Wenn man sich die Refreshes der Spitzenprodukte inkl. CPUs anguckt, zeichnet sich für mein Empfinden dieses Bild:
Zu erst der 12900KS, der mit kaum Mehrleistung aber astronomischen Mehrverbrauch (fast Faktor 3) zur Konkurrenz einfach ein absoluter Witz in ALLEM ist. Mehrverbrauch zu Mehrleistung zu Aufpreis sind ungeschlagen schlecht. Und dabei war der 12900K doch gut genug um den so stehen zu lassen...
Dann kam die 3090ti, die wenigstens mal mehr "Hardware" hatte, wenn auch nur marginal. Die Karte ist gerade für Leute interessant die in hohes Powertarget schätzen für OC zb. Ansonsten sind die marginale Mehrleistung, der hohe Verbrauch und einen unverschämt hohen UVP Aufpreis das Gesamtpaket nicht wert (UVP zu UVP=600€)
Der 5800x3d, ist ein gemischtes Produkt. In bestimmten Szenarien kann die CPU so richtig loslegen. Wenn es um tendenziell Single threaded Games geht dann zum Teil
enorm, 40-70% mehr FPS! In Moderneren Games, bzw. GAmes mit guter Kernauslastung, bzw. modernen Engines, bringt es von erstaunlich wenig, bis nichts, bis weniger. Also gemischt, dafür aber dermaßen effizient (ca 50 Watt zu 140 Watt 12900ks im Gaming). Natürlich auch mit nach oben "korrigierter" UVP und einer Steigerung um 100€. Nicht schön, aber immer noch rund 300€ günstiger als die technisch schlechtere Konkurrenz (der 12900ks hat es mir wirklich angetan, dass unverschämteste Produkt seit langem
)
und nun zu Letzt die 6950xt, welche ca genauso wenig Mehrleistung wie die 3090ti hat, aber statt 600€ UVP Aufpreis "nur" 250€ UVP Aufpreis kostet. Die Karte fühlt sich für mich nicht besser an weil sie das bessere Produkt ist, sondern einfach nur weil andere Produkte noch schlechter sind (600€ UVP Aufschlag zb)
wenn man sich das so betrachtet kann ich niemanden ein SPitzenrefresh empfehlen.
Wenn am ehsten noch den 5800x3d, aber nur wenn man auch entsprechende Games zock und genügend GPU Reserven hat.