Caramelito
Admiral
kachiri schrieb:Die 3090ti kostet aber auch ziemlich exakt das Doppelte. Vor dem Hintergrund der neuen Generation, die in einem halben Jahr kommt, wirft man da da dreifache Geld weg für das "gleiche" Leistungsniveau, da nach erscheinen einer "4060ti" mit der gleichen Rohleistung wohl keiner mehr als 600 für eine dieser Dinger gebraucht bezahlen wird
Die 3090ti gibts des Öfteren im Mindstart um 2000eur.
Die 3090 Customs um 1700eur.
Zum Zocken sind die Karten doch ohnehin Overkill, außer man will sie als Enthusiast haben bzw. verwenden und Rumspielen.
Die 6950XT ergibt einfach 0 Sinn. Auch hier ist der Preis der Killer.
Die 6900xt Ultimate Red Devil gabs nun öfter um <1100eur bei Mindstar und ist laut Tests hier ja sogar schneller. Nur wusste man das nicht vorher.
Zu der neuen Gen.
Solche Talks und Prognosen gab es auch für die 2080ti.
Das Ding ist damals wertstabil geblieben - Ich hatte meine sogar teurer verkauft als ich sie bezahlt hatte.
Im Nachhinein war das sogar ein Fehler.
Ich schätze die 4070 kommt mit 12gb daher und wird ungefähr die Leistung einer 3080ti vorweisen. UVP 700-750 -- Straßenpreis? Wer weiß..vllt. ist dann Ruhe und wir kaufen das Ding um 650eur und sind happy, oder GPU-Marktkrise Reloaded.
naicorion schrieb:Kann ich nur mitgehen. Die 6800 war einfach eine richtig geile Karte - super effizient, schnell, riesiger Speicher für wenig Geld (vom UVP her). Vielleicht die beste Karte dieser Generation aber nie so richtig in der Masse angekommen. Nicht umsonst hatte diese immer den höchsten Aufschlag aller AMD-Karten.
kachiri schrieb:Bewusst. Wann gab es die 6800 eigentlich zuletzt mal in einen AMD Drop? Das waren ja ausschließlich 5700 XT und 5900 XT meistens...
Und genau das ist das Thema bei der 6800 non xt.
Ein zu gutes Produkt. Für Gamer und für Miner.
Kaum lohnenswert für AMD. Hätten sich die Karte wahrscheinlich sparen sollen aus BWL-Sicht.
Oder direkt von Anfang an mit ner 6750xt mit 12GB Vram und nochmal 7-8% zu der neuen 6750xt an den Start gehen sollen.
----
Zum Spielen an sich braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr als eine 6800xt/RTX3080 - Man muss halt die Regler bedienen können und nicht alles auf ultra max. setzen.
Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand der Meinung ist, dass es P/L Sinn ergibt zB eine 3090 um 1700 vs. 900eur einer 3080 zu kaufen wegen den 15% Leistung und ja gut VRAM .. Da gibts nun die 12 GB Modelle (einige Angebote um 999 hier und da)
Und 6800xt vs 6900xt war schon immer klar. Die knapp 10% lohnen sich kaum bei ca. 300eur UVP Differenz.