Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

ja WLP war drunter.. das was Intel da hinschmiert kommt mir so vor als wäre es alte fugenmasse aus deren Bäder die sie Sanieren lassen.
 
Vielleicht auch Fensterkitt, vielleicht hatten die da Qualitätsprobleme mit der WLP aufgrund der Hitzentwicklung das diese zu schnell vertrocknet, oder einfach falsch ausgelegt war.
 
Unnu schrieb:
.. und ja, die verhängten Strafen waren zwar hoch, auf 15 Jahre gerechnet allerdings ein Witz

Die verhängten Strafen waren nicht hoch, sondern einfach nur ein schlechter Scherz selbst wenn der Zeitraum nur ein Jahr gewesen wäre.

EU 1,4 Mrd. $ und US 1,25 Mrd. $

Mal zum Vergleich: 1999 als AMD konkurrenzfähig war hat Intel 11,7% des Umsatzes in Marketing investiert. Das waren 3,44 Mrd. $. Zieht man dort mal rein hypothetisch die Strafen ab blieben für das Marketing Budget immer noch 0,33 Mrd. mehr (entspricht +72%) Geld übrig als AMD für Marketing hatte, und die haben ihrerseits 16% des Umsatzes für Marketing ausgegeben.

---

Die Diskussion Lot oder WLP könnte man sich einfach sparen, wenn man wieder wie früher den Heatspreader weg läßt. So nen Ding dient bei den CPUs nur zum mechanischen Schutz. Jeder der kein Grobmotoriker ist sollte es hinbekommen einen Kühler auch gerade aufzusetzen, so dass keine Ecken abbrechen. Wieso bietet man eigentlich nicht für Enthusiasten eine Version ohne HS an? Standardversion kommt mit HS egal ob Lot oder WLP und für Übertakter gibts spezielle Versionen ohne HS, die auch besser sind. Damit wäre jede Zielgruppe glücklich, oder?
 
luckysh0t schrieb:
Das von PCGH ist etwas älter und doch eher eine "Vermutung". Das auf CB liest sich als Fakt.Von daher würde ich den 2.3 in betracht ziehen

28. stand nie zur Debatte, den Termin vom 2. März gibt es dabei schon seit 5 Wochen oder so (also seitdem weiß ich erst davon .. also ist der natürlich noch älter). Die vermischen das einfach immer mit dem Grafik-Event. Aber bringt halt Klicks wenn man da auch Ryzen reinpackt ...
 
Wie viele neue BIOS Versionen gab es denn über das WE? Macht das testen mittlerweile mehr Sinn oder gibt es immer noch hier und da Probleme?
 
Volker schrieb:
Aber bringt halt Klicks wenn man da auch Ryzen reinpackt ...
Granadios, wie Du (in letzter Zeit immer öfter) )versuchst, Computerbase aus der Masse der Gerüchteaufkocher heraus zu heben.
Ihr wollt natürlich keine Klicks..neinen,nein, ihr seid ja sooo seriös.

Persönliches Beispiel: Ich hatte das erste Ryzen-Lineup-Gerücht von WCCFTech gepostet,
Dort hast Du dich ganz entrüstet gegeben
Volker schrieb:
Bitte verlinkt nie wieder WTFtech und dann auch noch so einen Mist. Die hinterfragen das nichtmal sondern schreiben es als Fakt ab, was sich jemand ausgedacht hat. 17 Modell nur zum Start? Nicht gleich 37 oder so?^^ Neulich waren wir noch bei 3-5 eventuell und die Panik das es keine 6-Kerner gibt .. man, das ging flott! Und wie soll das Sinn ergeben wenn AMD klar sagte, dass ALLE Ryzen nen freien Multi haben. Grafik gibt es nicht, was soll die also unterschieden?

Nächtes Mal schreibe ich auch: "Es gibt so 2 bis 20 Modelle mit vier bis acht Kernen und SMT (eventuell) die mit Taktraten arbeiten und Namen haben" Jeah läuft, News fertig .. ich meine Fakten fertig!!

Also bitte einfach mit ein wenig Menschenverstand durch das Netz wandern .. und nie wieder WTFtech als Quelle für irgendwas nehmen^^
Ja einfach mal vorher 2 Seiten lesen, das soltle in ihrem Job eigentlich das Handwerk sein .. und nicht blind drauf lospinseln. Das mit den Fake-Benchmarks war quasi überall gleich erkannt. Außer man wollte es nicht erkennen .. oder brauchte die Klicks. Ich lese auch jeden Tag alles zu dem Thema, aber echte News-wert ist das alles quasi nicht, außer man will den Hype-Train noch mehr beeinflussen .. ohne Fakten versteht sich.

und der Thread wurde mit den Worten
jodd schrieb:
Damit hat sich der ganze Thread erledigt. Wilde Spekulationen gibt es schon genug.
geschlossen!

