Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Danke für den Test.

Ich frage mich noch immer warum man damals den XTXH Chip gebracht hat, denn genau mit dem verhagelt man sich jetzt in der Empfindung die 6950er Karten. Im Grunde ist die 6950 XT jetzt der offizielle Release des XTXH Chips kombiniert mit schnellerem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und DannyA4
Preise wurden nun angepasst, waren eben falsch im Shop 😂.

1652190880601.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, hanjef und Gast12345
6650 XT
+3 % Leistung
+21% Strom
+15% Preis

Ein "tolles" Angebot .... ohje.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, C4rp3di3m und kachiri
@Wolfgang Laut tom'sHardware z.B. ist die 6950XT UVP in Dollar noch vor Launch von 1299 auf 1099 USD reduziert worden. Könnt ihr da bei AMD nochmal nachhaken ob die 1239 Euro UVP für Deutschland/EU noch so stimmt? Auch wenn in Relation zu Nvidia Preisen passend und bei den derzeitigen Marktpreisen vielleicht eh egal, ~24% Aufpreis ist jetzt nicht ohne.

1652191904933.png

Nichts was nicht schon vorher klar war. AMD wird durch den gestiegenen UVP natürlich profitieren. Aus Unternehmersicht machen sie damit alles richtig. Für den Kunden natürlich nicht so geil.

ein gutes haben die Refreshs. Die Preise der non Refreshs gehen weiter runter.
Die 6750XT sieht dennoch interessant aus, leider ein Tick zu teuer.

P.S. Lol, die 6750XT Red Devil ist günstiger als die 6700XT Red Devil, bei Mindfactory XD.

Epistolarius schrieb:
@Wolfgang Laut tom'sHardware z.B. ist die 6950XT UVP in Dollar noch vor Launch von 1299 auf 1099 USD reduziert worden. Könnt ihr da bei AMD nochmal nachhaken ob die 1239 Euro UVP für Deutschland/EU noch so stimmt? Auch wenn in Relation zu Nvidia Preisen passend und bei den derzeitigen Marktpreisen vielleicht eh egal, ~24% Aufpreis ist jetzt nicht ohne.

Anhang anzeigen 1216630
  • Wechselkurs
  • Mehrwertsteuer

Also im Hochgelobten Timespy wo sie ja allen GPU´s das fürchten lehren soll kackt sie voll ab

meine 3090 mit leichten UV und 2040mhz schafft hier 72,27 FPS

Die drei neuen Modelle Radeon RX 6650 XT, Radeon RX 6750 XT und Radeon RX 6950 XT sind durchweg etwas besser als ihre Vorgänger, aber eben nicht mehr.
Kann man denn 3 % (1080p) bis 6 % (2160p) Performancegewinn bei einem gleichzeitigen Mehrverbrauch von 16 % im Falle der 6950 XT als durchweg besser bezeichnen? Ich finde nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Wie ist denn der Abstand der 6750XT zur 6800XT?

de grafik mit 6750 xt gibts für 619€ bei AMD direkt. Sonst keine

ChillinChance schrieb:
Kann man denn 3 % (1080p) bis 6 % (2160p) Performancegewinn bei einem gleichzeitigen Mehrverbrauch von 16 % im Falle der 6950 XT als durchweg besser bezeichnen? Ich finde nicht

Darum ging es AMD wohl auch nicht, die wollten einfach nen höheren Preis durchsetzen, damit die mehr vom Kuchen bekommen und nicht alles beim Händler hängen bleibt.

Technisch sind die Karten mit dem gestiegenen Stromverbrauch total Banane. 5% mehr Leistung, wen juckt das schon, oder 3% bei der kleinen 6650, Messtoleranz nenn ich das.
Wenn der Stromverbrauch im die 5-10% zugelegt hätte, OK, aber 20%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Epistolarius schrieb:
Die im Artikel angegebenen Euro-Preise sind korrekt, die offiziellen Dollar-Preise sind ohne Steuern. Aber dennoch ja, die Euro-Preise sind dieses mal recht teuer.

Epistolarius schrieb:
@Wolfgang Laut tom'sHardware z.B. ist die 6950XT UVP in Dollar noch vor Launch von 1299 auf 1099 USD reduziert worden.
1099 USD (Ohne Steuern) => 1099 USD / 1,05 USD/EUR = 1047 EUR Netto
1047 EUR * 1,19 = 1245 EUR brutto. Ich fürchte die Deutschen UVPs passen :-(

flappes schrieb:
Darum ging es AMD wohl auch nicht, die wollten einfach nen höheren Preis durchsetzen, damit die mehr vom Kuchen bekommen und nicht alles beim Händler hängen bleibt.
Ja, vermutlich.

Mich hat nur die Formulierung "durchweg etwas besser" gestört^^ Durchweg etwas schneller, das wäre wohl zutreffend. Aber meine Definition von "besser" ist eine Andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Revan1710 und v_ossi
Die drei neuen Modelle Radeon RX 6650 XT, Radeon RX 6750 XT und Radeon RX 6950 XT sind durchweg etwas besser als ihre Vorgänger, aber eben nicht mehr.
Hä? Also wenn ich die Benchmarks anschaue, sind sie doch identisch? Alles unter 5% ist für mich im Bereich Messgenauigkeit. Wirkliche fühlbaren Verbesserungen sind dann eher im Bereich 20-30%.

Warum wird leichtes OC ab Werk als Refresh bezeichnet ?
Jeder Custom GPU Hersteller könnte diese Karten mit diesem Takt anbieten.
Und Internetseiten wie Computerbase befeuern diese Irreführung in dem sie den begriff "Refresh" benutzen und dieses Schauspiel dadurch legimitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Ich habe mehr erwartet.

Zumindest, dass die 6950 schneller als die 6900 XTXH ist. Also 10+%.

Was bringt denn dieser "Refresh"?
Absoluter Bullshit + Melkerei eines Marktes, welcher 2j+ gelitten hat.

Da feiere ich sogar eine 3090ti dagegen, maximale Leistung, maximaler Preis, aber immerhin irgendein Effekt.

Die 6950 und 6750 ergeben doch keinen Sinn..

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, C4rp3di3m und MyFlashDrive
Zurück
Oben