Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Schon klar. Das zeigt aber trotzdem, dass es jetzt nicht mehr anders geht und dass eine Preissenkung her muss.
 
@addicT Naja eigentlich heißt dass doch nur, dass der Reseller besonders schlau sein wollte und vor nächster Woche Donnerstag nochmal alles von Intel loswerden will...und wenn ich mir so einige Kommentare unter Youtube Videos anschaue....da bin ich mir nicht sicher ob da Preisanpassungen seitens Intel notwendig sind...ich hab da schon so Sachen gelesen wie: "AMD is ne Billigmarke" "Ich werd niemals von AMD Hardware kaufen, denn bei Intel weiß man wenigstens, dass hinter den hohen Preisen Qualität steht!". Und leider gibt es viele Kommentare dieser Art...der Normalo (und dazu zähle ich mich auch), geht in der Regel davon aus, dass man automatisch mehr Qualität für mehr Geld bekommt.
 
Harsiesis schrieb:
Und ich habe letztes Wochenende einen i7700k und Z270 Board gekauft :freak::evillol:

Mal abgesehen davon, dass es sich nur um eine Preissenkung bei einem Händler handelt, ist das genauso unvernünftig gewesen, wie die Leute (unter anderem ich), die sich jetzt schon einen Ryzen vorbestellt haben. Du weißt zwar, was Du leistungsmäßig bekommst, aber Du hast keine Ahnung, was das Ende der nächsten Woche im Vergleich mit AMD noch wert ist. Und da stehen die Zeichen im Moment auf Fehlkauf für den Kaby Lake.
Es sei denn, Du spielst vorwiegend alte Spiele und nutzt Anwendungen, die mit mehr als vier Kernen nichts anfangen können, oder hast die Teile für einen unschlagbar günstigen Preis bekommen.

happylol schrieb:
Ironie im Internet ist nicht die beste Wahl :P

Ja, das Verstehen von Ironie setzt leider einen gewissen Intellekt voraus. Und da trennt sich in Internetforen gerne die Spreu vom Weizen.
Aber vielleicht lag es auch nur an der unchristlichen Uhrzeit. Um vier Uhr morgens würde mein Biorhythmus mir da vielleicht auch einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Was mich auch noch interessieren würde: Was macht Intel jetzt mit Chips wie dem 6800k? Der sitzt doch völlig zwischen den Stühlen und hat jetzt eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren...

Überhaupt. Wer kauft sich dann noch ein 6-8 Kern CPU für 2011?
 
Fragt sich nur, mit welchen Anreizen. Die selben ziehen nicht mehr. Als Wiederholungstäter kämen sie nicht mehr so billig davon.
 
@fanatiXalpha
ich hoffe nicht dass sie es nochmal tun
trotz strafzahlung hat es sich für intel ja gelohnt
die strafzahlung war ein witz
 
Ok Leute, alles klar.
Hab den Artikel bezüglich Preissenkung seitens Intel dann wohl falsch interpretiert.
Habe gedacht, dass es eine generelle Intel Preissenkung war.
Es ist nur ein Reseller , alles klar.
 
Bei einem Spiel welches multithread bevorzugt. Wie siehts bei ARMA 3 aus? Ja ok, so manche denken das wäre ein schlechtes Beispiel weil das Spiel schlecht optimiert ist (und das find ich auch so). Aber wissen möchte ich trotzdem was Ryzen dabei noch reissen kann.
 
oft nur Gleichstand? Ich sehe genau einen einzigen Gleichstand. Und es geht ja darum, was man für sein Geld bekommt.
Und wenn ich fürs gleiche Geld einen gleichstand bei Singlethreadlastigen Sachen habe und 30-50% besser bin bei Multithreadanwendungen, dann weiß ich doch, was ich mir hole
 
Knuddelbearli schrieb:
Also die Folie wäre eher Schwach oft nur Gleichstand bei doppelter Kernanzahl ...
Klar weit weniger Takt aber trotzdem das sind Synthis die meist nahezu perfekt skalieren

Cinebench mT skaliert nahezu perfekt. Das Ergebniss paßt auch wenn man die Taktunterschiede beachtet.

Handbrake skaliert schon nicht mehr Perfekt. Is mir auch schon mal aufgefallen. 2 Konvertierung gleichzeitig läuft z.B. schneller als hintereinander.

Spec ViewPERF ist nen OpenGL GPU Benchmark, da bringt mehr Takt potentiell mehr als mehr Kerne.

PCMark8 (Home) besteht aus aus Workload wie web browsing, writing, video chatting und Ähnliches, da braucht man keine viele Kerne sondern Takt. Das man da noch gleichwertig ist, ist eigentlich ganz gut.

PCMark8 (Creativ) Da kommt dann noch Videobearbeitung mit dazu und schon sieht man wieder das Plus durch die mehr Kerne, die dort auch gefordert werden.

Vor 1 1/2 Jahren wurde mit weniger Leistung gerechnet. Schwach wär es auf keinen Fall.

Hier mal zwei Beispiele von Meinungen von damals:
Mit 40% plus wäre man immer noch langsamer als Intel ...

Zwischen i7-4790K und FX-9590 (5 GHz) liegen im Singlecore 55%.

Wieso freut sich AMD, dass man dann mit ca. 2-3 Jahren statt mit 5 Jahre alten Intel-CPUs mithalten kann?

Im Prinzip sind damit alle Hoffnungen im Keim erstickt ...

40% hören sich zunächst gut an, aber es reicht kaum um aufzuholen, und
da die Prozessoren erst in einem Jahr kommen, wird Intel bis dahin nochmal 10% mehr IPC
haben als jetzt
...
Auf die Chipinnovationen wird wohl kaum mehr als 25% Leistungsplus entfallen - nach 3 Jahren
in der Mache wäre das dann evtl sogar weniger als Intel im gleichen Zeitraum geschafft hat.
 
1 mal Gleichstand 1 mal 10% hinten einmal 10% vorne, 10% sind aber unspürbar dazu gleicht es sich eh aus also 3 mal gleichstand, und wie gesagt das sind synthis also nix mit

Und wenn ich fürs gleiche Geld einen gleichstand bei Singlethreadlastigen Sachen habe

Natürlich trotzdem ne gute Leistung und bravo AMD aber nach den leaks der letzten Woche doch eher enttäuschend. Mal gucken vor Q3 und wieder niedrigen RAM Preisen wird eh nix gekauft, Bis dahin sind hoffentlich auch alle BIOS Bugs weg und gibt paar gute MB Tests.
 
Enttäuschend, dass ein Prozessor mit 3.7GHz (+0.05 bei XFR) max. Boost selbst in Single-Thread lastigen Szenarien maximal 10% hinter einem 4.5GHz Monstrum ist? Wow :lol:
 
Wo liest ihr hier bitte Singlethread lastige raus? Das sind alles Multithreading Test, und Matzegr hat sich sogar die Mühe gemacht zu aufzuzeigen wie sehr jeder an MT und ST hängt ( Vielen dank übrigens dafür ). Und solche Tests lagen AMD schon immer mehr als Spieletests, und zuletzt sah es nunmal so aus als ob man quasi auf Augenhöhe ist was IPC angeht ( was auch nötig wäre bei knapp 20% weniger OC und 10% non OC Takt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben