Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

@Henschel das ist auch fein so, mal sehen wieviele es sind am 02.03 und dann noch erscheinen aber die Tester geben immer schön Feedback hoffentlich ist dann erstmal das gröbste überstanden.

Habe aber kein Problem damit ein paar Updates durchzuziehen wenn die leistung wie vermutet ist da bin ich gerne EA.

Nicht so wie seinerzeit beim FAILdozer.

Intel Kaby Lake and Skylake Processors Get Massive Price Cuts By Retailers Prior To AMD Ryzen Launch – Core i7 7700K Up For $299, Core i5 7600K For $199, Core i5 6600K For $179

http://www.microcenter.com/category/4294966995,4294964566/Intel-Processors

Just nen sale - aber immerhin

Intel Core i7-6950X ($1599 US) – $300 Price Cut
Intel Core i7-6900K ($999 US) – $200 Price Cut
Intel Core i7-6850K ($549 US) – $150 Price Cut
Intel Core i7-6800K ($359 US) – $140 Price Cut
Intel Core i7-5820K ($319 US) – $100 Price Cut
Intel Core i7-7700K ($299 US) – $80 Price Cut
Intel Core i7-6700K ($259 US) – $140 Price Cut
Intel Core i7-4790K ($279 US) – $90 Price Cut
Intel Core i7-7700 ($289 US) – $50 Price Cut
Intel Core i7-6700 (259 US) – $90 Price Cut
Intel Core i5-7600K ($199 US) – $70 Price Cut
Intel Core i5-6600K ($179 US) – $$90 Price Cut
Intel Core i5-4690K ($189 US) – $70 Price Cut
Intel Core i5-7500 ($189 US) – $30 Price Cut
Intel Core i5-6500 ($179 US) – $50 Price Cut
Intel Core i5-4590 ($159 US) – $60 Price Cut
Intel Core i3-7350K ($159 US) – $20 Price Cut
Intel Core i3-7100 ($114 US) – $15 Price Cut
Intel Core i3-6100 ($109 US) – $20 Price Cut
Intel G4400 ($49.99 US) – $20 Price Cut
Intel G3258 ($49.99 US) – $27 Price Cut

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Bei einem CPU Test "Schwarzer Mittwoch" zu titeln ist schon fast eine Frechheit ^^

Hast du den Test überhaupt durchgelesen? Was hättest du denn als Überschrift passend gefunden? "AMD liefert 22% weniger leistung als Intel bei 36% höherem Stromverbrauch für 230€: --> kauft Leute kauft!

Ist halt Theatralik. Wie wenn das ein Geschichtliches Ereignis wäre.
:)

Dieses mal stehen die Vorzeichen ja aber etwas anders. AMD hat erst von 40 % IPC-Gewinn gesprochen und jetzt sind es laut AMD 52%. Das kling sympatischer als "AMD FX - die Legende ist zurück".

Allgemein haben die sich sehr ruhig verhalten. Spricht eigentlich dafür, dass sie selber nicht wussten, wo sie landen werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Vorbestellung ging letzte Nacht im Midnight-Shopping raus, ASUS Prime B350-Plus-Board und ein Ryzen R7 1700 sollten also Ende der Woche bei mir eintrudeln.

Ich habe jetzt so lange gewartet, dass AMD wieder oben mitspielt, da konnte ich einfach nicht mehr an mich halten. Zuerst wollte ich wegen der hohen Komponentenpreise (SSD + Ram) zwar keinen neuen Computer bauen und warten, aber bei dem dummen Gesabbel, was hier einige Intel-Fanboys mal wieder reihenweise vom Stapel lassen...da kam ein wenig Trotz auf.

War es eine Vernunftentscheidung? NEIN, weiß ich auch, also klemmt euch Sprüche dazu. Aber Hardwarekauf ist doch in den seltensten Fällen eine Vernunftentscheidung. Und nein, Gaming, 4k-Spiele und Overclocking bis der Arzt kommt hat auch nichts mit Vernunft zu tun.

Wenn sich jeder nur das kaufen würde, was vernünftig ist, hätte hier kaum jemand was anderes als einen Pentium oder A6 im Rechner werkeln (natürlich ohne zusätzliche GPU).

Ich brauchte es nicht zwingend, aber ich werde trotzdem eine Menge Spaß mit dem neuen Rechner und bestimmt fünf Jahre oder so Ruhe haben mit Aufrüsten. Und es stellt definitiv ein ansehnliches Leistungsplus zu meinem aktuellen Athlon 860k dar, der es oft nicht mehr schafft, die RX 480 auszulasten.

Und dieses ewige Erinnern an den "Schwarzen Mittwoch" könnt ihr euch sonst wo hin stecken. Bei Bulldozer war doch schon im Vorfeld bei den Leaks klar, dass da einige Sachen nicht stimmen. Bei Ryzen sickerte trotz mehr Leaks nichts dergleichen durch. Und Intel geht auch die Muffe, sonst wären die Vertriebspartner nicht gebrieft worden und die Preise würden auch nicht wanken.

Keine Sorge, niemand kann und will dir deinen Ryzen und deine Entscheidung streitig machen, von daher hätte es auch ne Prise weniger Pathos und Trotzigkeit getan, wenn man es denn noch so nennen kann ^^.

Hab erstmal 200 AMD-Aktien gekauft...hoffentlich war das kein Fehler...:freaky:

Von WCCFTECH:

It's upsetting to have to say, but should be said. As an IT Director I have already been approached by an Intel representative to discuss the "special promotions" and "Incentive rebates" that they are willing to offer me for purchasing exclusively Intel powered servers. I was not well received when I explained that I would not be purchasing anything until I see the benchmarks of the new Ryzen (naples) core and compare the cost-to-performance ratio. It was at that point they made it very clear that they would go to great lengths from a financial standpoint to incentivize me to NOT purchase AMD chips.

These are the tactics that were used back in the day that AMD had feared would be used again. Intel offered "loyalty rebates" and other clever promotions to hide the fact that they were paying customers to lock out the competition. I sincerely hope that other IT Directors and all in IT in general do what's best for the industry and choose based off of what's best for the consumer and their environment. The rebates are nice and all, but if we continue to hurt AMD for a small rebate, we destroy AMD's ability to compete and enable Intel to continue their "Tick-Tock" releases and oppressive pricing.

Be aware folks, Intel is scared and is already looking to use their weight and $'s to NOT out innovate, but to obstruct competitions ability to enter the marketplace. Why else would they be contacting and attempting to "Incentivize" customers well before the launch of AMD's server chips in Q2-Q3?

Sorry for the rant, but these past few years from Intel have been terrible from a pricing and tech innovation standpoint. I would hate to see AMD get the shaft after building such a great product over the last 5 years with the help of Jim Keller and AMD architect Mike Clark. They did such a great job turning the CPU division around it should have the ability to be judged on its own merits and not locked out by Intel to prolong the CPU stagnation in the market.

http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1800x-overclocking-performance/

Wenn ich sowas lese kommt mir die Kotze hoch. Ich weiß genau warum ich nie wieder Nvidia (GTX 970) oder Intel kaufe solange noch ein Konkurrent existiert.

Und ich Depp hatte tatsächlich noch vor nem halben Jahr überlegt von meinem Sandy auf einen Skylake zu wechseln weil ich Ryzen nicht mal im Blick hatte.

@FatFire : Hoffe du hast nicht vor mit dem B350 deine CPU zu übertakten, das kann sich nämlich als problematisch erweisen aufgrund weniger Phasen und unzureichender VRM Kühlung.

Ich werde erstmal abwarten und gucke was Tests etc sagen und ob sich dann ein Umstieg von meinem i7 2600K lohnt.

Ok Futter fuer die Hype Maschine:

http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1800x-overclocking-performance/

Abgeblich gutes OC Potential selbt mit dem One Click bei guten Temperaturen. Und mit One CLick OC wird der 10 Kerner geschlagen und der Kabylake single thread.

Wenn stimmt dann woooooooooooooooow.

Ka selbst die Sue ist auf einmal voll attraktiv geworden so gehyped bin ich...

Ich kauf die Kiste aber erst wenn da jeder noch so kleine Stein umgedreht wurde und auch der letzte Prozessor Pups dokumentiert, fuer gut und vor allem stabil befunden wurde... Bischen Sorge wenn überhaupt macht mir nur der Chipsatz fuers Mainboard.

Meine erste AMD CPU seit dem Athlon600 das war nochn Tier!

