Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ich sehe den Grund beim Overclocking von neuer Hardware nie :freak:? Ich stell mir vor, ich kauf mirn Prozi und knall sofort wie das Teil hier ankommt, ohne gründlich die Kiste zu testen (4-6 Monate) +X MHz Takt drauf - dann hab ich am Anfang doch schon komplett falsch gekauft wenn ich das brauche?

Es gibt diese "Nice to have", "Just Because" und "I need it" Szenarien, wenn ich nen Prozi kaufe dann will ich nicht sofort beim OC anfangen weil sonst die vorhandene Leistung mir zu schwach vor kommt :freaky:.
Das OC von meinem i5 war auch nur ein "Nice to have", es war mit Standart-Spannungen möglich, ein netter Bonus - nötig ist es nicht, besser und weniger notwendig als ein Upgrade wird es dadurch aber nicht - zumindest in meinem Fall.

Für die Hardware Benchmarks ist es natürlich ein "Just Because", aber als normaler Nutzer :confused_alt: - Wenn mir 8 Kerne zu langsam wären, dann würde ich sofort 10 Kaufen, das Budget natürlich vorausgesetzt (Im Falle von Intel reichts ned mal für 8 ^^).

OK: Boni für den "Bastelfaktor" natürlich mit einbezogen, kann ja auch Spaß machen sowas.

@Beitrag (3 unter mir) Ich meine ja "neue" Hardware und selbst nach paar Monaten ist ja noch ganz fragwürdig, zumindest im Bezug auf/ob Ryzen unverwüstliche Prozessoren sind, oder ob die viel schneller Altern als vllt die gute alte Sandy Bridge.
Ich hätte ja auch Bock jetzt noch den i5 in 2 Tagen zu grillen, einfach mal 4,5-4,6 GHz 1,3V und yolo ^^ - aber der wird dann doch lieber weiter gereicht ohne großartig Spuren zu hinterlassen - lieber verschenkt als sinnlos gegrillt, da freuen sich immer Freunde oder der Familienkreis mit noch älteren Kisten über fast kostenlose (Versandkosten) Upgrades.

Ich sehe halt momentan Diejenigen, die mit dem 1700(X) liebäugeln und dann direkt die Taktschraube drehen wollen und ohne breite Masse an OC Ergebnissen so auch vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Warum ist der Base-Clock so neidrig? Wie komm ich auf 65 Watt TDP? Kann ich den nicht einfach auf 3,4 GHz übertakten und hab dann einen 1700X?

Der Basistakt ist so niedrig, damit er die niedrigere TDP einhält. Einzelne Kerne takten dann viel höher solange sie in der TDP bleiben.
Hat AMD ja bei den FX auch nicht anders gemacht. 8320 ist meist genauso gut taktbar wie 8370. Nur eben sparsamer wenn man nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Hacki_P3D schrieb:
TDP ist ja auch keine Verbrauchsangabe ;)

Schon klar, aber ein guter Richtwert ;) Die APUs mit 100Watt haben diese zB releativ exakt getroffen

StefVR schrieb:
Ja weils heutzutage so einfach ist, dass man nicht staendig danach googeln muss. Manche AMD Boards haben sogar nen Schaltknopf fuer die extrem ängstlichen zwei linke Technik Händer...

jein ich meine ich kenne auch noch die blestift, Silberleitlack, jumper & Co sachen klar damals war es komplizierter.

aber ist heute auch nicht mehr so notwendig wie früher, wir hier in Forum sind nur ein Bruchteil der User die das interisiert

eax1990 schrieb:
Ich sehe den Grund beim Overclocking von neuer Hardware nie ? Ich stell mir vor, ich kauf mirn Prozi und knall sofort wie das Teil hier ankommt, ohne gründlich die Kiste zu testen (4-6 Monate) sofort +X MHz Takt drauf - dann hab ich am Anfang doch schon komplett falsch gekauft wenn ich das brauche?
Also ich hab meine Hardware idR >3 Jahre im Rechner. Und ich finde wenn die Garantie abgelaufen ist kann man ruhig mal bissl OC machen. 1. hat man die CPU dann schon so lange dass gff. der Bastlerdrang bissl Befriedigung bedarf
2. kann man sich dann die Garantie nicht mehr kaputt machen und mal gucken ob genug Mehrleistung möglich ist um die CPU länger drin behalten zu können.

