News 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT: RDNA-2-Refresh soll am 20. April erscheinen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend ist doch die 6750 XT.
Welcher Chip. Der 6700xt chip mit schnelleren speicher oder eine 6800 LE vllt ?

Ich hoffe die 6400 bleibt wie Blei in den Regalen liegen. Dann könnte man sie zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen.
Mit einer Leistungsaufnahme von <75W wird sie so auf dem Niveau einer GTX770 landen. Ich würde sie holen, als Reserve Karte, mit der man immerhin noch ältere Spiele (<2015) oder Epic Gratisspiele passabel spielen kann.
Geht dann in den Zweit- oder Drittrechner.
Hauptsache sie hat mehr als eine Schnittstelle.

mr_clark schrieb:
10% im Bereich 1440p oder 4k wäre für mich [in einer GraKa Generation!] signifikant.
drago-museweni schrieb:
Naja beim spielen bringt es einem fast nichts, da sind die Unterschiede einfach zu klein, das ist meine Meinung, denn wenn ich statt 50 dann 55FPS habe oder statt 100 dann 110 bringt einem nicht wirklich was und wenn es dann 33 statt 30FPS sind, wen juckts.
Ganz genau das. 10% sind die Grenze zur vollkommenen Irrelevanz bei Gamingperformancezugewinnen. Bei Produktivtät kann das schonmal anders aussehen. Aber für Gaming ist das wurscht. Taugt auch gut als Faustregel fürs Übertakten, kann herangezogen werden um zu begründen, wieso CPU-OC heute so wenig bringt. (bei einer 5Ghz-CPU müsste diese auf 5,5Ghz gezogen werden, um überhaupt diese 10%-Hürde zu erreichen)
Ergänzung ()

Pchelp88 schrieb:
Es ist gar nichts unterversorgt. Die Preise macht nun mal keiner mit. Die paar high endler sind irrelevant. Nvidias gewinn ist fast rein auf zig millionen an mining gpus zurückzuführen
Ich meinte damit, dass das Gamingklientel, der Gamingmarkt, unterversorgt ist. Der Markt, also dieser Markt, lechzt nach mehr Performance. Nicht nur theoretisch, sondern das schlägt sich auch praktisch in jedem Thread, in jeder Diskussion nieder.

.Sentinel. schrieb:
na na nicht polemisch werden...
Gerade AMD schneidet in real sehr viel besser ab als NV!
Siehe Capframex Test!
Das hier die TDP nen bissel hoch gesetzt wird, sollte in der heutigen Zeit niemanden anheben!
Nen bissel mehr an Performance sollte ja auch in echt dann zu sehen sein... Nur durch den höheren VRAM Takt würde man das halt nicht immer so sein! Also ne rein logische Sache.... Damit auch der Chip nen bissel höher boostet.
Alle die hier meckern... kaufen sich dann hoffentlich NIE eine der 450+ Watt Monster der kommenden Generationen! Man will ja authentisch bleiben! ;)

von der Idee das so mehr Karten in den Handel kommen... weiß nicht. Rohstoffe sind halt endlich.
Das Thema Miner ist halt komplett unterschätzt!!
Allein die Miner könnten den kompletten Markt und vermutlich locker die doppelte Menge verbauen wenn es den rentabel ist. Da bleibt für die Gamer und dann auch noch zur UVP nix übrig.
Das wird sich auch nie mehr ändern solange es eine Kryptowährung gibt die auf Grafikkarten rentabel ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Firstdim
Also das ist wirklich gar nichts (meiner Meinung nach).

Einfach nur schnellerer Speicher und die selektierten Chips. Das ist doch kein "Refresh" Wert.

Das ist für mich noch lahmer als die 3090Ti. Die hat zumindest mehr Einheiten und hebt sich dadurch ab. Wobei auch die Karte ein grenzwertiger Fail ist.

Weder 3090Ti noch 6950XT machen irgendwie Sinn. Ob ich jetzt mit 80 oder 84 FPS spiele, juckt nicht die Bohne. Ich brauche 120FPS durchgehend.

Also hilft nur die R9 7xxx Serie oder die neuen RTX4er Karten.

Unterm Strich ist mir das aber alles kack egal, denn richtig Lust auf Hardware habe ich momentan null, wenn man sich die Lage in der Welt anguckt.

Eigentlich voll traurig, da ich sonst immer den Hypetrain reite....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Noch mehr Fiepen? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Czk666
radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.

Aber brauchen tut das niemand.
Unmittelbar? Je nach Gerüchteküche sind es noch rund 1 Jahr. Das ist für mich nicht ganz unmittelbar.

Wichtig: Man muss zwischen "Launch"-Keynote und ECHTER Verfügbarkeit im PC-Laden unterscheiden (also echter Verkaufsstart).

