Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

ganz genau, danke dir.

offtopic: warum sind Testergebnisse vom Olymp vs. D15 eigentlich von Webseite zu Webseite teilweise extrem unterschiedlich trotz gleicher Belüfterung :confused_alt:

da ist nie etwas verklebt, wenn dann ist da gelötet oder eben nur ne WLP drauf.
AMD hat bisher alle CPUs verlötet. Technisch ist das auch um Welten besser als den Mist den Intel da macht. Glaube nicht, dass AMD hier Potential wegen ein paar Cent verschenkt. Zu 99,9% sind die verlötet

ok, aber wenn da nur WLP drauf kommt wie bei denm 1151er und 1150er von INTEL etc. wie hält DIE und HS dann zusammen wenn es nicht geklebt wird :confused_alt:

oder es ist Wärmeleitkleber anstatt Wärmeleitpaste, ich glaub das ist es, deswegen auch so unglaublich schlechte Leistung.

BlackhandTV schrieb:
klingt nicht nach:
Verdreh nicht die Sachen die ich geschrieben habe. Deine Frage bezog sich auf HS und DIE und da ist nichts verklebt. Zwischen PCB und HS muss natürlich irgend eine Befestigung bestehen

BlackhandTV schrieb:
du meintest wahrscheinlich bei AMD ist nie etwas verklebt.

Nö, es ist nie ein HS mit dem Die verklebt. Auch bei Intel nicht. Genau wie ich es geschrieben habe meine ich es auch.
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
Ich brauch keine Bilder, ich kenne mich da schon etwas besser aus ;)

Offensichtlich nicht, sonst hättest du das nicht gefragt:
BlackhandTV schrieb:
wie hält DIE und HS dann zusammen wenn es nicht geklebt wird :confused_alt:

Der DIE ist doch auf dem PCB, je verdreh du bitte nichts, aber ich versteh wie du es meinst und somit hast du Recht und ich Unrecht ;)

Ich habe nun gelesen, dass der NDA bis zum 28.2 gilt, auf anderen Seiten wieder bis zum 2.3..

Wann kommen nun die Tests? Morgen oder erst zu Release am Donnerstag? ^^

oldmanhunting schrieb:
Das könnte dann so aussehen, dass die 6 Core CPU nur noch soviel kostet wie Heute ein i7 4 Core CPU und die 8 Kerne CPU soviel wie heute eine 6 Kerne CPU. Ob das aber so kommt weiß Heute noch niemand aber wenn das so kommen würde hätte AMD Schnappatmung.

Warum sollte AMD Schnappatmung bekommen wenn Intel einen 6 Kerner zum Preis der derzeitigen 4 Kerner auf den Markt bringt? Dafür bekommt man dann bei AMD immer noch 2 Kerne und 4 Threads mehr. Die AMD 6 Kerner werden wohl so viel kosten wie die großen i5, da müsste Intel schon deutlicher mit dem Preis runter um da konkurrenzfähig zu sein? Wenn deine Vermutung stimmt wäre nur der 8 Kerner zum Preis eines 6800k interessant, der Rest wäre immer noch deutlich teurer als die Ryzen Modelle.

@Caramelito:
Der Test von AMD Ryzen ist in vollem Gange, die Veröffentlichung muss aber noch bis zum Fall des NDA am 2. März warten.
Erster Satz in: https://www.computerbase.de/2017-02/wochenrueckblick-kw-8-2017/

@BlackhandTV:

Bei Intel wird Wärmeleitpaste statt Lot verwendet um Kosten zu sparen, da die 2- und 4-Kern CPUs, egal ob mobile oder desktop, alle vom gleichen Band laufen.

Der Summit Ridge Ryzen R7 ist so weit ein reiner Desktop-Prozessor und dürfte daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verlötet sein. Das könnte sich potenziell mit der Raven Ridge APU ändern.

Unnu schrieb:

Intel Core i7-7700K ($299 US) – $80 Price Cut
Intel Core i7-6700K ($259 US) – $140 Price Cut
Intel Core i7-4790K ($279 US) – $90 Price Cut

Wenn man auf den 4790 bzw 6700 klickt, sieht man sogar, dass man weitere 30 Dollar spart wenn man ein passendes Mobo dazukauft.

Der 6700k für ca 229 Dollar ist vom Preis sicher nicht schlecht mMn. auch wenn ich einen 8 Kerner kaufen werde ^^

Frag mich nur, warum der 4790 teurer ist? Habe mich damals mit den CPUs nicht wirklich beschäftigt.

Der Saftladen is so geil. Auf einmal gehts auch günstiger was ;D Ich hol mir ein AMD System von denen brauch ich nix mehr Unglaublcih.

Mr. Rift schrieb:
... Sieht dem Giganten gar nicht so ähnlich.
Ahm, sorry.
Bist Du noch nicht so lange dabei oder naiv?

​Hier mal ein ganz gute Zusammenfassung dessen was Intel ähnlich sieht:
http://wccftech.com/intel-playing-dirty-undercut-amd-ryzen/?utm_source=wccftech&utm_medium=related
.. und ja, die verhängten Strafen waren zwar hoch, auf 15 Jahre gerechnet allerdings ein Witz.
Und nachdem sich dann AMD auch noch selbst beinahe den Gnadenschuss gegeben hatte, wer, glaubst Du, hat denn dann die Rechnung für Intel gezahlt?

Ich hatte übrigens mal AIDA64 auf Twitter gefragt, wegen hoher cache/memory latency und sogar eine Antwort bekommen.

"We can definitely confirm the high L2+L3+RAM latency scores. Make sure to use the latest AIDA64 beta build to benchmark Ryzen."

Klingt so, als ob es auch programmbedingt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
AMD hat bisher alle CPUs verlötet.

Falsch früher war das nicht so habe seinerzeit einen Athlon 64 3000 geköpft und da war seinerzeit WLP darunter, aber aktuell kann das durchaus stimmen.

Zurück
Oben