News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Habe schon mal überlegt, meinen 5700X gegen einen 5800X3D zu tauschen, aber schon da ist mir die Mehrleistung eigentlich schon zu gering. Vor allem für ca 150€, wenn ich den Verkaufspreis wieder abziehe. Halte nur zwischendurch mal ausschau nach nem gebraucht Angebot.

Der 5700x3d wird aber ja dann echt nicht viel schneller sein als der normale 5700x.

Cool Master schrieb:
Das Geld lohnt sich nicht mehr in die alte Plattform zu stecken. Ich wäre dafür ein super Kandidat mit 3800X aber da lege ich lieber noch ~600 € drauf und kaufe ein 7800X3D, 64 GB DDR5 und B650 Motherboard.
Ich würde so einen Prozessor (egal ob 57.. oder 58..) für 200 - 250€ durchaus kaufen. Reicht mir von der Leistung völlig aus auf meiner jetzigen AM4 Plattform, und für die gesparten 600€ bekommen meine Kids was schönes.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Bänki0815, feris und 6 andere
Sind halt die typischen Mondpreise die Händler immer vor dem offiziellen Release aufrufen um die ganz Ungeduldigen noch etwas mehr zu schröpfen... Mein Mitleid mit diesen Leuten hält sich sehr in Grenzen.

Mal warten was dann bei Tests rumkommt und wo die finalen Preise liegen.
Ich plane ohnehin seit einiger Zeit den 3600er zu ersetzen um dem B550 Board nochmal etwas Leben einzuhauchen und vllt den ein oder anderen Frame mehr aus der 6700XT zu quetschen.
Sonst wirds halt doch der große Bruder oder ein 5900X. Eigentlich könnt ich die Anwendungsleistung des 12 Kerners auf die nächsten Jahre durchaus auch gebrauchen für meine beruflich genutzte CAD Software wenns heuer ne neue Version gibt. Die Daddlerei wird bei mir seit vielen Jahren ohnehin immer nebensächlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und feris
WhiteRabbit123 schrieb:
bei 199€ schlage ich vielleicht zu und nutze mein AM4 System noch ein paar Jahre.
von 5600X auf ein 4.1 GHz taktenden X3D, da wird kaum mehr als 10% im Schnitt bei rumkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ja_Ge schrieb:
Reicht mir von der Leistung völlig aus

Mir mein 3800X auch noch weshalb ich nicht kaufe und wenn dann kaufe ich AM5 weil ich dann wieder die nächsten Jahre ruhe habe.

Mir mein 3800X auch noch weshalb ich nicht kaufe und wenn dann kaufe ich AM5 weil ich dann wieder die nächsten Jahre ruhe habe.

Der Kern meiner Aussage war aber ein anderer. Nicht jeder hat mal eben 4-Stellige Euros über, oder man setzt die Prioritäten anders. Dann sind diese Prozessoren als Upgrade durchaus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, ShiftC, iron_monkey und 2 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.[..]
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Enthuasiasten in Tech Foren haben das, der große AMD Consumermarkt wird noch auf AM4 unterwegs sein und da ist das (nach einer sinvollen Preisfindung) eine valide Aufrüstoptionen für eine verlängerte Nutzungszeit. Ich seh und erwarte nicht mal selbst einen Grund, warum ich meine komplette Plattform innerhalb der nächsten 2-4 Jahre auf AM5 umrüsten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, feris, SweetOhm und 3 andere
Wird man für die neue Bios Updates brauchen ??

Wenn die Performance-Diskrepanz genauso nicht-existent ist wie zwischen dem 5700 und 5800 sollte man einfach das günstigere Modell nehmen. Aber AM4 ist echt phänomenal was die Langlebigkeit angelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Das sind teildefekte 5800X3D, da muss sich erstmal was ansammeln. Resteverwertung aus einem Wafer.
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Aber AM4 ist echt phänomenal was die Langlebigkeit angelangt.
Hier wird jetzt alles zu Geld gemacht, was noch verwertbar ist

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Das sind teildefekte 5800X3D, da muss sich erstmal was ansammeln. Resteverwertung aus einem Wafer.
Teildefekt sein kann Nichts wenn gleiche Spezifikation und schlechtere Güte ergibt auch keinen Sinn
weil dann hätte man sie seit Produktionsstart als 5700X3D verkaufen können weil damals mehr Wert.

