News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Oh bitte!
Können wir in diesem Forum nicht einfach mal den Userbenchmark ein für alle mal verbannen!
Bitte, ist ja nicht zu aushalten!

Vergleiche hier auf CB, Luxx, PCGH aber doch nicht mit dem Mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ion, cosmo45, bad_sign und 6 andere
cbtestarossa schrieb:
keine Ahnung wie schnell der 5700X3D wäre, aber der 5800X ohne 3D ist auch ne Überlegung wert.
Vorallem wenn man den Preis vergleicht.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/m1817839vs4085

270,- ist so oder so total daher fantasiert.
Es ist wohl Sinnvoller einfach das Rating hier auf Computerbase zu checken, der 5700x3D wird vielleicht 5% langsamer als der 5800x3D sein, das wäre dann immer noch auf 7700x Niveau, da ist der 5800x eigentlich keine Überlegung. Nen 13600K bekommt man auch nicht hinterhergeworfen um mal den Kontrahent des 5800x3D zu nehmen..
1704470849014.png

cbtestarossa schrieb:
keine Ahnung wie schnell der 5700X3D wäre, aber der 5800X ohne 3D ist auch ne Überlegung wert.
Vorallem wenn man den Preis vergleicht.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/m1817839vs4085

270,- ist so oder so total daher fantasiert.
Vor allem könnte man mit dem auch noch bei Anwendungen punkten aber für reine Gamer wird auf lange Sicht gesehen der 5700X3D dennoch die Bessere Wahl sein denke ich.

Gemessen an den unteren Diagrammen gibt es eigentlich keine sinnvolle Lücke für einen 5700X3D.

1704471932711.png

Das war bereits beim 3700X vs 3800X, aber auch beim 5700X vs 5800X schon der Fall, wie man oben sehen kann. Was beide gemeinsam haben ist, dass der Boosttakt sich um 100 MHz unterscheidet. Da das beim 5700X3D aber anders sein soll (300 MHz Delta), wird der Leistungsunterschied nicht ganz so schmal wie bei den obigen Beispielen, aber dennoch schmal und gewiss nicht langsamer als ein 5600X3D sein. Das wäre sonst ein absolutes Fail im Produktportfolio.

Verbrauch und Temps werden schließlich entscheiden, was sinnvoller ist. Die paar Prozent spielen doch nur für die wenigsten eine Rolle. Und wenn der Preis sich dann noch ausreichend genug vom großen Bruder absetzen kann, dann spricht, insbesondere außerhalb von Foren wie diesen, doch recht wenig für einen 5800X3D, aber warten wir erstmal die Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
MehlstaubtheCat schrieb:
Oh bitte!
Können wir in diesem Forum nicht einfach mal den Userbenchmark ein für alle mal verbannen!
Bitte, ist ja nicht zu aushalten!

Vergleiche hier auf CB, Luxx, PCGH aber doch nicht mit dem Mist!
Habe nie verstanden weshalb dieses Sogenannte Benchmark so oft heran gezogen wird.
Selbst im offiziellen Support Forum von PCSX2 oder PPSSPP wird darauf verwiesen das die Programme nur reibungslos funktionieren wenn man über einen bestimmten Userbenchmark Score liegt.

Dieser Müll ist nicht weg zu bekommen aus den Köpfen fürchte ich.
Volker schrieb:
Sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland werden CPUs geführt, als Preis sind zwischen 270 und 290 Euro angesetzt.
AMD Lunch Preise sind doch eh immer fürn Po die sind voll dämlich was das angeht wenn ich da noch an die RX-7600 Denke
Die Setzen die Verkaufs Preise anfangs immer super Hoch an da die Leute das Mittlerweise aber durchschaut haben kaufen anfangs nur sehr wenige. Dann verfällt AMD in den Panic Mode u. Preise werden massiv gesenkt schon nach kurzer Zeit. Das ist immer so bei denen jedes verdammte mal :P
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Verbrauch und Temps werden schließlich entscheiden
Vor allem aber die Verfügbarkeit u. der Preis.
Ich denke nicht das es viele 5600X3D geben wird.
Da beide ja Gamer CPU´s sind wird der 5700X3D auf lange Sicht gesehen wohl die Bessere Wahl sein.
Da viele erscheinende Spiele schon alleine wegen der PS5 eher auf 8 Kerne Optimiert sein werden. Da wird sich der 5600X3D dann richtig schwer tun auch wenn er mehr MHz hat als sein großer 5700X3D Bruder.

