Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Doch, da geht sicher mehr. Ich interpretier da nicht viel rein, sondern nehme Volkers Aussage genau so wie sie dasteht.
Meinte damit nur: Spezifikationen vom Hersteller geben nicht das Maximum an, sondern nur eine vorsichtige Garantie was sicher läuft, siehe Intel

Gigabyte schreibt auch quasi das selbe, nur anders formuliert:
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667/2400/2133 MHz memory modules

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Weit besser? 5 bis 12 Prozent? für x-fachen Preis? Äh ... ja ... not!
Wie Recht du hast...jetzt tun alle so, als würden sich durch den Umstieg von einem hochgetakteten 4-Kerner von Intel auf einen vermutlich nicht so hoch taktbaren ryzen dingsbums hasenichgesehn die min-fps in Spielen verdoppeln. Das alles hier ist nur noch hysterisch. :freak:

@pilzbefall: Volker redet von x-fachem Preis. Also meint er die im Test benutzen Intel-CPUs, sprich allen voran die hoffnungslos überteuerten 69xxk Modelle.
Wenn ich aber fürs Geld eines 7700k vier Kerne und 8 Threads mehr bekomme, dann wirds schon interessant. In Spielen die nicht auf Multithread optimiert sind muss dann natürlich noch genügend Leistung vorhanden sein.

vkl schrieb:
ich hab echt viel gelesen in den letzten tagen aber das wäre mir neu. quelle? ich mein die laufen ja so oder so im boost auf 4.0. halte ich für unrealistisch, dass nur einer auf 4.1 takten kann.

Das würde ja bedeuten, dass Leute wie ich, die sich 32 GB bestellt haben am Arsch sind, da 2x16 GB einfach mal dual ranked ist. Boar ich würde so abkotzen.

Oh dann hoffe ich mal das ich die 2x 16GB DDR4-3200 CL14 GSkill Speicher soweit wenigstens zum laufen bringe, das ich Sie im Bios auf 1T umstellen kann bzw. die Geschwindigkeit & Latenzen anpasse. - falls die Lösung was bringt. Ansonsten kommen halt daweil andere billigere und kleinere Speicher rein. Beim Start der X99 Plattform gabs soviel ich in Erinnerung habe, doch auch Probleme am Start mit schnellen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den MB Anleitungen paar Interessante sachen zum Thema OC gefunden:

MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM:
ryzen.jpg
hier 4.4 max als prepreset ob da noch mehr geht

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming:
ryzen2.jpg
Sieht aus als hätte der cache einen eigenen takt!

ryzen3.jpg
beim RAM siehts bisschen düster aus

Naja wenigstens 3200 meint ASUS aber nur mit max 2 Modulen
Quelle: videocardz.com
Also speaking about the memory support, because that is still a concern of many, here’s a statement from ASUS published by Gibbo from OCUK:
I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.
As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.
The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance.”
In short if filling all 4 DIMM’s set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM’s put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.
In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.
BIOS updates will come!

MSI dazu:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM.html#support-mem

Gigabyte hat schon mehr 3200Mhz Module in der QVL:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ax370-gaming-k7.pdf

Achso man kann einzelne Kerne abschalten, hab ich gelesen beim Gigabyte Aorus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Volkers aussagen überhaupt einen Wahrheitsgehalt haben,
oder ob er sich lediglich versucht, in Szene zu setzen!
Es gibt ein NDA.
Warum sollte er sich hier öffentlich strafbar machen und Infos zu Ryzen bekannt geben, die unter Verschluss stehen?
Dann könnte doch auch jede andere Webseite über diese angeblichen Probleme berichten.
Warum macht das dann keiner? Hm?

Ich würde das ganze mit Skepsis betrachten.
Kleine Anfangsproblemchen wird es immer bei einer neuen CPU Architektur geben.
Das ist aber immer so und völlig normal.
Mein I7 3930k hat nach 1-2 Jahren noch Bios Updates bekommen in Bezug auf Kompatibilität, Stabilität usw.
Ich glaube also, dass das hier zu sehr dramatisiert wird.
AMD wird kein Produkt launchen, wo dann 50% der Nutzer kein lauffähiges Setup haben, weil der RAM nicht läuft.
Das ist albern und zudem auch Aufgabe der Mainboardhersteller, für lauffähige Biosversionen zu sorgen.

Also cool bleiben. ;)

Ich fand Volkers Aussagen hier ohnehin nicht hilfreich. Ganz im Gegenteil.

Alles was man von ihm hört ist Tiefstapeln und Angst gegen AMD verbreiten. Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber ich finde das schon sehr komisch, wie hier mit der Situation umgegangen wurde.

GermanGhettos schrieb:
Ich frage mich, ob Volkers aussagen überhaupt einen Wahrheitsgehalt haben,
oder ob er sich lediglich versucht, in Szene zu setzen!.....
Ich vertraue da eher einem Redakteur als irgendwelchen anonymen Forumsnutzern. Außerdem ist er nicht der einzige "der durch die Blume" erkennen lässt, dass es momentan alles noch sehr "betamäßig" anmutet.

So wirklich News über Probleme beim Testen mit Ryzen wird man auch nicht finden.
Solche Sachen findet man nur in der Kommentarabteilung wo sich die jeweiligen Redakteure ab und zu dazu melden.
Das einzige was Volker macht ist etwas tiefstapeln und die Erwartungen etwas bremsen.
Gerade was das OC betrifft und Early-Adopter mit RAM.
Ich denke das Volker da schon die nötige Neutralität hat, er will einfach nur nicht das die Leute überhypt werden, was ja auch nicht gut ist weil dann die Leute nachher rumheulen im Sinne von "So gut ist die CPU ja gar nicht buhu!"

Eben, all core 4ghz mit lukü sollte man zu Frieden sein, vielleicht richtig gute schaffen 100mhz mehr..... Bei Intel mit dem 6900k siehts nicht anders aus

zandermax schrieb:
Ich fand Volkers Aussagen hier ohnehin nicht hilfreich. Ganz im Gegenteil.

Alles was man von ihm hört ist Tiefstapeln und Angst gegen AMD verbreiten.

Ich finde sie sogar sehr hilfreich, es steht allein gegen einen gigantischen Hypetrain und es ist gut wenn er die Erwartungen auf diese Art einbremst.
Und das Tiefstapeln ist in Anbetracht des Betastadiums der Boards auch angemessen, bisher kann keiner abschätzen wie es in paar Tagen aussehen wird.
Wie gesagt, es ist immer schön wenn man positiv überrascht wird, ich will nicht wieder sowas haben wie beim Bulldozer.

Der 2.3 ist der Ryzen start.
Bis dahin können die Hersteller noch Überstunden einlegen, um ein gutes Release-Bios zu bringen.
Gut das Volker paar kleine Häppchen bringt und den Hype etwas abbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefstapeln ist immer gut. Gerade, wo doch stellenweise ziemlich durch die Decke gehypt wird. Es wird definitiv nicht jede CPU ein OC Gigant sein und erst recht nicht wird vom Start an alles glatt laufen und Intel in vielen Dingen weiter vorne liegen.

Zurück
Oben