Rarirutsch
Newbie
Schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch mit meinem Anliegen zu beschäftigen!
Mein Lenovo Thinkpad X1 Carbon 4th ist nach 5 1/2 Jahren langsam reif für die Rente (Akku auf 26% runter, Pixel-Fehler im Display und andere Zipperlein).
Mittlerweile arbeite ich überwiegend im Büro, daher möchte ich auf einen Desktop umsteigen (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis). Für meine verbliebenen mobilen Anforderungen habe ich ein iPAD Pro. Der Desktop ist für die nächsten Jahre als Allrounder gedacht.
Bis vor 15 Jahren hatte ich Desktop-PCs, die ich mir jeweils selbst zusammengebaut hatte. Danach war ich nur noch mit Laptops unterwegs (2x Dell XPS 13 und dann eben X1 Carbon 4th)
Ich habe mir folgende PC-Konfiguration überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G
CPU-Kühler: Skythe Fuma 2
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB oder WD Black SN750 1TB
Netzteil: be quiet! Pure POWER 11 750W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Betriebssystem: Win 11 Pro
Ja, ab und an.
Ich möchte ihn am liebsten recht leise haben. Ich genieße im Moment die Stille beim X1 Carbon.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.000€ - 1.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten. Wenn es aber einen guten Grund gäbe bis Februar oder März zu warten, wäre das auch noch überbrückbar.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
tendenziell selbst zusammenbauen. Ist zwar 15 Jahre her, dass ich an PCs geschraubt habe, aber ich traue mir das zu
Mein Lenovo Thinkpad X1 Carbon 4th ist nach 5 1/2 Jahren langsam reif für die Rente (Akku auf 26% runter, Pixel-Fehler im Display und andere Zipperlein).
Mittlerweile arbeite ich überwiegend im Büro, daher möchte ich auf einen Desktop umsteigen (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis). Für meine verbliebenen mobilen Anforderungen habe ich ein iPAD Pro. Der Desktop ist für die nächsten Jahre als Allrounder gedacht.
Bis vor 15 Jahren hatte ich Desktop-PCs, die ich mir jeweils selbst zusammengebaut hatte. Danach war ich nur noch mit Laptops unterwegs (2x Dell XPS 13 und dann eben X1 Carbon 4th)
Ich habe mir folgende PC-Konfiguration überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G
CPU-Kühler: Skythe Fuma 2
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB oder WD Black SN750 1TB
Netzteil: be quiet! Pure POWER 11 750W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Betriebssystem: Win 11 Pro
- Die Grafikkartenpreise sind astronomisch, somit würde ich den 5700G nehmen, statt dem 5800X. Und falls die Grafikkartenpreise mal wieder sinken, kann ich ja immer noch eine nachrüsten. Wenn ich es richtig verstehe, würde eine RTX 3060 (Ti oder eben nicht) gut passen?
- Als CPU-Kühler hatte ich den Dark Rock 4 angedacht, aber im Forum wurde für den 5700G eher der Skythe Fuma 2 favorisiert.
- Das Netzteil hat 750W um eine mögliche Grafikkarte mit abzudecken. So verschiedene Diskussionen im Forum.
- Beim Mainboard bin ich unsicher. Ich brauche WLan (kein LAN im Büro), 2 Anschlüsse für meine Monitore und ich hätte gerne auch einen USB-C Anschluss. Ein ATX scheint mir am flexibelsten zu sein, was auch immer mir in Zukunft einfällt, dass ich es gerne hätte.
- Beim Gehäuse ist mir die Optik egal. 500DX wird oft empfohlen. Leise und guter Airflow sind mir wichtig.
Ja, ab und an.
- Welche Spiele genau? Anno 1800 wäre schön, Minecraft (Java-Version), Anno History Edition
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) ist Standard, WQHD (2560x1440) wäre nett
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Auch wenn 30 FPS für die Spiele oben reichen, 50-60 FPS wäre mir lieber
- Davinci Resolve nutze ich ab und an. 1x pro Quartal schneide ich ein längeres Video (1-2h Videodauer, HD-Auflösung).
- Photoshop-Lizenz ist ausgelaufen. Muss mich in Gimp erst noch einarbeiten. Ab und an damit Bildbearbeitung.
- Ansonsten im Arbeitsalltag eben Office-Anwendungen
d.h. parallel offen Outlook, Word, One-Note, PDF-XChange, Power-Point oder Excel, bzw. Logos und EndNote
Ich möchte ihn am liebsten recht leise haben. Ich genieße im Moment die Stille beim X1 Carbon.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore möchte ich nutzen
- Monitor 1 AOC I2490PXQU (Full HD, HDMI & VGA)
- Monitor 2 BenQ G2222HDL (Full HD, VGA & DVI-D)
- Perspektivisch wird der Monitor 2 irgendwann ersetzt werden, vermutlich dann WQHD, und dann wird der AOC zu meinem Zweitmonitor. Habe aber noch keine Idee, was ich da möchte.
- Im Moment habe ich sie mit einer i-tec USB 3.0 Dual Docking Station an meinem X1 Carbon angeschlossen.
- Ein älterer PC aus der Familie hätte noch:
- HDD: Seagate Barracuda 3TB SATA
die möchte ich gerne mitnehmen, für die Datensammlung (Bilder, Musik, usw.) - mir ist bewusst, dass ich aufgrund der Lautstärke sie perspektivisch auf eine SSD umstellen sollte. - SSD: Kingston SSDNow KC300 120GB SATA
gibt es dafür noch irgendeine sinnvolle Verwendung? - Im X1 Carbon steckt noch eine SSD: Samsung SSD PM 871 512GB M.2/B-M-Key
- Was mir glaub nix bringt:
- Prozessor (CPU): AMD A8-5600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 8GB DDR3-1333
- Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
1.000€ - 1.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten. Wenn es aber einen guten Grund gäbe bis Februar oder März zu warten, wäre das auch noch überbrückbar.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
tendenziell selbst zusammenbauen. Ist zwar 15 Jahre her, dass ich an PCs geschraubt habe, aber ich traue mir das zu