Aber im Moment sehe ich die Beiden durchaus auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
ShiftC schrieb:
Gemessen an den unteren Diagrammen gibt es eigentlich keine sinnvolle Lücke für einen 5700X3D.
Dann versuch den 5600X3D mal zu kaufen ;)

Der 5700X3D hat schon seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, metoer, McFritte und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Also ich würde als Spieleplattform jetzt zu einem 7500F (168€) auf AM5 raten, wer preisbewusst spielen will. Die 125€ die man zum 5800X3D gespart hat, kann man ins Board stecken. Der 5800X3D ist nur 15% schneller in den Spielebenchmarks und man hat die Option zum Aufrüsten bis hin zum Ryzen 9000. Hier macht AM4 keinen Sinn mehr beim Plattformwechsel. Intel mit Sockel 1700 natürlich auch nicht, nur bei einem CPU Wechsel.
Da hast noch wohl die DDR 5 RAM Steine vergessen 😉

dman schrieb:
Dann versuch den 5600X3D mal zu kaufen ;)

Der 5700X3D hat schon seine Daseinsberechtigung.

Klar entsteht eine größere Lücke wenn man sich den 5600X3D wegdenkt. Aber die Daseinsberechtigung des 5700X3D kann aus AMDs Sicht ja nicht dieser Umstand sein. Aus Herstellersicht muss das Portfolio stimmen, deshalb wird AMD den 5700X3D nicht so platzieren, dass er langsamer als ein 5600X3D rechnet und eine mit dem 5600X3D weggedachte Lücke schließt. Gäbe es den jungen 5600X3D nicht, ja, dann müsste der 5700X3D sich in eine 20%-Lücke einordnen und würde/könnte sich deutlicher vom obersten Bruder absetzen.

Da es den 56er aber gibt, muss der 57er schneller, aber langsamer als der 5800X3D sein. Jetzt kann man weiterhin den 5600X3D wegdenken, dadurch wird aber die schmale 5% Lücke zum 5800X3D nicht größer.

Deshalb schrieb ich ja, dass recht wenig für den 5800X3D sprechen wird, wenn der neue Bruder sich preislich sowie verbrauchs- oder temperaturtechnisch genug absetzen kann.

Sind natürlich alles nur Vermutungen. Kann natürlich auch so kommen, dass der 5700X3D tatsächlich langsamer als der 5600X3D ist, aber dann bleibe ich bei meiner Aussage, dass es ein absoluter Portfoliofail wäre (is ja nicht so, als hätte es sowas nie gegeben :) )

Zuletzt bearbeitet:
Als Achtkerner wird es immer Szenarien geben, in denen der 5700X3D den 5600X3D schlägt, aber es könnte halt schon wirklich sein, dass er in manchen Single-Core-Szenarien (und damit auch einigen spielen) eher langsamer ist. Auch das wäre aber nicht wirklich etwas neues, sondern ein Verhältnis, dass es öfter gibt in der Angebotspalette.

