Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

kachiri schrieb:
Die 3090ti kostet aber auch ziemlich exakt das Doppelte. Vor dem Hintergrund der neuen Generation, die in einem halben Jahr kommt, wirft man da da dreifache Geld weg für das "gleiche" Leistungsniveau, da nach erscheinen einer "4060ti" mit der gleichen Rohleistung wohl keiner mehr als 600 für eine dieser Dinger gebraucht bezahlen wird

Die 3090ti gibts des Öfteren im Mindstart um 2000eur.
Die 3090 Customs um 1700eur.

Zum Zocken sind die Karten doch ohnehin Overkill, außer man will sie als Enthusiast haben bzw. verwenden und Rumspielen.

Die 6950XT ergibt einfach 0 Sinn. Auch hier ist der Preis der Killer.
Die 6900xt Ultimate Red Devil gabs nun öfter um <1100eur bei Mindstar und ist laut Tests hier ja sogar schneller. Nur wusste man das nicht vorher.

Zu der neuen Gen.

Solche Talks und Prognosen gab es auch für die 2080ti.
Das Ding ist damals wertstabil geblieben - Ich hatte meine sogar teurer verkauft als ich sie bezahlt hatte.
Im Nachhinein war das sogar ein Fehler.
Ich schätze die 4070 kommt mit 12gb daher und wird ungefähr die Leistung einer 3080ti vorweisen. UVP 700-750 -- Straßenpreis? Wer weiß..vllt. ist dann Ruhe und wir kaufen das Ding um 650eur und sind happy, oder GPU-Marktkrise Reloaded.

naicorion schrieb:
Kann ich nur mitgehen. Die 6800 war einfach eine richtig geile Karte - super effizient, schnell, riesiger Speicher für wenig Geld (vom UVP her). Vielleicht die beste Karte dieser Generation aber nie so richtig in der Masse angekommen. Nicht umsonst hatte diese immer den höchsten Aufschlag aller AMD-Karten.
kachiri schrieb:
Bewusst. Wann gab es die 6800 eigentlich zuletzt mal in einen AMD Drop? Das waren ja ausschließlich 5700 XT und 5900 XT meistens...

Und genau das ist das Thema bei der 6800 non xt.
Ein zu gutes Produkt. Für Gamer und für Miner.
Kaum lohnenswert für AMD. Hätten sich die Karte wahrscheinlich sparen sollen aus BWL-Sicht.

Oder direkt von Anfang an mit ner 6750xt mit 12GB Vram und nochmal 7-8% zu der neuen 6750xt an den Start gehen sollen.

----

Zum Spielen an sich braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr als eine 6800xt/RTX3080 - Man muss halt die Regler bedienen können und nicht alles auf ultra max. setzen.

Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand der Meinung ist, dass es P/L Sinn ergibt zB eine 3090 um 1700 vs. 900eur einer 3080 zu kaufen wegen den 15% Leistung und ja gut VRAM .. Da gibts nun die 12 GB Modelle (einige Angebote um 999 hier und da)

Und 6800xt vs 6900xt war schon immer klar. Die knapp 10% lohnen sich kaum bei ca. 300eur UVP Differenz.

So ists auch bei mir. Ich bin nicht mehr bereit so viel für ne Karte hin zu legen.

Und bei mir muss es zwingend NVIDIA sein. Und dann muss es auch zwingend ne Karte sein, die 12-16GB Vram hat.

Das wird nochmal „extrateuer“. Ist nicht wegen Gaming, sondern wegen DL/Cuda-Berechnungen. Da würde ich halt auch upgraden wollen. Bringt mir nix von 8GB auf 8GB Vram zu sidegraden, auch wenn die Cudacores schneller sind und mehr sind. Ich würde schon gerne ne höhere BatchSize mitnehmen wollen und nicht mehr bei 6 rumkrepsen. Eine 8-10 als Batchsize wäre optimal. Aber nicht für den Preis für dieses Hobby.

Also... zumindest auf Schiene der 6900/6950 XT enttäuschend.

Das XX50 hätten sie sich sparen können und die Modelle eher XX10 oder einfach nur mit einem "+" versehen können :/

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Muss man verstehen, wieso AMD der 6950 nicht zumindest den Boost + TDP der 6900 XTXH spendiert hat?
Ergänzung ()

MyFlashDrive schrieb:
Wer eine 6700, 6800 Serie hat, kann diese GPUs links liegen lassen oder habe ich ein denkt Fehler ?
Natürlich. Wer schon eine hat, braucht auch die 5% Refresh nicht. Diese Kunden sind aber auch gar nicht die Zielgruppe.

Zielgruppe sind diejenigen, die noch keine solche Karte haben und nicht auf RDNA3/Lovelace warten wollen. Die können hier ein paar Prozent mehr mitnehmen (sofern sich die Preise einpendeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: MyFlashDrive
Für den satten Preisaufschlag ein eher freches "Upgrade". Dazu vermutlich noch mehr Chips aus den Wafern schnippeln und glücklich sind die Aktionäre. 😂

Langweilig, interessant wirds wohl erst zum Ende des Jahres hin.

Die Kleinanzeigen Preise der 6700xt Ref. sind gut geworden. Hab schon welche um unter 500 gesehen, neu und ungeöffnet ^^

naicorion schrieb:
da nach erscheinen einer "4060ti" mit der gleichen Rohleistung wohl keiner mehr als 600 für eine dieser Dinger gebraucht bezahlen wird
Wenns dann nicht wieder Engpässe und Co gibt. 2080Ti für 500 gebraucht in 2020 lässt grüßen. Da wurde auch in Panik verkauft, und dann kamen die Scalperpreise und die Karte ist wieder auf 800+ Gebrauchtwert hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Caramelito schrieb:
Und 6800xt vs 6900xt war schon immer klar. Die knapp 10% lohnen sich kaum bei ca. 300eur UVP Differenz.
Absolut richtig.
Der einzige Grund aus dem dennoch so viele eine 6900xt / xtxh haben ist, dass die Preisdifferenz (Straßenpreis) zwischen den Karten lange genug gerade mal bei etwa 100 bis 150€ war, je nachdem auf welche Custom Anbieter man aus war. Außerdem war die Verfügbarkeit der 6900xt(xh) oft genug auch noch besser. Und da die xtxh auch noch immer wieder mal bis zu 50€ günstiger als eine "nur xt" war, wurde die 6900xt(xh) halt zum Selbstläufer.
darfst du eigentlich keinem erzählen

bensen schrieb:
Die Yield sollte sich so gut sein, um da etwas
Yield dürfte so gut sein, dass jede Navi 21 auch als 6800XT oder 69xx klappt. Die normale 6800 sitzt da irgendwie krumm dazwischen. Wer Geld sparen will, nimm ne 66xx/67xx, wer 800+ ausgeben will, kann auch gleich ne 6800XT nehmen.

catch 22 schrieb:
Absolut richtig.
Der einzige Grund aus dem dennoch so viele eine 6900xt / xtxh haben ist, dass die Preisdifferenz (Straßenpreis) zwischen den Karten lange genug gerade mal bei etwa 100 bis 150€ war, je nachdem auf welche Custom Anbieter man aus war. Außerdem war die Verfügbarkeit der 6900xt(xh) oft genug auch noch besser. Und da die xtxh auch noch immer wieder mal bis zu 50€ günstiger als eine "nur xt" war, wurde die 6900xt(xh) halt zum Selbstläufer.
darfst du eigentlich keinem erzählen
Vollkommen richtig.

Die 6900xt(xh) war ne zeitlang einfach die beste "highend" Karte.
War günstiger als ne 3080 10gb.
Minimal teurer als die 6800xt.
Top "P/L" für damalige Preise vor allem.

Hatte ja schon alles hier.. Hobby = Basteln und Optimieren... :D

das der refresh kein gamechanger wird war von vornherein bekannt; ich weiß ja nicht was da erwartet wurde...
(die preise sind ja sowieso kaum als normal zu bezeichnen und gerade bei release von solchen refreshes nicht eingependelt..)

und ja, bis zur rdna3 ist es wohl auch nimmer so lang hin; zumindest navi 33 soll ja bereits im winter da sein - ich stelle es mir lustig vor wenn dann ein vollausbau navi 33 mit angeblich 4096 fp32-einheiten und kolportierten 2,6ghz irgendwo bei 20-25 tflops rauskommt; das ist im bereich der 6900xt; je nachdem wie das kleinere speicherinterface und größerer if-cache performen, könnte dann eine vermeintliche midrange karte aus der 7000er reihe ab ihrem release für ein halbes jahr bis navi 31/32 die karten oberhalb der 6700xt weitestgehend obsolet machen - inklusive refresh; natürlich nur wenn dann auch die verfügbarkeit passt.

(außerdem kann ich mir kaum noch midrange mit 8gb vram vorstellen..gerade wenn eine 6700xt schon 12gb daherkommt...)

Ich finde die Preise auch zu hoch, tatsächlich sind die 550 6750 XT Karten, die es heute bei AMD gab, aber schon vergriffen 😄.

Gibt also genug Leute die diese Karten kaufen und von daher wird auch niemand mehr die Preise senken...

Das mal ernüchternd magere 1%-6%
Und dabei noch stromhungriger

Wie erwartet wurde vor allem der Preis refresht.
Also weiter warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, karl_laschnikow und Laphonso
Caramelito schrieb:
Was bringt denn dieser "Refresh"?
Meine These: Dass AMD im top end (first release) die 7900 bei 1200 Euro bereits a priori erhöht und "plausibel" ansetzen kann und wird, um damit die 4090 mit 1600 Euro zu kontern.

Oh, und AMD "etbaliert" damit nun auch Ü300 Watt GPUs ;)

Die 7900 wird dabei bis zu 3000 MHz im full boost takten, auch wenn einige das immer noch anzweifeln, und damit an der 4090 vorbeiziehen im Raster Benchmark.
Dafür wird die 4090 beim Raytracing die 3090 komplett pulverisieren und auch RDNA3 deutlich hinter sich lassen; die prios liegen dieses mal bei AMD und Nvidia klar verteilt.

Danke für den Test.

War ja zu erwarten - keine Überraschung was Performance/Verbrauch angeht.

Puh da hat AMD aber kräftig an der UVP Schraube gedreht, 30% bei der 67x0... Für die wenigen Prozente mehr an Leistung.

Sehe das als Vorgriff für die nächste Generation, da wird dann die 77xx noch ein bisschen teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine Karte mit 6750 Leistung wünsch ich mir - aber immer noch nicht bei den Preisen.
499 Euro könnt ich mit leben - 619 Euro...och nö...

Meine liebe, gute Sapphire Nitro+ RX480 8GB - auch 2022 wird DEIN Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Andy_82, DaCrazyP und 2 andere
Ich besitze aktuel eine Sapphire RX 570 Pulse 8 GB und ich habe jetzt echt lange keine GPU gesehen die im Bezug auf Preis/Leistung ein Upgrade rechtfertigen würde.
Gefühlt zahlt man aktuell entweder für doppelte Leistung den doppelten Preis (oder mehr) und / oder hat mit extremer Leistungsaufnahme zu leben (das bezieht sich nicht zwangsläufig nur auf GPUs).
Ich frage mich ob es für die Hersteller überhaupt noch Sinn macht GPUs raus zu bringen die mit einer 1030/1050ti/RX560/RX570 von damals zu vergleichen wären. 100 - 225 € bei limitierter Chip Zahl ? Macht für mich den Eindruck, dass Chip Hersteller sich in etwa wie die OPEC verhalten.
Evtl. wäre ein Artikel durch ComputerBase machbar, der "Durschnittsverbraucher" wie mich, darüber aufklärt weshalb beim Chip-Shortage keine Entspannung zu sehen ist?

Norebo schrieb:
Meine liebe, gute Sapphire Nitro+ RX480 8GB - auch 2022 wird DEIN Jahr!

Geht mir mit meiner RX470 auch so. Wird in 6 Wochen 6 Jahre alt.
Habe noch nie so lange eine Graka im Hauptrechner verwendet.
Wird denke ich auch der Rekord meines Lebens bleiben.
AMD RDNA 3 in 2023 wird sie dann hoffentlich endlich ablösen.
Spätestens wenn die Karten 7 Jahre alt werden nächsten Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Andy_82 und Norebo
Zurück
Oben