Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ja das ist schon peinlich, wenn bei einer OC Vorführung der Rechner abschmiert xD

Aber 4Ghz geistern ja als stabiler Wert im Netz rum, das ist auch das, was ich mit vom 1600X wenigstens erhoffe.
 
Sind die 4Ghz/4,1Ghz OC mit allen Kernen oder nur Single-Core?
Falls Letzteres, dann ist es doch relativ enttäuschend.
 
@ampre:
Stichwort "Chiplotterie". Jeder Chip ist anders und da wird eben vorselektiert und auch ein Board passend dazu ausgewählt.
 
Schön wenn du vorselektierst. Dann musst du aber auch erst mal die Masse haben um Gute Chips heraus zu ziehen. Wenn die Chips wirklich so schlecht sind wäre das ein sehr hoher Aufwand für den Verkäufer. Gerade auch bei kleinen Händerln.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU+Board+Wakü+RAM
559+170+110+120 = 959 Euro. Endkundenpreis bei Einzelabnahme.

Der Händler verlangt für die Kombi 1020Pfund. Was in etwa 1200 Euro entspricht.
250Euro + Händlermarge durch günstigeren Einkauf ist sicherlich ein ordentlicher Ertrag für die Handselektion.

Die CPUs werden die sicher auch nicht als boxed sondern als tray kaufen, was sie noch günstiger macht im EK und welche die 4,2GHz nicht schaffen wandern dann halt eben in Non-OC Geräte.

Chrisch schrieb:
Vorallem wenn die dann so testen wie z.B. Caseking ihre Pretested CPUs... Dann schafft das bestimmt jede 2te CPU nur von stabil kann man dann nicht reden ^^

Uih, böse :evillol: Den Kommentar hab ich mir extra verkniffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wenn die dann so testen wie z.B. Caseking ihre Pretested CPUs... Dann schafft das bestimmt jede 2te CPU nur von stabil kann man dann nicht reden ^^
 
Jo also auf jeden Fall nice was AMD hier mit seiner neuen CPU gelandet hat.
Allerdings ist mir der Hype nicht ganz klar, denn hat sich irgendjemand mal wirklich ernsthaft die Boards dazu angesehen???
Der X370 Chipsatz ist verglichen mit dem Z270 ein ganz schön armseliger Witz. Ich weiß ja dass da jeder andere Ansprüche hat, aber im echten Leben ist nen Bett auch angenehmer als aufm blanken Boden zu pennen, egal wie anspruchslos man sich gibt.
Und wenn der blanke Boden dann trotzdem genauso viel kostet,
ist meiner Meinung nach die Frage berechtigt "BUT WHY???!?!?!" :lol:

Mir drängt sich vor allem der Verdacht auf (ohne die genauen technischen Details zu kennen) dass es hier einen drastischen Mangel an PCIe-Lanes gibt und das Lane-Mapping alles andere als optimal gestaltet wurde.

@AMD: Klasse Wurf mit Ryzen, nur verkackt die Sache jetzt nicht indem ihr verpennt auch hochwertige Chipsätze dazu zu liefern!!! Niemand mit Verstand holt sich ne CPU für 499$ wenn er auf dem Board keine Schnittstellen mit mehr als 32G betreiben kann. Nen ASUS Prime Z270-K kann bereits NVMe-Raid 0 und das kostet gerade mal 130€!!! Seid doch endlich mal konsequent, ey...










...ihr Lappen! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (miserable Umbrüche)
Der Chipsatz reicht fuer die meisten Gamer massig aus. SLI ist eh am sterben und ne M2 plus 2 SSDs ist doch eh für die meisten ausreichend. Klar fuer jeden reicht das nciht, aber es ist perfekt zielgruppengerecht und damit sind die Boards halt auich ein bischen günstiger im Schnitt.

Für mich ists tatsaechlich evtl nichts, aber glaub nicht das ich mit meinen >20 USB Gerätschaften NVME und 4 SSDs plus Optane Hoffnung da die Masse wiederspiegele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khabaal schrieb:
Nen ASUS Prime Z270-K kann bereits NVMe-Raid 0 und das kostet gerade mal 130€!!! Seid doch endlich mal konsequent, ey...

Da hat jemand Ansprüche, die meisten Leute haben noch nicht einmal eine NVMe Platte und du redest von Raid... Für Gamer und normale Anwender ist das komplett uninteressant.
 
