Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

catch 22 schrieb:
Ein Überangebot vor allem auf dem asiatischen Markt von ausgelutschten und stark modifizierten Karten
Ach, Intel hat doch verlautet das man Intel Grafikkarten zuerst in China bringen wird xD
Irgendwie ist verlass darauf das egal was Intel anfässt, es wird zu Scheiße.
Ja das war hart, aber ein Funke Wahrheit ist da schon dran.

#####

Naja irgendein Container wird sich finden bei dem eine Mining Farm das Zeug Richtung EU vrschifft, um es da ohne Garantie gebraucht zu verticken. Alternative wäre verschrotten oder ka xx Millionen Grafikkarten Überangebot in China.
Ich meine, gebrauchte "schrottreife" Autos schaffen es aus der EU auch nach Afrika.
Die fahren da im zweiten Leben Ihre 500k oder viel mehr km herunter.
Bei den Preissteigerungen der Grafikkarten werden die genutzt bis Sie "durch" sind.

Natürlich nur wenn die Kryptoblase wirklich richtig eingeht bzw. ETH POS wird, was alles Spekulation bleibt, egal was ETH dazu schreibt.

borizb schrieb:
Gleiche Architektur, gleiche Fertigungsgröße, nur etwas mehr Takt, was man auch
durch OC erreichen kann. Woher hätte die erwartete Mehrleistung kommen sollen?
Der bessere Speicher. Es deutete alles darauf hin, dass der Sprung beim Speicher (anders als beim GDDR6X bei Nvidia) mit verbesserter Effizienz einhergehen würde. Jetzt sieht alles hingegen ziemlich mau aus.

@Wolfgang
Im Artikel steht das die RX6650XT die einzige Karte ist die den Vorgänger ersetzt, d.h. 6900XT, 6800XT und 6700XT weiterhin angeboten werden. Gilt das nur für die Herstellerdesigns? Weil bei AMD sind obige Karten aus dem Shop geflogen.
https://www.amd.com/de/direct-buy/de

Und wisst ihr mehr zum RX6750XT Referenzdesign, ist der Kühler geändert worden? Sieht zumindest auf dem Bild bei AMD so aus, als wenn man jetzt den größeren der 6800er montiert.

Der.Boese.Wolf schrieb:
Wie steht's eigentlich um das leidige Thema "Spulenfiepen"?
Ist es besser geworden oder fiepsen die Nvidia weiterhin etwas weniger?
Ich höre meine XFX 6900XT mit EKWB Wasserblock kaum bis gar nicht. Nur bei 300fps oder höher höre ich Spulenfiepen, aber auch nur leise und eher ein angenehmer ton. Also nicht so extrem hohes Fiepen.
Meine EVGA 1080 Ti FTW mit EKWB Wasserblock war dagegen eine Katastrophe. Die hat man selbst bei 144fps schon deutlich fiepen gehört. Bei 200fps war es echt laut. Ab 400fps aufwärts hat sie sich wie mein Induktionsherd angehört und schon fast in den Ohren weh getan.

Ich glaub beim Spulenfiepen schenken sich beide Hersteller gar nichts und es kommt einfach nur auf den verbauten Kühler an.
Igor Wallossek hat auch mal in einem Youtube Video erklärt warum es zum fiepen kommt. Umso besser die Spulen gekühlt werden, umso lauter fiepen sie, da sie sich bei niedrigeren Temperaturen in ihrem gegossenen Gehäuse mehr bewegen können. Bei meiner XFX haben die Spulen kaum bis keinen Kontakt mit dem Wasserblock. Vielleicht ist sie deshalb auch so schön leise. Gab auch hier in einem Thread einen Bericht, das einer bei seiner XFX die Wärmeleitpads gegen dickere getauscht hat und sie jetzt stärker fiept. Finde ich gerade nur nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
owned139 schrieb:
Oder AMD wollte der Konkurrenz die Stirn bieten und Nvidia nicht die Leistungskrone überlassen. Abseits von Foren interessiert dem Mainstream der Verbrauch recht wenig.