Die 3090 Ti wurde z.B. Anfang Januar vorgestellt, aber soll ja erst, laut aktuellem Gerüchtestand, frühestens am 29.3. kaufbar sein.

RDNA3 / RTX 4000 könnte (ich hoffe es nicht) so laufen, dass man im Spätherbst die LAunch-Keynotes abhält, irgendwann Ende November / Anfang Dezember einen Verkaufsstart hat, aber echte Liefermengen erst in 2023 kommen. Dazu kan es sein, dass der Verkaufsstart u Beginn z.B. nur das Topmodell für eine Niere beinhaltet.

Schon beim RTX 3000 gab es ja am 1.9. den "Launch" (Keynote), aber der Verkaufsstart der gezeigten KArten haben sich dann doch deutlich unterschieden.

Für RDNA3 / RTX 4000 könnte es daher so kommen:

Launch-Keynote irgendwann im Oktober
Echter Launch 4090 / 7900XT dann November
4080 (ti) / 7800XT dann im Dezember (aber nur kleine Mengen)
4070 und 7700XT dann ab 2023 und dann auch größere Mengen

Die kleinen Mengen in 2022 sorgen dann wieder für deutlich höhere Preise als die UVP Preise.

Das ganze ist jetzt nur eine Möglichkeit, es kann natürlich ganz anders ablaufen.

Jedoch sind die neuen Graikkarten eher noch weit weg. Die viel zu optimistischen Schätzungen aufgrund leicht optimistischer Gerüchten können nur enttäuscht werden.

Aber selbst wenn:

Schnellere Karten sind doch immer gut. Warum soll das keiner brauchen?
Die Frage lautet nur: Lieferbar? Und gleicher UVP?

Endlich, freue mich auf die 6400. Endlich was kleines, aktuelleres für die Host-Grafikausgabe vom Gaming-PC. Die RX 460 ist doch schon recht alt. :)

Beatmaster A.C. schrieb:
warum keine 6850XT?
Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die 6700X nutzt den Vollausbau des Navi-22-Chips, genau wie die 6900XT den Vollausbau des Navi-21-Chips nutzt. Beide werden deshalb mit dem schnelleren (und hoffentlich insgesamt besseren, also insbesondere auch effizienteren) Speicher neu aufgelegt. Die teildeaktivierten Chips (6800XT, 6800, 6700) erhalten hingegen keine Neuauflage.
AMDs Konzept ist, die Vollausbauten mit dem neuen Speicher zu kombinieren. Das ist auch das Naheliegende, jeden besten Chip mit dem besten Speicher zu kombinieren wird sich in der Benchpraxis stärker niederschlagen als halbe Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
@Alphanerd Siehe Post #53
Die Skalierung findet sich auch in der Quelle und ja, 30 FPS sind auch hier nur schwer zu ertragen, 40 sind schon das untere Limit

Bereits vorher fand ich 300 W nur für Spiele übertrieben aber jetzt wo Frieren eine durchaus realistische Aussicht wid frage ich mich ob das in die Zeit passt.

Andererseits, wenn man sich nicht zu Coinverbot durchringen kann ist die Not offenbar noch nicht groß genug...

GERmaximus schrieb:
Die Konkurrenz bringt ein neues Produkt, da muss man selbst auch im Gespräch bleiben.
Und dann kann man ja auch nochmal gleich die uvp „überdenken“ 🤭

Genau das ist es.
Wer nicht jedes Jahr eine Neuauflage hat, der muss irgendwann mit den Preisen runter, weil Käufer alte Ware halt billiger erwarten, und man gerät zudem medial zu schnell in Vergessenheit, wenn nur noch über die Konkurrenz gesprochen wird.
So hat man neue Produkte, mit hohen Preisen, man wird an allen Ecken udn Enden namentlich erwähnt, udn kann vielleicht wieder mit der Wattkeule mit 1% Vorsprung in einem Benchmark die Krone zurückerkämpfen, was dann von den Fanboys reißerisch bejubelt und gefeiert wird, ehe man sich deswegen schon wieder eine neue Karten kaufen geht.
Win win win und nochmals win für das Marketing und die Portokasse.
Eigentlich alles Blödsinn, weil wer sich bis dato noch nicht für eine Karte entschieden hat und/oder nur wegen dem Preis auch nicht zugegriffen hat, dem sind die ganzen Neuauflagen mit maximal 5% oder gar 10% aber sowas von völlig schnurzegal, da das an der eigentlichen Leistungs- und Preisgestaltung ja absolut gesehen gar nichts ändert.
Ob die neue Karte dann 50 oder 55% schneller wäre bei einem Upgrade, oder 110% statt 100% mehr Frames liefert - drauf geschissen, wenn man auf die Kosten pro zusätzlichem Frame achtet, denn das merkt man nicht.
So ein Refresh oder wie auch immer man es nennen mag, hat nur einen Sinn, wenn man dadurch die Effizienz nochmals steigert, z.B. durch ein besseres Fertigungsverfahren, um so vielleicht stromsparende Kunden noch eher zu einem Kauf zu reizen, weil man so vielleicht sogar 5-10% mehr Leistung durch 100-200mhz mehr Takt bekommt, gleichzeitig aber auch noch weniger Strom aus der Steckdose zieht, und man das alte Netzteil nicht rauswerfen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, GERmaximus und Lotusblüte
bad_sign schrieb:
Die Skalierung findet sich auch in der Quelle und ja, 30 FPS sind auch hier nur schwer zu ertragen.