Zuletzt bearbeitet:
Orryginal schrieb:
Keine Sorge, niemand kann und will dir deinen Ryzen und deine Entscheidung streitig machen, von daher hätte es auch ne Prise weniger Pathos und Trotzigkeit getan, wenn man es denn noch so nennen kann ^^.

Keine Sorge, die Leute kommen mit Sicherheit noch, die daran rum zu meckern haben.

Dreamliner schrieb:
@FatFire : Hoffe du hast nicht vor mit dem B350 deine CPU zu übertakten, das kann sich nämlich als problematisch erweisen aufgrund weniger Phasen und unzureichender VRM Kühlung.
Nein, habe ich nicht vor, eher undervolten, weil AMD ja gerne mal zuviel Spannung gibt. Overclocker sollten sich dann doch besser nen 1800X mit gutem X370er-Brett gönnen, oder wenn das Geld knapp ist, auf die Hexa- und Quadcores warten. Ich denke, da ist dann mehr Takt drin.
Ich persönlich finde Overclocking auch eher langweilig und das Verständnis für. Wenn ich stundenlang an meinem Computer rumfrickeln möchte, kann ich mir auch Linux installieren. Da sind in einigen Anwendungen mit passender Kompilierung auch Performancesprünge von 20% und mehr drin. Ganz ohne Mehrverbrauch.

Und 8-Kerner scheinen für Overclocker eh meist keine dankbaren Objekte zu sein. Ich finde 5,2 Ghz bei -200°C jedenfalls nicht sehr beeindruckend. Aber die neueren Intels stellen sich in der Disziplin ja auch nicht viel besser an. Vielleicht spätere Steppings.
AMDs Plattformen werden sowieso über die Zeit immer besser. Mit Excavator hat ja sogar die Bulldozer-Plattform gezeigt, dass Sie nicht total für die Tonne ist. Und der Phenom II mit späteren Steppings war auch ne Wucht. Nur halt immer alles zu spät.

Bambaataa22 schrieb:
Hab erstmal 200 AMD-Aktien gekauft...hoffentlich war das kein Fehler...:freaky:

Ich habe damals (Februar 2016) welche für umgerechnet unter 2€/Stk gekauft. Bin nur am überlegen, wann der idealer Verkaufspunkt ist.

Na auf jeden Fall nicht vor dem 02. März...

Allein die anscheinend guten Vorverkäufe sollten den Kurs nochmal ansteigen lassen, wenn sie denn verkündet werden.

@Fatfire

Kurz über dir gibts nen Link.

Da schreiben die Redakteure oder Tester oder wie auch immer genannt, dass Oc bei Ryzen nur 1 Klick ist.

Nichts mehr mit frickeligem Rumprobieren ;)

Viel zu spät mMn. Der Atkienkurs beinhaltet jetzt schon viele Vorschusslorbeeren. Die Performance die AMD nun liefert hat man gelinde gesagt erwartet. Bin aber selbst mehr als gespannt wie sich das entwickelt.

Abeists davon, weil ich mich eigentlich die letzen Monate auf dem Gebrauchtmarkt um CPUs wie 3930K oder 4930K umgesehen hätte, fällt mir auf, die alten Intel 6 Kerner sind ab Ryzen völlig uninteressant.

r4yn3 schrieb:
Viel zu spät mMn. Der Atkienkurs beinhaltet jetzt schon viele Vorschusslorbeeren. Die Performance die AMD nun liefert hat man gelinde gesagt erwartet. Bin aber selbst mehr als gespannt wie sich das entwickelt.

Der Mann hat Ahnung :)
Marktkapitalisierung mal mit Intel / Nvidia verglichen?
Das was bisher im Kurs drin ist war sicher noch nicht alles, sollte Ryzen Erfolg haben.

Stimmt, war sicher nicht alles, hab ich aber auch nicht behauptet. Dennoch wird es die nächsten Monate sicher nicht mit dem Tempo weiter gehen. Und dass der Kurs noch da ist, wo er ist, ist mMn schon ein Zeichen dass Ryzen bereits Erfolg hat. Hätten erste Benchmakrs Bulldozermäßig enttäuscht, wäre der Kurs bereits gefallen.

"Die Leistung ist wie erwartet".

Was sind denn das für Erwartungen, von denen du da sprichst?

Zurück
Oben