Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker hat doch alles richtig gemacht. Man kann darüber schreiben, was ohnehin bekannt ist und was mittlerweile durch die Foren schwirrt. Beim Rest muss man stets abwägen, was man darf und was man auch aus anderen Gründen doch besser weglassen sollte. Egal, ob nun positiv oder negativ.

Indem man sich rausnimmt, macht man vieles automatisch richtig. Und es stellt sich auch stets die Frage, was am Ende vielleicht Probleme bereitet haben könnte - CPU, Chipsatz, BIOS oder alles zusammen. Genau dies kann aber aktuell keiner wirklich objektiv beurteilen. Deshalb lässt man es besser und wartet auf das spätere Gesamtbild, das sich aus vielen unterschiedlichen Sichtwinkeln und Betrachtungen/Tests von allein ergibt.

Außerdem sollte man so fair sein und nie von nur einem Sample auf alle schließen. CPU-Lotto ist nichts Neues.
 
Volker hat doch bereits „verraten“, dass ein (nicht näher genanntes) Ryzen-Modell den 6900K schlägt. Nur nicht in jedem Szenario, denn manchmal scheint Ryzen unverhältnismäßig zurückzuhängen, was in Verbindung mit der Erwähnung, dass das Bios ständig wechselt und noch Beta ist auch Sinn ergibt.

Ryzen ist also da, die Leistung der CPU kann wohl sehr gut sein, die Bios-Versionen sind es hingegen wohl nicht. Woran der Beta-Status liegt kann noch niemand sagen, ich persönlich hingegen vermute, dass dort sowohl AMD spät reagiert hat, als auch die Hersteller nicht unbedingt mit AMDs (laut Gerüchten) restriktiveren Ram-Vorgaben zurechtkommen. Wer aufmerksam mitliest hat ja mitbekommen, dass sich ein paar Redakteure über z.B. das neue MSI-Bios unterhalten haben, das sowohl „sehr gut“ ist, als auch noch mal mehr Leistung freisetzen soll.

Ich finde es in Ordnung, dass Volker etwas den Hype-Train stoppt. Die Leistung einer CPU setzt sich sowohl aus dem Bios als auch der Hardware zusammen. Wenn es nun noch aufgrund des Bios zu Einschränkungen kommt, dann sind schlussendlich alle enttäuscht, dass Ryzen “Intel nicht vernichtet“, obwohl es vielleicht nur am Beta-Status der Mainboards liegt. Lasst Ryzen reifen und erwartet nicht den Day-One-Vernichter des gesamten Konkurrenz-Portfolios, das kann ja noch kommen und wäre für uns alle wünschenswert, damit Intel uns nicht schon wieder für innovationslose Quad-Cores Wucherpreise blechen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, wie oft er die Benches nach dem 2.3. noch wiederholen "muss", damit es mal valide Ergebnisse gibt. Kann ja mit jedem Bios anders sein.
 
Bei neuen Architekturen ist das Normal, dass mann nicht einmal bencht und die Ergebnisse dann in Zement gegossen sind.
Da bei Intel aber 5 Jahre nix passiert ist ausser wohlwollender Evolution, passierte da auch nix mehr.

Der Kaby Lake Launch war der langweiligste Launch aller Zeiten...
 
Ich persönlich habe jetzt erstmal etwas auf die Bremse getreten.

Ich hatte einen kompletten neuen Rechner (Mainboard, CPU, Ram, Gehäuse, Kühler, M.2 SSD, Netzteil, extra Lüfter + Lüftersteuerung) bestellt. Eine neue Grafikkarte ist schon vorhanden und werkelt im "alten" PC.

Davon habe nun die ersten 3 Teile (MB, CPU, Ram) erstmal wieder storniert, den Rest behalte ich.

Ich warte jetzt erstmal ab wie es am 02.03 dann tatsächlich so ausschaut. Sowohl was die reine Leistung (v.a. die durchschnittliche Spieleleistung) als auch was die Stabilität aka "Betatester" bzw. die Kompatiblität zum RAM etc. ausschaut.
 
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Und an einen Flop glaube ich nicht mehr und das lasse ich mir jetzt auch nicht durch igendwelche Kommentare zu den Boards verderben. Aber darauf habe ich mich noch nicht mal bezogen. Ob der 1800X den 6900K deklassiert oder nicht ist mir doch egal. Die Frage ist, ob die R7 Reihe ihren Pries wert ist. Und davon bin ich überzeugt.
In dieser Richtung fand ich Volkers Kommentare immer sehr unpassend. Ansonsten ist doch alles ok.
 
Du kannst dann aber auch evtl Pech haben und die CPUs sind ausverkauft fuer eine ganze Weile... Man weiss nichts genaues über die Verfügbarkeit.

Zu den Volker Kommenatren: Klassich CB. Anstatt es zu würdigen, dass hier mal echte Infos gebracht werden, die HAnd und Fuss haben, wird rumgemeckert. Angebrachte Kritik ist natuerlich nicht erlaubt. Nur Lobhudelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich auch vorbestellt. Erstmal nur die CPU. Mit etwas Glück bekomme ich sie nächste Woche. Ansonsten ist halt warten angesagt.

Im Schwabenland sagt man ja: "Uf was Gwieß isch gut warda"
 
Sind die EK Blöcke schon kompatibel mit der neuen Plattform? Mich juckts jetzt schon ein bischen doch. Einfach schade das die neuen Optane SSDs wohl nicht kompatibel sind :(
 
@ StefVR

Zu ersterem - klar. Aber mir ist es lieber Gewissheit zu haben. V.a. was Mainboard & Ram -kompatibilität angeht. Außerdem ist die Auswahl an MBs momentan ja sowieso noch sehr bescheiden und die Preise kommen mir generell relativ gesalzen vor.

Was letzteres angeht kann ich nur zustimmen. Finde es klasse, dass Volker sich geäußert hat und man dadurch ein kleinwenig mehr "Einblick" gewinnen konnte.
 
Ohje, deinen Schilderungen zufolge Volker ahne ich böses für den Launch von Ryzen. Das AMD es in letzter Zeit aber auch einfach nicht gebacken bekommt direkt zu Release ein sauber funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Und das bei so einem wichtigen Launch wie Ryzen. Ist schon ein kleines Armutszeugnis irgendwie.

Zum Glück kann ich mich entspannt zurücklehnen und dem ganzen Treiben als passiver Beobachter zuschauen. Die armen Early Adopter die sich von dem ganzen Hype anstecken lassen tun mir jetzt schon irgendwie leid.

Volker ist aber auch recht Intel orientiert und noch sehr Bulldozer geschädigt wie ich das so hier lese :D
 
Ueber mir: BS... Aber ignoriert ihn einfach und guckt dann bloed aus der Waesche wenn die 4 Ram Sticks nicht laufen mit vollem Speed. EInfach mal alles ungefragt über den Klee loben lieber.
 
Fighter1993 schrieb:
Volker ist aber auch recht Intel orientiert und noch sehr Bulldozer geschädigt wie ich das so hier lese :D

Oder aber er beweist einen gesunden Menschenverstand auf und wartet lieber, was die Tests unter Realbedingungen und von unabhängigen Quellen so bringen. Spart Geld und viele Nerven, wenn es doch nicht so rosig ist.......
 
Naja....

Bei einem CPU Test "Schwarzer Mittwoch" zu titeln ist schon fast eine Frechheit ^^


Aber vielleicht hat er auch einfach keine Lust mehr auf AMD.
 
zandermax schrieb:
Naja....
Bei einem CPU Test "Schwarzer Mittwoch" zu titeln ist schon fast eine Frechheit ^^
Aber vielleicht hat er auch einfach keine Lust mehr auf AMD.

Was war daran Frechheit? Hast du dir den damaligen Test überhaupt durchgelesen?
Auch im Nachgang war die Bulldozer Architektur einfach nur ein Fehlschlag und da passte der damalige Titel sehr wohl.
 
Zurück
Oben