bad_sign schrieb:
Tja lieber Pchelp88, dann freust du dich sicher, wenn ich dir sage Ultra -> Low sind +100% FPS.
Wir kommen also auf.... <<< 144 FPS, moment es sind sogar <60 FPS, omg es sind sogar meist <30 FPS🙀

Sind die Regler irgendwie auf ultra fixiert und die Steuerung ausgegraut?

Ansonsten benutzt man die moppeds und spielt mit mehr FPS.

CDLABSRadonP... schrieb:
Nö da die meisten Gamer auf 1060 level sind, gelechzt wird nach faire Preise. Leistung ist genug da. Foren sind nicht relevant schon gar nicht High End spezifische .

Gib dem Volk 1080ti für 250 das ist was leute wollen. Miner ausgenommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und alex22
Pchelp88 schrieb:
warte auf die nächste gen. Alle haben gefiept wie Sau. Sowas noch
Nein das stimmt nicht. Es fiepen nicht alle Karten von amd wie Sau.
Zumindest nicht mehr oder weniger als Nvidia.
Unter Volllast mit maximierten powertarget hingegen fiept alles, ja.
Aber ebenfalls auch bei Nvidia.

Out of box kann ich das bei der aktuellen rdna 2 gen verneinen. Zumindest die die ich hatte, fiepten nicht. „alle“ fiepen nicht
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
So schnelle Shooter wie die total war Spiele sind auch unspielbar mit vsync auf 30 FPS gelockt.

Und mit nur einem einzigen Regler unter ultra auch einfach nur häßlich.
Das sind tatsächlich die einzigen Games wo mir als high fps pc Master Race fetischist, die fps ziemlich egal sind.
Selbst 60fps und weniger gehen völlig klar in diesen Games für mich.

Bei den Games habe ich den Anspruch das die gut aussehen und keine Lags haben.
Da kann ich mich auch mit 45fps begnügen.
Ist zwar nicht mehr „flüssig“ aber ein gleichmäßiges ruckeln ist bei den Games für mich erträglich.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Alphanerd
radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.

Natürlich jst es schön, dass damit das Potential von RDNA2 nochmal besser ausgenutzt wird, besonders was die TDP betrifft.
Aber brauchen tut das niemand.
- weil RDNA3 nicht vor Oktober vorgestellt wird und nicht vor Mitte Dezember im Handel sein wird

- was andere brauchen kannst du nicht einschätzen oder bestimmen

Wattwanderer schrieb:
Andererseits, wenn man sich nicht zu Coinverbot durchringen kann ist die Not offenbar noch nicht groß genug...
Die ganze Welt müsste dann Coins verbieten, und nicht nur ein (Teil-kontinentaler) Verbund wie beispielsweise die EU.

Abstraktes Beispiel: ein pakistanischer Miner oder gar Industrieller mit Menge X an Minern im Iran wird sich nicht dafür interessieren, ob die EU den Handel mit Coins verbietet, wenn er sie woanders noch in Echtgeld wechseln kann.

sNo0k schrieb:
schneller Speicher ist doch vor allem für die Miner interessant, da kann man nur hoffen, dass die "alten" Variantan wieder in Richtung UVP verfügbar werden

will endlich meine 400 € 6700 xt :daumen:
Der UVP dafür ist doch schon 523 Euro plus 10 Euro Versand bei AMD direkt.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die ganze Welt müsste dann Coins verbieten, und nicht nur ein (Teil-kontinentaler) Verbund wie beispielsweise die EU.

Abstraktes Beispiel: ein pakistanischer Miner oder gar Industrieller mit Menge X an Minern im Iran wird sich nicht dafür interessieren, ob die EU den Handel mit Coins verbietet, wenn er sie woanders noch in Echtgeld wechseln kann.
Eu und USA würden schon reichen um den Bicoin wertlos zu machen. In China ist es ja schon verboten. Wenn der Coin wertlos ist will ihn auch keiner mehr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben