Erstmal eins vorweg, was die Chipslage und Preise betrifft:
Ich arbeite in der Autoindustrie.
Habe einen geilen, gut bezahlten Job, leider sitze ich letzte Zeit mehr Zuhause als in der Firma, alles .... Chipmangels wegen.
Wir habe schon mehrere Tausend Autos die auf gemieteten alten, Flughafen Flächen, ohne Bordcomputer und sonstigen Elektronik stehen.
Die Lage ist so schlimm, dass wir die Autos zum besagten Flughafen überführen, die Elektronik ausbauen um die Teile in die Autos zu verbauen, die vom Band dann "fertig"aus eigener Kraft fahren können und wieder großteils nach Flughafen und Ausbau der Teilen, Chipmangels wegen.
Es wird geredet, dass die Lage sich langfristig nicht ändern wird, daher sehe das auch nicht anders für die Karten.
Betroffen sind mehr oder weniger alle Autohersteller.
Jetzt zu unseren direkten Thema und Diskussion die hier statt findet:
Durch diese kranke Marktlage sind die Kartenpreise übertrieben hoch, zum Glück sind auch MANCHE der gebrauchten Karten so teuer, das nach substrahieren deren Preis vom der neuen, man am Ende wirklich annehmbare Summe zu tragen hat.
Und so, habe ich meine 2,5 Jahre alte Vega 56 für 500€ verkauft( damals 220€) und mir
bei Deal in der Mindfactory eine Powercolor RX6900XTU Red Devil Ultimate für 1299€ geholt habe, 100€ über niedrigste Preis der 6800Xt und somit unanfechtbares Preisskiller( vor 10 Tagen).
Eure Berechnungen anhand der FPS pro Watt macht nicht so viel Sinn und ist irreführend, wichtiger ist Leistung fürs Geld und da siegt die 6800....XT!
Die 6900 ist für die 12% mehr überteuert, da ich die aber zu Preis vom 6800XT bekam...
Tigerfox schrieb:
Da 6800 und 6800XT wesentlich mehr CUs als die kleineren Navi-Varianten haben, haben sie auch wesentlich mehr Bandbreitenbedarf. Beide sind ja sowieso viel näher an der 6900XT als an der 6700XT. Gerade die 6800 ist von der UVP her einigermaßen interessant und ein besseres Angebot als die kaum günstigere, aber deutlich langsamere 6700XT.
Die 6700XT kostet. 700€
Die 6800. ------- 980€
Die 6800XT. ------ 1080€
Die 6900XT. ------ 1350€
Alles Mindfactory niedrigste Preise stand heute.
Wenn du den Leistungszuwachs in Verhältnis zum Preis berechnest, so ist die 6800XT die beste Wahl, Punkt(siehe Screenshots unten)
UnidkQ schrieb:
Ich würde mich freuen von Nvidia auf AMD zu wechseln. Habe noch eine 1070 drin und würde liebend gerne endlich eine 6800 non xt haben…denn diese ist für mich der beste Kompromiss aus Leistung / Watt etc…aber bei den Preisen, nein danke…1000€ für eine 6800 und ewig kein Glück bei den AMD Drops…
Dann ziehe die 300€ die du für deine alte 1070 bekommen kannst ab vom Preis, und bist sowohl bei 6800 wie auch 6800XT, sogar unter UVP 🤷♂️
Oder warte ewig und verliere Spaß am Leben die unbezahlbar ist.
Übrigens, die 100€ Differenz zwischen den beiden Karten, keine andere Wahl lassen als die 6800XT zu kaufen, alles andere ist Schwachsinn.
Schinken42 schrieb:
Wenn man die Regler nicht bedienen kann vielleicht.
Ich spiele in 4K bei 80% Auflösungsskalierung. SSAO aus, FXAA an und das flutscht selbst mit der 6700xt. Der Rest steht auf Max. und unter 30fps fall ich nie. Mit einer 3080 oder 6800 sieht das sicher nicht schlechter aus.
Ich verstehe dich nicht ganz oder habe ich was verpasst...
Du kaufst dir einen UHD Monitor um die minimale, visuelle Unterschiede zu genießen, dann fährst mit reduzierten Settings und somit spielst mit reduzierten Details und Quali, die in Vergleich mit Ultra WQHD settings, nur schlecht aussieht...
....sorry, wo ist hier die Logik ?
Und, wenn wir bei der Logik sind...
...mein Baby wartet schon zweite Woche in versiegelten Zustand 😉