Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Tjoa ich hab so nen Ding bereits im PC nennt sich 6700 xt nitro plus. Auf weitere gute Jahre.

Michael vdMaas schrieb:
Gibt es eigentlich Menschen, die auf Leistung zu Gunsten einer optisch anspruchsvolleren Karte verzichten?
Gibts sicher. Mir persönlich ist die Optik völlig egal. Leise und potente Kühlung zählt da wesentlich mehr.
Ok, solange die Karte nicht aussieht wie aus einem Manga oder einem Transformers Film und/oder rosarot blinkt wie so einige Chinamodelle von Galax usw..
Design würde bei meinem Corsair Obsidian 700D auch keinen Sinn machen, da kein Fenster.
Bei einem RGB System mit Hartglas Tower wäre es sicher etwas anderes, aber aus dem Alter wo man sich noch LED-Stripes ins Case geklebt hat bin ich schon einige Jahrzehnte raus... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Michael vdMaas
Danke für den wie gewohnt guten und ausführlichen Test.

Also wie erwartet nur die übliche Produktpflege, lohnt nicht wirklich finde ich. Bei dem Aufpreis (UVP) kann man auch gleich zur Vorgänger Karte greifen falls noch nicht geschehen.
Oder noch besser wenn möglich auf die nächste Generation warten, ist ja nicht mehr so lange hin.

Die Karten sind höchstens für OEMs interessant damit man Brandneu auf den PC schreiben kann.
MFG Piet

Hm naja. Überlege tatsächlich mir noch schnell eine 6600 XT zu kaufen bevor es nur noch die 6650 XT gibt... Bei dem Effizienzrückschritt hab ich auf den Refresh keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill
m3rch3r schrieb:
Die Geräuschkulisse der meisten Modelle ist mittlerweile mMn zu vernachlässigen. Generell steht dein Punkt aber natürlich.
da ist natürlich eine subjektive Komponente in der Betrachtung mit drin. da hat du Recht. 1500-1800rpm aufwärts ist aber nicht leise. Weder bei de aktuellen Strixx Kühler noch beim AMD Ref Kühler oder z.B. GXTrio von MSI.

Man könnte sogar noch hinzufügen, dass bei größeren Kühlern auch der Platzbedarf im Gehäuse und durch ein ggf. größeres Gehäuse auch der Platzbedarf im Raum steigt.
ja, so ne GXTrio im engen Gehäuse bockt nicht wirklich, wenn man nur 5mm zum rangieren hat.

die Meisten mit Kopfhörern spielen, sehe ich diese Punkte als weniger kritisch.
wir gesagt, verstehe ich auch. nur wird es halt ungünstig, wenn man denn Raum nicht für sich allein hat. sobald Rücksicht auf andere als Bedingung dazu kommt, wird es leider eng und/oder teuer. :(

Die Tabelle auf Seite 4 ist nicht richtig.
Ich habe meine RTX 3060TI FE am 2.12.2020 zum Marktstart für 399.00 Euronen gekauft.
Der Preis in der Tabelle ist der Preis nach der Erhöhung später . . . . :)

tm891 schrieb:
Gegen den Strom hab ich mir heute ne 6500 xt für 179 Euro geholt. Zusammen mit nem 5600er. Die Kombi ersetzt meine Notlösung 2200g und reicht mir nächstes Jahr. Der Refresh der 6000er war mir zu teuer. Hatte eigentlich mit der 6650 spekuliert. Aber für den Preis nicht.
Wenn meine kaputtgehen würde, würde ich wohl auch zur billigsten Neuware greifen. Bis die nächste Generation da ist. Ich hoffe aber, daß dieser Fall nicht eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm891
Wollen wir hoffen das AMD mit der nächsten Generation die RT Leistung in Griff bekommt… so lohnt sich das nicht

Die größten Gewinner sind eigentlich jene Personen, die eine 6800XT Referenz für ca. 650€ bekommen haben. (profitiert auch durch Dollar/Euro Kurs)
Die Leistung für das Geld kriegst du nie wieder. Mit ein paar leichten Handgriffen im Treiber wird sie zur 6900XT.

