radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.
Aber brauchen tut das niemand.
Unmittelbar? Je nach Gerüchteküche sind es noch rund 1 Jahr. Das ist für mich nicht ganz unmittelbar.
Wichtig: Man muss zwischen "Launch"-Keynote und ECHTER Verfügbarkeit im PC-Laden unterscheiden (also echter Verkaufsstart).
Die 3090 Ti wurde z.B. Anfang Januar vorgestellt, aber soll ja erst, laut aktuellem Gerüchtestand, frühestens am 29.3. kaufbar sein.
RDNA3 / RTX 4000 könnte (ich hoffe es nicht) so laufen, dass man im Spätherbst die LAunch-Keynotes abhält, irgendwann Ende November / Anfang Dezember einen Verkaufsstart hat, aber echte Liefermengen erst in 2023 kommen. Dazu kan es sein, dass der Verkaufsstart u Beginn z.B. nur das Topmodell für eine Niere beinhaltet.
Schon beim RTX 3000 gab es ja am 1.9. den "Launch" (Keynote), aber der Verkaufsstart der gezeigten KArten haben sich dann doch deutlich unterschieden.
Für RDNA3 / RTX 4000 könnte es daher so kommen:
Launch-Keynote irgendwann im Oktober
Echter Launch 4090 / 7900XT dann November
4080 (ti) / 7800XT dann im Dezember (aber nur kleine Mengen)
4070 und 7700XT dann ab 2023 und dann auch größere Mengen
Die kleinen Mengen in 2022 sorgen dann wieder für deutlich höhere Preise als die UVP Preise.
Das ganze ist jetzt nur eine Möglichkeit, es kann natürlich ganz anders ablaufen.
Jedoch sind die neuen Graikkarten eher noch weit weg. Die viel zu optimistischen Schätzungen aufgrund leicht optimistischer Gerüchten können nur enttäuscht werden.
Aber selbst wenn:
Schnellere Karten sind doch immer gut. Warum soll das keiner brauchen?
Die Frage lautet nur: Lieferbar? Und gleicher UVP?