Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker schrieb:

Solange ihr keine blauen nehmt :)

Das dürfte dann die derzeitige Ryzen Topauswahl sein was Timing und Geschwindigkeit anbetrifft. Ganz schön eingeschränkt.....
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...00&xf=10130_16384~4278_34~5015_3200~5828_DDR4

Testet ihr auch, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, mit nicht OC 2400 oder 2666 Modulen? Die Zeit wäre so langsam reif für einen Refresh von diesem Test.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/
Zumindest sobald der Rauch um Ryzen Release etwas verflogen ist. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt alles eine Momentaufnahme, vor Release der Plattform. Viele Mainboards werden ab Freitag noch nicht verfügbar sein und erst später kommen, keiner kann zudem alle Speicherkits überprüfen, aber wenn man direkt auf Probleme stößt, muss man das wohl oder übel. Wir haben zum Glück ein wenig Auswahl im Büro, sodass wir schnell welchen dabei hatten, der funktioniert (und auch noch der mit den besten Timings ist). G.Skill hat heute auch nochmal 3600er geschickt .. aber da sollen wohl die Mainboards noch gar nicht mit klarkommen^^
 
Irgendwie bin ich schon froh kein EA zu sein, wenn man das hier so liest, dann wird das erstmal eine heftige 8erBahn bis die Systme stabil laufen.
 
Welches dieser Boards würdet ihr nehmen?

https://geizhals.eu/?cmp=1582178&cmp=1582146&cmp=1580782&cmp=1582173

Ich tendiere zw. dem Msi und Gigabyte, eher zum Gigabyte, aber gerade das Gigabyte hat nur 1x M2, dafür 1x U2 --> Wobei U2 für Consumer irrelevant ist, nicht wahr?

Restliche Ausstattung ist bei beiden sehr gut.
Das MSI hat 2x M2, das Gigabyte 2x Gbit Lan usw usw..

Was meint ihr?

Kühlungsmäßig kann ich das 0 einschätzen :P
 
@Carmelito: Aus dem Bauch heraus das Gigabyte. Waren in der Vergangenheit immer sehr langlebig und stabile Teile. Bei MSI kann man das nicht wirklich behaupten, zumindest meine Erfahrung

Ansonsten: Brauchst du zwei m2? Da kannst dir ganz schnell selbst die Frage beantworten. Wie gut die MBs sind werden erst die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hat mehr Phasen, das ASUS hat USB 3.1, das Gigabyte hat ne Killer-LAN, wofür auch immer man die braucht. :D

2 x PCI-E x16 gibts gar nicht bei X370 weil zu wenig Lanes verfügbar?
 
Abwarten bis mehr Boards gelistet sind. Bisher haut mich keines vom Hocker.
Das Asus ROG sieht ganz gut aus aber 270€ gebe ich nicht für ein Board aus.
 
Der Vergleich der Seite hingt ein bisschen, lt. Gigabyte's offizieller Seite (AX370 Gaming 5):

Chipset+ASMedia® USB 3.1 Gen 2 Controller:
1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 Gen 2 support
1 x USB 3.1 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel
Chipset:
2 x USB 3.1 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
6 x USB 3.1 Gen 1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)
4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
CPU:
4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel

Muss man also leider direkt beim Hersteller vergleichen, bei so vielen Brettern kommen die Leute wohl nicht hinter her alle Daten Detailgetreu wiederzugeben.

Zeit ist ja noch genügend da um alles bis ins Detail zu lesen oder gar Fragen beim Hersteller zu stellen.
Für mich viel die Wahl relativ leicht mit den 2x Gigabit Lan-Anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Boards würde ich echt abwarten, gerade im Einsteigerbereich gibt es echt noch nicht viel, X370 macht sich zum Start noch richtig rar. Das beste bei uns gerade ist das Crosshair VI Hero von Asus, damit testen wir. Gigabyte ist zu langsam beim BIOS, MSI in der Performance trotz neuem BIOS noch nicht auf Asus-Niveau. Kann sich natürlich immer noch ändern, aber irgendwann geht warten halt nicht mehr.
 
Da ja immer viel über Kühlung gesprochen wurde, hab hier noch mein altes Gigabyte AM3 Board liegen, das hatte gar keine Kühler auf den VRMs und lief auch sehr lange mit einem Tower Kühler und einem Phenom II X4 auf OC, der hatte auch 95W TDP
 
Von den jetzt gelisteten finde ich das nur das ASRock Fatal1ty X370 und das MSI X370 Gaming Pro Carbon interessant, evtl. noch das Asus Prime, jedoch weniger als die anderen beiden. Aber ich würde auch abwarten. Es kommen sicherlich noch ein paar hübsche Boards und ich würd' mich freuen wenn die Preise für die gute X370er von 170 - 180 auf ~ 150 € fallen.

