News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Der Aufwand zur Herstellung dieser CPUs ist recht heftig, da finde ich den Preis ueberraschend moderat; hatte mit mehr gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, katamaran3060, Mcr-King und 4 andere
Wenn ich mich zurück erinnere, was damals der 1GHz Thunderbird gekostet hat, dann ist das doch heutzutage echt ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, wolve666, Tzk und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Wenn man noch eine 3000er CPU hat, eine durchaus interessante CPU.
Mal sehen auf welchen Boards das Teil läuft, aber im Endeffekt könnten vermutlich auch jene mit einem 2000er Chip aufrüsten und da wird das Update dann schon spürbar.
Ist halt wie bei den Leuten mit Coffe Lake, die dann auf Alder Lake am selben Sockel aufrüsten ..... Not

Bin schon gespannt dann auf das Battle AM5 vs Raptor Lake. AMD kann mit AM4 Sockel einfach nicht mehr rausholen. Spannend ist nur, dass man es immer noch schafft ohne gleich mal die Effizienz vom Board zu werfen. Gut mehr Strom lässt der Sockel einfach nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, CableGuy82, Snoop7676 und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Ein sehr gutes Upgrade für AM4 EOL, bevor man mit AM5 auf DDR5 Umstieg gezwungen ist.
Es zwingt ja keinen 5800X3D Käufer mit Erscheinen von AM5 die Platform zuwechseln. Wenn ich jetzt die Leistung vom 5800X3D als Neuanschaffung oder als Upgrade brauche, kaufe ich den. Da ist relativ irrelevant, was evtl. in einem halben Jahr rauskommt, weil ich davon im Moment eh nichts habe. Und auch die Wenigsten werden direkt auf Zen4 wechseln, wenn sie eins der Zen3 Topmodelle im PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und nighteeeeey
Ohje das wird nen seltenes Einhorn bleiben.

Der Dollar Euro Kurs machen es nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Ned Flanders
Günstiger als gedacht. Bleibt die Frage, wie die Verfügbarkeit und der reale Straßenpreis aussieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man den in freier Wildbahn nicht häufig sehen wird.

Linmoum schrieb:
Mit dem 5800X3D wird man für Spiele auf Jahre ausgesorgt haben, bevor man dann irgendwann wieder in eine Situation kommt, wo man den kompletten Unterbau tauschen muss.

Joa wobei das auf so ziemlich jeden Zen 3 Prozessor mehr oder weniger so zutrifft. Als Upgrade von einem Ryzen 1000 (wenn man ein Board hat, das den unterstützen wird) oder auch 2000 ggf. auch 3000 ganz nett. Wird jetzt aber interessant zu sehen, was Zen 4 ein paar Monate später kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
490€ :o
Ich denke, für mich würde ich hier dann wohl eher zu einem 12700 greifen, auch wenn die Boards noch teurer sind.
Aber erst mal abwarten, wie der kleine abliefert in den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
mibbio schrieb:
Und auch die Wenigsten werden direkt auf Zen4 wechseln, wenn sie eins der Zen3 Topmodelle im PC haben.
Aber leider besiegt oft der "Will-ich-haben-Faktor" die Vernunft und man macht dann doch ein Upgrade. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, CableGuy82, -byTe- und 4 andere
Mal schauen was der Gebrauchtmarkt in 3-4 Jahren sagt. Dann wird es je nach Preislage eventuell ein 5700x, 5800x oder 5800x3d.
Ich bin da tiefenentspannt mit meinen 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, Sensus, rocka81 und 10 andere
Ich finde die Ergebnisse garnicht schlecht und zwar im Vergleich zum 5900x. Der 5800x3d hat 300Mhz weniger Takt und ist ~15% schneller. Ein Vergleich mit dem alten 5800x wäre mir aber lieber gewesen y

Und 449$=412€ +Mwst ist jetzt auch nicht zu teuer. Der Alte 5800x war uvp nicht billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und danyundsahne
Ich denke der wird sogar recht oft gekauft werden. Viele werden eine komplette Neuanschaffung von allen Teilen scheuen und so einfach ein ordentliches Upgrade auf diese CPU durchführen.

Und wer sagt das diese CPU zu teuer ist, ehrlich?

Wirklich überraschend ist der "hohe" Preis doch eigentlich nicht.
100 MB V-Cache in relativ kleinen Stückzahlen gibt es halt nicht geschenkt.
Bin auf die finalen Benchmarks gespannt; denke das wird ein interessanter Prozessor für Gamer. :daumen:

pipip schrieb:
vermutlich auch jene mit einem 2000er Chip aufrüsten und da wird das Update dann schon spürbar.
Here Iam! ✋

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Tagesmenu und nighteeeeey
449$ steuerfrei dürften hier ca. 500€ mit Steuer sein.

schnell gerechnet: 500/329 ist ~50% Aufpreis für den zusätzlichen Cache, wenn der 5800X (momentan 329€) nicht noch weiter im Preis fällt.

heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Celinna schrieb:
Dachte erst wow teuer aber muss man in Relation sehen, der Preis ist eigentlich in Ordnung weil schneller als ein 12900K(der 579€ kostet)
Nie alles glauben, was man so hört. Ich hoffe sehr, dass AMD den 12900K schlägt, ohne dass der Strom durch die Decke geht.
Der Preis ist natürlich stolz, für mich zu hoch für einen 8 Kerner, auch wenn er den 12900K (auf dem Papier) schlagen soll.
Immer schön brav auf, zB. CB Tests warten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Shy Bell schrieb:
Mal schauen was der Gebrauchtmarkt in 3-4 Jahren sagt. Dann wird es je nach Preislage eventuell ein 5700x, 5800x oder 5800x3d.
Kleiner Tipp: Die letzte CPU-Generation für einen bestimmten Sockel ist in der Regel sehr preisstabil, weil das Angebot für gewöhnlich klein bleibt. (es kommen nur wenige gebrauchten CPUs von Aufrüstern, weil die in der Regel mindestens mit Board und RAM verkaufen wollen oder gleich einen kompletten Rechner anbieten)

Wenn Du mehr Leistung willst, kannst Du also auch direkt bei der Veröffentlichung zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, nyster, up.whatever und 3 andere
Den Preis finde ich noch ok wenn auch maximal ausgereizt. Ob alles passt und tatsächlich die Performance so wie dargestellt auf der Strasse ankommt werden wir sehen. Intel könnte mit einem Preis <500 Euro für den 12900k jederzeit kontern.Wird spannend.

Pchelp88 schrieb:
Warum?
Hier ist alles vorbereitet, beide Systeme ein B550 und ein X570S erhalten, in einem werkelt ein 5800X und im anderen ein 2700X.
Mit Erscheinen des X3D wird der 5800X den 2700X im System ersetzen und der X3D kommt ins Spielsystem. ;)

AMD bekommt die neue Technik gern von mir bezahlt, zumindest deutlich lieber als einfach nur ein paar MHz bei mehr Verlustleistung rauszuhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Sobald der Straßenpreis für das Teil sich auf unter 400€ beläuft, dann hole ich es als Upgrade vom 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und JohnDonson
Da es im Grunde ein 5800X chip ist sollte es ein leichtes sein, den auch auf die Taktraten eines normalen 5800X zu bringen, wenn einem der zusätzliche Verbrauch egal ist. Oder übersehe ich da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, simosh und Pro_Bro
Zurück
Oben