News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

Die angegebenen Taktraten stimmen in den neuesten Verlautbarungen wieder mit AMDs Angaben überein, in der vor wenigen Tagen publizierten Liste war das nicht der Fall.

Immernoch nicht 'die Liste' verstanden? Hier wird nur der Basistakt, und kein Boosttakt angegeben!
1-1260.jpg
Diese 3.0 -3.6GHz beim R(yzen) 7 ist wohl die Bandbreite der Modelle beim Basistakt. Also könnte es auch eine 'Pro' Version geben, die z.B. mit 3.0GHz Basistakt kommt, sowie der 1800X mit 3.6GHz. Und der 1700X mit 3.4GHz..

Und wie das nochmal mit den Gerüchten? Einigt euch mal in der Redaktion.... :D

kurz überlegen .... welche cpu kam von amd als letztes auf den markt im "high-end" sektor? fx-9590 für ~750 euro. da hatte man bzl. preisgestaltung ein gepflegtes ding an der waffel. wenn sich geschichte wiederholt, werden wir es merken ;). auch 300-500 euro ist nicht interessant. ich will einen gegenspieler für die i5, damit die mal wieder 150 kosten wie vor 2-3 jahren

Das klingt schon realistischer als die erste Liste. Wenn dann noch die Preise so ähnlich ausfallen, bin ich auf jeden Fall dabei. Der Große für unter 600€, da brauch ich wohl nicht lange überlegen.

Das die Preise, insbesondere bei den 8-Kernern im vergleich zu Intel niedrig ausfallen könnten, liegt einmal daran, dass Ryzen weniger Speicherkanäle und weniger Lanes bietet und zum Anderen daran, dass AMD Image und Marktanteil puschen muss.

Bin gespannt, wie nah das an der Realität ist und auch gespannt, was die 4- und 6-Kerner an Takt liefern werden.

@CB: Testet ihr bei euren Ryzen-Spezial auch im Vergleich zum Bulldozer? Für viele ist es ja interessant, wieviel mehr er leistet gegenüber dem Alten. Jemand, der einen 6700K besitzt, wird wohl kaum wechseln.

@habichtfreak:
Dir ist schon klar, dass ein 8-Kerner mit SMT nicht mit i5 konkurriert? Dafür kommen 4-Kerner. Und Intel wird die Preise bestimmt nicht gleich so massiv nach unten setzen. Warum überhaupt darauf warten, dass Intel aufgrund von Konkurrenz die Preise senkt, das bringt nichts, da muss man auch mal die Konkurrenz die Chance geben. Sonst ist es in Nu wieder so wie vorher, AMD krebst vor sich hin und Intel bestimmt die Preise nahezu beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die neuesten Informationen zusammengefasst:
PCGH hat gerade ein Ryzen 7 1700 (Revision 6) Sample mit 3,4 GHz Base (3,7 GHz Boost) geliefert bekommen.

Bezeichnung ist ZD3406BAM88F4. Ursprünglich war sogar die Seriennummer lesbar und Quellenangabe "[Foto] Zen: QS Sample Quelle: PC Games Hardware".
Bild wurde mittlerweile vom Artikel gelöscht und Kommentare zum Artikel deaktiviert. Mir war es aber möglich noch das "wichtigste" zu sichern: AMD Ryzen: Wie Sie die aufgedruckten Codes entziffern konnen.

Mittlerweile gibt es auch von drei verschiedenen Distributoren Preise.
IngramMicro, ShopBLT, Kikatek

Preise nach Reihenfolge der aufgelisteten Distriburoren in Euro und leicht gerundet:
R7 1700 329€, 299€ (US ohne Tax), 365€
R7 1700X 399€, 359€ (US ohne Tax), 439€
R7 1800X 515€, 459€ (US ohne Tax), 559€

Als Backup hier die Originalpreise: IngramMicro, ShopBLT, Kikatek.

Auch wenn die Preise leicht unterschiedlich sind, zeigen alle drei Distributoren dieselben Aufpreise:
Der R7 1700X kostet 21%, 20%, 20% mehr als der R7 1700.
Der R7 1800X kostet 57%, 54%, 54% mehr als der R7 1700.

Da es sich um Distributoren (nicht Händler) handelt, kann ich persönlich mir folgende Preisstruktur vorstellen:
R7 1700 389€
R7 1700X 469€
R7 1800X 599€

Allgemeine Infos:
R7 1700 (3,7 GHz Boost) SKU: YD1700BBAEBOX UPC: 730143308328
R7 1700X (3,8 GHz Boost) SKU: YD170XBCAEWOF UPC: 730143308342
R7 1800X (4,0 GHz Boost) SKU: YD180XBCAEWOF UPC: 730143308366

Zuletzt bearbeitet:
Sollen zwar laut Gerüchten alle mit offenem multi kommen, aber wäre es nicht denkbar das AMD halt einfach eine Stromsparversion ähnlich den T Modellen von Intel auflegt die eben nicht übertaktbar ist, dafür aber mit den 65W TDP spezifiziert werden kann.
So würde das noch ein wenig sinn ergeben für mich.

Aber 500€ kann ich mir nicht vorstellen, das klingt einfach zu gut um wahr zu sein, selbst für den kleinsten 8 Kerner.
Und die 390€ als direkter Gegenspieler zum i7-7700k wäre ja nur noch epic für die Kunden so schlecht kann der 8K16T da gar nicht performen, dass er nicht besser als die Intel alternative ist.
Trotzdem wäre dann für mich ein 6K12T weit interessanter für 250-300€. aber das ganze passt preislich absolut nicht zusammen. Wenn die 4kerner bei 200€+ anfangen wie von AMD angegeben und die 8 kernern für 400€ das doppelte kosten, aber auch doppelte leisten können ,wäre die 4K8T unten ja P/L mässig kaum noch interessant . Und ein 6K dürfte dann auch nur maximal 300€ kosten, weil man sonst gleich zum 8 Kerner greifen kann.

