Entnehme ich das richtig, dass die 6950 im Spitzenwattverbrauch und auch im Verbrauch zur FPS gar nicht so viel effizienter ist als die 3090 und 3090 ti?
Ich meine, AMD liegt zwar nur knapp aber im RT Modus doch deutlich hinter nVidia, da müsste so ein refresh schon auch ein bisschen an dieser Schraube, sprich Effizienz drehen.
Aber da muss man wohl eindeutig auf RDNA3 warten.
Ich denke die Leistung ist für 4k gut bis sehr gut und ausreichend, ich würde es eigentlich ausreichend gut finden, wenn die Grafikkarten mal ihren Stromverbrauch etwas senken können und trotzdem 60 FPS im RT bei anspruchsvollen Titeln und eben mehr bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln unter 250 Watt in 4K liefern.
Aber gut, das scheint Wunschdenken zu sein, trotzdem ist dieser Refresh finde ich, ähnlich wie bei nVidia etwas blödsinnig, dafür bietet das Gesamtpaket zu wenig und die Gerüchte um mögliche Leistungsexplosionen bei der Folgegeneration beider Hersteller zu hoch.
Auch wenn diese Leistungsexplosionen halt auch am Zapfhahn der Energie erkauft werden.
Ich meine, es ist immer ein komischer Vergleich, da wenig Vergleichbarkeit aber wäre spannend, wenn Apple mal RT beschleuniger in die GPUs kriegt und zumindest bei RAW Performance zeigt was bis 120 Watt möglich ist, auch wenn sich das leider nur auf Metal beschränkt und daher schon ziemlich fernab der Realität ist.
Dadurch entsteht ja leider auch kein Druck auf nVidia oder AMD anders als bei den CPUs, wo Aufgabenbewältigung viel besser vergleichbar sind.
Würde jedenfalls diesen Refresh nur kaufen wenn man ihn zur UVP kriegt, ein Bekannter hatte die Wochen bei AMD direkt eine Grafikkarte zur UVP bekommen, das lohnt dann schon, zu Händlerpreisen würde ich eher abraten und warten bis RDNA3 draussen ist, da hat man dann am Ende doch mehr für sein Geld.