Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Hätte ja gerne meine 5700 XT duch eine 6800 ersetzt, aber diese Generation ist für mich verbrannt, höchstens gebraucht für 250€, mehr wäre sie mir nicht mehr wert, das selbe gilt für 5800X3D.
Abhaken und neue Generation abwarten, die Scalper haben diese Runde gewonnen....

Das Jahr lasse ich nach Möglichkeit noch aus bezüglich Hardware.

Caramelito schrieb:
Solche Talks und Prognosen gab es auch für die 2080ti.
Das Ding ist damals wertstabil geblieben -
Absolut, aber nur wegen Mining. Die Karte fällt erst jetzt langsam im Wert, wo die Effizienz wieder wichtiger wird aufgrund der geringen Erträge.

Wenn Ende des Jahres die neuen Karten kommen, ist Polaris noch 50Euro Wert, 1660er auch und die gebrauchten 30xx fallen dahin, wo sie hingehören für dann bald 2 Jahre alte Karten: auf 50Prozent UVP

Die UVP steigt stärker als die Leistung oder die TDP. Nein danke, AMD.

Ich hoffe nur diese hohen Preise setzten sich bei Zen 4 nicht auch noch durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
naicorion schrieb:
Wenn Ende des Jahres die neuen Karten kommen, ist Polaris noch 50Euro Wert, 1660er auch und die gebrauchten 30xx fallen dahin, wo sie hingehören für dann bald 2 Jahre alte Karten: auf 50Prozent UVP
🤣 3080er für 350 bis 400 Euro? lol, nein.

Die GESAMTE BUGWELLE derer, die Turing und Ampere und RNDA2 übersprungen haben, trifft ab Herbst auf das, was dann verfügbar ist. Die Masse an Gamern, die seit 2-4 Jahren auf ein Upgrade wartet , stürzt sich auf Lovelace und RNDA3.

Wir beginnen im High End, 7800, 7900, 4080 und 4090. Ich bin "die Zielgruppe" (von 3090 auf 4090) hier, die meisten hier sicher nicht, noch weniger der "typische fullhd und 1440p Gamer Markt" alias die 23, 24 und 27 Zoll Gamer.

Es besteht zu 100 % die 0 % Chance, dass Deine Aussage eintrifft, @naicorion . Vergiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Innocience, hanjef und eine weitere Person
CruellaDE schrieb:
Ich hoffe nur diese hohen Preise setzten sich bei Zen 4 nicht auch noch durch...
Der Markt liefert, was der Käufer bezahlt.

Es wird wie immer 1 bis 2 Varianten geben, die rechnen sich vom Preis her und der Rest ist, um was auf dem Preisniveau der Konkurrenz zu haben.

Ist doch mit den Karten hier gerade nicht anders. Was neues und bissl an der Preisschraube gedreht - die Leute kaufen eh.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Besten Dank @Wolfgang für die Mühe :),

die Resultate sind extrem ernüchternd und die Preispolitik von AMD/RTG mittlerweile richtig schäbig, wie ich finde:

Die Radeon RX 6750 XT wird die Radeon RX 6700 XT dagegen nicht ablösen, sondern die Mittelklasse nach oben hin erweitern. Der UVP steigt auf 619 Euro gegenüber 479 Euro an. Anders als bei der kleineren Variante wird es die Radeon RX 6750 XT nicht nur als Custom-Design, sondern ebenso direkt bei AMD im Referenzdesign geben.

Die RX 6750XT erreicht nicht einmal durch die Bank RTX 3070 Niveau und soll über 100 Euro mehr kosten als die für ursprünglich 499 USD angesetzte RTX 3070, was haben die denn geraucht?

Dreist ist diese Produkt- und Kundenpolitik von Lisa Su und Co. (nach den vorherigen bewusst technisch verkrüppelten Bauernfängerkarten, RX 6500XT und RX 6400) allemal und m.E. boykottwürdig für 1.5 Jahre alte Technik (also komme mir niemand mit dem unsinnigen Argument der Chipknappheit, denn seit Monaten gibt es die Vorgängerkarten vorrätig bei Händlern i.d.R. immer noch deutlich über UVP und die Fertigung ist mittlerweile so optimiert/ausgereift, dass AMD/RTG eigentlich die Ersparnisse an die Kundschaft weiter reichen sollten, anstatt mittlerweile aktiver als nVidia die GPU-Preise künstlich hoch zu halten und zu befeuern für kaum spürbare Mehrleistung).

Mit Sicherheit bin ich kein Fan der "Lederjacke", aber von Su und Co. lasse ich mich auch nicht durch den Kakao ziehen ... wie schon zuvor bei Zen3 drohen sie mich als potentiellen Kunden nun auch bei den dGPUs durch den mittlerweile schon einige Weile sich abzeichnenden Trend übertrieben angesetzter Preise an den Marktführer zu verlieren (der, man mag es kaum glauben, deutlich mehr für vergleichbare oder gar geringere Preise bietet ... verkehrte Welt).

Vielleicht hätte man sich bei AMD/RTG wenigstens bei nVidia abschauen/abkupfern können, wie man vernünftigte ("Super") Refreshs mit lohnender Mehrleistung auflegt und nicht einen im Prinzip nur künstlichen GPU-Preis-Refresh, aber dazu reicht es wohl (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DaCrazyP
Precide schrieb:
Die RX 6800 ist und bleibt mMm die interessanteste Karte im gesamten Portfolio.

Selbst zur UVP hätte die 6800XT das bessere P/L-Verhältnis und zu den Preisen die man in der Realität gezahlt hat und tatsächlich auch heute noch zahlt, stand und steht die XT noch besser da.

Der einzige Pluspunkt für die 6800 ist die Performance pro Watt. Diese erreicht man allerdings mit einem Powerlimit bei der 6800XT ebenso. Braucht man dann für ein bestimmtes Spiel mal 15% mehr Leistung für eine FPS-Schwelle, hat man mit der 6800XT immerhin eine Option.

Beide Karten lagen die meiste Zeit bei über 1000€. Die 10-20€ Mehrverbrauch im Jahr ohne Powerlimit sind doch realistisch gesehen nicht der Rede wert. Effizienz ist natürlich generell etwas positives, aber wird mMn im PC-Hardware-Bereich deutlich überbewertet, gemessen daran wie viel Zeit der Durchschnittsnutzer einer solchen Karte, diese komplett auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Contor
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Laphonso, Verak Drezzt und eine weitere Person
naicorion schrieb:

50% von der UVP meinst du?

Sehr gewagt. Glaube ich nicht.

Aber lass mich gern überraschen ^^

Hat sich am ref-Design der 6950XT im vergleich zur 6900XT etwas geändert? Passen erhältliche Wasserkühler?

m3rch3r schrieb:
Selbst zur UVP hätte die 6800XT das bessere P/L-Verhältnis und zu den Preisen die man in der Realität gezahlt hat und tatsächlich auch heute noch zahlt, stand und steht die XT noch besser da.
Nicht zu vergessen, dass die 6800 XT Ref kühler und leiser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Lächerlich AMD !

Caramelito schrieb:
50% von der UVP meinst du?

Sehr gewagt. Glaube ich nicht.
Da sind die meisten wohl Deiner Meinung. Ich komme einfach vom letzten Cryptoeinbruch. 2018/2019 konnte man schon einmal eine Polaris für unter 100€ kaufen gebraucht.

Meine einfache Rechnung: Geht ETH tatsächlich aus POS am Ende des Jahres, werden von einem Tag auf den anderen 35.000.000 Grafikkarten der Klasse RTX 2060 oder 17.000.000 Karten der Klasse 3070 "arbeitslos". Und damit für fast alle Miner auch wertlos. Selbst wenn dann die Hälfte der Rechenleistung bereits ASICs sein sollten und ein paar dabei bleiben, kommen viiiiiele Millionen Karten auf einen Schlag auf den Markt und es wird ein episches Gemetzel am Gebrauchtmarkt sein, wo man Polaris und 1060er zum Kilopreis erwerben kann.

m3rch3r schrieb:
Kann ich so unterschreiben - hab beides hier rumfliegen.
Der einzige Pluspunkt für die 6800 ist die Performance pro Watt.
[...]
Beide Karten lagen die meiste Zeit bei über 1000€. Die 10-20€ Mehrverbrauch im Jahr ohne Powerlimit sind doch realistisch gesehen nicht der Rede wert. Effizienz ist natürlich generell etwas positives, aber wird mMn im PC-Hardware-Bereich deutlich überbewertet, gemessen daran wie viel Zeit der Durchschnittsnutzer einer solchen Karte, diese komplett auslastet.
Was mir bei der Diskussion einfach übelst auf den Keks geht - am Ende landet man immer bei "die paar Cent machen den Kohl doch nicht fett". Mag sein, aber da ist ja nicht einfach so Schluss. Der höhere Verbrauch kommt dann auch mit mehr Wärme, die Abtransportiert werden muss.

Wir haben also neben dem "Mehr aus der Dose ziehen" durch die GPU eben auch bis zu einem gewissen Grad mehr Lärm-Belästigung. Dann muss die Kühlung aufwendiger werden - das kostet dann auch.

Da hängt einfach so viel dran, dass man die Entwicklung bei RDNA3/ADA aktuell eigentlich nur mit nem Stirnrunzeln verfolgen kann, weil die Frage "wo soll das noch hinführen" nicht aus dem Kopf will.

Es gab eine Zeit, da drehte nur die TopDog-Karte frei in dem Bereich. Aus der Ausnahme wurde ab dem Midrange die Regel. Das ist absurd.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich bin wirklich gespannt welche Preise uns mit Ada und RDNA3 ins Haus stehen. Und ich bin sehr froh das ich keine neue Karte brauche bzw will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
...und ich dachte damals, den Morpheus auf meine Vega zu friemeln würde sich für die ein/zwei Jahre nicht lohnen.. Geil von mir es trotzdem gemacht zu haben. Ich liebe meine Vega. Bevor Spielemäßig nicht neue Kracher a la Satisfactory oder ein neues X5 kommt, wird die nicht ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich muss ja sagen. Das Ganze sorgt noch mehr dafür, dass ich zufrieden bin eine RX 6800 gebraucht gekauft zu haben.

Nicht zwingend hinsichtlich des Preises, den ich bezahlt habe, aber die Karte operiert einfach im absoluten Sweet Spot und hat genau die richtige Leistung für UWQHD bei Cyberpunk.

Zurück
Oben