News 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT: RDNA-2-Refresh soll am 20. April erscheinen

radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.

Natürlich jst es schön, dass damit das Potential von RDNA2 nochmal besser ausgenutzt wird, besonders was die TDP betrifft.
Aber brauchen tut das niemand.
Weil es RDNA 3 auch lange nicht geben wird, RDNA 2 weiterproduziert wird um das Profit zu maximieren. Aber RDNA 2 ist doch für alles ohne RT schnell genug imo da bringt der nächste überteuerte Kram auch nichts.
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Der Refresh wird nur dazu führen, dass die Preise wieder ansteigen. Bin schon lange am Hadern ob ich mir eine 6900XTXH kaufe, die wird aber leider nicht wirklich günstiger. Ich schätze, dass das so bleiben wird und die 6950XT dann für noch mehr Geld verkauft wird.
Uvp Refresh ist das nicht mehr. Leute zahlen es warum dann herschenken. Bei keine 200 Dollar Produktionskosten einer 3080 wird man auch bei 700€ gut abgeschöpft. Ist aber "billig".:lol:
 
owned139 schrieb:
Ist dem wirklich so? Würde eher davon ausgehen, dass fast ausschließlich HW-Enthusiasten zu solchen Karten greifen.
Naja, bei der 6950XT reden wir vll von HW-Enthusiasten ;) Bei der 6750XT und der 6650XT ja wohl eher nicht. Da ist definitiv die breite Masse angesprochen.
owned139 schrieb:
Ja, aber das ist die LC Variante. Klar, dass auch die mehr Mhz hat als die Standard XT.
Aber unter Luft wird es eben auch bei der 6950XTXH min. 2,5Ghz. Und vielleicht wird die Karte ähnlich bepreist wie die LC Variante. Nur eben ohne LC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Onkel Föhn und owned139
Es sollte am Besten am 1. April entscheiden weil a) das Angebot b) die Preise als auch c) das "Update" zur vorherigen Kartengen einfach lachhaft sein wird.
 
R O G E R schrieb:
Und die RX6400 ist genau so uninteressant mit ihrer 4x Anbindung wie die RX 6500XT und wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Die 6400 ist aber tatsächlich nur absolutes Entry Level.
Von dem Ding kann und braucht man nicht viel erwarten.
Da sehe ich die nur 4 PCIe Lanes nicht so kritisch, weil das eh nichts für auch nur ansatzweise ernsthaftes Gaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
Nicht, dass ich in dieser Generation noch vorgehabt hätte, mir eine Grafikkarte zu kaufen, erst recht keine Radeon, bin mit meiner RTX 2070 ausreichend versorgt.

Dennoch finde ich es schade, dass die 6750XT und 6650XT vom schnelleren Speicher profitieren dürfen, die 6800 und 6800XT aber nicht. Nur auf den ersten Blick macht es Sinn, dass nur jeweils der Vollausbau eines Chips auch den schnellsten Speicher kriegt, technisch aber nicht. Da 6800 und 6800XT wesentlich mehr CUs als die kleineren Navi-Varianten haben, haben sie auch wesentlich mehr Bandbreitenbedarf. Beide sind ja sowieso viel näher an der 6900XT als an der 6700XT. Gerade die 6800 ist von der UVP her einigermaßen interessant und ein besseres Angebot als die kaum günstigere, aber deutlich langsamere 6700XT.
 
radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.
...
Aber brauchen tut das niemand.
Würde schätzen um die Gamer zu versorgen neuste Generation werden sich die Miner einsacken. (Karten aus der letzten Generation zum UVP da freut sich der Gamer heutzutage absurderweise:D)
 
Die ausbeute scheint so gut zu sein das keine Chips für die 6800er abfallen.
 
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass bei dem aktuellen Mangel die alte Generation parallel zur neuen Generation erstmal weiter produziert wird? Ist ja einmal das 5nm Verfahren und einmal das 7nm Verfahren. Entsprechend könnten so deutlich mehr Karten produzieren lassen.

Oder werden die Fabriken mit 7nm komplett zu 5nm Fabriken transformiert? Ähnliches bei Nvidia, erstmal bei Samsung und TSMC parallel weiter produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Zoba
Hmm, also kann man sich im Prinzip auch jetzt schon ne Radeon 6900 XTXH holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
radoxx schrieb:
unmittelbar vor RDNA3

Sollte RDNA3 nicht in Q4 kommen? In nem halben Jahr mit Gott-weiß-was für yield + Preisen? Find ich schon okay, da noch ein refresh rauszuschmeißen. Mal gucken, ob 2022 ein gutes Jahr für GPUs wird. Meine 1080 wird langsam alt genug um ersetzt zu werden und da ich Windows 11 nicht haben will, wäre mir eine gute AMD/Intel-Karte schon viel wert.. out-of-the-box unter Linux ist das halt schon schöner mit AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
früher hab ich mich gefreut wenn neue GPU kamen, hab mir stundenlang benches angeschaut und...
Ja und heute interessiert mich das genauso wie wenn Rolex neue Modelle ihrer Uhren rausbringen. Solange die Preise so abgehoben sind können die ihr Glump behalten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, JackTheRippchen, wollepetri und 7 andere
RX 6400??? Die 6500 ist doch schon offiziell eine Gurke. Ja @lasto , eine 6500 mit 8GB wär vielleicht gar nicht verkehrt.
Na ja und sonst halt alles etwas höher takten hätten sie sich auch sparen oder per Treiber nachliefern können. Aber so wird gleich die UVP angepaßt oder fallen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Pchelp88 schrieb:
Aber RDNA 2 ist doch für alles ohne RT schnell genug imo da bringt der nächste überteuerte Kram auch nichts.
Definitiv nein
:)
1646733004600.png

Quelle
https://www.pcgameshardware.de/Tota...Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/#a2
https://www.pcgameshardware.de/Tota...Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/#a2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Onkel Föhn
Es wurde ja von inoffizieller Quelle berichtet, dass der Boosttakt bei 2,4 bis 2,5 Ghz liegen soll. Also exakt der Taktbereich, den jede Custom 6900 XT erreichen sollte.

Ein garantierter Boostakt von >2,6 Ghz wäre eine Ansage gewesen und zusammen mit dem 18 Gbps Speicher hätte man somit in UHD mit der 3090 mithalten können.

Für 2,4 bis 2,5 Ghz Boost braucht der Markt keine 6950 XT. Die höhere Speicherbandbreite braucht man bis 1440p ebenfalls nicht, in UHD verliert die 6900 XT deutlich zu 3090, was auf den Speicherbus schließen lässt. Ich hoffe, dass Strix & Red Devil mit >2,6 Ghz Boostakt kommen, dann macht das Ganze auch mehr Sinn. Mit etwas UV reichen dann auch die 300W TDP.
 
Da ist sie wieder, die so oft gescholtene "Brechstange". Ein wenig optimieren und Saft drauf...
Einfallslos.... Da nehmen sich die Hersteller wirklich nichts.
Dieser Aufriss für weitere Diversifizierung der Fertigung und damit künstliches Treiben der Kosten in Zeiten von Materialknappheit ist wirklich unnötig bzw. eher Benutzerfeindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Innocience, Onkel Föhn und 2 andere
bad_sign schrieb:

Das ist aber alles andere als repräsentativ, mit DX-11 braucht man auch erst gar nicht anzufangen, DX-11 ist ein Flaschenhals, DX-12 / Mantle reizen die Grafikkarten wesentlich besser als Asbach DX11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
DX12 hilft im CPU Limit, im GPU Limit macht das fast gar nichts. Das Bild ist reines GPU Limit.
Und selbst dann reden wir von 5, vielleicht 10 Prozent, nicht >100%
 
radoxx schrieb:
Aber brauchen tut das niemand.
Ich hätte gerne eine wenn sie denn zu normalen Preisen verfügbar wäre. Die Leistung einer 6700 (6750) würde mir ein paar Jahre lang ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ehm Leute - bevor hier groß gebashed wird. Das ganze macht Sinn. Sogar sehr. Wieso kein N6. Ganz einfach die RDNA2 Karten laufen komplett einfach weiter. Eventuell werden sogar weiter normale 6900 produziert etc. Da alle im selben Node laufen ist das also nur eine Selektionsfrage.
Unterm Strich kommen so vielleicht noch mal etwas mehr Karten im Markt an. Ich gehe davon aus das viele der Karten auch nach RDNA3 Vorstellung weiterlaufen. Denn was man so hört werden die ja noch mal deutlich mehr Leistung liefern als ne 6900...
Wobei ich Verständnis habe! Auch ich hätte mir wenigstens die 6950 in 6nm gewünscht. Dann hätte man sich das mit 350 Watt sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
radoxx schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.

Natürlich jst es schön, dass damit das Potential von RDNA2 nochmal besser ausgenutzt wird, besonders was die TDP betrifft.
Aber brauchen tut das niemand.

Wer weiß, wann die neue Gen wirklich am Markt einschlägt. Div. Krisen sind noch immer aktuell und Entspannung ist derzeit eher weniger zu sehen.
 
Zurück
Oben