiger oder deutlich schneller werden. :)

Zurück
Oben