Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

oldmanhunting schrieb:
Wenn der 1800X sich 24/7 auf 4,5Ghz takten lassen würde, dann wäre bei Intel Weltuntergangstimmung. Ich schätze, dass es CPU's geben wird, die 4,2Ghz machen können aber ob das jeder 1800X kann muß sich erst noch herausstellen. In 7 Tagen wissen wir mehr.

Ich bin ja der Meinung ein 6 Kerner mit 4,5Ghz bringt mir mehr aber ob das so stimmt weiß ich auch noch nicht. Time will tell!

Eben. ich bin auch schon ganz heiß darauf meinen FX in Rente zu schicken, aber abwarten macht einfach mehr Sinn. Für mich käme von den 7ern eh nur der billigste in Frage und ich wette da sind unter normalen Umständen max. 4 GHz drin. Auf die 6-Kerner bin ich da mehr gespannt.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Das kann wohl keiner der ein wenig das Geschehen hinterfragt. Bis jetzt ists immernoch reines Marketinggebrabbel.
Ich frage mich warum die, die jetzt so heiß auf nen 8-Kerner sind, nicht vorher einen FX8350 hatten? Die Leute scheinen doch Programme zu nutzen, die 8-Kerne voll auslasten? :(

Ja klar, der FX-8350, der eine so dermaßen schlechte IPC hat, dass er auch im Multi-threading mit 8 Kernen gegen einen 6600K 4-Kerner mit OC abstinkt und gegen 'nen 6700K sowieso.
 
Weil immer noch über den RAM spekuliert wird: Eine AsRock-Seite gibt schon seit zwei Tagen einen Hinweis. Denke dass es diese Spezifikationen sind, die Volker als "interessant" bezeichnet hat.
Ryzen RAM.png

EDIT: Bei größeren Boards wird die Dual-DIMM Bestückung dann auf 3200 MHz takten, aber wieweit die bei 4 Riegeln absinkt, kann man so noch nicht sagen. Jedenfalls sehr merkwürdig, warum Dual Rank Speicher niedriger taktet als Single Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin da auch absoluter Laie. Hatte nur schonmal angefangen, mich in RAM einzulesen, und hatte Tests gesehen, wonach Dual Rank Speicher, also mit Speicherbausteinen auf beiden Seiten der Platine, schneller angesprochen werden kann. Deswegen wird der bevorzugt gekauft, läuft bei dem AsRock B250 aber anscheinend in einigen Konstellationen mit nem geringeren Maximaltakt.
Außer dass es merkwürdige Spezifikationen sind, kann ich dazu nicht viel sagen...

Edit: Ob dein Riegel Dual Rank ist, steht leider nicht dabei (geben nicht viele Hersteller an). CL 16 bei 3200MHz klingt aber nicht schlecht. Kannst ja mal bei Geizhals nach Dual Rank sortieren und schauen, wie die Preisunterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat bis heute fuer mein x99 motherboard 13 Bios Updates gegeben, alle unter anderem fuer RAM Verbesserung\Kompatibilitaet. Nur mal so wie es auf Intel Seite aussieht.
 
Colindo schrieb:
Bei größeren Boards wird die Dual-DIMM Bestückung dann auf 3200 MHz takten, aber wieweit die bei 4 Riegeln absinkt, kann man so noch nicht sagen. Jedenfalls sehr merkwürdig, warum Dual Rank Speicher niedriger taktet als Single Rank.

Überhaupt nicht merkwürdig sondern mehr als logisch.
Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia, bevor mir nachher einer eine Ungenauigkeit vorwirft, wenn ichs erkläre ;)

Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module.

Das ist der Knackpunkt
 
rg88 schrieb:
4,1 sind aber bei XFR bei EINEM Kern drin @vkl. 4,2 GHz auf allen 8 ist da eine ganz andere Hausnummer.

ich hab echt viel gelesen in den letzten tagen aber das wäre mir neu. quelle? ich mein die laufen ja so oder so im boost auf 4.0. halte ich für unrealistisch, dass nur einer auf 4.1 takten kann.

rg88 schrieb:
Überhaupt nicht merkwürdig sondern mehr als logisch.
Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia, bevor mir nachher einer eine Ungenauigkeit vorwirft, wenn ichs erkläre ;)



Das ist der Knackpunkt

Das würde ja bedeuten, dass Leute wie ich, die sich 32 GB bestellt haben am Arsch sind, da 2x16 GB einfach mal dual ranked ist. Boar ich würde so abkotzen.
 
Allein die Taktrate und die Latenzen sind entscheidend. Single- oder Dual-Rank ist für die Geschwindigkeit irrelevant, wenn 2 Module eingesetzt werden. Du hast nur 2 Speicherkanäle. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)


Hätte wohl vorhin auch den gesamten Wikieintrag zitieren bzw. verlinken sollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Hier noch der Rest der Vollständigkeit halber.

Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0GHz ist zu 99% der Single Core Boost! Ob 4.1GHz das XFR Single- oder Multicore Maximum sind, habe ich noch nicht finden können. Ich schätze mal, dass 4.1GHz das absolute Maximum sein wird, aber unter guten Bedingungen Multicore Boosts um mehr als 100Mhz überschritten werden können.
 
vkl schrieb:
ich hab echt viel gelesen in den letzten tagen aber das wäre mir neu. quelle? ich mein die laufen ja so oder so im boost auf 4.0. halte ich für unrealistisch, dass nur einer auf 4.1 takten kann.

Der max. Boost/Turbo bezieht sich nie auf alle Kerne.

Bei Intel übrigens auch nicht.
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz Klick auf das Fragezeichen bei den 4,5GHz:
Max Turbo Frequency

Max turbo frequency is the maximum single core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology. Frequency is measured in gigahertz (GHz), or billion cycles per second.

3,6GHz hat der 1800x Baseclock. 3,7 ist glaub ich Turbo auf allen Kernen soweit das bisher duchgesickert ist. 4GHz auf allen Kernen am Werk -> no way. 4,1 natürlich auch nicht.
 
@rg88 Hätte auch selber den ganzen Artikel lesen können...
Trotzdem erlaubt AsRock aber doch 4x Dual Rank, oder nicht? Solange man die Geschwindigkeit verringert. Wie passt das zu einer potentiellen Überbelegung bei der Nutzung von 4x2 Bänken?

Edit: Oder der Chipsatz kann eben 8 Bänke maximal...
 
vkl schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass Leute wie ich, die sich 32 GB bestellt haben am Arsch sind, da 2x16 GB einfach mal dual ranked ist. Boar ich würde so abkotzen.

Early Adopter Probleme ;) Da heißts dann im schlimmsten Fall -> BIOS updaten bzw erst noch paar Wochen auf neues BIOS warten.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Trotzdem erlaubt AsRock aber doch 4x Dual Rank, oder nicht? Solange man die Geschwindigkeit verringert.

Das klappt natürlich mit niedrigen Settings.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Wie passt das zu einer potentiellen Überbelegung bei der Nutzung von 4x2 Bänken?

Versteh die Frage nicht wirklich? Was meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge verwurschtelt)
Alles klar (war verwirrt, wieviel Bänke maximal vom Ryzen Chipsatz unterstütz werden. Steht das irgendwo?)
Ergänzung ()

Nochmal zur Klärung eines eventuellen Geschwindigkeitsvorteils durch Dual Rank RAM: Hier werden unter "Mythos 6" einige RAM-Riegel verglichen und DR als besonders schnell hervorgehoben. Gilt das jetzt nur bei Verwendung eines einzelnen Riegels? Ist der Vorteil sofort dahin, wenn ich zwei Riegel einsetze (Außer bei Quad-Channel Plattformen)? Langfristig nimmt man ja immer zwei.
 
Inzwischen thront Ryzen als Hardware Vorschaubild auf Geizhals. Der Hypetrain ist verdammt schnell. :D

drei.PNG
 
Ja, die Diskussion hatte ich damals auch mitbekommen. Gibt einen Sammelthread hier im Forum, welche DDR3-Module denn DR sind.
Also auch bei einem Kanal pro Riegel ein Vorteil für DR, dann würde ich doch da zugreifen, je nachdem was in den nächsten Wochen für finale RAM-Taktraten möglich sind.
 
Würde das ja gerne Volker vorschlagen:
Verschiedene Module mit SR und DR testen und herausfinden, ob der Speicherkontroller von Ryzen durch die hohe Kernanzahl davon profitiert. Kann ja sein, dass DR am Ende bei niedrigerer Taktung die selbe Leistung wie SR mit etwas höherer Taktung liefert.
Aber ich glaube der ist schon genug angekotzt von den Speicherproblemen bei den Beta-BIOS während dem Test :D
Das ist wohl eher was für einen Nachtest oder einen allgemeinen Test inkl. Kabylake

Im Allgemeinen schätze ich aus dem Bauch heraus den DR-Vorteil aber als eher gering ein in den meisten Fällen. Aber mein Bauch ist kein Testlabor. Zumindest nicht für Hardware ;)
 
Im Grunde wissen wir es ja schon: Die Tabelle gibt die offiziellen Spezifikationen von AMD wider. Alles darüber ist außerhalb der Spezifikationen und quasi übertakten. Kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen. Ist bei Intel ja auch nichts anderes. Nicht immer laufen die XMP-Einstellungen. Offiziell unterstützt der 7700k nur DDR4-2133/2400
 
Zurück
Oben