Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Selbes Spiel wie schon so oft, war zu erwarten und ist zwar schade, aber nicht verwerflich. Danke für den extrem ausführlichen Test.
Ich würde mir für Grafikkartentests nur weiterhin ein E-Sports-Spiel wie CS:GO, Valorant, Overwatch... auf nicht-Ultra Details wünschen, das müssen dann auch nicht die 800 €+ Karten sein, aber einfach die Einstiegs- und Mittelklassekarten:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Der neue Treiber soll gut sein? Das interessiert mich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Wie steht's eigentlich um das leidige Thema "Spulenfiepen"?
Ist es besser geworden oder fiepsen die Nvidia weiterhin etwas weniger?

Das ist fertigungsbedingt und kann bei jeder GPU auftreten dabei gilt je leiser der kühler desto eher nimmt man es wahr.
Auffällig ist das beim zero fan Modus dann nimmt man geräusche wahr die zuvor nie bemerkt hat.
Dafür ist die lautstärke im idle unschlagbar.
Siehe meine alte gtx1060 kein fiepen aber sehr effizient und leise
Mit meinen alten 5820k war das insgesamt leiser als mein jetziger 3800xt und der rtx3060
letztere ist kaum hörbar dafür aber der cpu kühler. gewollt da ich den auf 100% laufen habe
leider Ansonsten würde die cpu im idle bei 60°c rumeiern.
Der Grund ist auch schnell erklärt der Kühler ist suboptimal und die fans die dabei waren waren doppelt so laut am ende hätte ich eher den scythe mugen oder direkt zu noctua greifen sollen.
Nee aio wäre auch ne idee
Derweil stört es mich nicht wirklich
Und spulenfiepen ist wirklich bei jeder gpu vorhanden ob man es mitbekommt liegt lediglich an der Fertigung.
Das betrifft jede Klasse.

Epistolarius schrieb:
@Wolfgang Laut tom'sHardware z.B. ist die 6950XT UVP in Dollar noch vor Launch von 1299 auf 1099 USD reduziert worden. Könnt ihr da bei AMD nochmal nachhaken ob die 1239 Euro UVP für Deutschland/EU noch so stimmt? Auch wenn in Relation zu Nvidia Preisen passend und bei den derzeitigen Marktpreisen vielleicht eh egal, ~24% Aufpreis ist jetzt nicht ohne.

Schuld ist da wahrscheinlich einfach nur der hohe Dollar Kurs. Der Lag damals bei niedrigeren 0,84 Euro pro Dollar. Mit dem Kurs wären das heute auch 1099 Euro.
Das ist ja nicht nur bei den Grafikkarten so. Man muss sich nur mal allgemein die Preise auf der AMD Seite angucken, die ja immer direkt vom Dollar umgerechnet werden und daher täglich schwanken.

Meinen 5950X hatte ich dort damals für 804 Euro gekauft. Jetzt kostet er wegem dem Dollar Kurs fast 100 Euro mehr.

1652221794021.png

Der.Boese.Wolf schrieb:
Wie steht's eigentlich um das leidige Thema "Spulenfiepen"?
Ist es besser geworden oder fiepsen die Nvidia weiterhin etwas weniger?

Also ich höre meine 6900XT nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach alt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, LukS, el_froggo und 2 andere
nun ja, etwas ernüschternd ist das ganze leider schon...
ich hatte gehofft für meinen zweit pc bzw. die pc´s der kids könnte was brauchbares bei sein....
nu heisst es doch abwarten wie die preise sich enwickeln.
jedenfalls steht die 6750xt meiner meinung nach sehr weit im abseits gegen eine 6800/6800xt... (preis/leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Pünktlich wie die Maurer. Lob an Computerbase jetzt erstmal lesen.... und auch mal als erster kommentieren :D
Butterhützchen schrieb:
Pünktlich auf die Minute!!!
Danke sehr Wolfgang.
Da ich regelmäßig hier die Kommentare sehe:
Der Artikel ist doch schon seit Tagen fertig und für Start 15 Uhr gesetzt. Denkt ihr wirklich, da sitzt jemand um 15 Uhr vorm Rechner und drückt auf Speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, ReignInBlo0d, McFritte und 2 andere
Ich verstehe AMD hier nicht.
Mach die 6950XT um 250 -300 Euro billiger und setzte die bei max 900 bis 949 Euro an, um die 3080er+3080Ti und 3090er zu attackieren.

Die 6600 ist auch um 100 Euro zu teuer.

Die originäre "Preisdebatte", die früher zu Gunsten AMDs ausging, hat AMD mittlerweile verloren und wird so ~ 80% marketshare von Nvidia nicht shiften/verschieben können.

1,5 Jahre alte Architekturen muss man preislich nun anpassen. Aber auch AMD will Geld machen und pullt einen Nvidia.
Ist ja in Ordnung aus Unternehmenssicht, aber schadet dem Narrativ, siehe oben, der Preisdebatte.

Wenn sogar die größten AMD Fanboy und Nvidia hater Kanäle auf Youtube sich echauffieren, ist etwas verkehrt. Nämlich der Preis.

