News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

BigLA schrieb:
Also selbst Neukäufer könnten noch zu AM4 greifen, da es insgesamt noch günstiger sein kann.
Also ich würde als Spieleplattform jetzt zu einem 7500F (168€) auf AM5 raten, wer preisbewusst spielen will. Die 125€ die man zum 5800X3D gespart hat, kann man ins Board stecken. Der 5800X3D ist nur 15% schneller in den Spielebenchmarks und man hat die Option zum Aufrüsten bis hin zum Ryzen 9000. Hier macht AM4 keinen Sinn mehr beim Plattformwechsel. Intel mit Sockel 1700 natürlich auch nicht, nur bei einem CPU Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, SweetOhm, MehlstaubtheCat und 2 andere
Mimir schrieb:
Ich denke nicht, dass der 5700X3D noch sonderlich billiger wird. Und selbst wenn werden es keine 50€ sein.
Kommt auf die Stückzahlen an, weniger auf die vom 5700x3D als auf die vom 5800x3D ;-)
Der könnte echt nimmer billiger werden weil er ausläuft und dann halt teurer wird.
Firstdim schrieb:
Und trotzdem gegenüber den AM5 Pendant viel zu viel. Es kann nicht sein, dass der besagter 5800x3D nur 50€ günstiger als der 7800x3D kostet. Max 250€ für den 5800x3D wäre fair.
Klar, aber entweder man spart sich neuen RAM und ein neues MB und so irgendwas zwischen 0 und 30% Leistung oder halt nicht. Der Preisvorteil für Leute die Upgrades machen ist halt einfach in ganzen Drumherum, für alle anderen soll der 5800x3D ja gar nimmer interessant sein und alle anderen können das Ding jetzt halt noch mitnehmen solange es noch verfügbar ist.

Macht aus AMD und auch Händler perspektive natürlich Sinn. Gar keinen Sinn macht der aktuelle Preis des 5700x3D, aber wird sicher bald geringer werden als der 5800x3D.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
dann ist selbst der nun nur noch 170 Euro teure 7500F ähnlich schnell in Spielen.
Kommt dann wahrscheinlich dann auch wieder auf die Spiele an, der 3D Cache sollte auch beim 5700x3D massive Boost in einigen Titeln geben und in anderen sehr moderate steigerungen bringen. Das hängt dann wahrscheinlich wieder vom Anwendungsprofil ab. Und ob das Spiel den Cache überlastet und deswegen nicht voll Profitiert oder eh alles auch in den kleinen 7500F Cache passt und der 5700x3D auch nicht auftrumpfen kann. Je nach Game gibt es ja da massive Unterschiede und selbst innerhalb eines Games kann das schwanken, iirc reicht im Endgame von Factorio geht zum Beispiel der 3D Cache nimmer aus, aber vorher läuft alles noch eine ganze Weile sehr gut danke des großen Cache.

Aber die Dinger hatten ja schon immer ihre besondere Nische bei Simulationen. Genauso wie super schneller RAM da schon mal noch richtig was bringt, was bei Otto Normal Game vollkommen egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Max schrieb:
Es gibt einen Riesenmarkt von Anwendern die in den nächsten Jahren aufrüsten werden bzw wollen und für die auch ein paar Euro den Unterschied zwischen möglich oder unmöglich ausmachen.

Yop. Siehe meine Signatur.
Da ist schon Leistung, die ich nur an fünf Tagen im Jahr abrufe. Wofür also upgraden?