Also gerade was den Verbrauch betrifft, bin ich sicher nicht der einzige dem das interessiert. Habe keinen Bock 4-500 Watt alleine durch die GPU zu jagen. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
rentex schrieb:
Diesen Refresh, hätte es ebenfalls nicht gebraucht. Wers mag💁‍♂️
Doch, doch. Für AMD sehr nötig. Ist eine reine UVP Anpassung als jetzt ein "Refresh" des Produktes. Quasie UVP Refresh.
Dann klafft nachher zwischen UVP der 7xxx und der jetzigen Gen keine zu große Lücke mehr (Bezug auf 6X50er Karten). So kann man das besser "rechtfertigen", dass das doch die "übliche und normale" Preisanpassung sei. Zur UVP der 6x00 Karten wird das nämlich sonst zu auffällig hoch sein.
Aber überall das Gleiche. Macht jedes Unternehmen gerade. Man will die krassen Gewinne nicht bei den Händlern lassen. Die 6750 langsammer aber dennoch teurer als eine 6800 und der Wegfall der 6600XT mit "Ersatz" der ca. !70€! teureren, aber nur 3% schnelleren 6650XT sagt doch schon alles ;-)
Da geht es nicht um die Produkte sondern wie immer um das liebe viele Geld :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey und Desmopatrick
Ist halt irgendwie das Gegenstück zu den NV Super Varianten, auch wenn diesmal keine kommen und von den Specs her auch nicht passend ist. Aber man kann schon zum Teil parallelen dazu ziehen.

Nighteye schrieb:
Gibt es eine andere GPU die so oft gebaut, und im schnitt so lange genutzt wurde ?
Meine am längsten Genutzte war die 7970. Dazu kommen aktuell die 1060er, die noch überall verbaut sind und gute Dienste leisten. Habe eine im Laptop, geht immer noch gut, der hat ja nur FHD.

Berücksichtigt man all die Neuauflagen von Polaris, den grossen Speicher, dass sie gefühlt immer schneller wird und wie gut man die Karte auf Effizienz trimmen kann, ist sie in Dauerhaltbarkeit sicher absolut Spitze. Sehr schade, dass AMD sich das am Anfang ein bisschen kaputt gemacht hat mit zu lauten und zu heissen 480ern jenseits des Sweet Spots und schwachen Treibern. Eigentlich war der Chip genial und ausgewogen, wie man erst heute richtig weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
t3chn0 schrieb:
Ich bleibe dabei. Da macht die 3090Ti fast noch mehr Sinn, als die 6950XT. Das ist einfach gar nichts... 1-3% mehr Leistung, oder im RT auch mal 4%. Für eine quasi EOL Karte ist das gruselig.
Und wieviel hat die 3090Ti gegenüber der 3090 drauf gelegt ?
Und was kostet eine 3090Ti und verbrät diese an Strom ?!?
Also wenn das in Deinen Augen mehr Sinn macht, dann bitteschön ... :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bech RR 2560 x 1440.jpg
    Bech RR 2560 x 1440.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 223
  • Watt FPS.jpg
    Watt FPS.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 216
  • Watt Games.jpg
    Watt Games.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und iron_monkey
naicorion schrieb:
Da sind die meisten wohl Deiner Meinung. Ich komme einfach vom letzten Cryptoeinbruch. 2018/2019 konnte man schon einmal eine Polaris für unter 100€ kaufen gebraucht.

Meine einfache Rechnung: Geht ETH tatsächlich aus POS am Ende des Jahres, werden von einem Tag auf den anderen 35.000.000 Grafikkarten der Klasse RTX 2060 oder 17.000.000 Karten der Klasse 3070 "arbeitslos". Und damit für fast alle Miner auch wertlos. Selbst wenn dann die Hälfte der Rechenleistung bereits ASICs sein sollten und ein paar dabei bleiben, kommen viiiiiele Millionen Karten auf einen Schlag auf den Markt und es wird ein episches Gemetzel am Gebrauchtmarkt sein, wo man Polaris und 1060er zum Kilopreis erwerben kann.
Bin auch seit 2017 dabei - Und habe den Bruch damals miterlebt.

Aber auch wenn ETH PoS geht, gibt es doch genug andere Cryptos die gemined werden können.

Glaube nicht, dass die Miner dann aufhören.

Ich bin "neutral" und mir ists im Endeffekt egal - Ich gucke es mir dann an.
Meine 3080 bleibt vllt. oder wird ersetzt, auch das ist egal :D

chaopanda schrieb:
weil das mit LHR ja auch so gut geklappt hatte...

Da wurde ja die Sperre nachträglich eingebaut.

Jetzt kann man schauen, ob man nicht ab Werk eine Sperre hinbekommt (so wie bei GPU-Computing, in der ja auch nur noch die Quadros und FireGL Karten nicht beschnitten sind/waren).

