News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Ja denke auch das der eher langsam Richtung 200€ geht, hoffe das der auch nur die 3-5% langsamer ist als der 5800X3D. Dann bin ich dabei.
Finde auch der 5800X3D ist auch viel zu teuer, für um die 200€ wäre ich noch dabei. Bei 300 € kann man echt fast auf AM5 umrüsten und den 7600F nehmen, mit einem günstigen 170 € Mainboard.
Ja RAM kommt noch dazu, kann man aber zur Zeit noch günstig kaufen.
Dann ist man halt bei 450€-500€ für ne neue Plattform kann seine alte Platform für 200 bis 300 € verkaufen. Somit bekommt man für 150 bis 250 € auch alles neu. Der 7600F ist zwar 5-10 % langsamer aber dafür kann man den gut upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat mit ein bisschen Optimierungen 13500pkt bei 80W.
Warten wir mal auf die Benchmarkdaten. Ich denke das es keine schlechte CPU ist. Noch etwas am Preis reduziert und es passt.

Ich bereue meinen Wechsel von 5800X auf den 5800X3D nicht. Auf den Singlecoretakt verzichte ich gerne.
Merkt man im Alltag sowie so nicht. Und am Arbeitsplatz werde ich nach Stunden bezahlt.😉

Wenn man Singlecoretakt braucht, kauft man sich eine andere CPU und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Chaosbreed schrieb:
Ja denke auch das der eher langsam Richtung 200€ geht, hoffe das der auch nur die 3-5% langsamer ist als der 5800X3D. Dann bin ich dabei.
Der ist mit 100% Sicherheit mehr als 3-5% langsamer!

@Creekground
Ein sauber optimierter 5800X erreicht 15800 CB+.
Der wird in Games gleich und öfter schneller sein als ein 5700X3D,
das muss man dann auch klar wissen.

Da bin ich gespannt auf Tests hoffe der 5800X ist mit an Board,
dann eben auf die Test Ergebnisse noch 5-8% auf addieren als 5800X "optimiert"
dann hat man die Ergebnisse "korrigiert".

Wie gesagt bin gespannt! Ich denke das ich auch meinen 5800X3D Thread "umbenennen" lasse
so das auch da der 5700X3D mit drin ist.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Was ein ultimativ lächerlicher Preis - für 20€ mehr holt man sich den 5800X3D, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Man setzt mit dem Preis immer hoch an, damit man auch die "Dummköpfe" abgreift, die das bezahlen wollen!

Erst dann regelt das der Markt selber, so ist auch die richtige Vorgehensweise, würde ich genau so tun.

Selber Schuld wenn man das bezahlt.

"Aber gib mir die Kohle, wenn du meinst es bezahlen zu wollen!"

Da würde niemand nein sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
CiX schrieb:
mal wieder typisch AMD: warum so verdammt spät?
Weil AMD hier seine Resterampe verramscht. Das sind halt Chips, die das Binning zum 5800X3D nicht geschafft haben und von denen man jetzt genug rumliegen hat, um sie als günstigeres eigenes Produkt zu verkaufen.

Man kann auch sagen: Es liegt daran, dass AMDs Fertigung gut ist. Sie haben von Anfang an das Topmodell 5800X3D in Massen liefern können und mussten lange sammeln, um genug schlechte Chips zu sammeln, um nach unten hin aufzufüllen. Wer das Beste wollte, konnte es also von Anfang an bekommen, jetzt kommen halt zum Ende der AM4-Lebenszeit noch Restbestände für Sparfüchse.

Das Gegenteil sehen wir bei Intel, die monatelang Chips sammeln, um dann noch einen KS oben auf ihr Angebot draufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
stefan92x schrieb:
Das Gegenteil sehen wir bei Intel, die monatelang Chips sammeln, um dann noch einen KS oben auf ihr Angebot draufzusetzen
Wegen AMD.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Alesis
Zwirbelkatz schrieb:
So viel hat der 5800x3D anfangs gekostet.
Immer mit der Ruhe.

Anhang anzeigen 1439321

ja aber wir sind ja nicht mehr am Anfang.

daher bin ich schon über diesen komischen Preis verwundert.
Ich hab etwas um die 250€ maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Einen Test mit dem 5500X3D wäre nett.

MalWiederIch schrieb:
Selbst einen 5950X kühlt man halbwegs leise mit einem winzigen AMD Kühler … das sollte nicht wirklich relevant sein, sofern man nicht extrem wenig Platz hat.
Der 5800X3D ist aber unter FewCoreLast heißer als ein 5950X. Übrigens liegt der Boxed-Kühler weder beim 5950X, noch beim 5800X3D bei. Könnte gut sein, dass er hingegen bei 5700X3D dabei ist. (würde zu AMDs Strategie passen)
MalWiederIch schrieb:
„Sparsam“ resultiert hier doch auch nur in wenigen Cent auf der jährlichen Stromrechnung, auch darauf würde ich keine Kaufentscheidung stützen.
Natürlich ist wahrscheinlich langfristig (siehe auch Weiterverkaufswert) der 5800X3D sinnvoller. Aber nichts desto trotz gibt es auch Punkte, die für den 5700X3D sprechen und diese sollten auch genannt werden.

Ich glaube nicht an einen beigelegten Kühler, denn der einzige echte Grund den 5700X3D zu kaufen, ist ein altes AM4 System nochmal aufzurüsten.