GOOFY71 schrieb:
Also ich würde als Spieleplattform jetzt zu einem 7500F (168€) auf AM5 raten, wer preisbewusst spielen will. Die 125€ die man zum 5800X3D gespart hat, kann man ins Board stecken.
Jo, und wenn man den großen Cache halt trotzdem braucht, dann würde ich auch in den sauern Apfel beißen und keinen Kompromiss eingehen und halt trotzdem zum 7800x3D greifen, aber wer natürlich noch ein AM4 Board und Speicher hat … da spart man doch schon ganz schön was.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Wintermute
PiraniaXL schrieb:
Was machst die CPU eigentlich jetzt besser?
Als mein 5700g..... Laut Datenblatt, gibt es drei Unterschiede, einmal keine integrierte Grafik, taktet etwas niedriger und hat beim Cpu-Cache 64MB extra.
Der 5700g entspricht von der Performance einem Ryzen 3800 etwa, da nicht nur 64MB Differenz, nein der 5700g ist eine kastrierte CPU mit nur 16 MB L3 Cache, der Cache ist nämlich der integrierten Grafik zum Opfer gefallen.

GrumpyCat schrieb:
[...] die iGPU ist spätestens auch dann sehr praktisch, wenn der Rechner mal nicht mehr booten sollte und man nicht weiß, ob's nicht vielleicht die GPU ist. Kommt hier im Forum täglich vor.
Die Minimal-GPU hat man in den 7000'ern ja zum Glück verbaut!

Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer APU sehr gut fahren kann - je nach User-Profil. Selbst ältere AAA-Titel laufen auf FHD doch recht flüssig.

Bei der Anschaffung eines PCs ordne ich 10-15% mehr Leistung dem User-Profil unter. Auch wenn man den 5800X3D im PPT drosseln könnte, würde ich das keinem Laien zumuten wollen.
Falls diese CPU wirklich ihre 65W TDP bekommen sollte, fände ich sie doch sehr gelungen - selbst für den gleichen Preis.
Ähnliches gab's damals mit Ryzen 2700(X). Da habe ich manchmal die non-X-Variante verbaut - wenn es dem zum User passte.

Ich habe selbst einen Ryzen 5700X, da mir der Aufpreis zum 5800X3D mir es mir einfach nicht wert waren.
Ein paar Euro für den Kühler muss auch schließlich dann mehr ausgeben werden.

Der 5700X3D wird da diese Lücke demnächst schließen (schätze, dass er sich auf ~250 € einpendeln wird) und dabei vermutlich auch wesentlich effizienter sein.
Schon ganz nett für alle, welche aktuell noch einen Ryzen 1XXX, Ryzen 2XXX, oder Ryzen 3XXX haben.

Für diejenigen, welche wie ich schon einen Ryzen der 5000er-Serie haben, wohl nicht so attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Farcrei und Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Mardock, jlnprssnr und 2 andere
Mir erschließt sich aber weiterhin nicht, warum soll man wegen "1€" Unterschied zu den 5700x3D und nicht den 58003xD greifen?
Da ich mit ryzen5 3600 in Limit bin, muss ich um die 6900 ultimate zu befeuern eine neue CPU kaufen. Auf DDR 5 umzusteigen wäre kompletter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Firstdim

Der Preis wird natürlich noch sinken.

Des Weiteren hat der 5700X3D eine geringere TDP (=günstigerer Kühler ist ausreichend) und auch einen geringeren Energiehunger, bei voraussichtlich nur geringen Leistungsunterschied zum 5800X3D.

Man kann sagen, dass die Folgekosten beim 5700X3D geringer sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wahrscheinlich wird er OutOfTheBox trotz der vermutlich schwach gebinnten DIEs ziemlich sparsam und entsprechend simpel zu kühlen sein.
(einfach weil halt NOCH krasser am Effizienz-SweetSpot getaktet)
Selbst einen 5950X kühlt man halbwegs leise mit einem winzigen AMD Kühler … das sollte nicht wirklich relevant sein, sofern man nicht extrem wenig Platz hat.

„Sparsam“ resultiert hier doch auch nur in wenigen Cent auf der jährlichen Stromrechnung, auch darauf würde ich keine Kaufentscheidung stützen.

Hier (wie eigentlich sowieso immer) sollte man nach P/L-Verhältnis für das eigene Anwendungsszenario entscheiden - und da muss bei fast demselben Preis jeder zum 5800X3D greifen. Effizienz und Abwärme einer CPU sind neben einer 300W+ GPU einfach nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe noch einen 2700X und bin am überlegen auf einen 5800 X3D upzugraden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt nochmal 280€ in die veraltete AM4 Plattform zu investieren...

