Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Meine schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen:

Die aktuellen Preise für Grafikkarten sollen auf diesem Niveau einzementiert werden.

Für mich ein absolutes No-Go. Schon die UVPs aller existierender Karten sind hoffnungslos überteuert, und UVPs haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Benni82
Hatte in der Warteschlange bei AMD unverhofft tatsächlich die Möglichkeit, eine 6750 XT zu kaufen.. und habe es doch bleiben lassen. ~620€ wurden aufgerufen, und dafür war mir das Gebotene dann doch nicht bewegend genug. Hatte irgendwie auch in Erinnerung, dass zumindest die UVP der 6700 XT seinerzeit deutlich darunter lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Innocience, FroKK und 3 andere
Ich war ja eigentlich mal mit der 6900XT am liebäugeln weil mich meine 1080Ti immer mal wieder anzählt, wegen den absurden Preisen hab ich´s mir dennoch verkniffen.
Jetzt kommt also ein Refresh kurz vor dem Generationswechsel.
Und wie will mir AMD die 6950XT jetzt schmackhaft machen?
Bei Doom gibt´s in 4K 4% mehr Leistung bei 16% mehr Stromverbrauch und das für knapp 25% mehr Geld.

Geht´s noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Dominion
Hab scheinbar mit meiner XTXH alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und cookie_dent
Fighter1993 schrieb:
Das hier ist der Beweis das RDNA3 garantiert keine 7700XT alias 6900XT für 600€ uvp auf den Markt bringen wird.
Der Zug ist abgefahren.
Natürlich nicht. Wer das ernsthaft geglaubt hat sollte sich mal untersuchen lassen.

@UVP Mimimi: Man muss es nochmal betonen, die UVP ist NICHT der Preis, den das Produkt wert ist. Die UVP ist ein Educated Guess seitens des Verkäufers, was wieviele Kunden bereit sind zu zahlen hinsichtlich optimaler Marge.

Es hat sich nun gezeigt, dass die Kunden bereit sind mehr zu zahlen, also hat AMD in logischer Konsequenz die UVP weiter oben angesetzt. Also aus Sicht des Verkäufers alles richtig gemacht.

Schlussendlich gibt es also nun genug Karten unter UVP, für all die, die immer betont hatten, nur unter UVP kaufen zu wollen. :D

Nix neues im Westen, Alles wie erwartet incl. Preisanstieg. Viel Glück und noch mehr Geduld Allen die auf 4xxx & 7xxx warten. Weiss gar nicht was es so viel zu Brabeln gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dann fassen wir mal zusammen:

6900xt zu 6950xt
+6% (4k min FPS Rasterizer)
+48 Watt
+240€

3090 zu 3090ti (custom zu Cusom)
+5% (4k min FPS Rasterizer)
+71 Watt
+600€

Also in Anbetracht der Konkurrenz (insbesondere den Preis) empfinde ich die 6950xt als deutlich gelungener.
Für sich alleine betrachtet eher nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, MasterAK, DannyA4 und 6 andere
Damals Nvidia kritisiert für ihre sinnlosen RTX refreshes...nun muss ich das auch bei AMD tun.
Finger weg von den Karten leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, C4rp3di3m und Benni82
@Wolfgang Irgendwie seid ihr die Einzigen, die darüber berichten, dass der Infinity Cache bei der 6950XT höher taktet als bei der 6900XT.

Laut Andreas Schilling von HWLuxx wurde es dort sogar seitens AMD anders kommuniziert. Ich habe (auf die Schnelle!) auch keinen anderen Test gefunden, der davon berichtet. Kannst du ggf. nochmal schauen, ob das tatsächlich so ist? Danke :-)

€dit: Hat sich geklärt, die 2050 MHz sind bei der 6950XT tatsächlich gesetzt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
naicorion schrieb:
...Geht ETH tatsächlich aus POS am Ende des Jahres, ...

