Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3
Wenn ich meine RX 6700 XT übertakte, bin ich genau so schnell wie der Refresh. Wer eine 6700, 6800 Serie hat, kann diese GPUs links liegen lassen oder habe ich ein denkt Fehler ? Der ist Test ist echt gut und vor allem gefallen mir die Tests zu den Verbrauchseinheiten. Alles sehr professionell und ohne schnick schnack, gefällt mir.
Wenigstens stimmt bei denen halbwegs das Verhältnis von zusätzlicher Stromaufnahme zu Mehrleistung. Bei der 6650 XT soll ich 15% mehr zahlen und bekomme eine viel schlechtere Effizienz (+20%!!!) serviert bei maximal messbarer Mehrleistung von 3%... Egal ob FHD oder WQHD. Das ist doch Kundenverarsche.
Natürlich richten sich die Refresh-Karten nicht an Kunden, die bereits eine RDNA2-Karte haben... Aber selbst für "Neukunden" bedeutet dass, dass sie jetzt das viel schlechtere Produkt bekommen...
Nein. Es ist reine Physik, dass mehr Abwärme auch mehr Kühlaufwand bedeutet.
So ab 300W braucht man viele Gehäuselüfter und ein gutes Lüftungskonzept oder aufgedrehte Lüfter.
Man könnte den PC auch nur im Winter oder im Keller nutzen ... 5 m² zieht das ganze nur ins Lächerliche.
Auch zu bedenken sind die riesigen Kühlkörper, die die Zirkulation verschlechtern aber auch nötig sind.
Für mich käme eine Turbine als PC nicht in Frage. Deshalb sind die Lüfter gut abgestimmt und hochwertig. Komme mit einer 300W GPU gerade so zurecht.
Wenn ich meine RX 6700 XT übertakte, bin ich genau so schnell wie der Refresh. Wer eine 6700, 6800 Serie hat, kann diese GPUs links liegen lassen oder habe ich ein denkt Fehler ?
"für das Spielen in Full HD ist aber genug Leistung vorhanden"...
Ist jetzt kein Satz, den ich in Verbindung mit einer 600€+ Graka 2022 lesen möchte...
Wenn ich meine RX 6700 XT übertakte, bin ich genau so schnell wie der Refresh. Wer eine 6700, 6800 Serie hat, kann diese GPUs links liegen lassen oder habe ich ein denkt Fehler ? Der ist Test ist echt gut und vor allem gefallen mir die Tests zu den Verbrauchseinheiten. Alles sehr professionell und ohne schnick schnack, gefällt mir.
Ja den Refresh hätte sich AMD sparen können, oder einfach die UVP realistischer ansetzen müssen.
Dass die 6750XT teurer wie die in jedem Fall bessere RX6800 ist, deutet aber darauf hin, dass - wie schon von Leakern vermutet - AMD unzufrieden mit der RX6800 ist. Eine sehr schnelle 16GB Karte, die für 4k geeignet ist und dazu nur läppische 579€ UVP kostet. Schlecht positioniert/bepreist.
Weil man hierzu den Navi21 Die "verbraucht", der für die wesentlich teureren - und mit mehr Marge versehenen - 6800XT und 6900XT gebraucht wird.
Problem ist jetzt nur, dass die 6750XT nicht schneller oder besser als die 6800 ist und dazu noch einiges teurer.
Wer soll also zu einer 6750 greifen?
Da hat sich AMD wohl verzockt....hätte man die 6750 mit max. 499€ UVP bepreist (mit einem günstigen Navi22 Die) und dafür die 6800 auslaufen lassen, dann hätte man sich die 16GB VRAM und den Navi21 Die für die großen Brüder aufheben können.
Aber sonst ist es wie immer bei einem Refresh...die Standardmodelle laufen sehr gut im Sweetspot von Leistung und Effizienz.
Und die paar % mehr Leistung brauchen unverhältnismäßig viel mehr Strom. Unklug
Die 3090ti kostet aber auch ziemlich exakt das Doppelte. Vor dem Hintergrund der neuen Generation, die in einem halben Jahr kommt, wirft man da da dreifache Geld weg für das "gleiche" Leistungsniveau, da nach erscheinen einer "4060ti" mit der gleichen Rohleistung wohl keiner mehr als 600 für eine dieser Dinger gebraucht bezahlen wird
Die turbo BIOS sind mal so richtig gelungen. Bei der 6750 40 Watt für 1% mehr Performance...
Ich hatte ja an AMDs Stelle eine 6850 gebracht. Die 6800 hängt so tief, dass sie von der 3700 Ti attackiert. Sie ist auch sehr stark beschnitten. Die Yield sollte sich so gut sein, um da etwas drauflegen.
Dass die 6750XT teurer wie die in jedem Fall bessere RX6800 ist, deutet aber darauf hin, dass - wie schon von Leakern vermutet - AMD unzufrieden mit der RX6800 ist. Eine sehr schnelle 16GB Karte, die für 4k geeignet ist und dazu nur läppische 579€ UVP kostet. Schlecht positioniert/bepreist.
Kann ich nur mitgehen. Die 6800 war einfach eine richtig geile Karte - super effizient, schnell, riesiger Speicher für wenig Geld (vom UVP her). Vielleicht die beste Karte dieser Generation aber nie so richtig in der Masse angekommen. Nicht umsonst hatte diese immer den höchsten Aufschlag aller AMD-Karten.
Kann man denn 3 % (1080p) bis 6 % (2160p) Performancegewinn bei einem gleichzeitigen Mehrverbrauch von 16 % im Falle der 6950 XT als durchweg besser bezeichnen?
Die Zahlen fallen sehr unterschiedlich aus, finde ich auch. Bei Igor ist die 6950 relativ zur 6900 effizienter gewesen. Bei den "Kleinen" sind sich alle bisher gesehenen Tests einig, dass das ein Schuss in den Ofen war bei der Effizienz.
Finde es gerade um die 6600xt schade: Eine tolle Karte, schneller und sparsamer als die NV-Konkurrenz und dann verhunzen sie die 6650xt so. Uncool
Echt jetzt?
Eine "eigentlich obsolete" 6950, eine "ist ok" 6750 und eine "reingedrückte" 6650 (weil die 6600xt EoL feiert), was so ja alles noch in Ordnung wäre, wenn die (UVP) Preise nicht so lächerlich hart anziehen würden.
Oder hab ich was übersehen??? Den beiliegenden 50 / 125 / 200€ Amazon Gutschein?