Was meint ihr?

GOOFY71 schrieb:
Also ich würde als Spieleplattform jetzt zu einem 7500F (168€) auf AM5 raten, wer preisbewusst spielen will. Die 125€ die man zum 5800X3D gespart hat, kann man ins Board stecken. Der 5800X3D ist nur 15% schneller in den Spielebenchmarks und man hat die Option zum Aufrüsten bis hin zum Ryzen 9000. Hier macht AM4 keinen Sinn mehr beim Plattformwechsel. Intel mit Sockel 1700 natürlich auch nicht, nur bei einem CPU Wechsel.
Ich meinte damit auch keine Leute aus dem CB-Forum etc. ;)
Natürlich ist das eine knappe Sache, aber wenn jemand wirklich sehr hart kalkulieren muss ist das vielleicht ne andere Sache.. Für jemand mit normalem Budget würde ich auch nicht zwingend dazu raten... 😉

Brand10 schrieb:
Ich habe noch einen 2700X und bin am überlegen auf einen 5800 X3D upzugraden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt nochmal 280€ in die veraltete AM4 Plattform zu investieren...

Was meint ihr?
Das Update lohnt sich massiv! Dann hast wieder 3-5 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Bänki0815, Creekground und eine weitere Person
Bei dem Takt und Preis eine komplette Totgeburt. Der normale 5800X pendelt fröhlich zwischen 160und 180€. Bei 600MHz mehr boost hilft dem X3D dann oft auch der Cache nicht mehr.

Creekground schrieb:
Bin leider nicht Zuhause, sonst würde ich mit meinen 5800X3D mal einen 5700X3D simulieren. Einfach mal mit den PBOTuner auf 4100MHZ einstellen und schauen was rauskommt.
Ich tippe mal 10 - 15% weniger in CB23 als der 5800X3D im Multicore (13000 - 13500Pkt.).
1-1,1V vielleicht. Mit CO, S3 Bug und LLC müsste man testen. 88W denke ich. Sollte mit ner Wärmflasche kühlbar sein.

@MehlstaubtheCat hast du nicht Lust und Zeit?
Sorry, keine Zeit!
Bin am Kunden-PC dran, muss fertig werden zum Montag. :D

14200 CB (3200 MHz CL16 2x16GB DualRanked) sind Standard für den 5800X3D
4450 MHz und 4550 MHz Boost wäre der 5800X3D.

Bei 5700X3D dann 4100 MHz mit Boost.
Würde wohl 4,0 GHz "glatt" also ohne Boost bedeuten.

Wären 450 MHz weniger als bei 5800X3D.

Im CB wird der Boost nicht aktiviert, also kann man einen Dreisatz aufmachen.

5800X3D > 4450 MHz sind 14200 CB Punkte

5700X3D > 4000 MHz sind dann 12764 CB Punkte

Kein "GEWEHR" auf die Rechnung "Peng Peng" :utminigun:

Ach ja, guten Morgen an alle! :D

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, duskstalker, Wanderwisser und 3 andere
@PiraniaXL
Soweit mir in Erinnerung, unterstützt der 5700G auch kein PCIe Generation 4, sondern "nur" 3.
Ich glaube der 5700G basiert auf der 3. Zen Architektur und noch nicht auf der 4. (5).

Alles in allem ist, ein 5700G, in einigen Bereichen etwas weniger performant aufgestellt und für eine "Langlebigkeit" der AM4 Platform, weniger gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, PiraniaXL und SweetOhm
Bei Zen3 gibts ja 2 verschiedene Kerne... einmal die G-Basis (Cezanne) und die normale (Matisse Edit: Vermeer!) und erstere ist ja generell kastriert... wollte ich mir auch nie antun 😏

Edit: Ist natürlich Vermeer :stock: :freak: 😂
Wobei..scheint keinem aufgefallen zu sein...:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben