Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3
Damit man denen eben extra Produkte anbieten kann. Oh du willst minen? Klar, hier die Minerdition, kostet halt entsprechend.
Gerade weil man Geld verdienen will, denn die Produkte kann man ohne Zwischenhändler los werden, da haben nämlich auch einige von den hohen Preisen profitiert.
AMD und Co haben alle begrenzte Kapazitäten bei Samsung und TSMC gebucht. Demnächst wird auch noch Intel mehr dort fertigen lassen. Bedeutet jede weitere Kapazität wird teuerer weil alle drei unmittelbar in Konkurrenz stehen und AMD von denen finanziell nicht mit den beiden anderen mithalten kann. Bedeutet AMD wird mitnichten irgend eine Mineredition anbieten. Und von Nvidia wird das auch nicht kommen. Der Markt ist durch Corona, durch den Krieg sowieso nicht in einem Normal-Zustand. Wenn wir Pech haben geht das noch 2 Jahre so. Und eine neue Fabrik von TSMC oder Samsung entsteht nicht innerhalb von ein paar Monaten.
Solange es in Asien lukrativ ist zu minen werden wir diese extremen Preise sehen. Die bezahlen für ihren Strom seit weniger als in Deutschland.
Mal schauen wie stark der Bitcoin jetzt noch weiter abstürzt. Heute morgen liegt er weit unter 30.000 Dollar. Beim ersten MiningBoom hat es sich aber ähnlich verhalten bis die nächste Grafikkarten Generation erschienen war.
Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Keine nennenswerte Marktanteile, aber fast 500€ verlangen und das für eine 1080P GPU, mit 8 GB und 8 Lanes. Hochmut kommt vor dem Fall !
Habe es im Test nicht gefunden. Hat dieser Refresh auch DPC Latency issues bei Dual Montor einsatz (27ms spikes)?
Vermute eigtl nicht das sich was geändert hat, weils wohl primär ein Treiberproblem sein dürfte und die Treiber bei dem Refresh wahrscheinlich genau gleich arbeiten.
Ich verstehe diese ganze Politik eh kaum. Es soll einwirklich krasser Mangel an Chips herrschen und trotzdem bringt hier AMD und Nvidia Updates von Technik die es seit 2020 gibt und gerade AMD bewiesen hat das sie wohl jetzt auch Mental zu Nvidia aufschließen wollen. Ja sauber!!!!!!!
Und was soll das, ich gammel hier mit meiner 2080 rum und warte seit 2 Jahren darauf das die Preise mal wieder einen vernünftigen Rahmen annehmen. Stattdessen wird mit den Updates ausgelotet was noch so geht. Schon damals war doch allen klar das die 6000er einen guten Preis haben werden laut UVP! Keiner dieser UVP Preise ist in der Masse auf dem Markt angekommen. Das gleiche bei Nvidia und welche Gamer sollen sich jetzt wie die Heuschrecken auf RDN3 und 4000er werfen?
Die werden preislich wieder durch die Decke gehen.
Ich werde es so machen wie bei meinen Handys ich kaufe mir einfach Hardware aus den Jahren davor. Mir ist das Gaming zwar echt ein super wichtiges Hobby aber halt nicht um jeden Preis. Dann wird es halt eine 3080 mit 12GB irgendwann Mitte nächstes Jahr.
Ehrlich alles total bescheuert! Scheinbar ist der Mangel an Vernunft auch nicht am
Geldbeutel festzumachen weil Geld ist ja irgendwie immer da.
Immerhin drückt die Veröffentlichung der neuen Karten die Preise der alten etwas weiter nach unten. Die Powercolor 6900 XT red devil ultimate (XTXH) ist gerade für 1029€ zu haben, was sogar unter der UVP der non-xtxh-Version direkt von AMD liegt. Der Refresh ist mir ganz unabhängig vom Preis eher unsympathisch, da die überschaubaren Performancegewinne eigentlich nur mit erhöhtem Stromverbrauch (und damit einhergehender Abwärme) erkauft wird.
Mittlerweile ist für mich aber der Punkt erreicht, an dem ich trotz Erreichen der UVP-Region nicht gewillt bin, ~1000€ für zwei Jahre alte Technik auszugeben, dafür funktioniert meine GTX1080 noch zu gut für die wenigen Spiele die ich gelegentlich spiele. Werde also vermutlich auch noch diese Generation aussitzen und dann zur Jahreswende in den sauren Apfel beißen und versuchen eine 4070er o.Ä. zu ergattern, zweifelsohne zu erneut höheren Preisen.
Der smarte Move wäre gewesen, die Vega56 zu verkaufen, als man noch um die 600€ dafür bekommen hat und sich für 700€ ne 6700XT zu kaufen. Ca. doppelte Leistung für 100€ Invest.
Uhm... ich stelle mir das gerade mal in Gedanken vor...
wirklich alle, Zocker, OEM Fertiger und auch die Miner (ganz bestimmt...) halten sich daran. Handel und Produzenten schreiben rote Zahlen und ihr wirtschaftliches überleben kann in Frage gestellt werden. Wem auch immer die GPU verreckt, darf auf Fingerfarben umsteigen.
Also... wirklich alle kaufen über 3+Jahre keine einzige GPU... bis die Welt dann 2 Tage keine Krise hat, die sich irgendwie auf die Wirtschaft niederschlägt (andere Beschreibung für das Wort "nie") und zig Millionen Zocker, Miner, OEM Hersteller schicken ihre Bestellung per Klick ab...
Und gaaaanz bestimmt kann diese viel extremere Nachfrage dann bedient werden, ohne dass es zu Versorgungsengpässen kommt oder die Preise derart explodieren, dass man es vom Saturn aus noch mit bloßem Auge sehen und vor allem auch hören kann...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, von daher würde ich jetzt nicht zwingend darauf setzen. Sollte sich solch ein Szenario dennoch eines Tages bewahrheiten, dürfte das bei den Aktionären wie den restlichen Beteiligten für lange Gesichter sorgen.
Schön ist die Entwicklung wahrlich nicht, zeigt aber das Geld (scheinbar*) im Überfluss vorhanden ist und demzufolge wird die holde Kundschaft weiterhin gemelkt. Einziger Trost wie schon unter Punkt 1 vermerkt: "wird doch vor allem der zu Kasse gebeten, wer seine Ansprüche nicht zu zügeln weiß."
Fakt ist, dass AMD wie Nvidia alles daran setzen werden, dass die Preisgestaltung sich auf Dauer durchsetzt.
* belegbare Zahlen sind ja leider nicht vorhanden wer auf Pumpf kauft
Die 6950XT erinnert mich an die RX 580, die genehmigte sich auch 16% mehr Saft für 6% Leistung gegenüber der RX 480 Test.
Die 6650XT nimmt sich fast soviel wie eine 6700XT Red Devil (s. link unten).
Die 6750XT säuft wenigstens nicht soviel mehr für ihre 6%, war aber auch abzusehen gerade hier konnte man schön sehen das es sparsamer geht. Referenzleistung unter 200 Watt. https://www.computerbase.de/2021-03...x-6700-xt-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
Daher sind es dann doch 12% (23 Watt) mehr Strom als nötig, für eine nicht spürbare fps Erhöhung und 50€ mehr soll sie auch noch kosten.
Ein Grakarefresh ist halt immer mehr Preisupgrade als alles andere.