Bin echt schon gespannt, was da am 3. März bei release rauskommt bzgl. Preis und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat noch, dann ist das Warten endlich vorbei.
Ich hoffe wir sehen OC-Benches von 4,5 Ghz+.
Wenn nicht, hab ich die Befürchtung AMD kann in Sachen Gaming-Performance nicht mit Kaby mithalten.

Die von AMD bereits in der Vergangenheit bekannte Anlehnung an die Nomenklatur von Intel ist nicht zu verkennen.

Niedliche Umschreibung von "das ist alles nur geklaut"
Obendrauf kommt noch das es gegen § 15 MarkenG verstößt. Ist AMD schon vor dem Release so verzweifelt ?

KodeX schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der Ryzen 7 1800X mit 3,6 / 4,0 GHz taktet und in Vorab-Benchmarks bereits bei (mit Intel) identischer Taktfrequenz etwas schneller war als der Core i7-6900K, dann sollte der neue Zen-Prozessor doch summa summarum ein gutes Stück flotter sein als der Broadwell-E-Ableger. Die zusätzliche Taktfrequenz kommt der AMD-CPU darüber hinhaus im Kampf gegen den i7-7700K zu Gute. Ich weiß, dass diese Einschätzung sehr optimistisch ist, aber wieso sollte man nicht optimistisch sein? Einen Einfluss auf die tatsächliche Leistung habe ich mit meiner Einstellung ja sowieso nicht...

Zumal beim Bulldozer Debakel entsprechende Leute mit engineering sample schon vorher laut wurden und Bulldozer als absoluten Mist bezeichnet haben und diese Stimmen momentan erschreckend (positiv) leise sind.
Sowas darf man nicht außer acht lassen und ist imo ein gutes Vorzeichen darauf, dass Optimismus definitiv angebracht sein darf wenn man den ganzen Ablauf und das Drumherum mit dem letzten Launch vergleicht.

Wieder nimmt AMD den Mund sehr voll :)
Abwarten und Tee trinken.

Tja ich sage es ja immer wieder: "Tot geglaubte leben länger!" :D

Ich bin schon Feuer und Flamme. Es war schon immer so das AMD Probleme hatte und plötzlich aus dem Nichts zauberte AMD etwas Neues hervor!

Ich bin und bleibe es immer ein AMD Fanboy. Ryzem wird gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt dann ist es die Faust trocken in Intel's Rektum .... Bis zur Schulter °o°

slyho schrieb:
Zumal beim Bulldozer Debakel entsprechende Leute mit engineering sample schon vorher laut wurden und Bulldozer als absoluten Mist bezeichnet haben und diese Stimmen momentan erschreckend (positiv) leise sind.
Sowas darf man nicht außer acht lassen und ist imo ein gutes Vorzeichen darauf, dass Optimismus definitiv angebracht sein darf wenn man den ganzen Ablauf und das Drumherum mit dem letzten Launch vergleicht.

Stimmt, das ist ein weiterer Punkt, der mich optimistisch stimmt. Es gibt bis dato überhaupt keine Leaks, die etwas Negatives über Zen berichten - zumindest sind mir keine bekannt. Die Vorab-Benchmarks, in denen unoptimierte Hard- und Software verwendet und in einer niedrigeren Taktfrequenz getestet wird, waren allesamt sehr, sehr gut.

Ich muss jetzt mal ganz blöde nachfragen. Die Taktraten und Cores scheinen ja "relativ" klar zu sein. Aber wie sieht das mit den ganzen Befehlssätzen aus? Sind die nicht auch sehr entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer CPU? Was weiss man da bisher?

Wäre mal wieder an der Zeit für gute Prozessoren aus dem Hause AMD.

In der Zwischenzeit behandle ich weiter meinen Schrottplatzfund. AMD Athlon 1GHz Slot A Thunderbird. Einer aus der letzten guten Zeit für AMD ;)

Wenn das so stimmt frage ich, wo der Haken bei dem 1700X ist? Minimal langsamer, als der 1800X bei deutlich niedrigeren Preis. Und das trotz der "automatischen Übertacktung". Könnte vielleicht der Geheimtipp für Übertackter werden, was die Preis/Leistung angeht, oder übersehe ich da wichtige Funktionen, die dem 1700X fehlen werden?

mic_ schrieb:
Wieder nimmt AMD den Mund sehr voll :)
Abwarten und Tee trinken.

erklär mir mal wo AMD hier den Mund voll genommen hat? AMD hat aktuell nicht gesagt was eine CPU kostet, AMD hat nicht verlautbart wie Leistungstark ihre Zen Architektur wirklich ist, ein paar pre Benchmarks sind keine aussage kraft.

Daher hat AMD das gemacht was man ihnen bei Bulldozer & Co immer vorgeworfen hat (sie sollen leise Töne ansprechen) und jetzt wirft man ihnen vor das Sie nichts rauslassen ... egal wie man es dreht und wendet eine Lose lose Situation ....

Und ich sitze hier noch immer mit einem knapp 6 Jahre alten i5-2500k. Wird Zeit für etwas Neues. Hoffentlich positioniert AMD die Modelle preislich etwas unter vergleichbaren Intel Modellen.

Zurück
Oben