Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

oldmanhunting schrieb:
@motul300
Da hast Du vollkommen Recht! Ich kaufe mir auch keinen Neuen Rechner für Heute sondern der soll bitteschön die nächsten Jahre für alles was ich mache ausreichen. Also müssen mehr Kerne her und das nennt man Zukunftssicher.
Ich frage mich aber ob ich in 4 Jahren immer noch mit 4Ghz zufrieden bin. Evtl. kauf man sich ja den kleineren 8 Kerner, weil der einfach billiger ist mit einem günstigen MB und der kommt dann noch nicht einmal auf die 4Ghz. Also hat man das Geld auf den Tisch gelegt und kraxelt die nächsten 4 Jahre mit z.B. 3,8Ghz herum, weil nicht mehr geht.
Wenn AMD an die IPC von Intel heran kommt (was wir alle hoffen), dann sind mir 3,8Ghz oder (teurer) 4Ghz etwas wenig, weil immer dann, wenn ich etwas mache was nicht mehr als 4 Kerne plus HT auslastet, rennt mir jeder 4 Kerner davon.

Und du hast eine GTX 970 :D Die ist so Zukunftssicher mit Ihren 3.5 GB Vram :D

Amd Katapuliert dich mit dem 1700x in die Liga der 8 Cores CPU weit unter dem halben Preis eines 6900K :D und dir fällt nichts anderes ein als das die Nadel im Heuhaufen zu suchen.....:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich grade viel Zeit ist zwischen GTX 9xx und GTX 10xx Generation vergangen ist , war sicher kein einziges Jahr !?
 
ampre schrieb:
Und du hast eine GTX 970 :D Die ist so Zukunftssicher mit Ihren 3.5 GB Vram :D

Amd Katapuliert dich mit dem 1700x in die Liga der 8 Cores CPU weit unter dem halben Preis eines 6900K :D und dir fällt nichts anderes ein als das die Nadel im Heuhaufen zu suchen.....:freak:
Habe keine GTX 970 sondern eine EVGA GTX 1070 FTW, die mir jeden Tag ein lächeln auf das Gesicht zaubert. Meine alte GTX 970 wurde zu einem guten Preis verkauft. ;)

a.jpg

AMD katapultiert mich wohin? AMD bringt nichts, was es nicht schon lange gibt aber halt viel billiger. 8 Core CPU's für die normal sterblichen gibt es von Intel seit 3 Jahren (Q3/14). Manche munkeln es gibt sogar 10 Core CPU's von Intel. :eek:

Ich habe schon vor 2 Monaten gesagt, dass Ryzen aufregend wird und ich AMD jeden Erfolg damit wünsche aber ich habe auch gesagt, dass es genauso spannend wird, wie Intel auf Ryzen antworten wird. Das Intel auf Ryzen reagiert bezweifelst Du doch nicht, oder?

Mich würde einmal interessieren, ob der 1700x im Single Thread (gerne auch übertaktet) schneller als mein 3770K 4,5Ghz ist.
Das richtig schöne an Ryzen ist aber, dass Intel geärgert und aus seinem Winterschlaf geholt wurde. Dafür Danke ich AMD! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
...
Intel wird entweder eine Preissenkung durch die Hintertür bringen, um nicht so offensichtlich in die Defensive zu gehen oder sogar bis zur nächsten Generation Ende des Jahres warten und diese direkt mit angepassten Preisen releasen.
...
Das halte ich für den wahrscheinlichsten Weg.
Intel verfuhr damals beim Pentium4 ebenso, nachdem AMD den Markt technisch mit dem Athlon 64 und vor allem X2 aufgerollt hat. Die ersten Conroe und ich meine sogar auch noch der Q6600, waren im Vergleich zum Pentium 4 absolute Preis / Leistungskracher die, mit einem starkem Preis, zusätzlich die Prozessoren von AMD klar hinter sich lassen konnten.
Allerdings war der Conroe auch was neues und kein erneuter Aufguss, wie er laut Roadmap noch 2 oder 3 mal kommen soll(?). Eine 1 zu 1 Wiederholung würde ich so erst mal nicht erwarten.

Intel ist einfach nicht für Preisreduktionen bekannt und ich möchte gar nicht erst wissen, wie viele Marktanalysten in Schnappatmung verfallen würden, sollte so etwas passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
mal sehen.. $499 + Mehrwertsteuer und 1zu1 Teuro-Aufschlag.. dann kostet der 1800X 594€... bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe, aber günstig ist das nicht, sondern eher etwas teurer als erwartet/gehofft...


edit:


:O

jetzt gehts doch eher in die richtige Richtung!

Ps: In den USA kommen zu den 499$ auch noch Sale taxes dazu ;)
 
oldmanhunting schrieb:
Mich würde einmal interessieren, ob der 1700x im Single-Thread (gerne auch übertaktet) schneller als mein 3770K 4,5Ghz ist.

Vermutlich reichen 300-400MHz mehr auf dem 1700X dafür in Cinebench 15:
i7 3770k (3.9GHz turbo, OC 4.5GHz, approximiert von einem 4.4GHz Bench) 161 / 4.4*4.5 = 165
Ryzen7 1700X (3.9 GHz turbo inkl. XFR) 154 / 3.9 * 4.2 = 166 -> Ab 4.2GHz wird die Single-Thread-Leistung übertroffen, ausgehend von aktivem XFR beim 154 Punkte Bench.
Ryzen7 1700X (3.8 GHz turbo) 154 / 3.8 * 4.1 = 166 -> Ab 4.1GHz wird die Single-Thread-Leistung übertroffen, sofern der Bench ohne XFR war.
 
Zuletzt bearbeitet:
zausel666 schrieb:
Also bei be quiet! gibts kostenlose umrüst Kits auf AM4.

ja geil, ich hab hier einen neuen Dark Rock Pro Adavance, der kostet zwar 60€ aber für den gibt es gar kein AM4 Kit.

@
Kobura:

problem ist nur, die AM4 Kühler von Noctua kosten einfach mal ~16€ mehr^^ also 90€ bei d15 zb
 
BlackhandTV schrieb:
problem ist nur, die AM4 Kühler von Noctua kosten einfach mal ~16€ mehr^^ also 90€ bei d15 zb

Ich finde den D15 nicht für 75€, der günstigste ist 85€. Meinst du eventuell den D15S? Den gibt es nicht als AM4-Edition.

EDIT:
Der NH-U12S kostet normal oder als AM4 gleich viel und liegt bei den Press Review Kits sogar beim 1800X dabei. Sollte also eigentlich sogar reichen.
 
Ich denke, dass Intel erst einmal gar nichts macht. Erst wird erst einmal geschaut, was AMD da gebastelt hat und wie sich Ryzen entwickelt.
Evtl. werden die jetzigen Kaby Lake billiger, damit die Händler Ihre Lager leeren können. Dann zur Gamescom im August wird der Chipsatz X299 vorgestellt und Skylake-X sowie Kaby Lake-X erblicken das Licht der Welt. Das ist der erste Termin wo wir eine Reaktion von Intel sehen könnten.

Das könnte dann so aussehen, dass die 6 Core CPU nur noch soviel kostet wie Heute ein i7 4 Core CPU und die 8 Kerne CPU soviel wie heute eine 6 Kerne CPU. Ob das aber so kommt weiß Heute noch niemand aber wenn das so kommen würde hätte AMD Schnappatmung.
Die Frage ist ja auch, wie schlägt sich im August Ryzen gegen Skylake-X und dann sehen wir evtl. die ganze Sache umgekehrt wie Heute. Intel hat auf der Präsentation einen Ryzen Rechner stehen und vergleicht den mit Skylake-X. So nach dem Motto, Rache ist süß.
 
@Kobura

100% korrekt! :) ich hab 1x Lüfter auch noch hier rumfliegen, der D15 ist mein aktueller Kühler, aber ich hab keine Rechnung mehr.
 
BlackhandTV schrieb:
100% korrekt! :) ich hab 1x Lüfter auch noch hier rumfliegen, der D15 ist mein aktueller Kühler, aber ich hab keine Rechnung mehr.

Das soll wohl für Noctua keine Hürde darstellen:
Kunden, die die Rechnung ihres Noctua-Kühlers verloren haben, werden gebeten, ihren vollen Namen und das aktuelle Datum auf ein Blatt Papier zu schreiben, dieses neben dem Kühler zu fotografieren und das Foto als Kaufbeleg hochzuladen.
http://noctua.at/de/noctua-offers-upgrade-kits-for-amd-s-ryzen-platform-free-of-charge

Benötigst halt lediglich die Rechnung des AM4 Mainboards oder der CPU.
 
welches ist eigentlich der Nachfolger des Thermalright HR-22 ?


@Kobura:

cool, sehr geiler Tipp! Dann muss ich nur den Noctua vom 6700k abbauen und dadrauf den bequiet bauen, nur muss ich dann wohl auch die Backplate wechseln, aber eventl. würd ich das machen. DANKE!
 
oldmanhunting schrieb:
Ich denke, dass Intel erst einmal gar nichts macht. Erst wird erst einmal geschaut, was AMD da gebastelt hat und wie sich Ryzen entwickelt.
Evtl. werden die jetzigen Kaby Lake billiger, damit die Händler Ihre Lager leeren können. Dann zur Gamescom im August wird der Chipsatz X299 vorgestellt und Skylake-X sowie Kaby Lake-X erblicken das Licht der Welt. Das ist der erste Termin wo wir eine Reaktion von Intel sehen könnten.

Das könnte dann so aussehen, dass die 6 Core CPU nur noch soviel kostet wie Heute ein i7 4 Core CPU und die 8 Kerne CPU soviel wie heute eine 6 Kerne CPU. Ob das aber so kommt weiß Heute noch niemand aber wenn das so kommen würde hätte AMD Schnappatmung.
Die Frage ist ja auch, wie schlägt sich im August Ryzen gegen Skylake-X und dann sehen wir evtl. die ganze Sache umgekehrt wie Heute. Intel hat auf der Präsentation einen Ryzen Rechner stehen und vergleicht den mit Skylake-X. So nach dem Motto, Rache ist süß.

Welche Sprünge erwartest du?
Skylake und Kabylake sind bekannt, auch ihr "Vorsprung" zu Haswell und Brodwell E, insoweit kann ich nicht nachvollziehen woher da eine "Leistungsexplosion" kommen soll, wenn es 5%-10% im Durchschnitt werden können sie zufrieden sein, ich denke da eher Richtung 5%.
Bis dahin ist Ryzen über ein halbes Jahr produktionstechnisch gereift, also dürften dann die Modelle ganz gut taktfreudig sein und Ryzen +, steht nächstes zum Jahresanfang auf dem Plan.

Insoweit muss Intel auch Kampfpreise anbieten, weil man muss ja auch bei den Intel X Prozessoren seine Plattform wechseln, ob die Leute darauf reagieren, wenn der Preis immer noch 50% höher ist zu AMD, die eine lange anhaltende Plattform in Aussicht gestellt haben, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kauf den EKL Olymp oder noch nen D15S

Achja und bevor ichs wieder vergesse, ist der AMD Ryzen eigentlich verklebt ?
 
Zurück
Oben