Ich glaube da nicht dran. Das labern die seit 2 Jahren "ja bald bald". Und selbst wenn ist der nächste pow mist in den Startlöchern (nix gegen crypto an sich, aber fu sinnlose Energieverschwendung)

Topic: früher gab's sowas gratis zur gleichen uvp als refresh. Aber früher war eh alles besser :D

Ich bin ja gespannt ob der angebliche "wegen lockdown bleiben alle Heim und stecken Kohle für Reisen und co in hardware" - Effekt bei der nächsten Generation zu einer fühlbaren Entspannung sorgt (vorausgesetzt Karl bleibt geknebelt im FDP Keller eingesperrt ;) )

Danke für den Test, Wolfgang.
Nunja, ich werde dann wohl gegen Jahresende schauen ob ich irgendwo günstig eine (gebrauchte) RX6700 bekomme. Für Starfield und Forspoken muss was neues her.
Der Aufpreis zur Mehrleistung der 6750 im Gegensatz zur 6700 steht für mich nicht in Relation; wäre sonst die "Wunschkarte" gewesen. Wegen neuem Monitor mit FreeSync , TV mit VRR und diversen Geschäftsgebaren von Nvidia steht Team Grün momentan nicht mehr zur Diskussion.
Derweil wird halt die GTX980 noch etwas gequält und das ältere Zeugs von der Pile of Shame weggedaddelt.
Jetzt im Sommer sind wir ohnehin mehr bei uns in Tirol in den Bergen unterwegs oder auf dem (stromlosen!) MBT.

qappVI schrieb:
Die weiße Karte ist wunderschön. Jetzt so ein Design für die 6700/6750 und einen vernünftigen Preis wäre traumhaft. :love:
Genau auf so etwas warte ich meinen weiß-schwarzen Build auch, werden wir wohl aber nimmer sehen in dieser Gen. Daher wird es wohl eine 6700/6750XT Nitro+ von Sapphire. Passt dann noch am besten rein.

Ein Traum wäre eine Gigabyte Vision 6750XT für nicht mehr als 650,-€. Schade dass Träume so selten in Erfüllung gehen...

Gibt es eigentlich Menschen, die auf Leistung zu Gunsten einer optisch anspruchsvolleren Karte verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
chaopanda schrieb:
[...] Der höhere Verbrauch kommt dann auch mit mehr Wärme, die Abtransportiert werden muss. [...]

[...] bis zu einem gewissen Grad mehr Lärm-Belästigung. Dann muss die Kühlung aufwendiger werden - das kostet dann auch. [...]
Die Geräuschkulisse der meisten Modelle ist mittlerweile mMn zu vernachlässigen. Generell steht dein Punkt aber natürlich. Man könnte sogar noch hinzufügen, dass bei größeren Kühlern auch der Platzbedarf im Gehäuse und durch ein ggf. größeres Gehäuse auch der Platzbedarf im Raum steigt.

Da allerdings Mid-Tower-Gehäuse am gängigsten sind und die Meisten mit Kopfhörern spielen, sehe ich diese Punkte als weniger kritisch.

Das Aufheizen des Raums ist bei sommerlichen Außentemperaturen durchaus ein Punkt den man ohne Klimaanlage wahrnehmen kann. Die generelle Effizienz steigt allerdings nahezu jede Generation. Bis die Ingenieure und Forscher für Grafikkarten einen riesigen Durchbruch bei der Performance pro Watt haben, werden wir wohl damit leben müssen. Da führt einfach momentan nichts dran vorbei, außer selbst Einbußen bei der Grafikpracht hinzunehmen. Wer allerdings nicht in Full-HD Low-Settings mit 30FPS-Cap spielen will, trifft diese Entscheidung für sich selbst und lebt dann entweder mit 2-3°C mehr Raumtemperatur (/Mehrverbrauch der Klimaanlage) oder nicht.

DLSS und zum Teil FSR ermöglichen jedoch schon heute mehr Effizienz bei wenig Qualitätsverlust. Doch hört man häufig, besonders bei Nutzern von High-End-Karten, Abneigung dafür. Die tatsächliche Käuferschicht solcher Karten scheint sich kaum für deine persönlichen Kritikpunkte zu interessieren.

Beim momentanen Marktwachstum ist es auch schwer zu erkennen, wie viele Leute aufgrund Kritik wie deiner, auf den Kauf von Hardware verzichten, oder mit niedrigerer Qualität und/oder FPS-Limits spielen um Stromverbrauch und Abwärme zu reduzieren. Belastbare Zahlen dazu würden mich durchaus interessieren.