Wer das macht, hat auch schon einen passenden Kühler verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Farcrei und Creekground
Ich frage mich gerade, ob ich in einem Chat der Schulklasse 8b gelandet bin, oder ob sich dahinter doch ComputerBase versteckt.
2 lausige Geschäfte bieten den 5700X3D an.
PC-King immer teurer als viele andere. 5800X3D 316€.
Dann diese unsägliche ebay Digi Techx nie und nimmer Option. 277€ für einen 7500F. 253€ für die ASRock A620I ITX Platine, die ab 164€ bei Mindfactory startet. 366€ für den 5700X3D. 214€ für den 5500GT, während ein 5600G bei 118€ startet.
Anscheinend ist es für die 8b das amtliche Endergebnis.
Überaus erheiternd sind die Zwischenmeldungen "zu spät". Wie als wäre man der letztgeborene Mensch auf diesem Planet. Während zu Weihnachten 2023 fröhlich Eltern ihren 13-15 jährigen Kinder einen Komplett-PC bei Otto bestellen, mit einem 5800X und einer 3070 mit Monitor, Maus und Tastatur. Während ich dem Kind meiner sehr sehr guten Freundin einen 7600, 4070, B650E PC zusammengebaut habe.

Mittlerweile gibt es kein Angebot mehr von PC-King und diese nie und nimmer Option würde eh nie einen Cent von mir sehen.

Norebo schrieb:
Laut Geizhals nur mit AM4 5xx Chipsatz Eignung.
Das stimmt doch nicht. Auf Geizahls steht folgendes:
A320 (modellabhängig), A520, B350 (modellabhängig), B450 (modellabhängig), B550, X370 (modellabhängig), X470 (modellabhängig), X570
Während AMD selber schreibt: X570, X470, B550, B450, A520. Soll zeigen, dass auch auf Geizhals nicht immer alles Fakten sind. Und Fakt ist eben auch, dass ein ASUS Prime A320M-K den 5800X3D unterstützt.
Da ich mich für die ASRock A620I Platine interessiert habe und ich diese auch gekauft habe, standen auf Geizhals die gleichen Speks für die A620I Platine, wie für die B650I Platine. Zwar haben die das dann auch ausgebessert, nachdem ich Geizhals angeschrieben hatte, aber bei Anschlüsse intern steht immer noch B650, anstatt A620. Hatte ich auch übersehen, habe aber keine Lust nochmals hinzuschreiben. Obwohl Geizhals bis jetzt immer reagiert und sich höflich bedankt hat, wenn man Fehler meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das mit der Chipsatz bzw. Mainboard "Kompatibilität" könnte tatsächlich zu einem gewissen Grad ein Problem werden. Ich kann mir gut vorstellen dass die Boards der ersten Generation (300) nicht noch ein erneutes Update bekommen werden um die CPUs hier vollständig zu unterstützen.

@Stormfirebird
Das Gigabyte B550M Aorus Elite unterstützt den 5700X3D mit BIOS Version F10 vom Sep. 2020. Der 5500GT wird mit BIOS F13 (Juli 2021) unterstützt.
Gigabyte GA-A320M-H unterstützt 5700X3D, 5600GTm 5500GT. Seit BIOS Juni 2022

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Alesis schrieb:
Das stimmt doch nicht. Auf Geizahls steht folgendes:
A320 (modellabhängig), A520, B350 (modellabhängig), B450 (modellabhängig), B550, X370 (modellabhängig), X470 (modellabhängig), X570
1704454308207.png

@Norebo
Ich habe aufgezeigt, dass Geizhals keine Quelle für Fakten und Wahrheit ist.
Aber du kannst ja ein Feedback an Geizhals schicken und fragen, warum Geizhals beim 5800X3D etwas anderes schreibt.

DriveByFM schrieb:
Ja, da muss der Preis noch deutlich nach unten, ansonsten kann man gleich zum 5800X3D greifen. Vorallem gebraucht kann man damit richtig günstig upgraden. :D
Wie liegen denn da die Plattformpreise bislang?
Hätte gebraucht durchaus Angst dass irgend ein Dulli vorher dran war der das mit den Spannungen nicht verstanden hat.
Früher im Luxx oder hier im Forum habe ich gerne gekauft, vor allem wenn im Gespräch ein gewisses Grundverständnis zum Vorschein kam.
Aber komplett random online?

@Alesis Da wäre ich sehr vorsichtig, vor allem wenn Gigabyte bei den neueren Boards die gleiche Version für Zen 3 release und den 5800X3D angibt, der sehr offensichtlich damit nicht laufen kann, zumindest mit vollem Takt. Bei den älteren Boards ergibt das dann vll. auf den ersten Blick noch Sinn weil schlicht davor kein Support generell für die neuere Generation geherscht hat. Asrock hat da bessere Angaben wenn bei neueren Boards übersetzt z.B. der 5800X3D effektiv AGESA 1.2.0.6 vorraussetzt und der 5600X3D dann 1.2.0.7
Es ist aber möglich dass mit 1.2.0.7 auch schon für den 5700X3D vorbereitet wurde, das bieten ja alle Boards mindestens.

Brand10 schrieb:
Ich habe noch einen 2700X und bin am überlegen auf einen 5800 X3D upzugraden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt nochmal 280€ in die veraltete AM4 Plattform zu investieren...

Was meint ihr?
Ich habe die gleiche CPU und überlege auch. Die knapp 300€ für den 5800X3D sind mir zu viel. AM5 steht außer frage da ITX und zu viel neu.

Bei der Nähe zu 200€ würde ich vermutlich zuschlagen, einfach weil dann Anno mal deutlich besser läuft. Von daher freue ich mich über die CPU und hoffe wie kommt in die Region von 220€.

Zurück
Oben