Es wird wegen AM5 einfach mehr Angebot als Nachfrage geben und man schließt die "Preislücke"
zwischen 300€ (5800X3D) und 200€ (5800X) indem man die Chips per TDP Limit etwas einbremst.

UVP 249€ und Marktpreis 239€ also 50€ unter 5800X3D wäre optimal für Käufer und Verkäufer. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und Zwenki
Stormfirebird schrieb:
Die G CPU ist ja was für Leute die eben keine GPU dazu stecken und sonst durch die Bank unsinn.
Hm so wie die 7xxxer Ryzen auch nur was für Leute ist, die keine GPU einsetzen wollen?

Den 5700G gab's zeitweise für 130€, das war schon arg Schnäppchen, und die iGPU ist spätestens auch dann sehr praktisch, wenn der Rechner mal nicht mehr booten sollte und man nicht weiß, ob's nicht vielleicht die GPU ist. Kommt hier im Forum täglich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, feris, floTTes und eine weitere Person
Problem ist der 5700G hat nur 16MB L3 Cache statt 32MB wie beim 5700X was schon 10% FPS kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
GrumpyCat schrieb:
Hm so wie die 7xxxer Ryzen auch nur was für Leute ist, die keine GPU einsetzen wollen?
Das sind keine APUs. Die 5000er G sind einfach beim Cache beschnitten und von der Leistung im schlimmsten Fall unter einer Matisse CPU. Einen 5700X gab es auch schon für 150€, das wäre meiner Meinung nach immer die bessere CPU, selbst ein 5600(X) dürfte meist sinnvoller als ein 5700G sein wenn man eben nicht gerade auf den APU Aspekt setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin leider nicht Zuhause, sonst würde ich mit meinen 5800X3D mal einen 5700X3D simulieren. Einfach mal mit den PBOTuner auf 4100MHZ einstellen und schauen was rauskommt.
Ich tippe mal 10 - 15% weniger in CB23 als der 5800X3D im Multicore (13000 - 13500Pkt.).
1-1,1V vielleicht. Mit CO, S3 Bug und LLC müsste man testen. 88W denke ich. Sollte mit ner Wärmflasche kühlbar sein.

@MehlstaubtheCat hast du nicht Lust und Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SweetOhm und MehlstaubtheCat
PiraniaXL schrieb:
Was machst die CPU eigentlich jetzt besser?
Als mein 5700g..... Laut Datenblatt, gibt es drei Unterschiede, einmal keine integrierte Grafik, taktet etwas niedriger und hat beim Cpu-Cache 64MB extra. Wattzahl steht leider nicht in der Tabelle.....

Hm.....bisher sehe ich keinen Grund irgendwas tauschen zu wollen.

Wisst ihr da vielleicht etwas mehr?
Der 5700X3D dreht in Spielen Kreise um den 5700G, selbst der 5700X ist ja schon 15-20% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Dalu, NMA und eine weitere Person
Nö ich nutze den 5600er bis er anfängt zu qualmen :) danach dann auf irgendwas aktuelles. Seit 2018 habe ich genug Geld in die AM4 Plattform versenkt :) Und da ich eh nächstes Jahr wenn der Support für Win10 ausläuft (nein MS bekommt keinen Cent Geld für den erweiterten Support) auf Linux umsteige reicht der 5600 auch noch ein paar Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Also selbst Neukäufer könnten noch zu AM4 greifen, da es insgesamt noch günstiger sein kann. Die meisten AM5-Boards unter 200€ kann man ja fast in die Tonne kloppen und da bietet AM4 noch ein bisschen mehr.
Und wer eben keine mega-Ansprüche hat und kein neuestes Am5 oder intel-Sys braucht, dem kann auch AM4 noch reichen. Spricht ja nix dagegen!? Wenn die Kiste in 3-5 Jahren dann ein Upgrade erhält, wird man ja sicherlich immer noch wieder was neues kaufen können.. 😉

Für Aufrüster sind diese CPU´s ebenfalls interessant, das hier präsentierte Modell aber sicher erst zu einem niedrigeren Preis...

Wenn die Benchmarks stimmen und der 5700X3D bei 65 Watt TDP bleiben würde, wäre es meiner Meinung nach keine schlechte CPU.
Bei 105 Watt TDP, wie öfter bei PCGH zu lesen war, wäre wohl der 5800X3D die bessere Wahl.
Ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Zurück
Oben