Also die AMD Radeon RX 6750 XT ist ganze 3,4FPS schneller als die 6700XT (in meinen Augen die einzige Karte (67er) die von der Leistung her in Relation zur UVP noch gerade so Sinn macht (479€), im Vergleich zu früheren Serien und deren Preisgestaltung)

Sehe da wirklich gar keinen Mehrwert in dem Fall, davon ab das weder die 6700, noch die 6750 jemals zur UVP erhältlich sein wird. Das ist doch mal gar nix, sorry AMD.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ReignInBlo0d
Die 6950 Pure von Sapphire sieht echt richtig gut aus. Leise und sehr viel OC-Potential! Echt ne gute Karte, nur zu spät …

Wenn man sich die Refreshes der Spitzenprodukte inkl. CPUs anguckt, zeichnet sich für mein Empfinden dieses Bild:

Zu erst der 12900KS, der mit kaum Mehrleistung aber astronomischen Mehrverbrauch (fast Faktor 3) zur Konkurrenz einfach ein absoluter Witz in ALLEM ist. Mehrverbrauch zu Mehrleistung zu Aufpreis sind ungeschlagen schlecht. Und dabei war der 12900K doch gut genug um den so stehen zu lassen...

Dann kam die 3090ti, die wenigstens mal mehr "Hardware" hatte, wenn auch nur marginal. Die Karte ist gerade für Leute interessant die in hohes Powertarget schätzen für OC zb. Ansonsten sind die marginale Mehrleistung, der hohe Verbrauch und einen unverschämt hohen UVP Aufpreis das Gesamtpaket nicht wert (UVP zu UVP=600€)

Der 5800x3d, ist ein gemischtes Produkt. In bestimmten Szenarien kann die CPU so richtig loslegen. Wenn es um tendenziell Single threaded Games geht dann zum Teil enorm, 40-70% mehr FPS! In Moderneren Games, bzw. GAmes mit guter Kernauslastung, bzw. modernen Engines, bringt es von erstaunlich wenig, bis nichts, bis weniger. Also gemischt, dafür aber dermaßen effizient (ca 50 Watt zu 140 Watt 12900ks im Gaming). Natürlich auch mit nach oben "korrigierter" UVP und einer Steigerung um 100€. Nicht schön, aber immer noch rund 300€ günstiger als die technisch schlechtere Konkurrenz (der 12900ks hat es mir wirklich angetan, dass unverschämteste Produkt seit langem:freak:)

und nun zu Letzt die 6950xt, welche ca genauso wenig Mehrleistung wie die 3090ti hat, aber statt 600€ UVP Aufpreis "nur" 250€ UVP Aufpreis kostet. Die Karte fühlt sich für mich nicht besser an weil sie das bessere Produkt ist, sondern einfach nur weil andere Produkte noch schlechter sind (600€ UVP Aufschlag zb)

wenn man sich das so betrachtet kann ich niemanden ein SPitzenrefresh empfehlen.
Wenn am ehsten noch den 5800x3d, aber nur wenn man auch entsprechende Games zock und genügend GPU Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, DannyA4, karl_laschnikow und 2 andere
naicorion schrieb:
Meine einfache Rechnung: Geht ETH tatsächlich aus POS am Ende des Jahres, werden von einem Tag auf den anderen 35.000.000 Grafikkarten der Klasse RTX 2060 oder 17.000.000 Karten der Klasse 3070 "arbeitslos".
Würde ich mir wünschen, aber ETH will jedes Jahr auf POS umsteigen... das nehme ich denen nicht mehr ab. Dann gibt es nen Fork oder so.

Dominion schrieb:
Die aktuellen Preise für Grafikkarten sollen auf diesem Niveau einzementiert werden.
Inoffiziell wird AMD und NVIDIA da gar nichts zu UVP an die Händler geben, die wären ja bekloppt.
Es gibt viele Hinweise darauf, das die Marge der Händler nach einer "Eingewöhnung" an die neuen Preise seitens AMD und NVIDIA bereits abgefangen wurde.

Aber ja, die unsinnige UVP jetzt offiziell zu sehen hilft jetzt auch wirklich nicht gerade.

Gegen den Strom hab ich mir heute ne 6500 xt für 179 Euro geholt. Zusammen mit nem 5600er. Die Kombi ersetzt meine Notlösung 2200g und reicht mir nächstes Jahr. Der Refresh der 6000er war mir zu teuer. Hatte eigentlich mit der 6650 spekuliert. Aber für den Preis nicht.

Endlich ist AMD auch mal der Böse was die Preise an geht ...^^ Naja ich hab meine immer noch aktuelle Karte und hoffe das sie wenigstens ihre 4 Jahre überlebt.

Zurück
Oben