Mein ASUS Crosshair VI ist heute versandt worden. Die CPU noch nicht, aber dann scheint ja alles über den Berg zu sein, wenn eher die Motherboards knapp sind. Vorfreude pur :D
 
Ist doch halt immer die Frage des Verwendungszweckes? Ich brauch nur mehr Kerne (mit guter pro Kern Leistung), SMT dazu auch nicht schlecht - da kommt die Graka rein und 3 S-ATA 600 SSDs kommen dran, vielleicht noch mal eine Soundkarte - ich bin damit bedient.
Für mich reichen die Bretter allemal aus, M.2 und co sind mir eh noch viel zu Hitzköpfig, möchte die auch nicht direkt neben meiner Grafikkarte sitzen sehen.
Hinzu kommt eigentlich das rein technische Upgrade, schneller DDR4 Ram mit mehr Takt und weniger Energieverbrauch etc. - dazu eben die "effektive Nutzungsdauer".

Aber in der Tat gibt es PCIe Mangel, selbst die Highendbretter teilen sich beide die PCIE x16 Anschlüsse die Lanes und landen dann auf 2x8 - würde für 2 Wege SLI oder Crossfire sicher noch ausreichen - zumindest JETZT noch.
(Edit:) Wie oben bereits genannt kann das auch sogar aussterben, sollten künftig wieder mehr Karten mit einem Chip mehr Power bringen und die Nebenwirkungen von CF/SLI sind momentan echt nicht zu vernachlässigen.

Gehe aber mal davon aus dass vllt mit Zen+ auch diese Sachen angegangen werden, oder vielleicht sogar mitten drin mit neuen Brettern + - Umwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja das ist vom Event, kenn ich irgendwie schon :D
Das 2. Video enthält bei 19:40 auch die OC-Vorführung bei 4,1 GHz ... und dem Crash - so mal für diejenigen die immer noch an ein OC-Wunder glauben. Und das war btw. mit Wakü schon.

Man kann doch schon jetzt die OC Bundles kaufen, wo 4,2 GHz garantiert sind.
So wie ich verstanden habe auf allen Kernen.
Kann natürlich sein, das es vorselektierte CPUs sind.
https://www.scan.co.uk/products/3xs...370-crosshair-16gb-corsair-ddr4-corsair-h100i

Nach ganz unten scrollen, da stehen die Spezifikationen.

Bezüglich des teureren Preises:
Man hat halt auch Garantie drauf.
Also wenn PC abstürzt oder CPU abraucht.

Für mich wäre das aber nix.
Vielleicht ist ja sogar noch mehr möglich.
Die 4, 2 garantieren Sie ja.
Glaube kaum, das die das System kurz vor der
Stabilitätsgrenze ausliefern.
Das ganze soll ja auch bei Kunden ohne Probleme stabil laufen.
Von daher denk ich, das bei guten CPUs mit Wakü mehr möglich evtl. ist.
Vielleicht 4,3- 4,5

Edition
4-4,2 auf allen Kernen finde ich schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Man kann doch schon jetzt die OC Bundles kaufen, wo 4,2 GHz garantiert sind.
So wie ich verstanden habe auf allen Kernen.
Kann natürlich sein, das es vorselektierte CPUs sind.


Ja alles selektiert, lassen sie sich ja fürstlich bezahlen das da ein Prakti/Aushilfe nix anderes macht als alle CPUs mal einzubauen und zu OCen. Macht Caseking mit dem Intel-Kram ja auch schon seit Jahren so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Ach ok, alles klar.
Dann müssen die aber eine hohe Stückzahl haben oder es sind viele gute CPUs dabei.

Ist soetwas überhaupt rechtlich erlaubt?
Der normale Kunde ist ja dann der Depp. Bekommt dann quasi nur die " minderwertige"
Ware.
Also wenn die Tester dann auch die "minderwertigen, sprich sich nicht so toll übertakteten CPUs erhalten, dann sind die Tests etwas verfälscht, wenn man das so sagen kann.
Tester A hat Glück und kann gut übertakten.
Leser denken: Oh super, lässt sich gut übertakten.
Bei anderem Magazin kann das ja wieder ganz schlechter aussehen.

Ach, immer diese Lotterie;-)
 
Ich verstehe nicht warum das OC Potenzial so wichtig ist, die Mehrheit der Leute betreibt eh kein OC und viel wichtiger ist was Ryzen out of the Box Leistet das ist nämlich entscheidend.
 
Zurück
Oben