AMD Ryzen 7 5800X vs RTX 5070 / Passt das?

RuBBeRBuLLeT

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgendem System?

Ist die CPU hier zu klein für die Grafikkarte?

CPU AMD Ryzen 7 5800X mit 8 Kernen und 3.8 GHz (4.7GHz im Turbomodus)
GPU Nvidia GeForce RTX 5070 12GB VRAM (GDDR7, Raytracing, DLSS, HDMI und DisplayPort)
RAM 32 GB DDR4 3200MHz
SSD 1 TB M.2 (Kingston/Crucial), NVMe, Lesen: bis zu 2000 MB/s, Schreiben: bis zu 1700 MB/s
Netzteil 750 Watt PSU (80+ Bronze)
Mainboard MSI B550-A Pro (4 Steckplätze für Arbeitsspeicher /2 Steckplätze für M.2 /2x USB 3.2 Gen 2 Type-A/4x USB 2.0)
Betriebssystem Windows 11 Home 64 bit (Originale Windows 11 Lizenz) inkl. Game Pass for PC 1 Month dazu
CPU-Kühler Spartan 5 Max, Luftkühler
Gehäuse Azza Cove 570 mit 4x 120mm Gehäuselüftern und einstellbarer RGB-Beleuchtung

Preis 1699€

Der CPU ist die Größe der GPU egal!
Ob die CPU Leistung ausreicht hängt mit den Spielen und deren Grafikeinstellung zusammen.
Spielst du in 4K mit allen Qualitätseinstellungen auf Ultra ist die GPU oft eher die limitierende Komponente.
In 1080p oder wenn du sehr hohe Bildwiederholraten bevorzugst, dann wird die CPU zum Flaschenhals.

Die Frage ist also, was spielst du, welche Settings strebst du an und wieviele FPS willst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Zwirbelkatz
Kommt auf den Nutzungszweck an.

Ich nehme an an, dass es sich um einen Spiele PC handeln soll.

Wie sind die Anforderungen, was wird gezockt?

Geht es um Aufrüsten oder um einen gebrauchen PC?

Kommt ganz drauf an, welche Spiele gespielt werden. Sofern die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt, bringt dir auch eine stärkere CPU keine besseren FPS.

Ich spiele nur 1080p, klar soviel Hz wie geht. Mein Monitor kann 165Hz

Wenn man neu kauft, würde ich wohl stark hier auf AM5 gehen. Damit hat man einfach deutlich mehr Optionen in der Zukunft und dürfte auch nicht so viel teurer sein.

Sonst kann ein 5800x auch für eine 5070 ausreichen. Hatte lange ein 5800x + 4080 und trotzdem hat häufig die GPU limitiert.

Ja passt. Ich spiele mit einem 5800x und einer 4080…. Gibt nichts was ich nicht in voller Pracht spielen kann.

Wo hat bei dir die GPU limitiert?

RuBBeRBuLLeT schrieb:
Ich spiele nur 1080p, klar soviel Hz wie geht. Mein Monitor kann 165Hz

Dann bessere CPU kaufen. Der CPU ist die Auflösung (fast) egal. Heißt in 1440p oder 4k wäre die Kombi mit 5800x besser als mit FullHD. In FullHD wird quasi immer die CPU limitieren und die GPU wird sich langweilen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wo hat bei dir die GPU limitiert?

Bei jedem Spiel wo man Raytracing dazuschalten konnte (4k Auflösung).

Ich verstehe nicht nicht wie eine 5070 in den PC kommt.

PC ist nicht dolle, Grafikkarte auch nicht.

Da muss man ganz genau den Einsatzzweck wissen damit man weiß ob sich das lohnt.
Generell ist alles etwas dünn formuliert.

Es gibt keine genaue GPU, RAM, SSD und Netzteil Type.
Gehäuse Azza, CPU Kühler Spartan... hört sich China Müll an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Sinatra81
Was ist an einem 5800 nicht dolle? Völlig ausreichend.