Oder man verbaut einfach weniger Ram, so dass die neuen Karten im Mining ihre Leistung nicht ausspielen können.

OldZocKerGuy schrieb:
Also gerade was den Verbrauch betrifft, bin ich sicher nicht der einzige dem das interessiert. Habe keinen Bock 4-500 Watt alleine durch die GPU zu jagen. 😱
Wayne, durch den Staubsauger jage ich 1600 Watt, der verbraucht im Jahr sicher mehr als meine 300W GPU beim spielen :D

Frage mich so oder so,warum haben die nicht gleich 4 Karten gezeigt??Denn es gibt ja die RX 6700 XT,und die RX 6750 XT ABER WO IST DENN DIE RX 6700 ????? Weil bei Geizhals ist es auch zu sehen, bei der RX 6800/RX 6800 XT

ThirdLife schrieb:
900 aktuell ? Ist aber arg teuer wenns das Teil für 550 bei Mindfactory zB gibt.
Ja das ist klar. Bei AMD zahlt man halt den normalen UVP Preis, der ja bei 799 Dollar lag, und jetzt umgerechnet 900 Euro sind.
Der 5800X und 5900X sind auch ganze 200 Euro teurer bei AMD.

Einzig die Grafikkarten gibts dort eben zu einem guten Preis, da der Marktpreis über UVP liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Gesamtinvest für drei highendige GPUs also 360 Steine. Und dann jammern die Leute immer es sei alles so teuer. :D

360€ von 2018 bis heute ?
Erscheint mir teuer wenn ich es mit meiner Polaris für unter 200€ von 2016 vergleiche :D
Dazu kommt noch das verpacken der ganze Stress mit dem abwickeln inkls Einbau/Ausbau und die Lieferanten fahren sicher auch nicht Kostenlos.
Für mich wäre das alles den Braten nicht wert gewesen.
Nächstes Jahr im Sommerloch einfach für 250-300€ eine Radeon RDNA 3 7600/7700 und dann hab ich wieder 7 Jahre ruhe in der Kiste :D
Womöglich wird mit der Grafikkarte mein jetziges Mainboard dann auch ausdienen. (2018 bis 2030 wären dann 12 Jahre, reicht dann auch)

ThirdLife schrieb:
Jo, alles grafisch anspruchslose Spiele. Und jetzt bring mit dem Rechner bitte CP2077 oder FS2020 bei mir daheim in 4K mit RT zum laufen. Auch noch flüssig mit genug FPS ?

4K ist weit weg vom Standard. 1080p ist der Mainstream, und die gehobenen Zocker sind meist auch noch zwischen 1080p und 1440p.
Aber ich stimme dir zu, eine Polaris ist heutzutage schon etwas zu schwach auf der Brust.
Merke ich zwar bei so schönen Spielen wie Division 2 und Killing Floor 2 noch nicht, aber durchaus bei Star Citizen.

• Gefällt mir
jps20 schrieb:
Interpretiere ich das falsch, das UVP wesentlich besser ist, Leistungsaufnahme wesentlich besser ist zu ähnlicher - / gleicher Leistung?
mach raytracing und dlss in cp2077 an und die 6950xt sieht kein Land mehr... ein Beispiel, das ausreicht, um dein "komplett" zu wiederlegen.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Da wurde ja die Sperre nachträglich eingebaut.
geh ich mit dir mit

Oder man verbaut einfach weniger Ram, so dass die neuen Karten im Mining ihre Leistung nicht ausspielen können.
hier hat du mich dann wieder verloren.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
360€ von 2018 bis heute ?
Erscheint mir teuer wenn ich es mit meiner Polaris für unter 200€ von 2016 vergleiche :D
Naja, für drei Grafikkarten eher gehobener Klasse find ich das ok :D

Nighteye schrieb:
Dazu kommt noch das verpacken
Haben die Leute jeweils bei mir persönlich abgeholt im Originalkarton jeweils. Musste nix verschicken oder gesondert verpacken - war also easy.

Nighteye schrieb:
der ganze Stress mit dem abwickeln inkls Einbau/Ausbau
Das war vermutlich der mühsamste Teil, braucht aber realistisch gesehen auch nur 15-20 Min. Und man freut sich ja auch immer auf die neue Hardware. 3080 zur Ti war jetzt kein Hammer, aber von 1080 Ti zur 3080 war schon ein sattes Upgrade für das es sich gelohnt hat IMHO.

Nighteye schrieb:
und die Lieferanten fahren sicher auch nicht Kostenlos.
Naja, ich hab bei Digitec bestellt und da ist auch Overnight/Blitz-Versand für mich über den Firmenaccount kostenlos bzw. ich hab die Karten (weil ungeduldig) meist am selben Tag noch abholen können (ist nur 1.5km von mir weg) :D

Nighteye schrieb:
Für mich wäre das alles den Braten nicht wert gewesen.
Nächstes Jahr im Sommerloch einfach für 250-300€ eine Radeon RDNA 3 7600/7700 und dann hab ich wieder 7 Jahre ruhe in der Kiste :D
Womöglich wird mit der Grafikkarte mein jetziges Mainboard dann auch ausdienen. (2018 bis 2030 wären dann 12 Jahre, reicht dann auch)
Hmm...ich hab gewisse Zweifel, dass es eine 7600 oder gar 7700 für 250€ geben wird. Da würde ich mich Best-Case mal eher auf 400€ (7600) bis 500€ (7700) einstellen. Und wenn man da neu kauft und das Alte nicht gut los wird hat man eine Mittelklasse GPU für mehr Geld geholt als ich für drei Highend-Karten bezahlt hab.

Ist jetzt auch nicht gerade meine Definition von "den Braten nicht wert".:p

Nighteye schrieb:
4K ist weit weg vom Standard. 1080p ist der Mainstream, und die gehobenen Zocker sind meist auch noch zwischen 1080p und 1440p.
Aber ich stimme dir zu, eine Polaris ist heutzutage schon etwas zu schwach auf der Brust.
Merke ich zwar bei so schönen Spielen wie Division 2 und Killing Floor 2 noch nicht, aber durchaus bei Star Citizen.
Ja, Standard ist das nicht, aber 1440p ist auf jeden Fall der neue de-facto Standard und im Highendigeren Bereich eben 4K. Ich zocke zB gern an den neuen Glotzen, die bieten ja auch alles was man braucht. Geiles Panel, GSync, 120Hz...

Da wird die Luft einfach schnell dünn leider. Mein Desktop-Monitor ist aber ein 1440p-Panel und deutlich genügsamer. Da fällt mir spontan nur CP2077 ein was den Rechner in der Auflösung ausreizt.

jps20 schrieb:
Interpretiere ich das falsch, das UVP wesentlich besser ist, Leistungsaufnahme wesentlich besser ist zu ähnlicher - / gleicher Leistung?
Naja, kommt halt darauf an wo dein Fokus liegt. Ist dir RT wichtig und die Tensor/CUDA Funktionen oder nette Features wie Broadcast, dann ist nVidia nach wie vor erste Wahl. Bei Rasterizer-Games unterhalb von 4K und mostly ohne RT ist eine Radeon hingegen spitze.

Meine RX6700XT welche ich für ca. 500€ noch bei AMD gekauft habe, ist meine bisher teuerste Grafikkarte. Davor war die RX480 für 269€ auf Platz 2.
Eine Vega 56 für 220€ ein richtiger Schnapper.
Hätte ich vor der Krise noch bei einer RX5700 oder RX5700XT zugeschlagen für schlappe 300€ wäre ich nicht in die Bedrängnis gekommen und hätte es evtl. geschafft alles auszusitzen.
Ich hoffe, wir steuern wieder auf Zeiten zu, wo man max 300€ für eine potente Grafikkarte hinlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, C4rp3di3m und Tritom73
naicorion schrieb:
Kann ich nur mitgehen. Die 6800 war einfach eine richtig geile Karte - super effizient, schnell, riesiger Speicher für wenig Geld (vom UVP her). Vielleicht die beste Karte dieser Generation aber nie so richtig in der Masse angekommen. Nicht umsonst hatte diese immer den höchsten Aufschlag aller AMD-Karten.
Ja eben, Ich vermute genau aus dem Grund war das AMD selbst ein Dorn im Auge. Zu gut war die RX6800 im Verhältnis zur (eigenen) Konkurrenz.
Ich vermute AMD hat die Produktion hier etwas runtergefahren, damit die künstliche Verknappung und auch die hohen Preise der RX6800 am Markt - und kaum zu finden.
Die 6750XT soll die Lücke dann wohl schließen und man hob direkt die UVP in Richtung der UVP der 6800XT an.
Man gewinnt halt dadurch enorm an Marge (Navi22 anstatt Navi21 Chip).

Zurück
Oben