Jetzt kostet die 6750 Referenz schon so viel........Und dann fast 1300,- für die 6950 Referenz, während die Custom Powercolor genauso viel kostet.
Ich glaube AMD hat Blut gerochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DannyA4 und Contor
Hatte die Möglichkeit eine 6750 XT direkt beim Amd Shop zu kaufen, hab es aber sein gelassen. Für mich eine einzige Enttäuschung. Hatte damals eine 6800 für 56x Eur bekommen. Ein Jahr später eine 6750 XT mit weniger Leistung für mehr Geld. Warum AMD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mracpad, DannyA4 und 2 andere
ChrissKrass schrieb:
Wollen wir hoffen das AMD mit der nächsten Generation die RT Leistung in Griff bekommt… so lohnt sich das nicht
Wobei man aber auch sagen muss, dass RT zumindest für die Einsteiger/Mittelklasse genau so unerheblich ist wie damals PhysX mit etwa einer GTX 550.
Eher interessant ist da schon DLSS bzw FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor, el_froggo und GERmaximus
Doe Überlegungen zu 6900XT XTXH vs. 6950XT sind aber wirklich höchst theoretisch. Praktisch scheinen alle 6950er einen minimal höheren Boosttakt zu fahren als die direkten XTXH-Vorgänger. Also kriegt man mit der 6950XT das rundum schnellste AMD-Paket.

Kuestennebel79 schrieb:
DIe 2070s war eine geile GPU
Eigentlich waren die 2060S und 2070S kompletter Bockmist, da man einfach die alte 2070 und 2080 um 1-2 SM beschnitten und dafür Takt und TDP erhöht hat. Eine 2060S bzw. 2070S hatte meist genau die gleiche Hardware und genau den gleichen Verbrauch wie die entsprechende 2070 bzw. 2080. Nüchtern gesehen waren sie also die schlechteren Karten und auch NV dürfte da weniger Marge gemacht haben.
Die 2070S war allerdings für den Preis ein gutes Angebot, eine 2080 für minimal mehr wäre aber die bessere Karte gewesen. Die 2060S wollte dann auch kaum jemand haben. Vor allem die 2070 als TU206-Vollausbau war eigentlich ein gutes, sehr effizientes Produkt, konnte aber nie soviel Leistung fürs Geld wie die 2070S bieten.

Ist ein Bischen wie jetzt, wo die Desktop-3060 und -3070 auch nicht den Vollausbau der jeweiligen Chips bieten, aber kein Platz zwischen 3060 und 3060Ti wäre und auch die 3070Ti kein gutes Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte erstmamal auf 40xx und 7xxx. gucken wo die preislich allein schon von der uvp liegen werden. wenn der sprung an leistung wirklich so groß ist, habe ich die befürchtung, das eine 4060 für den preis einer 3080 weggehen wird, wenn sie mit genau diese eben gleichauf liegt von der leistung her

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Grundgütiger
CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm, wirkt doch deutlich weniger überzeugend, als im Vorfeld zu vermuten war...
Gleiche Architektur, gleiche Fertigungsgröße, nur etwas mehr Takt, was man auch
durch OC erreichen kann. Woher hätte die erwartete Mehrleistung kommen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Grundgütiger, A.Xander und 2 andere
Ein bisschen mehr Infinity Cache, dann hätte man den Aufpreis auch verstehen können und das ein oder andere Prozentchen wäre noch drin gewesne.

Benni82 schrieb:
Benni82 schrieb:
Mich nervt das aber auch alles.Ich komm noch aus ner Zeit da gab es highend für 300 Euro.
Hmmm.... -> 5700xt verkaufen (Zeitpunkt leider verpasst) -> 300-350€ drauflegen -> 6800xt kaufen = Highend für 300 - 350€

Wer jetzt oder in den letzten Monaten komplett neu einsteigen musste hat definitiv zu viel bezahlt, wer jedoch upgraden wollte konnte aus der Differenz des Verkaufserlös der alten GPU und Neupreis der neuen zum ähnlichen Kurs wie vor dem Preisanstieg High End kaufen (Nicht Enthusiast, das ist dann doch eine andere Kategorie), zugegeben, der Zeitpunkt war ausschlaggebend, mitunter musste man paar Wochen zwischen Verkauf und Kauf warten, aber wer paar Minuten darüber nachgedacht hat, dem war das möglich.

Zu den neuen Karten wurde ja bereits alles geschrieben, ich befürchte einen enormen UVP Anstieg bei der kommenden Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle0311, chaopanda, Michael vdMaas und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
3080er für 350 bis 400 Euro? lol, nein.
mal abgesehen von deiner Vermutung bzgl. der Nachfrage auf die Karten, die da Q4 2022 / Q1 2023 kommen werden und vermutlich wieder die Verfügbarkeit und Preise in unschöne Regionen treiben werden, die ich im übrigen voll und ganz Teile...
... behaupte ich, dass auch der Second Hand Markt durch die vergangenen 2 Jahre für eine lange Zeit nachhaltig gestört sein wird.

Keiner der eine GPU mit einem UVP von z.B. 700€ aber zu einem Straßenpreis von mindestens 1500€ bekommen hat, wird diese Karte zum release der nächsten Gen. mit starker Nachfrage für unter ~1000€ weggeben, von 350 bis 400€ ganz zu schweigen. Entsprechendes gilt natürlich auch für jene, die vielleicht doch das Glück hatten eine Karte nahe am Release Termin zum UVP / minimal über UVP zu ergattern. Wenn die zur nächsten Gen. auch wieder eine Karte nahe UVP erwischen, bekommen die ein Upgrade für Umme!

Für viele, vor allem Käufer von Nvidia Karten, ist der Second Hand Markt schon lange die Möglichkeit sich die hohen Kartenpreise zu leisten. Ja, man kauft sich eine irgendwas Super oder TI für z.B. 600€ oder (viel) mehr, verkauft die aber dann zur nächsten Generation für 50 bis 60% des eigenen Beschaffungspreises und holt sich damit dann die nächste GPU zum Preis von z.B. 650€ oder mehr. Solche Panikverkäufe wie kurz vor Release von Ampre wird es nicht noch mal geben. Dafür haben zu viele Menschen zu viel für die neuen Karten bezahlt. Und natürlich ist das mit Ampere und RDNA2 dank der Chip und Lieferkriese endgültig aus dem Ruder gelaufen, wird sich aber aufgrund der allgemeinen Unvernunft auch auf absehbare Zeit kaum wieder beruhigen.

Das einzige was die Preise im Second Handel wirklich nachhaltig drücken kann ist, dass das jeweilige Model aus der Treiberentwicklung fällt, viele nehmen das ja dann so wahr, als wäre die Karte nicht mehr nutzbar, oder aber es kommt eine Generation mit mindestens der gleichen Performance zu erheblich niedrigeren Straßenpreisen (und selbst dann wird es noch genug Leute geben, die ihre alten Teile überteuert anbieten und vermutlich auch tatsächliche an den dummen Mann bringen)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Laphonso
Gast12345 schrieb:
Das kommt meistens von Personen die keine Grafikkarte mit solch „hoher“ TDP besitzen.

Mit SLI/Crossfire Systemen hatte ich früher schon deutlich mehr Abwärme als jetzt mit meiner 6900XT und nein - mit keinem der Systeme hatte ich jemals Probleme mit der Raumtemperatur, selbst nach mehreren Stunden ohne Lüften.

Wer sich natürlich 10 Stunden auf 5qm ohne Lüften einschließt wird Probleme bekommen - aber bei dem Sauerstoffgehalt bekommt man auch ganz andere Probleme …
Vielleicht hast du nicht so eine ausgeprägte Wahrnehmung für Temperatur.
Ich bin von einer stark undervolteten Vega 56 auf eine undervoltete RX 6600 XT gegangen und kann den Unterschied sehr spüren. Die Hitze in und um dem Gehäuse war mit der Karte sehr ausgeprägt.
Mit meinem jetzigen Setup wird das Gehäuse nahezu gar nicht erwärmt.

Der Stromverbrauch unter Last ist an der Steckdose gemessen, um etwa 130 Watt niedriger als vorher.
Wenn man also eine Karte wie die 6900 XT verwendet, welche Stock einiges mehr zieht als meine Vega 56 mit ihrer letzten Konfiguration und dann die Hitze nicht merkt, dann hat man entweder eine Klimanlage, spielt im Freien oder redet sich einfach nur ein "dass es nicht so schlimm ist".
Ich habe für mich beschlossen, keine Karte mehr mit deutlich mehr Verbrauch zu kaufen. Aber da muss halt jeder selbst entscheiden, wie sehr er sich daran stört. Dir scheint es nicht so wichtig zu sein. Oder um mal dein eigenes Argument zu bringen:
"Das kommt meistens von Personen, die keine Grafikkarte mit solch niedriger TDP besitzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, chaopanda und Michael vdMaas
Zurück
Oben