Die neue Karten kommen erst Ende 2022 oder Anfang 2023, je nach Nvidia oder AMD.
Am Anfang sind die Karten immer überteuert und kaum zu haben, dass war auch in "normalen" Zeiten so.
Du musst also schon Wochen, wenn nicht Monate rechnen, bis sich die Lage normalisiert hat.
Früher war es so, dass eine Karte ist erschienen und schon nach kurze Zeit fing der Preis zu senken, nach zwei Jahren kostete die Karte meist noch so um 60%.
Jetzt kosten die Karten nach 2,5 Jahren immer noch 40% über den UVP.
Der Grund ist die Chips Knappheit und Kryptowährungen, auch Pandemie wie zuletzt der Krieg.
Momentan sinken etwas die Preise, das muss aber nicht bedeuten, dass sich die Lage entschärft hat, da...die Strompreise steigen und Mining wird weniger profitabel, meine alte Karte war als gebrauchte im Dezember 600€ wert, jetzt bald 300€.
Wie sich Mining aber morgen oder übermorgen kalkuliert weißt keiner.
Die niedrigere Preise jetzt, könnten auch Folge des Krieges sein( meine Theorie), da Nvidia, AMD und Intel auf Grund der Sanktionen keine Ware mehr nach Russland verschicken, so auf ein Mal, von heute auf morgen würden tonnenweise Produkten gestoppt und da Russland ein riesiges Markt ist, sind viele für Russland gedachte Karten bei uns aufgetaucht, hinzu die stornierte Bestellungen, die jetzt für andere Märkte verfügbar werden. Auch die Ukrainer versteht sich, kaufen jetzt eher Lebensmittel als Hardware.
Die Chiplage ist nicht besser geworden und wegen große Rückstände vor allem in der Autoindustrie, wird man das nicht auf ein Mal ausgleichen können.
Es sind neue Chipfabriken in planung wie zb der 80 Mrd projekt vom Intel, aber, produziert wird erst ab...2027.
Jetzt wie lange willst warten, pokern, auf Spaß verzichten, das alles ist deine Entscheidung. Ob dir meine Szenarien geholfen haben, möchte ich bezweifeln.
Natürlich kann es auch sein, dass ich mich geirrt habe.