rg88 schrieb:
Der Basistakt ist so niedrig, damit er die niedrigere TDP einhält. Einzelne Kerne takten dann viel höher solange sie in der TDP bleiben.
Hat AMD ja bei den FX auch nicht anders gemacht. 8320 ist meist genauso gut taktbar wie 8370. Nur eben sparsamer wenn man nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Schon klar, aber ein guter Richtwert ;) Die APUs mit 100Watt haben diese zB releativ exakt getroffen

Ja Takt und Spannung, ist einfache Physik.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Dann hast Du null Ahnung von OC. Die sind wenn mans nicht total dull macht exakt genauso stabil. Es gibt nur einen Grund für kein OC (ausser Null Ahnung haben): Man will Strom sparen.

Nun ja, Physik und Elektrokram sind mir nicht ganz unbekannt, und vielleicht lasse ich gerade deswegen meine Finger von Systemen die im GHz Bereich arbeiten und mit Stromstärken im oberen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich arbeiten und das ganze auf Strukturen die kleiner als die Wellenlängen von sichtbaren Licht sind. Und dann altert der der ganze Kram auch noch, d.h. die Kiste wird genau dann instabil wenn man es gerade überhaupt nicht haben will. Das z.b die Schaltregler überhaupt diese Transienten schaffen die moderne Chips denen abfordern ist schon nicht schlecht aber auch ziemlich auf Kante genäht.

Mich nerven einfach instabile Systeme und meine Daten haben einen gewissen Wert für mich. Für eine reine Zockerkiste mag das alles gehen da liegen ja keine Daten drauf und solche Kisten haben recht kurze Halbwertszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar: Dann setzt du aber hoffentlich auch ECC-Speicher ein?
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Dass der größte neue Kühler für 125 Watt ausgelegt ist halt kein Zufall, auch wenn die TDP der großen R7 eigentlich 95 Watt sagt.

rg88 schrieb:
@foofoobar: Dann setzt du aber hoffentlich auch ECC-Speicher ein?

Japp, und ich habe lange auf IDE-Platten verzichtet weil die gar keine Prüfung auf der Übertragungsstrecke hatten, und das bei so einem mistigen elektrischen Interface.

Ich hoffe das AMD wieder eine günstige ECC-fähige Plattform liefert. Noch ein wenig warten bis sich die Bugs ausgewaschen haben und dann gibt es einen neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Dann hast Du null Ahnung von OC. Die sind wenn mans nicht total dull macht exakt genauso stabil. Es gibt nur einen Grund für kein OC (ausser Null Ahnung haben): Man will Strom sparen.

Es gibt noch ein Grund, den ich erfolgreich umsetze: Keine Lust auf diese Spielchen mit ausloten und Stabilität testen. OC mache ich quasi nur mit den moderaten automatischen Board-Mitteln, sollten welche da sein. Das letzte Quäntchen Leistung ist mir auch nicht so wichtig, wie ein möglichst leiser Betrieb mit ausreichend Leistung. Eher Interessant finde ich Undervolting, um die Leistungsaufnahme (und damit die Abwärme) weiter zu reduzieren. Aber auch hier, die Spielereien fange ich gar nicht erst an.

Manchmal muss man halt kleine Broetchen backen oder so :D

@Ozmog Leiser Betrieb ist nen Grund fuer kein OC das stimmt, sofern man nicht bereit ist in teure Kühllösungen zu investieren.

Alles andere ist ziemlicher Quark. Das Forum ist ja nicht gerader voll von meine CPU ist tot dank OC... Entweder sie laeuft stabil oder halt nicht (dann taktet man halt runter wieder). Und wenn man sich an die gängigen Empfehlungen haelt kann jedermann ein gutes Quentchen extra Leistung aus seinem System holen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber StefVR, du verlierst die Garantie wenn du übertaktest! Und dann kommst du nicht in den Himmel!

Seit Jahren brennt nichts mehr durch. Stattdessen hast du hohe Reklamationen bei Produkten, die ab Werk nicht funktionieren.

Volker schrieb:
Ja kann sein, aber updaten wirst so oder so müssen. Bei Asus haben sie 4 Updates in 14 Tagen gemacht schon, die offiziell verfügbar sind. Wir haben sogar ein Neueres noch:
Und da kommt sicher noch mehr, gerade eben auch für RAM-Kompatibilität, jetzt heißt es da ja erstmal immer "improvement cpu" oder "improve system stability".

Jo sowas dachte ich mir schon fast, aber scheint so als sei das Hero schon ein feines Brett was man so alles liest.

Mr. Rift schrieb:
Der normale Kunde ist ja dann der Depp. Bekommt dann quasi nur die " minderwertige"

Einfach bei einem Shop bestellen der die OC Versionen nicht anbietet ist die Chance höher einen guten zu erwischen.

@Touchthemars Danke für den Link und wieder ein Crosshair VI Hero sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das eigentlich richtig gesehen: Gibt es aktuell nur den R7 1700 mit einem Kühler und die beiden anderen sind WOF?

Wenn ja, was macht man mit dem Ding? Verkaufen?

foofoobar schrieb:
...Strukturen die kleiner als die Wellenlängen von sichtbaren Licht sind.
Die Strukturen sind sogar noch deutlich kleiner als die Wellenlänge des sichtbaren Lichts (grünes Licht ~540 Nanometer). Für Strukturen innerhalb des Prozessors ist das kein sonderliches Problem, denn 4 GHz entsprechen Wellenlängen von 7,5 cm - also weit genug davon entfernt, wo sich eine CPU-interne Verbindung zu einem komplexen Wellenleiter mit kritisch hoher Impedanz verwandelt und somit dem Stromfluss und der Verhinderung der Koppelung auf benachbarte Signalleitungen richtig hinderlich bzw. dies problematisch wird. Die Probleme mit den Gigaherzen und Zentimetern liegen ganz woanders: Bei der Anbindung des RAMs an die CPU via Motherboard. In diesem Bereich ergeben Zentimeter, Gigaherz, Multilayer mit bis zu 10 und mehr Lagen und Hunderttausende sich daraus ergebender parasitäre Kapazitäten zusammen mit den induktiven Komponenten der Leiterbahnen ein dermaßen monströs arbeitendes Ersatzschaltbild eines Streifenleitungs-Netzwerks, das sich jeder normalen Vorstellung entzieht - und genau da sind die Probleme in Form komplexer Wellenwiderstände so richtig am werkeln. Nicht umsonst gehört ein solches Hochfrequenz-Leiterplattendesign zu einer der anspruchsvollsten Aufgaben im Computerdesign (dass da überhaupt etwas funktioniert, verwundert mich absolut, ich gehöre also gewiss nicht zu denjenigen, die sich über inkompatible RAM-Riegel wundern oder gar aufregen würde :D)

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Würde mich jetzt trotzdem mal interessieren, was es mit dem T7 1700 auf sich hat.
Warum ist der Base-Clock so neidrig? Wie komm ich auf 65 Watt TDP? Kann ich den nicht einfach auf 3,4 GHz übertakten und hab dann einen 1700X?

Was soll damit sein? Vom Prinzip stellt AMD derzeit nur eine CPU her. Am Ende läuft diese CPU durch einen Test, die "guten" werden als 1800X verkauft, der Rest als 1700X oder 1700. Alles was sonst noch abfällt wird später noch mit deaktivierten Einheiten als 1600 verkauft. Deswegen sollte es niemanden wundern, wenn sich die Dinger nur schlecht übertakten lassen.

Wenn Ryzen ein Riesenerfolg wird und man nicht genug "Abfall" produziert wird es zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt auch "gute" 1700er geben. Nur sollte damit niemand zum Start rechnen. Die schlechte Übertaktbarkeit vom 1800X zeigt vielmehr, dass diese Werte nur schwer zu erreichen sind und der Herstellungsprozess noch lange nicht perfekt läuft.

Wenn der Prozess irgendwann wirklich gut läuft, kommt vielleicht noch ein 1900(X) hinterher oder man hat bereits das Ende der Fahnenstange erreicht, wie bei dem i7-7700K und erst mit nächsten Shrink wird es was schnelleres geben.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich entfällt die NDA am 28.02, müssten dann rein theoretisch nicht die ersten Test gleich in einer Stunde geben?

Auf CB ist es "erst" am Donnerstag so weit.

Zurück
Oben