Nighteye schrieb:
360€ von 2018 bis heute ?
Erscheint mir teuer wenn ich es mit meiner Polaris für unter 200€ von 2016 vergleiche
Naja, für drei Grafikkarten eher gehobener Klasse find ich das ok
Nighteye schrieb:
Dazu kommt noch das verpacken
Haben die Leute jeweils bei mir persönlich abgeholt im Originalkarton jeweils. Musste nix verschicken oder gesondert verpacken - war also easy.
Nighteye schrieb:
der ganze Stress mit dem abwickeln inkls Einbau/Ausbau
Das war vermutlich der mühsamste Teil, braucht aber realistisch gesehen auch nur 15-20 Min. Und man freut sich ja auch immer auf die neue Hardware. 3080 zur Ti war jetzt kein Hammer, aber von 1080 Ti zur 3080 war schon ein sattes Upgrade für das es sich gelohnt hat IMHO.
Nighteye schrieb:
und die Lieferanten fahren sicher auch nicht Kostenlos.
Naja, ich hab bei Digitec bestellt und da ist auch Overnight/Blitz-Versand für mich über den Firmenaccount kostenlos bzw. ich hab die Karten (weil ungeduldig) meist am selben Tag noch abholen können (ist nur 1.5km von mir weg)
Nighteye schrieb:
Für mich wäre das alles den Braten nicht wert gewesen.
Nächstes Jahr im Sommerloch einfach für 250-300€ eine Radeon RDNA 3 7600/7700 und dann hab ich wieder 7 Jahre ruhe in der Kiste
Womöglich wird mit der Grafikkarte mein jetziges Mainboard dann auch ausdienen. (2018 bis 2030 wären dann 12 Jahre, reicht dann auch)
Hmm...ich hab gewisse Zweifel, dass es eine 7600 oder gar 7700 für 250€ geben wird. Da würde ich mich Best-Case mal eher auf 400€ (7600) bis 500€ (7700) einstellen. Und wenn man da neu kauft und das Alte nicht gut los wird hat man
eine Mittelklasse GPU für mehr Geld geholt als ich für
drei Highend-Karten bezahlt hab.
Ist jetzt auch nicht gerade meine Definition von "den Braten nicht wert".
Nighteye schrieb:
4K ist weit weg vom Standard. 1080p ist der Mainstream, und die gehobenen Zocker sind meist auch noch zwischen 1080p und 1440p.
Aber ich stimme dir zu, eine Polaris ist heutzutage schon etwas zu schwach auf der Brust.
Merke ich zwar bei so schönen Spielen wie Division 2 und Killing Floor 2 noch nicht, aber durchaus bei Star Citizen.
Ja, Standard ist das nicht, aber 1440p ist auf jeden Fall der neue de-facto Standard und im Highendigeren Bereich eben 4K. Ich zocke zB gern an den neuen Glotzen, die bieten ja auch alles was man braucht. Geiles Panel, GSync, 120Hz...
Da wird die Luft einfach schnell dünn leider. Mein Desktop-Monitor ist aber ein 1440p-Panel und deutlich genügsamer. Da fällt mir spontan nur CP2077 ein was den Rechner in der Auflösung ausreizt.
jps20 schrieb:
Interpretiere ich das falsch, das UVP wesentlich besser ist, Leistungsaufnahme wesentlich besser ist zu ähnlicher - / gleicher Leistung?
Naja, kommt halt darauf an wo dein Fokus liegt. Ist dir RT wichtig und die Tensor/CUDA Funktionen oder nette Features wie Broadcast, dann ist nVidia nach wie vor erste Wahl. Bei Rasterizer-Games unterhalb von 4K und mostly ohne RT ist eine Radeon hingegen spitze.