Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

https://forums.overclockers.co.uk/threads/ryzen-ddr4-memory-what-you-need-to-know.18770248/page-3#post-30533843

A comment from Asus:

"
I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.

As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.

The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance."

In short if filling all 4 DIMM's set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM's put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.

In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.

BIOS updates will come!

Deckt sich mit Volkers Aussagen.
Viel Spaß an alle Betatester.

Bin echt gespannt, will eigentlich endlich nen neuen PC.. bemerke oft fps drops da meine CPU auf Anschlag rennt (gestern in Ghost Recon Wildlands von 60 runter auf 35 usw dann wieder hoch auf 60..Ähnlich wie in FH3 und Watch Dogs2..)

und nun redet man über sehr viele Bugs und Inkompatibilitäten.. :(

2x8gb 3200mhz Ram hab ich schon pff

@EAPOCS den werde ich haben, das Hero scheint aber zumindest mit am besten zu laufen, auf der HP von Asus wird sogar angegeben das Maximal 4x3200Mhz (O.C) (64GB) laufen.

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO

Und falls momentan nur zwei Riegel laufen kein Problem 16GB sollten erstmal reichen bis zu nächsten Bios Update.

Man muss nur an den X99 Start zurück denken, dann sollte man ahnen was auf early adopter zukommt. Eine neue Plattform samt neuer CPU wird anfangs Probleme habe, vor allem mit dem RAM.

Mal die unwichtigste der unwichtigen Frage: Gibt es wieder n Sticker, den man sich aufs Gehäuse draufkleben kann?
Wenn schon überall "Intel Inside" draufsteht, muss ich dem doch was entgegensetzen!

Und noch ne Frage... wobei ich nciht weiß, ob ihr das beantworten dürft: Bei den Benchmarks von AMD sah es ja so aus, wie wenn der R7 1700 nur leicht hinter dem 1700X und dem 1800X ist (9 und 15 %). Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@zandermax: Den gibts mit Sicherheit, wenn du einen boxed nimmst. Bei Tray ist sowas aber üblicherweise nicht dabei.

Man gut, dass ich mir erstmal andere Prioritäten gesetzt habe. Hatte Geld schon für Ryzen eingeplant und dann doch für was anderes ausgegeben. Jetzt kommt Ryzen bei mir halt später...
Denke wenn sie Bristol Ridge raushauen auf A320-Boards gibt's hoffentlich weniger Probleme, da sie ja schon länger im OEM-Markt erhältlich sind. Ich brauche dringend ein neuen HTPC...

Sticker...auch wenn die meisten nicht gebraucht werden, ich will Flagge zeigen!!! :D Schei.. Ich würde mir sogar ein Gehäuse mit dicken Ryzen-Logo wie in der AMD-Präsentation hinstellen...!

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch unterm Tisch ;)
Ich behalte aber mein Lian Li...

Wer halt ein ausgereiftes System haben will, der wartet eben noch ein paar Monate. Wer gerne Beta-Tester spielt, der kann sich direkt zu Release freuen. Ich gucke in 6 Monaten nochmal bei Ryzen vorbei. Evtl. gibt es dann schon Boards mit neuen Revisionen, Kinderkrankheiten wurden beseitigt und man hat ab Start keine Probleme. RAM und MSI sind immer so eine Sache. Selbst bei den Intel Boards ist es keine Seltenheit, dass RAM, obwohl er supportet wird, nicht so läuft wie er laufen soll auf MSI-Boards. Bei ASUS hingegen hatte ich noch nie solche Probleme. Einbauen, XPM, fertig. Bei meinem letzten MSI-Board führte das immer nur zu einer Fehlermeldung.

KillerGER87 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ich finds so genial wie planlose Leute dann da sowas drunter posten:
Arek R.vor 1 Tag
Why that retard is the first one to get hands on the ryzen???

Bevor man so ein Eigentor schießt sollte man vielleicht erstmal nachschauen wer Lucky_n00b ist :freak:

Wobei er im Video so mit der neuen Hardware umgeht, das käme mir nie in den Sinn so meine neue 900€ Hardware auszupacken :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Meint Ihr solche Sticker XD
Ryzen_Power_Inside.png

SKu schrieb:
RAM und MSI sind immer so eine Sache. Selbst bei den Intel Boards ist es keine Seltenheit, dass RAM, obwohl er supportet wird, nicht so läuft wie er laufen soll auf MSI-Boards. Bei ASUS hingegen hatte ich noch nie solche Probleme. Einbauen, XPM, fertig. Bei meinem letzten MSI-Board führte das immer nur zu einer Fehlermeldung.

Das mit MSI kann ich bestätigen. Aber mich haben auch schon zig ASUS-Boards zur Weißglut gebracht was RAM-Support angeht, manche dann durch BIOS-Updates behebbar, andere nur mit niedrigerem Takt oder höheren Latenzen stabil bekommen.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Bevor man so ein Eigentor schießt sollte man vielleicht erstmal nachschauen wer Lucky_n00b ist :freak:

Na dann klär mich mal auf.

kicos018 schrieb:
Das kann wohl keiner der ein wenig das Geschehen hinterfragt. Bis jetzt ists immernoch reines Marketinggebrabbel.
Ich frage mich warum die, die jetzt so heiß auf nen 8-Kerner sind, nicht vorher einen FX8350 hatten? Die Leute scheinen doch Programme zu nutzen, die 8-Kerne voll auslasten? :(

Sag ich schon die ganze Zeit...dafür wird man aber gekreuzigt. Zum zocken 4 Kerner und gut...einzig allein zukünftige Spieletitel, mit Mehrkernsupport werden das ändern.

rentex schrieb:
Sag ich schon die ganze Zeit...dafür wird man aber gekreuzigt. Zum zocken 4 Kerner und gut...einzig allein zukünftige Spieletitel, mit Mehrkernsupport werden das ändern.

Gekreuzigt bestimmt nicht aber deine Aussage stimmt eben nicht wirklich.
Die Spieletitel die von mehr als 4 Kernen profitieren gibt es schon.

kicos018 schrieb:
Ich frage mich warum die, die jetzt so heiß auf nen 8-Kerner sind, nicht vorher einen FX8350 hatten? Die Leute scheinen doch Programme zu nutzen, die 8-Kerne voll auslasten? :(

Weil die FX-8xxx keine ausreichende Leistung liefern, egal ob Single oder Multithreaded Abgesehen davon sind es keine richtigen 8-Kerner, weil nur die Integereinheiten doppelt vorhanden sind.
Ryzen 7 sind aber echte 8 Kerne mit 16 Threads. Bei guter IPC sind das sehr interessante CPUs. Ich kann 8 Kerne durchaus ausnutzen, aber sie dürfen nicht in Summe langsamer sein als 4 Kerne, wie es bisher der Fall war.

devastor schrieb:
Gekreuzigt bestimmt nicht aber deine Aussage stimmt eben nicht wirklich.
Die Spieletitel die von mehr als 4 Kernen profitieren gibt es schon.

Sicher, ich meine auf breiter Front, so das ne 6 oder 8 Kern CPU fast schon Pflicht wird.

kicos018 schrieb:
Das kann wohl keiner der ein wenig das Geschehen hinterfragt. Bis jetzt ists immernoch reines Marketinggebrabbel.

Weil der FX-8350 genauso wenig 8 Kerne hat wie ein i7-2600K. HT and SMT sind KEINE vollwertigen zweiten Kerne!

Zurück
Oben