4BitDitherBayer schrieb:
AMD Lunch Preise sind doch eh immer fürn Po
Ah du kennst irgendwelche Preise die AMD benannt hat. Klasse. Gibt es dazu einen Link?
Wie gut das wir in Deutschland knallharte Regeln haben und Händler keine eigene Preisgestaltung haben dürfen.
Ist eigentlich schon irgendjemanden aufgefallen, dass weder ein 5700X3D, noch ein 5500GT auf Geizhals gelistet ist? Dass es keine einzige Mitteilung durch AMD bis jetzt gegeben hat?
Welchen Sinn soll ein 5600G als 5600GT ergeben?
Auf der AMD Seite gibt es noch keine Einträge über diese CPUs.

Firstdim schrieb:
Da hast noch wohl die DDR 5 RAM Steine vergessen
Ich meinte das in Bezug auf die teureren Bords auf AM5 Basis und der Aussage, da diese generell bei identischer Ausstattung teurer sind. Aber Ram sollte man schon dazu bestellen.😉

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 5800X3D Boostet höher als 4450MHz wenn maximal zwei Kerne verwendet werden.
Hattest Recht, hab eine Weile gezockt und im Hintergrund HWI laufen lassen, die besten drei Kerne sind bis auf 4550,10 gegangen. Effektiver Takt ist aber nie über die 4 Ghz gestiegen.
1704487588334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und MehlstaubtheCat
Brand10 schrieb:
Naja da würde ich jetzt wohl eher nen 7500F nehmen und gleich auf AM5 steigen,oder gleich in sauren Apfel und 7800X3D^^

Weis nicht jetzt nochmal in ne alte Plattform was stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Brand10 schrieb:
nochmal 280€ in die veraltete AM4 Plattform zu investieren.
Ich hoffe mal, du schmeisst deinen 2700X nicht weg, sondern verkaufst ihn für angemessene 50€, dann sind es noch 230€ Zuzahlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Pro_Bro
stefan92x schrieb:
Ich glaube nicht an einen beigelegten Kühler, denn der einzige echte Grund den 5700X3D zu kaufen, ist ein altes AM4 System nochmal aufzurüsten.

Wer das macht, hat auch schon einen passenden Kühler verbaut.
Da wäre ich mir nicht so sicher: Wenn man z.B. ein älteres Intel System hat und davon 16 oder 32GB RAM übernehmen kann und dann ein AM4 Board für vglw. sehr wenig Geld + günstige AM4 CPU kauft, dann kann das durchaus auch für nicht AM4 Aufrüster Sinn machen - wenn man nicht mehr Geld ausgeben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Exit666
DiamondDog schrieb:
ich mach mir keine großen Aussichten mehr bezüglich des Restwertes meines 3700X

der 5800X3D könnte meinem Netzteil wieder zu eng werden - auch ist er ein kleiner Hitzkopf.
der einzige Grund wieso ich den bis heute nicht gekauft habe.
Der 5700X3D - sollte er, wie es scheint die 65Watt haben, dann ist er genau in der Region meines 3700X

Abwarten... :)
nie dran gedacht den auf 65 Watt zu setzen^^ Bzw. zieht er eh nicht mehr beim spielen laut den Tests hier auf Computerbase..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bei mir wäre es ein reiner Prozessor-Tausch, alles andere ist vorhanden mit dem Ryzen 5600 als CPU Basis.

Bei 250 bis 260 Euro würde ich Schwach werden und mir einen Ryzen 5800X3D holen und hätte 8 statt 6 Kerne plus den Spieleturbo durch den 3D Cache.

Das wäre mir genug, bis der AM5 Nachfolger kommt, da ich mit einem GPU Upgrade sogar noch mehr Leistung aus dem AM4 System kitzeln würde, als durch ein CPU+Sockelupgrade ohne GPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, cosmo45, mscn und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Bei 250 bis 260 Euro würde ich Schwach werden und mir einen Ryzen 5800X3D holen und hätte 8 statt 6 Kerne plus den Spieleturbo durch den 3D Cache.
Und die aktuell 19€ machen jetzt den großen Unterschied? Denn für 279€ kannst du das Ding schon bekommen.

Zurück
Oben