So, meine Vorbestellung ging letzte Nacht im Midnight-Shopping raus, ASUS Prime B350-Plus-Board und ein Ryzen R7 1700 sollten also Ende der Woche bei mir eintrudeln.
Ich habe jetzt so lange gewartet, dass AMD wieder oben mitspielt, da konnte ich einfach nicht mehr an mich halten. Zuerst wollte ich wegen der hohen Komponentenpreise (SSD + Ram) zwar keinen neuen Computer bauen und warten, aber bei dem dummen Gesabbel, was hier einige Intel-Fanboys mal wieder reihenweise vom Stapel lassen...da kam ein wenig Trotz auf.
War es eine Vernunftentscheidung? NEIN, weiß ich auch, also klemmt euch Sprüche dazu. Aber Hardwarekauf ist doch in den seltensten Fällen eine Vernunftentscheidung. Und nein, Gaming, 4k-Spiele und Overclocking bis der Arzt kommt hat auch nichts mit Vernunft zu tun.
Wenn sich jeder nur das kaufen würde, was vernünftig ist, hätte hier kaum jemand was anderes als einen Pentium oder A6 im Rechner werkeln (natürlich ohne zusätzliche GPU).
Ich brauchte es nicht zwingend, aber ich werde trotzdem eine Menge Spaß mit dem neuen Rechner und bestimmt fünf Jahre oder so Ruhe haben mit Aufrüsten. Und es stellt definitiv ein ansehnliches Leistungsplus zu meinem aktuellen Athlon 860k dar, der es oft nicht mehr schafft, die RX 480 auszulasten.
Und dieses ewige Erinnern an den "Schwarzen Mittwoch" könnt ihr euch sonst wo hin stecken. Bei Bulldozer war doch schon im Vorfeld bei den Leaks klar, dass da einige Sachen nicht stimmen. Bei Ryzen sickerte trotz mehr Leaks nichts dergleichen durch. Und Intel geht auch die Muffe, sonst wären die Vertriebspartner nicht gebrieft worden und die Preise würden auch nicht wanken.