Hör' bitte auf dich über Leaks/Gerüchte zu empören und euch als (Pseudo)Seriös zu verkaufen, ihr habt dank eurer Berichte geausoviel Klicks generiert, wie andere Seiten auch. Wen euch Gerüchte so stören, hättet ihr diese garnicht erst gebracht, oder wenigstens die Kommentarfunktion gesperrt. Nein, ihr habt die Klicks dankbar entgegen genommen und totz der Posts, die viele der kursierenden Scrennshots von angeblichen Benchmarks enthielten, die Threads offen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Volker schrieb:
Ja Titanium haben wir. Das von AMD bereitgestellte DDR4-3200-Speicherkit funzt btw. nicht bei 3200 .. aber wir haben parallel noch was besorgt, das geht. Lotterie!!^^
Holzkisten mit Corsair Vengence 3200er Riegeln zählen anscheinend zur Spitze dessen, was AMD den auserwählten Testern im Lotteriespiel (!) um den gerade noch möglichen RAM zumutet, wohl um des Messers Schneide auszuloten - der kommende Standard scheint ja eher für 2400 MHz vorgesehen zu sein. Zumindest wird dieser Angabe nicht widersprochen:
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=891570

"Unboxing"-Videos anderer Tester zeigen überwiegend 3000er oder gar 2666er RAM:

https://www.youtube.com/watch?v=8OAd97l0VTE
https://www.youtube.com/watch?v=X4-559jMYXc
https://www.youtube.com/watch?v=JaTvSI0K_vA
https://www.youtube.com/watch?v=rF2phtH8v2g

AMD scheint sich sehr wohl bewusst zu sein, dass man sich bezüglich der Bestätigung möglichst hoher Erwartungen an einer ziemlich scharfen Grenze bewegt, damit beim Gros der Tester überhaupt etwas funktioniert. Eine aktuelle Äußerung dazu:
Speichercontroller offiziell wohl bis DDR4-2666
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...troller-offiziell-wohl-bis-DDR4-2666-1221856/
 
Zuletzt bearbeitet:
http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700x-6950x-7700k-cpu-benchmarks/

AMD-Ryzen-7-1700X-Multi-Threaded-Performance-Benchmark.png

AMD-Ryzen-7-1700X-Single-Threaded-Performance-Benchmark.png
 
Ein sehr wichtiger Faktor ist nun auch bekannt: Der Stromverbrauch
Laut dem Leak von videocardz

Power Consumption 1700X 6800K
Platform power consumption – CPU full load (the smaller the better) 123 W 126.87 W
Platform power consumption – standby (the smaller the better) 62.77 W 98.74 W
Platform Power – Game (the smaller the better) 154.66 W 194.2 W
Platform power consumption – office (the smaller the better) 81.55 W 113.5 W

https://videocardz.com/66451/amd-ryzen-rumors-part-3

Der 1700X bietet 2 Kerne und 4 Threads mehr und verbraucht dabei weniger. Idle und Gaming Verbrauch sogar ein Viertel niedriger. Lustig wie sich das Blatt wendet. Nun sind die Intel, die Stromschlucker :D
 
Hallo32 schrieb:
@Volker

Ist bekannt, wie viele Boxen mit Ryzen verteilt wurden?

Ich hab scheisse viele gesehen .. und das war nur auf dem Event in SF. Viele mehr wurden auch noch verschickt, weil nur ein Bruchteil Presse von AMD eingeladen wurde.

CPUs wird es auch massig geben zum start, da ist auch nix ausverkauft oder so, auch wenn das die gErüchteküche gern sagt. Mainboards wird der viel größere Spass .. und Speicher ja. Wir hatten auch so ein schlechtes Kit von AMDs Speicherlotterie (von Corsair was nichtmal 3000 mitmacht obwohl 3200 drauf steht). Aber haben vorgesorgt und anderen guten hier, der macht 3200 bei CL14 mit richtig Feuer. Aber auch da dürfte viel einfach noch das crappige BIOS sein.

@über mir: Never ever braucht ein 6800K im Idle 100 Watt!! Sry aber das ist lächerlich. Selbst mit Quad-Chan auf fetter Plattform kommen wir nur auf 65 Watt. Kaby Lake kommt auf nichtmal 35, Ryzen landet dazwischen (soviel schon mal verraten^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
der macht 3200 bei CL14 mit richtig Feuer.

*Sabber* :D
Ich kann nicht mehr warten >.< ... :D Hoffentlich laufen meine TridentZ 3200 CL16 <3
 
Ich habe den hier gekauft: Corsair CMK16GX4M2B3200C16R Vengeance (DDR4 3200Mhz CL16 XMP)

Hoffe, dass du den nicht meinst XD
 
Volker schrieb:
@über mir: Never ever braucht ein 6800K im Idle 100 Watt!! Sry aber das ist lächerlich. Selbst mit Quad-Chan auf fetter Plattform kommen wir nur auf 65 Watt. Kaby Lake kommt auf nichtmal 35, Ryzen landet dazwischen (soviel schon mal verraten^^)

Wer weiß, was die da für Netzteile verbaut haben? Möglicherweise nur 60% Idle-Effizienz :D
 
Caramelito schrieb:
Ich habe den hier gekauft: Corsair CMK16GX4M2B3200C16R Vengeance (DDR4 3200Mhz CL16 XMP)

Hoffe, dass du den nicht meinst XD

Äh .. sry ja^^
Da steht sogar Gen6 i5/7 drauf .. also typischer AMD-Speicher :D
 
Zurück
Oben