Hat eigentlich irgendeiner der großen MB-Hersteller im März oder April eine Aktion?
 
@Volker:
1. Du schreibst hier was von Verfügbarkeit. Viele Shops unterscheiden doch aber inzwischen, ob das Board ab 2. März geliefert wird, oder auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist.

2. Macht ihr auch Tests mit den verschiedenen Chipsätzen, also B und X?
 
was ich mir wünschen würde, wäre CPU-Einstellungen über Profile in Windows zu ändern
ich weiß, es gibt diese Master-Software, aber einen offiziellen Test dazu gibt es ja noch nicht
also ich hätte gerne dann ein einfaches Umschalter der Profile
einmal 4 Kerne mit wenig Takt, mit viel Takt, 6 Kerne usw.
ich kann bei mir grad nichtmal Multiplikator+Spannungen während des Betriebs ändern -.-
 
Ja abwarten wird das schlaueste sein..mein PC überlebt auch die nächsten 2-3 Wochen ohne neue CPU und Co. ^^

Ca. 200€ (+-15€) sind eigentlich so mein Limit..aber evtl. hole ich diesmal so ein teures Mobo wie das Rog..die Anschlussvielfalt ist einfach nice ^^
 
Mit 200€ Budget solltest du eh auf R5 warten...:p
 
@Taxxor: Der Phenom II war auch noch in 45nm hergestellt und nicht in 14nm. Dadurch kann die Spannung (Volt) höher anliegen, ergo sind die Ströme (Ampere) dann geringer bei selber TDP (Watt). 14nm hat aber niedrigere Spannungen und dadurch steigen die Ströme.
Watt = Volt * Ampere

Wie hoch die Spannung bei Ryzen ist wissen wir auch noch nicht, aber hier mal Rechenbeispiele:

Mal als Vergleich:
95W / 1,35 V = 70 Ampere
95W / 1,2 V = 80 Ampere
125W / 1,35V = 92 Ampere
125W / 1,2V = 104 Ampere
Ordentlich übetaktet nehmen wir mal nen Verbrauch von 150Watt an:
150W / 1,2V = 125 Ampere (wobei hier die Spannung wohl rauf muss ;) )
realistischer: 150W / 1,35 V = 111 Ampere

Wie du siehst sind die Ströme deutlich höher bei niedrigerer Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher kann ich sagen, dass mein Skylake zu Release auch rumgespackt hat mit meinem Speicher. Dann gabs irgendwann nen Update und alles öief auch mit Auto config. Ist also nicht so ungewöhnlich anfangs.
 
zandermax schrieb:
@Volker:
1. Du schreibst hier was von Verfügbarkeit. Viele Shops unterscheiden doch aber inzwischen, ob das Board ab 2. März geliefert wird, oder auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist.

2. Macht ihr auch Tests mit den verschiedenen Chipsätzen, also B und X?

Nein kein Test erstmal, keine Zeit.
Warte mal ab was die Lieferbarkeit angeht. Eine Handvoll hat sicher jeder Shop, aber beileibe nicht alle Modelle die sie im Portfolio haben und gerade bei X370 sieht es mau aus.

MSI heute zum Beispiel ganz offiziell für den deutschen Markt:

[TABLE="class: ox-3831330b54-MsoNormalTable"]
[TR]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Formfaktor[/TD]
[TD="width: 236"]Verfügbarkeit[/TD]
[TD="width: 236"]UVP-Preis (inkl. MwSt.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 277"]MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
[/TD]
[TD="width: 78"]
ATX​
[/TD]
[TD="width: 236"]
Mitte März 2017​
[/TD]
[TD="width: 236"]
€329
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 277"]X370 GAMING PRO CARBON
[/TD]
[TD="width: 78"]
ATX​
[/TD]
[TD="width: 236"]
Mitte März 2017​
[/TD]
[TD="width: 236"]
€199
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 277"]MSI B350 TOMAHAWK
[/TD]
[TD="width: 78"]
ATX​
[/TD]
[TD="width: 236"]
Anfang März 2017​
[/TD]
[TD="width: 236"]
€119
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 277"]MSI B350M MORTAR
[/TD]
[TD="width: 78"]
mATX​
[/TD]
[TD="width: 236"]
Mitte März 2017​
[/TD]
[TD="width: 236"]
€99
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 277"]B350M GAMING PRO
[/TD]
[TD="width: 78"]
mATX​
[/TD]
[TD="width: 236"]
Mitte März 2017​
[/TD]
[TD="width: 236"]
€93
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zurück
Oben