Wie die da rein kommt? Das ist zu 99% ein Fertigrechner von Dubaro.

Der ist halt so teuer, wegen der GPU.

@TE: ich würde auf AM5 setzen, für AM4 ist es unabhängig vom Einsatzzweck eigentlich zu teuer.

Hier wäre wohl ein ausgefüllter Fragebogen zur Kaufberatung angesagt!

RuBBeRBuLLeT schrieb:
(...) was haltet ihr von folgendem System?
Ich würde für 1700€ auf ein Ryzen AM5-System setzen. Mit einer RX9070. Etwa der Pulse. (Lassen wir an dieser Stelle einfach mal das leidige Thema Preis und Verfügbarkeit vernachlässigt)

Neu kaufen würde ich den 5800x gewiss nicht. Allenfalls bei kleinem Budget einen 5700x. Aber selbst dann würde ICH eher auf einen AM5 8400f (oder besser) setzen.

Die "korrekte", täglich beantwortete Frage lautet:

Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Ansprüche?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JMP $FCE2 und Firefly2023
Ayo34 schrieb:
Dann bessere CPU kaufen. Der CPU ist die Auflösung (fast) egal. Heißt in 1440p oder 4k wäre die Kombi mit 5800x besser als mit FullHD. In FullHD wird quasi immer die CPU limitieren und die GPU wird sich langweilen.
Ergänzung ()

Bei jedem Spiel wo man Raytracing dazuschalten konnte (4k Auflösung).
Ok danke für die Info

Der 5800x ist nicht dolle, völlig korrekt die Aussagen, in Spielen wie Hunt Showdown oder Escape from Tarkov ist eine X3D CPU wesentlich schneller, 144 fps wird es an vielen Stellen in diesen Spielen nicht geben weil CPU Limit. 5800x ist ein sehr sehr alter Hut und heute noch in eine AM4 Plattform zu investieren auch nicht mehr wirklich schlau. Die 5070 mit ihren 12 GB Speicher ist auch kein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Will auf jeden Fall vermeiden einen PC mit Wasserkühlung zu kaufen. Sollte schon Mittelklasse sein und nicht komplett High End. Da ist mir der Preisaufschlag einfach zu hoch.

Hätte noch als alternative das hier:

• Prozessor
AMD Ryzen 7 7700, 8x 3.80 GHz

• Mainboard
MSI PRO B650M-B, S. AM5

• Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 5070 12G

• Gehäuse
AZZA Apollo 430

• Speicher
32GB DDR5-6000 | TeamGroup Vulcan

• Kühler
Xilence M403 Pro

• SSD
1TB | Crucial P3

• FestplatteOptional
  • LaufwerkOptional
  • Netzteil
750 Watt 80 PLUS Bronze | AZZA PSAZ

1899€

Würde keinen der beiden PCs und auch keine 5070 kaufen.

Lass Dich im passenden Forum gescheit beraten und schraub das Ding selbst zusammen.

Es gibt auch noch 9070er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und DF86
Also selber schrauben eher nicht.
Würde schon gerne was aktuelles kaufen auch wenn ich derzeit und in nächster Zukunft erstmal bei 1080p bleiben werde.
Der Rechner den ich aktuell habe, siehe meine Statuszeile, hat mich jetzt gute 8 Jahre begleitet und passt immer noch zu den Games die ich aktuell spiele. Hauptsächlich BF1 und PUBG
Eine 4070 würde mir auch reichen, vielleicht kommen da demnächst noch passende Angebote.

7700 + 4070/5070 ist schon eine gute Kombi für 1080p und 1440p. Außerdem hat man alle Möglichkeiten für ein späteres Update. Deutlich besser als der PC mit 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuBBeRBuLLeT
Hat aber auch noch bis Sommer zeit. Bis dahin sollten die Preise vielleicht ja noch etwas sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben