Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker dein Schreibstil/art hat sich in letzter Zeit auch eigenartig Entwickelt...
Wenn Ich Post's von dir Lese, kommt es mir vor als ob du nen Pubertierender 16 Jähriger wärst...
Mit Scheisse und Strassen Slang und all dem Kauderwelsch ist das irgendwie total Banane...

#justmytwocent's
 
Volker schrieb:
Äh .. sry ja^^
Da steht sogar Gen6 i5/7 drauf .. also typischer AMD-Speicher :D

Shiiit, naja zurücksenden kann ich ihn noch, falls er nicht passen sollte, also kein Problem.

Nur Speicher der wirklich bis 3200 geht wäre dann wichtig zu wissen welcher, damit auch der direkt bestellt wird ^^
 
Behalt den doch erstmal, kommen ja noch Bios Updates, kann ja alles noch werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Volker dein Schreibstil/art hat sich in letzter Zeit auch eigenartig Entwickelt...
Wenn Ich Post's von dir Lese, kommt es mir vor als ob du nen Pubertierender 16 Jähriger wärst...
Mit Scheisse und Strassen Slang und all dem Kauderwelsch ist das irgendwie total Banane...

Wenn das jetzt wirklich so viel Arbeit bei den Tests ist dann kann man das durchaus verstehen warum er so schreibt, das raubt einem ja den letzten Nerv wenn mit jedem Biosupdate alles wieder komplett anders aussieht, da wäre ich auch deprimiert :D
 
Wird wohl am Donnerstag im Test drin stehen, welcher Speicher richtig Feuer macht.
Oh, ich freu mich auf Donnerstag Nachmittag, wenn ich den Ryzen-Test lesen kann. Auch wenn Ryzen bei mir wohl erst deutlich später einziehen darf, kann ich die Ergebnisse kaum erwarten.
 
Ich wollt grad sagen, bis Donnerstag bzw bis du dann nen Board hast, können noch (übertrieben gesagt) 100 Bios updates kommen. Einfach warten und selbst testen, ansonsten zurückschicken und anderen (ggf. bereits getesteten) RAM bestellen.
 
Klar, wird auch mit dem getestet, da ich keine Lust auf Rückversand etc. habe.

Kommt sicher auch aufs Board an usw.
 
MrJules schrieb:
Ist eine ECC-RAM Unterstützung eigentlich mittlerweile offiziell bestätigt worden?

Bei den Gigabyte-Boards werden einige ECC-Module explizit mit ECC in der Speicherkompatibilitätsliste aufgeführt. Denke also mal, dass ECC unterstützt wird. Nur Unregistered, wie immer, nehm ich an.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:

Für mich klingt Volker wie Jemand der absolut begeistert und mit Herzensblut die Teile momentan testet, ich könnte mir vorstellen, dass es wie die Geschenke an Weihnachten für Kids sind.
Abseits davon liest er hier auch öfters Kommentare und gibt ab und zu auch mal Einen ab, die können je nach Stimmungslage entsprechend auch gern mal auffallen und ich finds Klasse.
Nur Nett finde ich die Ausdrucksweise deinerseits überhaupt nicht, das passt vllt auf Facebook, aber hier eher fehl am Platz.


@Kommentar zum Corsair Ram.
Ich habe CMK16GX4M2B3000C15 vorbestellt und der Gigabyte Support war auch schon freundlich zu antworten - angeblich läuft der nur mit 2933 MHz, natürlich noch die Frage offen ob er überhaupt läuft :( - Ohje ich Glückspilz ahne schlimmes :freak:

Die Preisentwicklung seitens Alternate auch sehr interessant, in 2 Tagen ist der Ram um knapp 14€ teurer geworden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber eher am RAM selbst, der kennt ja seit Wochen/Monaten im Preis nur den Weg nach oben.
RAM hat aktuell bei vielen Mainboardherstellern noch keine Prio, erstmal heißt es CPU-Leistung und die Systeme ans laufen bringen. RAM kam auch auf Intel-Plattformen der letzten Jahre oft erst nach 2, 3 neuen BIOS' so richtig in Fahrt. Also da muss man die Flinte nicht direkt ins Korn werfen, hauptsache er läuft erstmal überhaupt^^
 
The Mechanic schrieb:
Ein sehr wichtiger Faktor ist nun auch bekannt: Der Stromverbrauch
Laut dem Leak von videocardz

Power Consumption 1700X 6800K
Platform power consumption – CPU full load (the smaller the better) 123 W 126.87 W
Platform power consumption – standby (the smaller the better) 62.77 W 98.74 W
Platform Power – Game (the smaller the better) 154.66 W 194.2 W
Platform power consumption – office (the smaller the better) 81.55 W 113.5 W

https://videocardz.com/66451/amd-ryzen-rumors-part-3

Der 1700X bietet 2 Kerne und 4 Threads mehr und verbraucht dabei weniger. Idle und Gaming Verbrauch sogar ein Viertel niedriger. Lustig wie sich das Blatt wendet. Nun sind die Intel, die Stromschlucker :D
Eine 28 Watt Differenz zwischen "standby" und "CPU full load" beim 6800K ist wohl an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Wer das für bare Münze nimmt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. :rolleyes:
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Volker dein Schreibstil/art hat sich in letzter Zeit auch eigenartig Entwickelt...
Wenn Ich Post's von dir Lese, kommt es mir vor als ob du nen Pubertierender 16 Jähriger wärst...
Mit Scheisse und Strassen Slang und all dem Kauderwelsch ist das irgendwie total Banane...

#justmytwocent's

Hat sich halt am oberen Ende des Forenniveaus orientiert und angepasst...
 
@Simon: Die Werte könnten schon stimmen, aber dann war die Testumgebung Bullshit. Mit deaktiviertem EIST würde das passen, aber halt damit absolut nichtssagend ;)
 
@rg88

Wie auch immer. Das ist wie wenn man mit einem Bolzenschneider sich die Fingernägel schneidet und sich dann am Ende wundert, dass ein Stück vom Finger fehlt. :freaky:
 
Der erste Kumpel hat schon vorbestellt und ich baue zusammen, ich freu mich. Mals sehen wie meine Tests so aussehen.
Ich teste hoffentlich schon Anfang nächste Woche meinen Xeon 1231v3 vs Ryzen 7 1700 beide mit 16 GB RAM + R9 390 Nitro.
Getestet wird vor allem BF 1 da verspreche ich mir viel von Ryzen. Außerdem sämtliche gängigen Shooter wieArma3, Overwatch, Division sowie WOT,WOW und Videoschnittsoftware PremierPro CS6. (wenn ich Zeit hab und alles direkt läuft würde ich das gleiche noch mit meinem i7 2600k @ 4,8 GHZ testen, Problem ist hier fehlen mir RAM leider nur 8 drin)

Wird natürlich nicht so professionell, bin aber denn noch auf das Ergebnis gespannt.

Xeon habe ich mir damals neu für 185€ geholt der Ryzen 7 wurde für 370€ bestellt.
Mein Kumpel erwartet 100% mehr Leistung looool, na den Wind habe ich Ihm direkt aus den Segeln genommen :-),

aber mal sehen
 
Rodjkal schrieb:
Xeon habe ich mir damals neu für 185€ geholt der Ryzen 7 wurde für 370€ bestellt.
Mein Kumpel erwartet 100% mehr Leistung looool, na den Wind habe ich Ihm direkt aus den Segeln genommen :-),

aber mal sehen

Je nach Spiel so maximal 5 bis 20% Mehrleistung würde ich sagen.
Die 3.4 Ghz Clock vom 1231v3 dürften wohl sein größter Flaschenhals sein.
 
Rodjkal schrieb:
...
Xeon habe ich mir damals neu für 185€ geholt der Ryzen 7 wurde für 370€ bestellt.
Mein Kumpel erwartet 100% mehr Leistung looool, na den Wind habe ich Ihm direkt aus den Segeln genommen :-),

aber mal sehen
Zumindest bekommt er 100% mehr Kerne und das trotz des mittlerweile deutlich schlechteren Dollar Kurses. Von daher auch nicht so verkehrt.
Und je nach Anwendung bekommt er mit der doppelten Kernzahl womöglich tatsächlich auch die entsprechende Mehrleistung.
 
@Volker
Macht das testen denn noch Spaß?
Oder ist es mittlerweile einfach nur noch Arbeit, die gemacht werden muss?
Ich hoffe, du bist nicht alleine und hast Unterstützung. :-)

Ich hoffe sehr, daß es kein schwarzer Donnerstag wird, sondern ein sehr strahlender
heller Tag.;-)
 
Caramelito schrieb:
Nur Speicher der wirklich bis 3200 geht wäre dann wichtig zu wissen welcher, damit auch der direkt bestellt wird ^^

Es gibt derzeit nicht besonders viele Speichermodule, die den genannten Spezifikationen entsprechen und in den Kompatibilitätslisten auftauchen.
G.SKILL 16GB 2Rx8 F4-3200C14Q-64GVK DS Samsung 14-14-14-34
G.SKILL 16GB 2Rx8 F4-3200C14Q2-128GTZ DS Samsung 14-14-14-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, wir haben aber nen 32er Kit davon, also 4x 8 GB. In gelb :D
 
Zurück
Oben