1652245255896.png
1652245146825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Affenzahn, DannyA4 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wenigstens stimmt bei denen halbwegs das Verhältnis von zusätzlicher Stromaufnahme zu Mehrleistung. ...
Auf keinen Fall. Beide GPUs, 6750XT und 6950XT haben sich in Sachen Effizienz bei 4K in den Keller katapultiert. Schlechteste Effizienz aktuell. 50W, bzw. 80W mehr verbrauch bei 3-6% mehr Leistung.

Ich habe gestern testweise beim AMD Drop reingeschaut. Per Handy, nur ein Tab. 5min Wartezeit, kam dann in den Shop. Habe eine 6750 in den Warenkorb gelegt und außerdem noch etwas gestöbert. Bin dann sogar bis zum Bezahlvorgang. Wenn man sich den Preis und den Leistungszuwachs gegenüber der 6700 (hatte ich auch im Drop erworben) vergegenwärtigt, verlässt man schnell den Laden.
Dazu gibt es Partnermodelle für den gleichen oder geringfügig geringeren Preis.

Also diese Karten sind auf keinen Fall etwas für ein Update, sondern höchstens beim kompletten Neukauf eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, DannyA4 und Michael vdMaas
Laphonso schrieb:
AMD "etbaliert" damit nun auch Ü300 Watt GPUs ;)
Haben sie das nicht schon mit der 6900 XTXH? Oder Vega, Fury?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Laphonso und chaopanda
tobe0402 schrieb:
Also diese Karten sind auf keinen Fall etwas für ein Update, sondern höchstens beim kompletten Neukauf eine Überlegung wert.
Und selbst dann würde ich, solange verfügbar, die non-Refresh Karten vorziehen... Die Mehrleistung steht halt echt in keinem Verhältnis und ist selten bis gar nicht spürbar. Dafür verbrate ich aber deutlich mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle0311, ReignInBlo0d, DannyA4 und eine weitere Person
Veitograf schrieb:
meine 6900 xt ref hat auch kein spulenfiepen. von der red devil habe ich es schon öfters gelesen.
Meine 6900XT Referenz ebenfalls nicht, bin seit gut einem Jahr sehr zufrieden mit der.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
flappes schrieb:
Darum ging es AMD wohl auch nicht, die wollten einfach nen höheren Preis durchsetzen, damit die mehr vom Kuchen bekommen und nicht alles beim Händler hängen bleibt.

Technisch sind die Karten mit dem gestiegenen Stromverbrauch total Banane. 5% mehr Leistung, wen juckt das schon, oder 3% bei der kleinen 6650, Messtoleranz nenn ich das.
Wenn der Stromverbrauch im die 5-10% zugelegt hätte, OK, aber 20%?

Oder AMD wollte der Konkurrenz die Stirn bieten und Nvidia nicht die Leistungskrone überlassen. Abseits von Foren interessiert dem Mainstream der Verbrauch recht wenig.

jps20 schrieb:
Bin ich der einzige der das positive sieht, dass die 6950 XT, Nvidia komplett in den Boden stampft?
dem ist mitnichten so, das du der einzige bist.

allerdings kann von "komplett" beim besten Willen nicht die Rede sein...

Entnehme ich das richtig, dass die 6950 im Spitzenwattverbrauch und auch im Verbrauch zur FPS gar nicht so viel effizienter ist als die 3090 und 3090 ti?
Ich meine, AMD liegt zwar nur knapp aber im RT Modus doch deutlich hinter nVidia, da müsste so ein refresh schon auch ein bisschen an dieser Schraube, sprich Effizienz drehen.
Aber da muss man wohl eindeutig auf RDNA3 warten.
Ich denke die Leistung ist für 4k gut bis sehr gut und ausreichend, ich würde es eigentlich ausreichend gut finden, wenn die Grafikkarten mal ihren Stromverbrauch etwas senken können und trotzdem 60 FPS im RT bei anspruchsvollen Titeln und eben mehr bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln unter 250 Watt in 4K liefern.
Aber gut, das scheint Wunschdenken zu sein, trotzdem ist dieser Refresh finde ich, ähnlich wie bei nVidia etwas blödsinnig, dafür bietet das Gesamtpaket zu wenig und die Gerüchte um mögliche Leistungsexplosionen bei der Folgegeneration beider Hersteller zu hoch.
Auch wenn diese Leistungsexplosionen halt auch am Zapfhahn der Energie erkauft werden.

Ich meine, es ist immer ein komischer Vergleich, da wenig Vergleichbarkeit aber wäre spannend, wenn Apple mal RT beschleuniger in die GPUs kriegt und zumindest bei RAW Performance zeigt was bis 120 Watt möglich ist, auch wenn sich das leider nur auf Metal beschränkt und daher schon ziemlich fernab der Realität ist.
Dadurch entsteht ja leider auch kein Druck auf nVidia oder AMD anders als bei den CPUs, wo Aufgabenbewältigung viel besser vergleichbar sind.

Würde jedenfalls diesen Refresh nur kaufen wenn man ihn zur UVP kriegt, ein Bekannter hatte die Wochen bei AMD direkt eine Grafikkarte zur UVP bekommen, das lohnt dann schon, zu Händlerpreisen würde ich eher abraten und warten bis RDNA3 draussen ist, da hat man dann am Ende doch mehr für sein Geld.

Zurück
Oben